[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Piept nicht, aber dafür ist das PCB an der Ecke oben wo der PS2 Anschluss drauf sitzt total krass verbogen.
Als ich das ausgepackt habe dachte ich "das wird nie Booten". Schon erstaunlich wie robust so ein PCB sein kann :)

Transportschaden?


EDIT: ich glaube er meint "anzuraten" :)
Werde das mit dem ET6 mal im Gigabyte Forum posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@ JohnnyFu

Das ist echt mega krass! Da hattest aber mehr als Glück. ;)
 
Anratba=ähm *Nachdenk* xD ......Ob man das halt machen soll,ich weiß grad kein anderen Deutsches Wort für:fresse:

Sowas wie,ob ich es tun soll,also ob ihr mir dazu raten würdet lol man
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Nee - Spannung 'türlich alle festgestellt :)
Hab nochma geschaut - tritt (bei mir jedenfalls) - im Small bei 10k auf. Settings sind im Grunde alle auf Standard (nicht Auto ;)) - nur vNB 1,2 und vCore ... ähm 1,33 V - eingestellt im BIOS 1,36.
Das ganze bei 9x470 ... sobald die 10k durch sind is aber wieder still.
 
@ Johnny, es sind die GTL`s ( CPU Ref / MCH Ref ) .

Es scheint als würde das Board die GTL's tatsächlich automatisch anpassen.
Hatte jetzt 2h prime laufen auf 7x460. VCore 1.225, vMCH + vTT = 1.34, vPLL 1.57, vDIMM 2.1. So far.. stable.

Dann die beiden von dir genannten GTL's geändert
GTL's "Normal" = ERROR
GTL's +0.03 = ERROR
GTL's +0.05 = ERROR
GLT's zurück auf AUTO = FINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Board umtauschen, normal erzeugt so ein bisschen GTL Tuning kein ERROR .
 
...weiss wer wie es um den mugen2 auf dem board steht? oder der prolimatech?

Machen beide keine Probleme. Grade der Prolimatech ist sogar auf der ersten Seite.
@Child: 10k Test = vCore!

Versuch doch mal die vCore zu ändern und schau mal, ob das Fiepen dann immer noch auftaucht. bzw. vielleicht sogar ob es bei default passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wenn ich bei mir die cpu refernece umstellen will bekomme ich gar nicht erst ein bild nach dem safe. komisch,

habe p45 ds3, q8200, ocz reaper 1066 MHz
q8200 >> vcore 1,36
pll 1,5
vtt 1,36
rest auf auto
weiß jemand vll warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe nun endlich vor ein wenig zu übertakten. Habe mir schon einige How-Tos durchgelesen und jetzt möchte ich noch mal auf Nummer sicher gehen. ;-)

Mein Sys:

Q9550 E0
UD3R
4 GB Corsair RAM 2,1V 4-4-4-12

CPU-Z sagt mir das mein FSB liegt bei 333 Mhz und meine DRAM Frequenz liegt bei 400 Mhz. Also ergiebt sich ein FSB : DRAM Verhältnis von 5:6. Dieses würde ich gerne auf 1:1 bringen also den FSB auf 400 anheben, richtig?

Ist das ohne weiteres im BIOS einzustellen? Ist das auch die einfachste, sicherste Art fürs erste Übertakten?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet..

mfg DKMDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe nun endlich vor ein wenig zu übertakten. Habe mir schon einige How-Tos durchgelesen und jetzt möchte ich noch mal auf Nummer sicher gehen. ;-)

Mein Sys:

Q9550 E0
UD3R
4 GB Corsair RAM 2,1V 4-4-4-12

CPU-Z sagt mir das mein FSB liegt bei 333 Mhz und meine DRAM Frequenz liegt bei 400 Mhz. Also ergiebt sich ein FSB : DRAM Verhältnis von 5:6. Dieses würde ich gerne auf 1:1 bringen also den FSB auf 400 anheben, richtig?

Ist das ohne weiteres im BIOS einzustellen? Ist das auch die einfachste, sicherste Art fürs erste Übertakten?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet..

mfg DKMDD

Memory Multiplier auf 2.00 stellen. der dürfte momentan auf [auto] stehen, was momentan 2.40 wählt.
 
Machen beide keine Probleme. Grade der Prolimatech ist sogar auf der ersten Seite.
@Child: 10k Test = vCore!

Versuch doch mal die vCore zu ändern und schau mal, ob das Fiepen dann immer noch auftaucht. bzw. vielleicht sogar ob es bei default passiert.

8k haut mehr rein @ V-core ....
 
Memory Multiplier auf 2.00 stellen. der dürfte momentan auf [auto] stehen, was momentan 2.40 wählt.

Okay, aber was bewirkt das den genau? Denn FSB kann ich dann auf 333 Mhz belassen?

Danke schonmal für die Antwort,
mfg
 
hi wenn ich bei mir die cpu refernece umstellen will bekomme ich gar nicht erst ein bild nach dem safe. komisch,

habe p45 ds3, q8200, ocz reaper 1066 MHz
q8200 >> vcore 1,36
pll 1,5
vtt 1,36
rest auf auto
weiß jemand vll warum?
1.36*0,67=0.9112 = CPU Reference aka GTL....genauso wie MCH Reference
MCH bitte auch einen festen Wert geben...

Es bewirkt, dass du 1:1 hast und dann 333 Mhz zum FSB hast vom RAM jetzt her ^^
 
Okay, dann wird aber der Ram gebremst werden, richtig? Aber wenn ich den FSB auf 400 erhöhe würde ich theoretisch den RAM (DDR2-800) voll ausnutzen oder?
 
Ja, bei 400MHz FSB und einem 1:1 Teiler hast du logischerweise dann DDR2-800 (400MHz).
 
jo habe mch auch gefixt, dennoch wenn ich jetzt versuche die reference zu ändern, bleibt es wie vorher beschrieben, auch wenn ich bei der cpu reference dann 0,9 einstelle bekomme ich kein bild hin
 
jo habe mch auch gefixt, dennoch wenn ich jetzt versuche die reference zu ändern, bleibt es wie vorher beschrieben, auch wenn ich bei der cpu reference dann 0,9 einstelle bekomme ich kein bild hin

Du meinst den Takt oder? Kannst du denn die RAM-Timings und den RAM-Multiplikator umstellen? Wär interessant für mich zu wissen =P
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
So gestern habe ich meinen neuen Großglockner CPU Kühler verbaut.

Allerdings mußte ich ihn um 90° drehen... ursprünglich wollte ich den so montieren, dass er nach hinten raus bläst.

Einen Tip für diejenigen, die den GG auch verbauen wollen:
Montiert den Rahmen erst, wenn ihr genau wißt, wie ihr den GG verbauen könnt. Auf dem Rahmen kann man den GG nicht mehr um 90% drehen...

Hier noch 2 Bilder im verbauten Zustand.

Von den Kühlergebnissen liegt er bei mir identisch mit dem Artig Cooling Pro... allerdings lasse ich den GG nur bei 5V auf kleinster Stufe laufen. Das reicht erst mal aus... Idle 35 - 40 °C und unter Last 55 - 60°C.
 

Anhänge

  • DSCF1804.jpg
    DSCF1804.jpg
    119 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF1805.jpg
    DSCF1805.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 55
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
So gestern habe ich meinen neuen Großglockner CPU Kühler verbaut.

Allerdings mußte ich ihn um 90° drehen... ursprünglich wollte ich den so montieren, dass er nach hinten raus bläst.

Einen Tip für diejenigen, die den GG auch verbauen wollen:
Montiert den Rahmen erst, wenn ihr genau wißt, wie ihr den GG verbauen könnt. Auf dem Rahmen kann man den GG nicht mehr um 90% drehen...

Hier noch 2 Bilder im verbauten Zustand.

Von den Kühlergebnissen liegt er bei mir identisch mit dem Artig Cooling Pro... allerdings lasse ich den GG nur bei 5V auf kleinster Stufe laufen. Das reicht erst mal aus... Idle 35 - 40 °C und unter Last 55 - 60°C.

Schön aufgeräumt da drin!























NOT!:bigok:
 
nja sry für das durcheinander, also auf 3,3 ghz bekomme ich den prozzi bei 1,36V
jedoch wenn ich versuche ihn höher zu takten (habe das ziel 3,5 stabil) bleibt er andauernd hängen, so jetz habe ich grade prime laufen auf 3,5 und den 8K test hat er durch, erst beim 10k blieb er wieder hängen, so hab ich die nb noch was um 0,02 erhöht und jetzt scheint er zu laufen, war nur die frage mit der reference das ich eventuell die vcore was niedriger halten könnte....

mfg
 
Danke für dein Feedback und die Fotos, stellt sich nur noch die wichtige Frage, warum du ihn um 90° drehen musstest? Gehäuse zu klein oder lag es am Mainboard?

Nein, es liegt nicht am Gehäuse... auch nicht am Reaper Speicher... Das paßt theoretisch

Man bekommt den Halterahmen nicht anders auf das Board geklemmt, die Haltenase an dem Rahmen zur Aufnahme für den GG bleibt an dem Boardkühlvorichtung hängen.

Sicher hätte man hier auch Biegen oder Feilen können, aber das wollte ich lieber nicht machen.

Aber so eine Montage wie bei mir sollte auch passen... man nutzt da theoretisch den Kamineffekt... kühle Luft wird von unten angesaugt und durch den GG nach oben gedrückt... darüber sitzt ja dann der Lüfter vom Netzteil und befördert die warme Luft nach draußen.
 
Bei meinem ersten UD3R/Q9550 konnte ich durch erhöhung der GTL`s die V-Core unten halten, ist aber nicht immer so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh