[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich mir nicht so sicher ColeTrickle. Bei mir lief:

GTL's "Auto" + FSB 460 = stable.
GTL's "Normal" + FSB 460 = instant error.

Meine Schlussvolgerung aus der Erfahrung war das die GTL's auf "Auto" mit angehoben werden.

Meine Überlegung war aber...z.B. VTT 1,26 GTL 1 & 2 67% = 0,838 oder so........Dumdidum.......Boot.......Dumdidum.......Windows.........ET6...steht da 0,80 (geht ja von VTT 1,2 ausx67% = 0,80)...Auslesefehler,wissen wir alle....nun stellst per ET6 die VTT auf 1,30 nun müsste GTL auch steigen,so auf 0,863 oder so,da bin ich mir nicht sicher,ob das ET6 auch macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff 0.67 GTL´s einstellen wie bei ASUS ist doch low :d das ja dann easy....will glt´´s selber einstellen :d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wo hier eh gerade Offtopic angesagt ist, s1len7r0b woher hast du dein Avatar ? Ich will das in 1900x1200 als Wallpaper! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr ich bin heute von meinem Asus P5Q-E auf das Gigabyte UD3R umgestiegen und soweit auch endlich zufrieden (das wars mit Asus). Das einzige was mir Sorgen bereitet sind hohen Mainboardtemps (46Grad im IDLE) obwohl ich eine gute Gehäusebelüftung habe ( Tower Coolermaster haf932). Wie sind Eure Temps. ? Habt Ihr evevtuell ein Tipp ? Ich OC im Augenblick nicht. Danke
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle immer den 1. Post lesen! Kann ich mein Namen in 1. Postmann umbenennen?:hmm:
46° Mobo(obwohls nichtmal Mobo ist)
und ihm störts nicht wenn die cpu 60° erreicht!!!!!!!!!!!:fresse::wayne:
Das ist so als würdest du fragen, warum die Herdplatte so warm ist.:banana:

Ein PC wird warm normal?! OK.
 
MCH/DRAM reference Hälfte von deinem RAM Volt.... mehr nicht..

@Reeis:
Danke, sowas wollt ich hören;)

mein Ram läuft mit 2,1 V, dann werde ich den Wert von aktuell 0,9 noch anheben. Mal sehen was es bringt.
Hatte gestern Nacht nach 4h Prime large FTT einen Fehler auf Kern 1 bei FSB=460 und MCH=1,24 sowie MCH/DRAM Reference=0,9 (alle anderen Werte wie auf dem Bildchen)
 
Ehm die bringt nämlich 0 :d. Befass dich mit den CPU MCH Referencen...die RAM GTL´s sind schlicht und weg uninteressant und hast du in 1 Sekunde eingestellt....
8.5 x 460 FSB bitte????
MCH/DRAM Reference 1.05
Im ET6 nichts verändern nur im BIOS!
Genauso wie Channel A und B muss das auf 1.05 sein 2.1 / 2
Test doch gleich 490 500 FSB 450 FSB ist laaaangweilig
 
Hallo Ihr ich bin heute von meinem Asus P5Q-E auf das Gigabyte UD3R umgestiegen und soweit auch endlich zufrieden (das wars mit Asus). Das einzige was mir Sorgen bereitet sind hohen Mainboardtemps (46Grad im IDLE) obwohl ich eine gute Gehäusebelüftung habe ( Tower Coolermaster haf932). Wie sind Eure Temps. ? Habt Ihr evevtuell ein Tipp ? Ich OC im Augenblick nicht. Danke

Das liegt einfach daran,das die Temperaturdiode,genau bei der Grafikkarte ist,d.h. sie bekommt die ganze Zeit die Wärme diese aber.Stell einfach einen Lüfter auf den Boder,der aufs Mainboard gerichtet ist,so sind Temps bei mir im Idle von 45 auf 35 Grad gefallen,bei Last sind jetzt maximal 40 Grad.Musst aber auch nix machen,ist halt eine blöde Stelle für die Diode.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

@Reeis:
Danke, sowas wollt ich hören;)

mein Ram läuft mit 2,1 V, dann werde ich den Wert von aktuell 0,9 noch anheben. Mal sehen was es bringt.
Hatte gestern Nacht nach 4h Prime large FTT einen Fehler auf Kern 1 bei FSB=460 und MCH=1,24 sowie MCH/DRAM Reference=0,9 (alle anderen Werte wie auf dem Bildchen)

Mach mal 67% auf beide GTL's...höreimmer wieder,das sei wohl für nen 45nm Quad die idealen GTL's!
Muss dann 0,80 beim ET6 dastehen
 
Vielen Dank für Eure Hilfe Iht seit super !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:19 ----------

Ich habe doch noch ne Frage, die Phasen LED leuchten bei mir im BIOSbetrieb aber nicht unter win vista ist das Normal ? Wenn Prime läuft leuchtet auch keine LED. Wenn win Vista im IDLE leuchte ebenfalls keine LED.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe Iht seit super !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:19 ----------

Ich habe doch noch ne Frage, die Phasen LED leuchten bei mir im BIOSbetrieb aber nicht unter win vista ist das Normal ? Wenn Prime läuft leuchtet auch keine LED. Wenn win Vista im IDLE leuchte ebenfalls keine LED.

Bei mir leuchten auch keine....im Windows Betrieb!
 
@ColeTrickle:

67% für CPU / MCH GTL hab auf Verdacht schon eingestellt (über BIOS Spannungswerte).
war eventuell etwas voreilig? aber mit 63%GTL 400FSB 1,2VTT hatte ich sofort Fehler in Prime und bin dann sofort auf die so oft für Quads genannten 67% gegangen.

Nun gut, z.Z. läuft zuhause 450FSB mit 1,2MCH 1,3VTT 67%GTL seit 5 Stunden.

Werde mich heute erstmal um die Temps der NB kümmern und nen Fühler draufkleben.
 
@ColeTrickle:

67% für CPU / MCH GTL hab auf Verdacht schon eingestellt (über BIOS Spannungswerte).
war eventuell etwas voreilig? aber mit 63%GTL 400FSB 1,2VTT hatte ich sofort Fehler in Prime und bin dann sofort auf die so oft für Quads genannten 67% gegangen.

Nun gut, z.Z. läuft zuhause 450FSB mit 1,2MCH 1,3VTT 67%GTL seit 5 Stunden.

Werde mich heute erstmal um die Temps der NB kümmern und nen Fühler draufkleben.

Sag ich doch :)
Bis zu einem gewissen Punkt geht das auch so,ab einer gewissen Vcore auf der NB bzw. auf VTT muß man dann schon an die Skews,sonst kommts mit 67% zum Freeze auf NB.Bsp 500 FSB

Zwekcs Temps,hab sich schon mal gemessen,mit Infrarotthermometer.Ohne aktiven Lüfter und mit,welcher von der Seite reinblässt,damit ich den Deckel drauflassen kann.
Die heißeste Stelle der NB wurde dabei so warm:

Ohne Lüfter

1,30 V 44-47 Grad
1,32 V 46-49 Grad
1,34 V 47-50 Grad
1,36 V 48-51 Grad
1,38 V 49-53 Grad

Mit Lüfter

1,30 V 38-42 Grad
1,32 V 41-44 Grad
1,34 V 42-46 Grad
1,36 V 46-48 Grad
1,38 V 48-50 Grad

Musst jetzt noch ca. 10 -15 Grad auf den kern dazu geben......Nb kern darf glaub ich maximal 110Grad werden....passt also
Früher hat das auch keinen gejuckt:)
 
Wie bekommt man das Gigabyte Logo Schild am besten vom Kühler ab? Muss man auf etwas besonders achten, oder reicht ein Föhn?
 
Ich habe es vorsichtig mit einem Schraubendrehen hinbekommen, das Wärmeleitpad gegen Artic silver5 ausgetauscht das wars. Die Spawas habe ich so gelassen (Wärmeleitpad) wie sie sind. Die Mainboardtemp hat sich allerdings nicht geändert aber das ist Normal bei dem Gigabyteboard.Ich habe nach 15min stresstest am kühler angefasst und der hat bestimmt 50Grad wenn nicht mehr. Ich glaube das Logo kannste drauf lassen. Mal sehen eas die anderen im Forum dazu meinen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Da pustet ein 24cm Lüfter in die Rillen. Wie wird das DES aktiviert?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ca.10-12cm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

1. Bios 2. Gigabytesoftware 3.Gute Laune
Welches Tor gewinnt den Preis?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, wenn ich den Abschalte wirds noch Wärmer.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich werde mir einen kleinen Lufter besorgen und den Direkt raufschnallen oder ich habe im Augenblick noch den Freezer 7 drauf, mit einer anderen Cpu kühlung wird der Kühler gleich mit gekühlt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh