[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das du dir einen Cold-boot-bug bei den Rams eingefangen hast, die sind bis maximal 2,1V freigegeben wenn es die 1066er mit D9 sind und bis 2,0 wenn es die mit PSC sind. Bei 2,3V bauen die unabhängig von der Kühlung gnadenlos ab, die sind ausserdem ausschliesslich auf Frequenz und nicht auf C4 ausgelegt. Der Reboot tritt bei abbauendem Ram nicht immer auf, aber recht häufig wenn du kalt startest. Kommt drauf an wie lang du die schon mit der Spannung fährst, vielleicht regenerieren sie sich wieder wenn du eine Zeit mit unter 2V und C5 fährst, würde ich aber nicht drauf wetten. Ist eigentlich schon logisch das Ram der bis 2,1V maximal ausgelegt ist bei 2,3V im Dauerbetrieb drauf geht unter LuKü, vor allem bei den eher wärmestauenden HS der AXes
Gruß
 
@envoy ich poste das Morgen mal, habe aktuell keine Zeit. Vermute ihr werdet bei den Spannungen rückwärts umfallen, wenn ich eure so sehe.

@websmile es sind die mit den D9 Chips. An den Chips liegt es sicher nicht, da sie von Micron bis locker 2,3V freigegeben sind. Ich habe auch auf 5-5-5-15 umgestellt. Es brachte keine Abhilfe. Ich vermute bald das Board oder die Einstellungen als Übeltäter.

MfG Kabelmaster
 
Hallo Leute.
teste gerade 483x8,5 ( 4106 MHZ ) mit meinem Q9550.
Der braucht dafür 1,32 Volt load. ( ohne GTL optimierung. )
Jetzt habe ich aber leider das Problem, daß wenn ich die LLC aus hab, der Prozi im Idle 1,39 Volt kriegt.
Ist es wirklich so schlimm , wenn man die LCC an hat.
Das Problem ist, das einige ja sagen und andere nein.
Habe per CPUZ mal nach diesen berüchtigten Spannungsspitzen bei aktivierter LLC geschaut.
Mir ist aber nichts derartiges aufgefallen.
Spannung geht sogar minimal runter unter load.
Please help.
 
Wenn du mit LLC an nicht über 1.4 Vcore gehst dann kannst du LLC anlassen...
 
Wenn du mit LLC an nicht über 1.4 Vcore gehst dann kannst du LLC anlassen...

Hab im Bios 1,36 eingestellt.
Dann is ja alles im grünen Bereich. Freu. :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

CPU-Z kann das nicht messen da es zu schnell geht aber sie sind definitv da

hier ein sehr guter artikel dazu lesenswert

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032#1

Danke dir sehr informativ. :)
 
Dann wünsch ich noch viel Erfolg bei der Fehlersuche, und nur als kleiner Tip, keines meiner Ram Kits braucht für 1000 Cl4 mehr als 2,2V auf einem UD3 oder UD3P, bei einigen reichen schon 2V, egal ob 2x1GB oder 4x1GB, vielleicht denkst du dann doch mal drüber nach warum deine schon für 940 2,3V brauchen- vielleicht ist Micron eben doch nicht gleich Micron;)
Gruß
 
Kann ich die Bioseinstellungen (Spannungen) auf Auto lassen wenn ich nicht OC, oder ist es besser diese auf Normal bzw auf feste Werte einzustellen?
 
Ohne Übertaktung brauchst du normalerweise nichts von Hand einstellen ausser vielleicht die Ram-Spannung und möglichwerweise die Timings, das kommt darauf an was du als Speicher verbaut hast, da kann es sonst vorkommen das du eine unnötig hohe Spannung auf den Speicher gebraten kriegst.
Gruß
 
Hi websmile,
das Kit sollte ziemlich sicher Microns haben. Stellt sich nun die Frage was ich falsch mache*g*. Welche Einstellungen hattest du gewählt? Wäre nett wenn du das hier mal posten könntest. Ich vermute irgendwo ne falsche Konfiguration.

MfG Kabelmaster

P.S. werde nachher mal meine Einstellungen psoten, ihr habt sicher noch Verbesserungs Vorschläge
 
Behält man bei den Board die "Auto"-Settings bei den Spannungseinstellungen bei, so stellt das Board automatisch sehr hohe Werte ein. Dadurch erreicht man zwar auch einen hohen FSB und gute Ergebnisse, allerdings schadet es der CPU auf Dauer. Man kann die Spannungen entweder wie gewohnt im Bios anpassen, aber auch mit der sehr guten Software "Easytune6" ist es möglich. Dort lassen sich alle Spannungen im Windows regulieren.

websmile was tust du da?
Normal Settings bitte wenn du nicht übertaktest.....!!
So nebenbei....p45 UD3R ist ein OVERCLOCKING Board....kein Standard :d
 
Auf Auto stellt das Board bei mir alles auf Normalwert ein wenn ich nicht übertakte, das ist ganz einfach- da gibt es keinen Unterschied- ladt mal die defaults und du wirst das sehen
@ Kabelmaster hab hier einen Memset Screen von 1000, wenn du 1:1 fährst sind die Einstellungen ähnlich, nur der PL ist bei mir etwas höher, ist auf Turbo glaub ich
http://www.abload.de/img/kit31000c432m206vxf1r.jpg
Gruß
P.S. Steht alles ausser der Ram-Spannung auf Auto weil ich keine Lust hatte das das Board 2,2V auf den Ram haut- hab einfach mal die optimized defaults geladen und das Board zeigt durchgehend Auto bei den Spannungen an im Bios- so sehen dann die Werte bei ET aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal für deine super Hilfsbereitschaft. Ich schaue gerade ob ich die Spannung bei den RAM´s senken kann, versuche gerade 2,16V scheint schonmal stabil zu sein. Nun frage ich mich, wieso ich immer 2,3V eingestellt hatte :(. Fährst du das Board immer mit Auto-Spannungen außer bei RAM und CPU?!

MfG Kabelmaster
 
Ich fahre überhaupt keine Auto-Spannungen da ich übertakte, da hat Reeis nämlich recht, sobald du auch nur 1MHz übertaktest haut das Board unmenschlich hohe Spannungen auf alle Komponenten- bei OC nie Auto nehmen, alles per Hand einstellen
Gruß
P.S. Ein paar Sub-Werte hab ich auf normal, aber mal als Beisspiel, meine MCH braucht für 500 FSB 1,26V maximal, auf Auto stellt das Board 1,4V ein- das ist ziemlich heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, weil ich habe auch nichts auf auto. Hast du Rev. 1.0 oder 1.1? Ich sehe gerade, du hast "nur" nen Dual. Beim Quad braucht man schon mehr Spannung. Ich teste mal weiter.

MfG Kabelmaster
 
Dann viel Erfolg, es gibt hier eine Menge guter Infos zum Quad OC, mit einem E8500 bin ich hier schon fast ein Exot;)
Gruß
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Rev. 1.0 und 1.1? danke, ich werde mal testen, vielleicht bekomme ich auch das Phänomen weg*g*.

MfG Kabelmaster

P.S. mit welchen Einstellungen würdet ihr bei 500FSB anfangen?
 
mit einem E8500 bin ich hier schon fast ein Exot
Shit,dann bin ich ja auch einer bald hier lol:fresse:

@Kablemaster,mir sagte die Tage Reeis,das es nur die Verarbeitung wäre,daher isses egal welche man sich kauft.....
 
Oh mein Gott, was haben die denn genommen?! Da tut einem echt das Herz weh, als Besitzer einer G80*g*.

MfG Kabelmaster
 
Ich glaube mein Problem ist weitreichender. Nach dem ich immer noch keine stabilen Einstellungen gefunden habe, dachte ich schaust erstmal was er bei Default macht. Siehe da, nicht mal dort ist der Rechner stabil, er fährt nicht mal in Windows hoch.

MfG Kabelmaster

P.S. ich vermute mein Board ist hin
 
können genauso deine über volteten rams sein
deine cpu...
dein netzteil....
eine pci karte...
es kann soooo viel sein....nur in seltensten fällen is das mobo hin

netzteil / ram / graka / gehen meiner erfahrung nach am öftesten ein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh