[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pascal:

Die Teiler für den Speicher sind fest vorgegeben, deine 1,1 gibt es leider nicht, der nächste ist 1,2. :)

Kaufe dir 1000'er Rams, z.B. Reeis seine, die hab ich auch, dann bist du gut beraten.

Der 500FSB ist für die OC-Freaks ( entschuldigt den Ausdruck , ist nicht böse gemeint) ja kein Problem, der Normal sterbliche jedoch, hat damit zu kämpfen.

Habe jetz eben erst Prime small mit 500x8 stabil bekommen, von large oder custom will ich noch gar nicht reden.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe nur bahnhof!!! vcore skalierung? wie meinst das???
 
Heist ich brauche für jede 100 MHz weniger als die mit niedriger VID beim Q9550.
4,42 GHz mit nur 1,376 VCore Custom sprechen doch schon für sich,
besseres Ergebnis mit Q9550 habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - bin im bilde...ich denke mal deine wakü ist generell auch eine sehr zuträgliche sache!

was hast du denn für eine vtt bei 4,0GHz??? hast die pll auch aufdrehen müssen???

und für die neuigier...wakü läuft ja bei mir auch :-D was hast für ne pumpe und radi und lüfter?!
 
lasse z.Z. erstmal nen Memtest über Nacht laufen.

morgen früh werde ich dann mal einen large anwerfen, bin ja mal gespannt.

Meine Vcore mit CPU-Z gefällt mir überhaupt nicht, habe da 1,34-1.36 im Prime small (BIOS=1,45 LLC=OFF), mit entsprechenden Temperaturen von 68-72° beim small Lauf.

Sonst liege ich mit VTT 1,30 und MCH 1,36 noch ganz gut.
PLL 1,57 aber die Skews noch alle auf 0/0.

Die GTL liegen bei CPU=69% und MCH=63%
Mal schauen wann ich in den erleuchteten Kreis der 500x8 eintreten kann :)

Grüße
 
@omc1984,
habe bisher nur ab FSB 500 + Aufwärts getestet...500 ist ja 24/7 Setting.

für FSB 500 = 1,30 VTT
für FSB 510 = 1,34 VTT
für FSB 520 = 1,38 VTT
für FSB 530 = 1,44 VTT

Die PLL muss bei keinen E0 Quad erhöht werden, selbst FSB 530 laufen mit 1,50 PLL.

Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra, 1x Dual Radi airplex XT 240 mit zwei 140er Lüfter
und 1 Single Radi airplex XT 120 mit 120er Lüfter.


@FunnyRS,
VTT und MCH sehen sehr gut aus, PLL wie eben schon geschrieben kann auf 1,50 bleiben.
1,57 PLL bringt nichts, da es unter Last nur ca. 0,021 Volt mehr sind.
1,50 PLL unter Last sind schon echte 1,633 Volt!

Das Large und Custom nicht gehen liegt nur an den Skews, wirst also daran was ändern müssen.
 
wie umfangreich lässt du denn die verschiedenen primes laufen???

so wie cole??

small über 4,5h
large über 4,5h
custom über 9h

???????????????????
 
So ausführlich muss man das nicht machen... ist nur fürs Ego.
Es reicht wenn man Small 2-3h laufen lässt.
Large mache ich im Grunde nie, da der Custom zu 99% wieder was anderes dazu sagt.
Nur der Custom Run ist aussagekräftig für ein stabiles System. Problem beim Custom
ist wieder Win 64bit, da ist Prime manchmal extrem zickig bei hohen FSB.
Wenn der Custom Run 4-6h stabil läuft reicht das vollkommen aus, damit hatte ich
selber noch nie negative Erfahrungen gemacht. Aber jeder soll es so machen wie er
es für richtig hält...die Meinungen dafür streuen sich ja.
 
@Modbox:

Na gut, dann lasse ich morgen erstmal nen small mit PLL 1,50 laufen.
Bis jetzt hatte ich mit PLL 1,57 fast (aber nicht immer) immer das Gefühl, das es damit besser geht. Ich hatte jedoch auch Run's wo sich die Ergebnisse mit 1,50 und 1,57 wiedersprachen.

N8 und Gruß
FunnyRS
 
Bald hab ich auch einen Q9550 wie glücklich mich das macht xDD

Ich hoffe das ich den bei 500 FSB Stable bekomme,hab grade etwas aufgefangen was ich glaub ich mir jetzt auch immer ersparen werde

Large mache ich im Grunde nie, da der Custom zu 99% wieder was anderes dazu sagt.

Das hab ich mir sowieso schonmal gedacht,weil wieso Large testen wenn es doch dann bei Small abkacken kann,oder kann es das andersrum auch sein sprich,Costum stable aber Large nicht?

Das kann ich mir nicht vorstellen....
 
Bald hab ich auch einen Q9550 wie glücklich mich das macht xDD

Ich hoffe das ich den bei 500 FSB Stable bekomme,hab grade etwas aufgefangen was ich glaub ich mir jetzt auch immer ersparen werde



Das hab ich mir sowieso schonmal gedacht,weil wieso Large testen wenn es doch dann bei Small abkacken kann,oder kann es das andersrum auch sein sprich,Costum stable aber Large nicht?

Das kann ich mir nicht vorstellen....


Hi,bekommst eh bestimmt ne Krücke die @4GHz 1,45V braucht ;):fresse::wink:
 
:d wir sind gespannt :fresse:
Er hat ja einen pretested von topace888 gekauft :d super
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich Large sparen,wenn man sich auskennt...wie ModBox,der weiß was man ungefähr an Spannungen auf MCH,VTT usw. für einen bestimmten FSB brauch...aber die es nunmal nicht wissen,was ihr Board usw. kann sollten doch Large machen.

Small=Reines Vcore testet evtl. noch CPU GTL
Large=Reiner Board Test,testet eben nur VTT,MCH und MCH GTL evtl. CPU GTL

Custom...Testet eben alles,aber kann trotzdem manchmal zu Fehlern kommen,weil bei Custom Spannungswchesl vorhanden sind von Board zu CPU und umgekehrt,deswegen muß manchmal auch die Vcore noch erhöht werden usw.

Large hilft einen aber Fehler ein zu grenzen,das heißt wenn Large durchläuft kann man sich sicher sein,das die MCH und VTT passen.wenn man sich sogar absolut sicher sein will,macht man 2Runs,das sind gerade mal 7h...kann man ja machen beim *grunzen*...wenn man das hat und Custom läuft nicht so wie es soll,liegt es dann doch immer wieder an Vcore oder CPU GTL...

Die Tests sind schon nicht ohne Grund so angeordnet...wie gesagt,einer der Ahnung hat von seiner CPU und Board,der weiß was was die ca. brauchen spart sich das,aber einer der das eben nicht weiß,was seine CPU und sein Board wirklich können muß eben so vorgehen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
GA P45-UD3R Rev.1.1 und OC E 8400

Hallo Gigabyte-Jünger!

Möchte meinen E8400 stabil bei 3,8Ghz betreiben.Leider
gelingt mir dies nicht so richtig.Starten und normal arbeiten unter Vista kein Problem.Aber Prime bringt bei nachfolgenden
BIOS-Einstellungen nach kurzer Zeit (Customer-Test ) eine
Stoppmeldung einer Core:

Hier nach diesen Einstellungen

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio .......................: 9x(8x)
Fine CPU Clock Ratio...................:.+0
CPU Frequency .........................: 3600MHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control...............: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 425 MHz(475 Mhz)
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101MHz
C.I.A. 2.............................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive........................: 800mv
PCI Express Clock Drive................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)...................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance.................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch..............: [333]
System Memory Multiplier ...........: 2.00B

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………............: Disabled
CPU Vcore….………......................: 1,33xxv
CPU Termination…..... 1.200V........: 1.220v
CPU PLL…………………....... 1.500V........: 1.500v
CPU Referen.…………..... 0.760V........: 0,760v
MCH/ICH
MCH Core……………........ 1.100V........: 1.22v
MCH Reference….…….... 0.760V........: 0,760v
MCH/DRAM Ref.…....... 0.900V........: Auto
ICH I/O………………........ 1.500V........: 1.500v
ICH Core…………...…….... 1.100V........: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……...... 1.800V........: 2.100v
DRAM Termination .….. 0.900V........: Auto
Channel A Reference. 0.900V........: Auto
Channel B Reference. 0.900V........: Auto

Meine weitere Konfig.:

GF 8800GTS(640MB)
NT: Seasonic 430 Watt
RAM: G.Skill(PC8000U) 2x2 GB
Kühler: Alpenföhn-Brocken

Temps unter Last(Prime) laut Core Time bei 53-54 Grad!

Was könnte man noch ändern/probieren?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar...

Die roten Einstellungen hatte ich auch probiert-gleiches Ergebnis!
 
MCH Reference….…….... 0.760V........: 0,760v
und CPU Ref eine Stufe erhöhen...
 
MCH Reference….…….... 0.760V........: 0,760v
und CPU Ref eine Stufe erhöhen...

genau das hatte ich gemacht im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Vcore(um eine Stufe) und Vista startete auch,aber dann verabschiedete sich der Explorer usw.an ein testen mit Prime war garnicht zu denken.

Also Einstellungen rückgängig gemacht und alles wieder
ok(normales Arbeiten ja-Prime stabil nein!)!

War es ein Fehler, die Vcore gleichzeitig zu erhöhen?

Edit:

RAM hatte ich 8 h (alle tests im Loop) laufen lassen-keine Fehler!!!
 
habe mir gerade die geschichte mit dem s3 noch mal angegucken...(im hinblick auf den kommenden q9550)

also bei fsb 472 startet der rechner wieder ohne probleme, aber bei fsb 500 will er schon nach ein paar sek nicht mehr anlaufen...so eine scheiße aber auch!
 
Ehrlich gesagt Schei**egal auf diesen S3 .......interessiert eh kein und ist unnütz...
 
Hi,bekommst eh bestimmt ne Krücke die @4GHz 1,45V braucht ;):fresse::wink:
Das kann mir natürlich gut passieren,aber Topacee hatt mit seiner für 471x9 1.31v gebraucht,was meint ihr was is da dann so ungefair drinne?

Ich hab den nur von Topacee genommen weil der in mein Preisbudget passt,ich den über Raten bezahlen kann,und weil ich glaube das es keine Krücke ist....

Ich denke doch ein Quad der 500x8 mit 1.3.v schafft ist doch schonmal gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst jetzt hören?
Jede CPU is anders.....kann doch keiner wissen.......für 4.0 reichts doch unter 1.30
 
OC-Einstellungen für GA EP-45-UD3R

@ Reeis

so wollte mich noch mal melden.

Also Anhebung der MCHCore brachte einen Absturz von Prime.
Anhebung von CPU Term. brachte zwar keinen Absturz von Prime aber eine CoreFehlermeldung nach 15min im Largetest.
(siehe Bild)
Habe daraufhin CPU Term. nochmals um eine Stufe erhöht(1.26v) brachte keine Verbesserung weder im Largetest noch beim Smalltest.

Temps sind laut Core Time bei 58 Grad unter Last und Luftkühlung(EKL Brocken)---ich denke also daran liegts nicht.

Ist Vista ein Problem beim OC?

Irgendwie bekomme ich dieses System nicht stabil auf 3,8 Ghz.

Normales Arbeiten funktioniert -Prime bringt immer eine Fehlermeldung nach einer gewissen Zeit...rggg!

Was könnte ich noch machen?
 

Anhänge

  • Heute2.jpg
    Heute2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mir natürlich gut passieren,aber Topacee hatt mit seiner für 471x9 1.31v gebraucht,was meint ihr was is da dann so ungefair drinne?

Ich hab den nur von Topacee genommen weil der in mein Preisbudget passt,ich den über Raten bezahlen kann,und weil ich glaube das es keine Krücke ist....

Ich denke doch ein Quad der 500x8 mit 1.3.v schafft ist doch schonmal gut?

Ist doch Okay:)
 
hey leute.
Hab in meinem Rechner das UD3P 1.0 verbaut.
Hab heute für meinen Dad seinen PC Komponenten geholt auch das UD3P und das ist jez Rev. 1.1.
Ist es sinnvoll dass ich auf das 1.1er wechsle?
Wird sich aber wohl eher gleich bleiben oder?

Grüße
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh