[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will ja nicht meckern,aber googlen oder lesen sollte schon drin sein.
es wurde schon tausnd mal erzählt,das die unterschiede von 1.1 zu 1.0 marginal sind,etwas anderes kühler layout und kondensatoren ein wenig anders,das wars...lest auch man ein paar seiten vom thread durch und fragt nicht immer nur...ist doch kein lexikon hier...

für so nen sinnlosen post hab ich jetzt mein jubiläum 1150 einträge geopfert...muß cih wieder bis zum 1200. eintrag warten...*grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mikush,

ich habe normalerweise nen Quad, aber momentan, hab ich nen 8500 drauf.

Ich würde an Deiner Stelle mal ALLES auf normal stellen, oder den Standard Wert mit Hand eintragen, steht im Bios ja links.
Dann würde ich schauen wie weit Du kommst mit den Standard Werten!

http://www.abload.de/img/850041standardvcoreosvt.jpg

hab ich nur mal kurz getestet, mit den kleinsten Voltages...!

Als nächstes, wenn dann Small nicht mehr läuft, einfach mit der VCore auf 1,275 oder so im Bios gehen, dann hast Du unter Last ca. 1,248 anliegen.

kurz getestet:

http://www.abload.de/img/850043bei1248vcore7vaf.jpg

Alles noch bei Standard Werten!

Danach kannst Du Dich mit Vtt Mch und Gtls spielen...

Und vielleicht, kommst dann hierhin:

http://www.abload.de/img/441312cshk.jpg

Auf 4,6 Ghz kann ich zwar noch booten, aber bekomme es ums Verrecken nicht stabil... :-(, wollte doch gerne als Erster auf die OC Liste...

Zuletzt bearbeitet:
also erstens:
ich weiss was bekannt ist drüber.

ich wollte lediglich eure meinung hören.
und
zweitens: wenn dir dein toller post zu schade ist dafür warum antwortest du dann?

OC-Einstellungen

@Mikush,

Ich würde an Deiner Stelle mal ALLES auf normal stellen, oder den Standard Wert mit Hand eintragen, steht im Bios ja links.

Als nächstes, wenn dann Small nicht mehr läuft, einfach mit der VCore auf 1,275 oder so im Bios gehen, dann hast Du unter Last ca. 1,248 anliegen.

kurz getestet:

Auf 4,6 Ghz kann ich zwar noch booten, aber bekomme es ums Verrecken nicht stabil... :-(, wollte doch gerne als ertser auf die OC Liste...

Hallo!

Gehst du dabeijetzt auch von den Standart-FSB/Multi-Werten aus oder schon von bspw. FSB 450/475?

Verstehe die Frage nicht ganz.

auf dem ersten Link sieht man 432 FSB und 9,5 Multi
und auf dem letzten dann 464 FSB und immer noch Multi 9,5

Ist das die Antwort oder habe ich Dich falsch verstanden??

@Mikush,

kurz getestet:

Auf 4,6 Ghz kann ich zwar noch booten, aber bekomme es ums Verrecken nicht stabil... :-(, wollte doch gerne als Erster auf die OC Liste...
70° ist eh schon an der Grenze :)

Hier wird gesagt, dass sie sich unterscheiden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11980065#post11980065

Was stimmt denn nun?
Er redet vom DS4 nicht von den UD3 und einer der das Board nicht hat, will dir sagen, dass es unterschiedlich ist.:rolleyes:
Nochmal......wenns auf UD3R passt, passts auf UD3P auch!

OC-Einstellungen für GA EP-45-UD3R

Verstehe die Frage nicht ganz.

auf dem ersten Link sieht man 432 FSB und 9,5 Multi
und auf dem letzten dann 464 FSB und immer noch Multi 9,5

Ist das die Antwort oder habe ich Dich falsch verstanden??

Ja , das war die Frage und ja , jetzt habe ich deine Ausführungen verstanden...Danke!:hail:

@Reeis,

natürlich ist das schon grenzwertig, aber mit nem richtigen Lüfter, bzw. WaKü wäre das schon besser!!

Und außerdem wenns dem Teil zu warm wird wird er schon ausmachen :weird:

Das ist ja auch kein 24/Setting! Nur zu ausloten...

Zuletzt bearbeitet:
Burn Baby Burn :fire:

Nee, läuft auf ca. 4 Ghz mit 1,184 VCore, so dass Stromsparfunktionen noch gehen!!

Zuletzt bearbeitet:

@Reeis

...na wieder on Board....:p

Habe mal einen Screen rangehängt.Die abgebildeten Einstellungen sind aktuell und Prime95 läuft im Small-test
seit etwa 2 Stunden ohne Fehlermeldung!

Könnte man jetzt versuchen, den Customer-Test zu machen
oder sollte ich sicherheitshalber noch die eine oder andere
Spannungsänderung durchführen?

Anhänge

• GA45.jpg
    GA45.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 58

Kannst es ja mal versuchen...

Aber an den Gtls hast schon gespielt, hast Du vorher geschrieben?

Mhhhh... habe nur die CPU Termination und die MCHCore angehoben sowie die VCore(siehe Screen)!

Das im Screen hab ich gesehen...;-)
Aber ET zeigt ja keine Refs an, deswegen die Frage.
Wenn Du einfach mal Standard Vtt und Mch einstellst und es nochmal versuchst?
Ansonsten wirst Du wohl nen Fehler bekommen, weil die Gtls nicht angepasst sind...
Aber versuchen kann mans immer!

Das im Screen hab ich gesehen...;-)
Aber ET zeigt ja keine Refs an, deswegen die Frage.
Wenn Du einfach mal Standard Vtt und Mch einstellst und es nochmal versuchst?
Ansonsten wirst Du wohl nen Fehler bekommen, weil die Gtls nicht angepasst sind...
Aber versuchen kann mans immer!

Soll ich mal ins BIOS gehen bevor ich den Customer starte
und hier die Refs mitteilen(CPU Ref und MCH Ref)?

Wäre vllt net schlecht... äääh ich meine FÜRLEICHT !!

Welches Perfomance Level hast Du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
OC-Einstellungen

Wäre vllt net schlecht... äääh ich meine FÜRLEICHT !!

Welches Perfomance Level hast Du eingestellt?

Performenc-Level ist Standart!

und hier die Refs: CPU Ref = 0.810v
MCH Ref = 0.810v
MCHCore = 1.24v
CPU Term. = 1.28v
Vcore = 1.3375v

Naja, kann klappen, muss aber nicht, da ja wie immer jede Kombo verschieden ist!

Versuchs doch einfach mal.

Oder Du machst mal wie ich gesagt habe...

Naja, kann klappen, muss aber nicht, da ja wie immer jede Kombo verschieden ist!

Versuchs doch einfach mal.

Oder Du machst mal wie ich gesagt habe...

Na ja Versuch macht schlau...nach 10 min Customer kam
Fehlermeldung von Core 2...schade!

Small ist stabil und Customer nicht...was heißt das jetzt?

Soll ich alle Einstellungen beibehalten und nur VTT(Cpu Term.) und MCH Core auf Standartwerte setzen oder auch die Refs(werden die nicht autom. geregelt, wenn CPU Term. wieder auf standart gesetzt wird?)?

Also, stell alles auf die Standard Werte, also die Zahlen die links neben AUTO stehen.
VCore von mir aus so wie Du willst, alles andere wie gesagt.
Wenn Du dann die Vtt erhöhst, siehst Du wie die Refs mitansteigen, aber lass es trotzdem mal auf normal!

OC-Einstellungen

Also, stell alles auf die Standard Werte, also die Zahlen die links neben AUTO stehen.
VCore von mir aus so wie Du willst, alles andere wie gesagt.
Wenn Du dann die Vtt erhöhst, siehst Du wie die Refs mitansteigen, aber lass es trotzdem mal auf normal!

Habe alle Spannungen auf standart gesetzt außer die Vcore, die habe ich auf 1.3375v gelassen.
FSB 475
Multi 8
Performencelevel standart

Momentan läuft der Primetest-Small ohne Abstürze.

Soll ich den jetzt 2h laufen lassen oder den Largetest
machen,wie man mir empfahl?

Wenn jetzt in diesem Test ne Fehlermeldung kommt, was sollte ich dann verändern?

@whitey

war echt net böse gemeint, hab den Fred schon von Anfang an mitgelesen, und ich find FÜRLEICHT is Kult!!!
Ganz ehrlich!

@Mikush

ich weiß es auch nicht!

Einfach mal ein bisschen laufen lassen und dann sehen wir weiter!

Meines Erachtens sollte Small mal ne Stunde laufen, dann sieht man obs ungefähr passt.
Danach mal Large oder Custom, je nach Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das PL auf 10 das sollte dicke reichen,kann man Später versuchen runterzugehen.

Und wie gesagt Small=V-Core Large=Boardspannung Blend=Ram Costum=alles in einem der Final Test sozusgen-Vocre kannst du ja erstmal zur Sicherheit etwas zu viel nehmen 1.3v sollten denke ich dicke ausreichen...

@Scusi1509:Von meiner seite genauso wenig,ich muss mir das hier auch Tag Täglich reinziehen meine Rechtschreibfehlen,ich will auch mal mängeln dürfen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Whitey

ich dachte echt, dass diese Schreibweise Absicht war! ;)
Schreibfehler können halt passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das PL auf 10 das sollte dicke reichen,kann man Später versuchen runterzugehen.

Und wie gesagt Small=V-Core Large=Boardspannung Blend=Ram Costum=alles in einem der Final Test sozusgen-Vocre kannst du ja erstmal zur Sicherheit etwas zu viel nehmen 1.3v sollten denke ich dicke ausreichen...

@Scusi1509:Von meiner seite genauso wenig,ich muss mir das hier auch Tag Täglich reinziehen meine Rechtschreibfehlen,ich will auch mal mängeln dürfen:fresse:

@Whitecker007

meinst du :

Static tRead Value

oder dies:

DRAM Performance Control
Performance Enhance

mit PL auf 10

Small bringt nach ca. 1h einen Fehler in einem Kern.Das alles bei Standartwerten, was sollte ich jetzt erhöhen/verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Achso,ich vergesse das immer das das bei Gigabyte ja nicht Performance Level heißt,ja richtig Static tRead value auf 10 Fixen.

Und dann machst du dir entweder sofort die Arbeit und lotest die V-Core erstmal aus,oder du machst das später,ich mach das immer erst später,aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss mir das umbedingt angewöhnen Static tRead value zu sagen^^ klingt nur so blöd^^

Achso,ich vergesse das immer das das bei Gigabyte ja nicht Performance Level heißt,ja richtig Static tRead value auf 10 Fixen.

Und dann machst du dir entweder sofort die Arbeit und lotest die V-Core erstmal aus,oder du machst das später,ich mach das immer erst später,aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss mir das umbedingt angewöhnen Static tRead value zu sagen^^ klingt nur so blöd^^

Ist fixiert.Wie geschrieben Vcore liegt bei 1.3375v.
Trotzdem Fehlermeldung in Small.Muß ich jetzt die Vcore
noch eine Stufe erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh