[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol hab grad mal 500x8.5 probiert,also ich bei 1.5v@Bios wa,und es Freezte hatte ich keine Lust mehr^^
 
lol hab grad mal 500x8.5 probiert,also ich bei 1.5v@Bios wa,und es Freezte hatte ich keine Lust mehr^^

Booten und Prime anschmeißen kann ich damit.
Hab das zum Spaß mal Small getestet, aber als der sogar bei 1,40 V load nen Fehler geschmissen hat, hab ich diese Ilusion aufgegeben. :d
 
Ich hatte unter Last dann schon 1.44v drinne omg^^ man sieht das ichmit 471x8.5 schon echt an der Grenz meiner CPU angekommen bin

Aber die Temps waren geil höshster Kern nur 65C auch wenns nur 20 sec ca waren lol^^
 
@Cole,
los jetzt ich will auch die 4,5 GHz bei dir sehen, reicht doch 1,5h Custom Run aus! :love:
Wenn ich jetzt noch Lukü hätte wären evtl. auch die 4,6 GHz im Kasten... bis 85°C kannst du doch diesen einheitzen. :fire:

Und wenn du noch immer lange weile hast dann nimm doch den FSB 400 und mach extrem undervolting!!! :d
 
um noch nicht ganz aufzugeben möchte ich noch eines versuchen, aber dazu bräuchte ich Rat.

Wieso kann ich die MCH Reference bzw. die CPU Reference nicht auf fix stellen?
Bei jedem Versuch stellt sich der PC ab, dann ein, dann wieder aus, und dann fährt er mit de standardsettings hoch. ein geileres Board habe ich noch nie gesehen.
 
@MC778

Junge du musst mal anfangen nachzudenken. Ganz ehrlich du kommst hier in den Thread der sich umfassend mit einer bestimmten Mainboardreihe von Giagbyte beschäftigt und wenn der Erfolg nicht sofort eintritt gibst du nur noch unsachliche Halbwahrheiten von dir erwartest aber gleichzeitig noch das man dir hilft.
Das Beste wird sein du verwendest wieder dein Asus Mobo und lässt es hier gut sein denn viel gut gemeinte Hilfe kannste von dem meisten hier vermutlich eh net mehr erwarten.

Das nächste mal n bissel Geduld mitbringen sich in die Materie reinlesen selber probieren und dann vernünftig nachfragen.
 
@mc778

hör doch mal auf das board schlecht zumachen...du müsstest dich nur mal damit beschäftigen dann würdest du schon mehr durchblicken-> zieh dir mal den startpost rein, so viel solltest du ja wenigstens packen,oder???

was die refs angeht...wenn du ein wenig ahnung hast, dann wüsstest du dass diese von der VTT abhängen und zwar etwa 67% entsprechend solltest du diese passend auswählen....okay???
 
was die refs angeht...wenn du ein wenig ahnung hast, dann wüsstest du dass diese von der VTT abhängen und zwar etwa 67% entsprechend solltest du diese passend auswählen....okay???

eben das weiss ich nicht, und es wäre nett gewesen, wenn man mir das gleich gesagt hätte als 100e von Beiträgen nur über mich und mein wissen geschieben hätte. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich finde das irgendwie asozial, wenn man bereit ist dem anderen was vorzuwerfen, obwohl man genau sieht, wo sein Fehler liegt oder was er nicht weiss, nämlich dass ref von vtt abhängt. kein mensch hat mir das gesagt, obwohl ich schon 10mal gefragt habe und immer wieder von neustarts erzählt habe - kein mensch wil helfen.

das nennt man hilfsbereitschaft.
 
warum auch den thread vorher lesen ???

haben ja alle nur drauf gewartet, dass du hier leute die dir helfen wollen ,in nem ton der mal garnich klargeht, anschnauzt , das wohl zur zeit beste oc board für 775 runterputzt und erwartest dass sie dir dann sofort helfen und sachen die im thread stehen nur für dich 100 mal wiederholen...

dann versuchste dich kurz einzuschleimen und wo das nich klappt geht das geflame direkt wieder los und du stellst alle ocler als arbeitslose hin....


du bist mal echt ne hausnummer junge xD
srry aber das musste wieder raus.

wie man in den wald ruft.....
 
@MC788

habe in deinem Biosscreen die Werte CPU Clock Drive und PCI Express Clock Drive mit 700/700 gesehen da müßte 800/900 stehen

Gruß Herm
 
Bei mir ist er so ebend auf die Ignorliste gelandet,sollte er nochmal Hilfeerwarten gibts ja genug ander die das machen "oder auch nicht".
 
@mc778

und was ich dir über die gtls also refs gesagt habe erfährst du auf der startseite!!!! also erst lesen (möglichst verstehen) dann anfangen zu übertakten und wenn man dann kein land mehr sieht...dann sollte erst das forum gefragt sein!!! so läuft der hase..jedenfalls was erstnahftes übertakten angeht

bei anderen simplen fragen helfen wir ja auch...z.b. zum thema kaufberatung oder ähnliches

-> man bin ich angenervt...hab mir in den finger geschnitten und kann gar nicht richtig tippen!!!

jedenfalls solltest du deine kraft nicht darauf verwenden hier über das board oder dein (noch) unvermögen zu meckern...fang an zu sagen wo das (PRime)Problem liegt und dein bios-template zuposten! dann wird endlich mal ein schuh drauß okay??? keine meckerei mehr???
 
Hallo,
mein Frontpannel funktionierte in Verbindung mit dem Onboard Sound des GA EP45 UD3 bisher immer so, dass ein Hinweis kam, wenn ich zB. den Kopfhörer einsteckte.
Auf einem Mal geht das nicht mehr. Der Kopfhörer funktioniert so auch nicht. Die Boxen ja.
Ich musste bei den Realtek Anschlusseinstellungen auf "Anschlusserkennung deaktivieren" klicken. So funktioniert der Kopfhörer zwar, wird aber nicht im Realtek Audio Manager erkannt. Dafür wird ein nichteingestecktes Mikro erkannt.

Wie gesagt, das hatte bislang ganz normal funktioniert. Ist in Vista 32 so und auch in Win 7 64.

Treiber hatte ich schon neu installiert.

Weiß jemand Rat?

Hallo, ich weiß, ihr seid gerade sehr beschäftigt, aber kann mir nicht mal so zwischendurch jemand meine Frage beantworten? Oder zumindest schreiben, dass die Frage gesehen wurde, aber nicht beantwortet werden kann? :)

Hab ja auch noch das Problem mit der Graka/Monitor

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12066675#post12066675

und dass das Fenster von Gigabyte beim Booten manchmal nur ganz kurz und manchmal gar nicht zu sehen ist.
Vieleicht hängt das ja alles zusammen.


Ich bin nun mal mit meiner Frage hier im Thread gelandet. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen, aber ich finde das irgendwie asozial, wenn man bereit ist dem anderen was vorzuwerfen, obwohl man genau sieht, wo sein Fehler liegt oder was er nicht weiss, nämlich dass ref von vtt abhängt. kein mensch hat mir das gesagt

@ MC778
Wenn Du gewußt hättest daß die Ref´s von der CPU Termination abhängen,dann wärst Du mit deinem ASUS auch mit sicherheit Taktmäßig höher gekommen.
 
Stellt ihn doch auf Ignore...meint Moderator...

Erst meckert er über seinen Quad,das Intel nur noch Gülle produziert um i7 zu pushen...beleidigt haufen Leute,auch mich obwohl ich ihn damals helfen wollte....dann meint er hier sind eh alle nur ASSIS....wollte aus dem Forum gehen....

Später postet er bei White wie Böse doch Cole (Its a me)...ist,keiner mag ihn (mich).....war ich so traurig!!!Ich sei ein Assi.....für mich Beleidigung
Jetzt kommt er wieder hier her,nachdem er sich ein Board geholt hat und meckert wieder,das keiner Ihm hilft...obwohl jetzt schon 100Leute gesagt haben....da man mal wissen müsste,was er anlegt an Spannung z.B. mit Bios Template....aber er sagt ja nie was....z.B. über Vcore,VTT usw....weil er das garnicht weiß....er will das Ihr Ihm alles erklärt,weil er keinen Bock hat die einzelnen Threads zu lesen...lieber meckern...das sich bei FSB erhöhen auch der Ram mit erhöht weiß er nämlich auch nicht!!!Durch Ram entestehen die häufigsten Bootlops.....nur mal so neben bei...

Meine Meinung...für dieses ganze Gemeckere usw...würde ich persönlich nicht mehr helfen...lasst ihn doch flamen...ihr habt alle eure 4Ghz,soll er seinen Mist doch verkaufen und sich für seine Karre nen Spoiler...so doll kann der ja auch nicht sein für ca. 100€....


@Moddel mein Knuddelbär...morgen teste ich mal aus Spaß die 4,5Ghz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab euch alle werte gepostet, pics, erfahrungen, fehler etc. doch niemand weist auchf fehler hin, nur auf mein unwissen. na gut. danke für die eins zwei tipps, die ihr mir in der langen zeit gegeben habt. aber auch die hätte ich nachlesen können. :shake:

ich geh euch nicht mehr auf die nerven. gibt bestimmt auch andere leute, die wirklich helfen wollen und nicht einfach nur streiten.
tschüüss

:wink:
 
So, also die 4,1 hab ich ja mit annehmbaren Werten stabil bekommen, jetzt will ich höher ;)

Hier meine Einstellungen mit denen ich zumindest bisher in Windows booten und schreiben kann. Wenn ich Prime95 anschmeisse gibts dann kurz darauf immer nen Neustart. Was mich besonders wundert sind die Abweichungen zwischen den Bios-Einstellungen und den Angaben in ET6 siehe Anhang bei CPU Reference, MCH Dram, MCH Reference, Dram Term. und A&B Reference.


MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster .................: Auto
CPU Clock Ratio .........................: 9x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.4,35 Ghz
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control...................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ................: 484Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .............: 100Mhz
C.I.A. 2.................................: Disabled

Advanced Clock Control:
CPU Clock Drive..........................: 800mV
PCI Express Clock Drive..................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)......................: 300
MCH Clock Skew (ps)......................: 300

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.)..........: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..................: 968Mhz

DRAM Timing Selectable ..................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................:5
tRCD ....................................: 5
tRP'.....................................: 5
tRAS.....................................: 15

Advanced Timing Control:
tRRD.....................................: Auto
tWTR.....................................: Auto
tWR......................................: Auto
tRFC.....................................: Auto
tRTP.....................................: Auto
Command Rate (CMD) ......................: Auto

Channel A Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 10
tRD Phase0 Adjustment....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment....................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ...................: Auto
tRD Phase3 Adjustment....................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Twr2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)...................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control.................: Auto
Dimm2 Clock Skew Control.................: Auto
DDR2 Write Training......................: Enabled

Channel A Driving Settings:
Driving Strength Profile.................: Auto
Data Driving Pull-Up Level...............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level................: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto

Data Driving Pull-Down Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level.............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

Channel B Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 10
tRD Phase0 Adjustmen.....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment....................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ...................: Auto
tRD Phase3 Adjustment....................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)...................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control.................: Auto
Dimm2 Clock Skew Control.................: Auto
DDR2 Write Training......................: Enabled

Channel B Driving Settings:
Driving Strength Profile.................: Auto
Data Driving Pull-Up Level...............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level................: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto

Data Driving Pull-Down Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level.............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

Motherboard Voltage Control
Loadline Calibration.....................: Disabled
CPU Vcore................1.250V*.........: 1.3875
CPU Termination......... 1.200V*.........: 1,280V
CPU PLL..................1.500V*.........: 1,500V
CPU Referen..............0.760V*.........: 0,760
MCH/ICH
MCH Core.................1.100V..........: 1,300V
MCH Reference............0.760V..........: 0,760V
MCH/DRAM Ref.............0.900V..........: 0,97
ICH I/O..................1.500V..........: 1,500V
ICH Core.................1.100V..........: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage.............1.800V..........: 2,000V
DRAM Termination.........0.900V..........: 0,95V
Channel A Reference......0.900V..........: 0,97V
Channel B Reference......0.900V..........: 0,97V

Mir ist klar, dass bei den Rams die V nicht immer die Hälfte der Voltage sind, allerdings finden es meine Rams bislang besser weniger als die Hälfte zu bekommen.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich das System stabiler bekomme bzw. woher die Abweichungen kommen?

Gruß...
 

Anhänge

  • Änderung3.JPG
    Änderung3.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 47
Jepp Cole das nenne ich OC Willigkeit...nice 4,5 GHz.

Bin zur Zeit auf der Suche nach 4x1 GB RAMs die 665 MHz mit 5er Timing stabil laufen.
Im MP habe ich zwei TeamGroup Xtreem DDR2-1300 Kits gefunden, aber da kann ich auch zu den G.Skill greifen.


@Digitalios,
also diese Probleme hatte ich noch nie gehabt, geht bei XP, Vista und Win7.
Was hast du im Bios unter Audio stehen, wenn Auto dann ist okay?
Vielleicht hat dein Anschlussstecker vom Audio Frontpanel irgendwie ein Wackelkontakt.
Ist der Anschlussstecker ein HD-Audio kompatibler, also kein AC97?
 
aber auch die hätte ich nachlesen können. :shake:
Dann machs auch nächstes Mal und zeig mal ein wenig Eigeninitiative und les dich ein! Hättest du die erste Seite einfach mal gelesen, hättest du dir fast alle Fragen sparen können und wenn dir danach noch immer etwas unklar ist kannste natürlich auch Fragen und wirst eine anständige Antwort erhalten, aber so wie du dich gibst, ist es echt kein Wunder, dass dir keiner hilft! Board gerade einmal 1 Tag alt und willst gleich mit den Erfahrenen mithalten können! Naja, selbst dir muss klar werden, dass es so einfach nicht geht und man lesen, probieren, lesen und widerum probieren muss. Anders geht es nicht! OC benötigt Zeit und Geduld die du nicht hast, dann hättest lieber ein pretested Bundle bei PC Tweaker kaufen sollen und hättest dann endlich Ruhe und niemanden, den du mit deiner Art nerven kannst. Ich habe fertig. -.-
 
@stw...kenne deinen ram nicht...aber hast mal probiert die beiden static tread value auf 9 oder 8 zustellen??? zwecks etwas besserer performance???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

aso...stw habe gesehen das du f9l drauf hast!? hat das schon das neue ahci-bios???
 
@stw500,
versuch mal bitte diese Einstellungen:

Code:
Advanced Clock Control:
CPU Clock Drive..........................: 800mV
PCI Express Clock Drive..................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)......................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)......................: 0ps (oder mit 50ps probieren)

Motherboard Voltage Control
Loadline Calibration.....................: Disabled
CPU Vcore................1.250V*.........: 1.3875
CPU Termination......... 1.200V*.........: 1,280V
CPU PLL..................1.500V*.........: 1,500V
CPU Referen..............0.760V*.........: 0,85-0,88V (in diesem Bereich, entspricht 0,67-069 GTL)
MCH/ICH
MCH Core.................1.100V..........: 1,300V
MCH Reference............0.760V..........: 0,80-0,83V (in diesem Bereich, entspricht 0,63-0,65 GTL)
MCH/DRAM Ref.............0.900V..........: 1,00V
ICH I/O..................1.500V..........: 1,500V
ICH Core.................1.100V..........: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage.............1.800V..........: 2,000V
DRAM Termination.........0.900V..........: 1,00V
Channel A Reference......0.900V..........: 1,00V
Channel B Reference......0.900V..........: 1,00V


@Reeis...der ist gut :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw...kenne deinen ram nicht...aber hast mal probiert die beiden static tread value auf 9 oder 8 zustellen??? zwecks etwas besserer performance???
aso...stw habe gesehen das du f9l drauf hast!? hat das schon das neue ahci-bios???

Keine Ahnung, was da alles neuer sein soll, habs mal drauf gehauen und noch keine Verbesserungen/Verschlechterungen zum F9er bemerkt.


static tread value hab ich extra auf 10 gelassen, da ich das System erstmal stabil bekommen möchte, erst anschließend wird an den timings gefummelt ;)
 
Mit EIST in Hardware wird jetzt doch nix ich will höher hinaus und dazu muss halt auch die Vcore n bissel hoch :d

Welcher Softwareersatz der automatisch und dynamisch je nach Last auf den Cores Takt und Vcore reguliert empfiehlt sich am ehesten?
 
@Digitalios,
also diese Probleme hatte ich noch nie gehabt, geht bei XP, Vista und Win7.
Was hast du im Bios unter Audio stehen, wenn Auto dann ist okay?
Vielleicht hat dein Anschlussstecker vom Audio Frontpanel irgendwie ein Wackelkontakt.
Ist der Anschlussstecker ein HD-Audio kompatibler, also kein AC97?

Ist mit Win7 und Vista so. XP habe ich nicht auf dem PC.
Vorher funktionierte das aber ganz normal.
Jetzt ist beim Einstecken des Kopfhörers ganz kurz das Fenster zu sehen, wo man anklicken kann, ob das der Kopfhörer war und so. Ist aber ganz schnell weg. Dafür steht dann unten an der Taskleiste, dass ein Stecker gezogen wurde obwohl er ja steckt.
Und dann noch der Hinweis, dass ein Mikrofon aktiv ist.:confused:

Wenn ich den Kopfhörer probehalber mal in den Mikrofronteingang stecke, poppt das Fenster auf, dass ein Mikro gesteckt wurde. Demnach wohl kein Wackelkontakt im Stecker.

Im Bios steht bei Azalia Codec "Auto"

Ich hab auf HD Audio gesteckt. Mit AC97 hatte ich keine Wiedergabe, glaube ich. Jedfalls funktionierte mein KH 14 Tage prima mit HD-Audio.

Ich hab zusätzlich zu meiner Frage hier gerade mal eine Mail an den Gigabyte Support geschickt.

Sind ja auch noch die zwei anderen Probleme. Vieleicht hängt das ja zusammen.
Na ja, das schrieb ich ja schon. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh