[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007,
100% habe ich es noch nicht ausgetestet, aber 0,92-0,94 liefen ohne Probleme.

@Digitalios,
ja ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, denn diese Problem ist wahrscheinlich ein Einzelfall.
Na wirst ja sehen was die im Gigabyte Support antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, was da alles neuer sein soll, habs mal drauf gehauen und noch keine Verbesserungen/Verschlechterungen zum F9er bemerkt.


static tread value hab ich extra auf 10 gelassen, da ich das System erstmal stabil bekommen möchte, erst anschließend wird an den timings gefummelt ;)

auf was ich hinaus will...du hast doch sicher deine laufwerke an der southbridge angeschlossen oder??? benutzt du raid oder ähnliches??? oder normal also legacy...mich interessiert einfach nur ob bei f9l schon das 1.20 ahci-rom enthalten ist

was stativ tread value = performance level angeht...wenn du das später auf 9 oder 8 änderst kann es sein, dass du dann auch an manchen stellen mehr saft geben musst...meiner erfahrung nach!
 
Wie siehts n mit EIST bzw Speedstep aus Jungs. Ist RMClock da immer noch ne passende Option oder gibbet bessere Alternativen was meint ihr?
 
schön dass ihr euch über mich lustig macht. aber ich möchte nur noch was letztes bemerken. habt ihr euch mal gefragt, wer hier in diesem thread die fragen stellt? dann habt ihr euch auch gefragt ob diese leute was im kopf haben? werden diese fragen beantwortet? wer sind diese leute, die fragen stellen? :kotz:

ihr scherzkeckse das seid ihr und nur ihr, die fragen stellen DÜRFEN, andere werden gar nicht erst zugelassen. und noch was, ihr seid einfach nur peinlich, wenn man nur eure beiträge liesst denkt man sich gleich, was sind das für Kinder hier. wollt ihr euch vom restlichen forum abschotten und diesen thread als eigenes forum betrachten?? diese ganze abschieberei erinnern mich an eine zeit, die ich hier aber nicht erwähnen möchte, sonst heissts gleich wieder beleidigung. aber ihr solltet das schon selbst wissen. so jetzt aber endgültig weg hier, sonst bekomm ich auch was von der Krankheit ab.
 
Sagte ich doch, nein es gibt keine Alternative Tools zu den P45 Chipsatz.
Ja es gibt schon welche aber alle sind nicht richtig Kompatibel zu dem P45.
Du kannst dann nur über das ET6 Profile abspeichern und manuell laden.

RMClock ist veraltet und hat Status von Frühjahr 2008, daher wird dies auch kaum funktionieren.
Intel hat noch ein solches Tool, ähnlich wie dies für Nvidia Chipsätze,
aber das funktioniert nur mit Intel Boards.
 
Hallo Modbox, hier meine Erfahrungen:


Code:
Advanced Clock Control:
CPU Clock Drive..........................: 800mV
PCI Express Clock Drive..................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)......................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)......................: 0ps (oder mit 50ps probieren) 
                                                      (kein Unterschied bemerkt)

Motherboard Voltage Control
Loadline Calibration.....................: Disabled
CPU Vcore................1.250V*.........: 1.3875
CPU Termination......... 1.200V*.........: 1,280V
CPU PLL..................1.500V*.........: 1,500V
CPU Referen..............0.760V*.........: 0,85-0,88V (in diesem Bereich, entspricht 0,67-069 GTL) 
-> sobald ich höher als 0,85 gehe kein Windows-Start mehr.

MCH/ICH
MCH Core.................1.100V..........: 1,300V
MCH Reference............0.760V..........: 0,80-0,83V (in diesem Bereich, entspricht 0,63-0,65 GTL) 
-> sobald ich höher als 0,79 gehe kein Windows-Start mehr.

MCH/DRAM Ref.............0.900V..........: 1,00V
ICH I/O..................1.500V..........: 1,500V
ICH Core.................1.100V..........: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage.............1.800V..........: 2,000V
DRAM Termination.........0.900V..........: 1,00V
Channel A Reference......0.900V..........: 1,00V
Channel B Reference......0.900V..........: 1,00V

Stabil ist es mit allen von Dir vorgeschlagenen Alternativen leider nicht geworden. Was jetzt?
 
Ach ich sehe gerade du hast ja ein C2D...bin ja vom Quad aus gegangen.
Ja dann musst du mal probieren ob bei der CPU/Ref und MCH/Ref unter 0,76
bessere Ergebnisse heraus kommen.
Dann kannst du auf jedenfall bei den Skews beide auf 0ps stehen lassen.
Schau mal ob du mit weniger MCH Spannung zurecht kommst, manchmal
ist weniger auch stabiler. Auch die VTT sollte mit 1,20 auskommen!
 
So ihr habt es geschaft.
Teste gerade mal sämtliche GTLs manuell einzustellen.
Fahre gerade FSB 490 GTLs beide auf 63%.
Du Modbox hab mal deine Werte übernommen.
Meiste das past auch bei FSB 490 ?
Ich hab ja nen Quad ^^


Advanced Clock Control:
CPU Clock Drive..........................: 800mV
PCI Express Clock Drive..................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)......................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)......................: 0ps


Motherboard Voltage Control

CPU Termination......... 1.200V*.........: 1,32 V
CPU PLL..................1.500V*.........: 1,500V
CPU REF 63%

MCH/ICH
MCH Core.................1.100V..........: 1,34 V
MCH Ref 63%

MCH/DRAM Ref.............0.900V..........: 1,00V
ICH I/O..................1.500V..........: 1,500V
ICH Core.................1.100V..........: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage.............1.800V..........: 2,000V
DRAM Termination.........0.900V..........: 1,00V
Channel A Reference......0.900V..........: 1,00V
Channel B Reference......0.900V..........: 1,00V
 
So ihr habt es geschaft.
Teste gerade mal sämtliche GTLs manuell einzustellen.
Fahre gerade FSB 490 GTLs beide auf 63%.
Du Modbox hab mal deine Werte übernommen.
Meiste das past auch bei FSB 490 ?
Ich hab ja nen Quad ^^


Advanced Clock Control:
CPU Clock Drive..........................: 800mV
PCI Express Clock Drive..................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)......................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)......................: 0ps


Motherboard Voltage Control

CPU Termination......... 1.200V*.........: 1,32 V
CPU PLL..................1.500V*.........: 1,500V
CPU REF 63%

MCH/ICH
MCH Core.................1.100V..........: 1,34 V
MCH Ref 63%

MCH/DRAM Ref.............0.900V..........: 1,00V
ICH I/O..................1.500V..........: 1,500V
ICH Core.................1.100V..........: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage.............1.800V..........: 2,000V
DRAM Termination.........0.900V..........: 1,00V
Channel A Reference......0.900V..........: 1,00V
Channel B Reference......0.900V..........: 1,00V
Die Settings passen alle :)
 
Man man man was ist denn hier los??? Da stellt jemand Fragen und die anderen "Experten" sind sich wohl zu fein zu antworten? Sorry es kommt immer mal vor, dass jemand nicht alles komplett vorne gelesen hat und damit vielleicht auch gar nedd klarkommt. Das ist aber noch lange kein Grund so ausfallend zu werden. Das Niveau hier im Thread ist m.m.n. unter aller Sau! :kotz: Vor allem da hier auch einige Leutchen meckern, die auch gerne mal nicht die Übersicht in anderen Threads lesen...

Die User, die sich angesprochen sind, sollten das an den jeweils entfernten Posts erkennen können.

Ich hoffe hier gehts nun wieder gesittet zu

*Posts entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du di auch mal die Art und weise angekuckt wie MC778 mit uns gesprochen hatt?

Offensichtlich hatt das mitleid dir deine Augen geraubt......

Wir sind uns nicht zu fein,nur wo ist das Ding vorher "ein wenig" was zu lesen?

und dann kommt er mit so sachen wie,scheiß board oder so,naja verteidige ihn noch,den armen armen mc778,und jezt gib mir ne Verwanrnung,bist ja Mod,also hast auch das Recht^^
 
Wenn er für sich das Fazit zieht, das Board als "Scheißboard" zu bezeichnen ist das halt seine Meinung. Man kann es zwar etwas besser ausdrücken aber nun gut. Das gibt euch (näheres oben) aber nicht das Recht den User als dumm etc darzustellen.

Wer nicht antworten will, weil der User sich erst einlesen soll soll dann halt auch nix schreiben. Dann aber derbe Beleidigungen rauszuhauen find ich einfach nur absolut daneben.

Sollten noch Fragen sein bitte PM an mich. Das gehört hier nedd rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
whitecker hat recht...ich möchte nicht! meckern nützt nix...und gesittete ausdrucksweise ist anders...

und wenn wiederholt darum gebeten wird erst zulesen und dennoch eigentlich logische sachen zum thema übertakten nachgefragt werden müssen - dann ist das irgendwie...

ich könnte nicht behaupten das ich mich wie ein "PRO" angestellt habe, als ich das Board bekam...und ich habe auch unnütze oder schwachsinnige fragen gestellt! allerdings ohne zumeckern oder ähnliches und die leute hier waren dann wohl nicht davon genervt oder von mir oder meiner ausdrucksweise?! (hoffe ihr gebt mir recht)
und wenn man sich dann entsprechend auch ausdrückt, dann werden sie auch bei den "unsinnigsten" fragen geholfen!!!

-> zumal der startpost mittlerweile so weiter entwickelt ist, dass man echt diverse Infos bekommt....und den thread selbst gar nicht unbedingt benötigt!!!
und ehrlcih gesagt habe ich wenige threads erlebt die so aktiv und hilfsbereit waren. und das geschmeidigste ist ja auch noch, dass sich hier leute tummeln die erfahrungen mit c2d und c2q haben und man hilft wo man kann!

für mich an der stelle...wenn mc778 seine ausdrucksweise in den begriff bekommt und anfängt konkret die problematiken zuschildern, dann bin ich nur zu gern bereit ihm mit seinem brett auf die sprünge zuhelfen. ne 2te chance ist nur gerecht...und ich würde mich echt freuen, wenn er irgendwann mal sagt, die investition in das brett hat sich echt gelohnt!!! Also bitte Leute!!! Das bekommen wir doch hin,oder???


Ist das ein Deal??? Wir helfen Ihm auf dem Weg zu seinen ersehnten 4GHz - und mc778 wird sich in Zukunft etwas gewählter ausdrücken??????


@mc778 wenn das für dich okay ist, dann poste mal per "CODE" (anleitung gibt es hier irgendwo) dein komplettes bios und diesmal bitte nicht mit den bildern von deinem monitor!!!
lies dir die infos zu prime durch und zu den gtls (also refs) dann geht es auf den weg!!!!

@all ich hoffe so kommen wir wieder BTT :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

@stw500

ich hab die erfahrung gemacht, dass gerade c2d sehr gern etwas mehr vtt mögen (steht auch in dem erklärungsthread zu den gtls so viel ich weiß) während ein c2q da zeitweilig etwas allergisch/empfindlicher ist....
 
Och Jungens. Der Post oben war als Aufforderung an Alle (!!!) gedacht sich mal an die eigene Nase zu packen. Wenn MC nun mal ne etwas gewähltere Sprache verwenden würde könnte da dann vielleicht auch sinnvolle Hilfe durch die anderen folgen.

An die anderen: Es gibt immer den Meldebutton als Option als auch die Ignoreliste. Es bringt aber nix selber ausfällig zu werden und somit am Ende schlimmer als der eigentliche "Verursacher" darzustehen...

Nochmal *Posts entfernt* da das hier nedd reingehört und wenn dann als PM abgehandelt werden sollte
 
@omc1984

Meine gelesen zu haben, das du ebenfalls Probleme mit dem Ruhezustand unter Vista hast. Steht das bei dir mit OC in Verbindung, oder trügt mich meine Erinnerung....

Frage deshalb, weils irgendwie nicht mehr hinhaut, und ich nicht weiß wieso. Normal legt sich die Kiste nach 20min schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Kühlfrage-sollte man die Northbridge noch aktiv mitkühlen?
Soll ja ziemlich warm werden.Wenn ja,mit was für einem Kühler.
 
@mr bo

ja habe ich...meld dich bitte deswegen mal per PN oder so muss erstmal weg...kann mich dann heute nacht mal melden!!!!
 
Muss ich bei den z.B. 63 % GTLs eigentlich von den Bios-Einstellungen oder vom "Ergebnis" bei ET6 ausgehen?
 
Ey vergesst doch dieses scheiß ET sorry aber immer dieses@ET,ET zeigt falsche Werte teilweise an,daher immer im Bios nachkucken,die MCH VTT PLL V-Core und Ram Spannung kann man ruig per ET auslesen,aber der rest nur per Bios,ich kuck sowieso immer grundsätzlich per Bios,sind 2-3 Minuten Arbeit^^
 
Nur von BIOS ET6 ist nur ein Ausleseprogramm das fehlerhafte GTL´s anzeigt, weils von 1.20 VTT ausgeht.
Zu langsam :d
 
Ah okay, danke sehr...dann muss ich dem Bios also "glauben", dass es tatsächlich die entsprechenden Werte einstellt...
 
Man kann sowas auch per ET kucken,aber teilweise "lügt" ET,zb. weiß ich wenn man 1.32v VTT einstellt,das ET nur 1.30v anzeigt,ist halt ein Auslesefehler,und die GTL`s wie Reeis schon sagt werden grundsätlich falsch ausgelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh