[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap...cole hat recht! vid bei mir 1,25V

wo wir bei meiner frage wieder wären............wenn man untervoltet gehen da diese sparmechanismen auch flöten wie bei oc....wenn ja was ist denn besser bsp meine 1,2375vid...idle so 1,08...oder untervolten auf vlei 1,1v......

ist wohl deine cpu...dann nimm mal coretemp und nicht immer everest...kann auch sein das deine fühler hängen...ich persönlich denke du hast 24grad....bei mir ist es ja auch so...1&2&4 gehen runter...im winter mal durchzug gehabt bei -10grad...da waren die bei 21grad...core3 immernoch bei 35 grad!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

@Cole:
Was hast du denn im Bios für ne Vcore eingestellt, damit du im Idle 1,06..8 hast?

garkeine...das ist all@standard....geht verloren sobald man oced....ist schon immer so...mein alter q6600 mit vid 1,30 hat bei standard auch im idle 1,15 anliegen gehabt...

bei standart VID 1,25 im BIOS und damit aktiven Stromsparmechanismen hat meiner auch um die 1,08 Volt im Idle.
Jetzt mit OC habe ich 1,3875 Bios und Idle 1,36, der übliche Vdrop also.

Wäre schön wenn man die Idle Spannung jetzt noch runter bekommen würde :confused:
Womit wir bei LLC wären :p

@cole

coretemp und relatemp zeigen nix anderes an!
das ausschalten von c1 bis c4 hat auch nx gebracht, bis auf höhere leistungsaufnahme!!!

schon sehr komisch das ganze...

übrigens gehen die stromsparmechanismen bei UV nicht flöten (habe ich schon getestet/gemessen)!!! allerdings UV und DES ist ne ganz beschissene Kombi!!!

welches bios???

mal virtualisierungstechnik on oder off probiert???

@omc:
Es gibt auch den "Tick" der Prozessoren keine niedrigeren Temperaturen anzeigen zu können, sogenannte Stuck-Sensoren. Tritt häufig bei IDLE auf und ist vernachlässigbar. Bei Last spricht einfach eine schlechter Wärmeübergang DIE-Heatspreader für ein delta von >10K zwischen den Kernen.

@Whitechecker: Du musst den Energy-Saver mal von der Gigabyte-CD installieren und starten. Wenn sich darauf irgendwelche Zylinderchen bewegen dann musst du auf den großen Knopf rechts klicken, damit das Bild "grau" wird. Danach ist die Energiesparfunktion deaktiviert.

danke für die info

@whitecker
oder du guckst ob auf dem mb selber irgendwelche leds leuchten...dann ist def. aktiviert!

aber besser das prog mal anschmeißen

Ich hab das DES bisher noch garnicht gekannt

Edit Der sagt

to the make maximum efficieney of dynamic energy saver,go to cmos setup an the enable c1 and eist.

Aber c1 und Eist habe ich aus?

Ich bin doof,Enabled ist ja=an lol^^

Ah Energiesarfunktion wa aus,weil alles grau wa^^

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach folgendes...deaktiviert DES

dann geh ins bios und aktiviere c1 bis c4 dann eist und tm2 und feuer frei!!!

tja wenn du etwas saft spraren willst und ein bisschen dein portemoine dann mach es an...

@omc1984,sagtet ihr nicht hier mal das man diese sachen bei Übertaktung aus lassen solle?

@funny

musst du halt testen wieviel man damit sparen kann...ich sage nur: es kann einiges sein ;)

@whitecker
ich lasse das alles an...bis auf virtualisierungstechnik...die hatte icha er bis vor kurzem auch noch da ich virtuell noch linux drauf hatte! mittlerweile aber als dualboot...deswegen brauche ich virt nicht mehr

die anderen techniken habe ich an, denn: ich will das der rechner mit all den einstellungen richtig stabil läuft(teste ja auch mit dem system mit dem ich arbeite und nicht mit xp 32bit)!!! und auch wenn er mit 4ghz läuft so soll er runtergetaktet also idle möcglichst wenig strom verbracuhen
das ist gut fürs konto und für die umwelt!!! so einfach! außerdem bleibt er natürlich auch kühler, bzw. das wasser in meiner wakü :d

und wenn die 45nm schon solche sleepstates haben, warum nicht nutzen?? habe ich schließlich auch bezahlt/gekauft!!!

Diese lustigen Kolben des 6 Zylinder Reihenmotor (wobei ich ja mehr auf V2 stehe) haben mir die IDLE Spannung von 1,36 runter auf 1,312..1,328..1,344 geholt ???

Idle @ 22° Zimmertemperatur :d ( Ich Lufti wieder ) gerade eben ausgemessen.
Wenns mal richtig warm ist, sind die gaaaanz verschieden und machen was sie wollen
LLC off...
Weg mit euch mit eurem Stromsparquatsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mischbestückung würdet ihr da in slot gelb und gelb riegel hersteller a und in rot und rot riegel hersteller b oder gelb und rot hersteller a und in gelb und rot hersteller b reinstecken!

komsiche ist nämlich bei strap 400 und pl 9 bekomm ich das manchmal nicht zu boote,muß da immer erst die ocz raus machen...ist aber nur bei 400 und pl9....wenns vorher ein freeze gab....bei strap333 oder 400 pl10 nicht...habe in gelb und rot corsair und in gelb2 und rot2 ocz....dachte vlei wenn ich in gelb1 und rot1 corsair mache und in gelb2 und rot2 ocz...das ocz die subtimings von corsair übernehmen muß...

komisch oder:
fsb 475 vtt 1,20 mch1,20

400pl9 =1h33min freeze
400pl10 =46min freeze
333pl10 =52min freeze

Zuletzt bearbeitet:
gelb und gelb riegel hersteller a und in rot und rot riegel hersteller b
Sehr logisch machst du das, es kommt auch jeder beim 1. lesen mit :d

Weg mit euch mit eurem Stromsparquatsch ^^

na wenn du meinst...

@cole

es werden immer die schlechtesten gesamt-subtimings übernommen und im handbuch steht glaube ich wie man den ram richtig einstecken muss

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du meinst...

@cole

es werden immer die schlechtesten gesamt-subtimings übernommen und im handbuch steht glaube ich wie man den ram richtig einstecken muss

da muß ich ja lesen:)

trotzdem seltsam,das nach nem freeze...erst die ocz rausnehmen muß....starten...beenden reinstecken neu starten....

also solche komischen mischbestückungen...damit habe ich ja schon so meine erfahrungen...und die waren echt...naja reden wir nciht drüber

also wenn jemand auch 8gb will dann kann ich von meinem standpunkt nur dazu raten auch tatsächlich die gleichen 4 riegel zunehmen!!!

@cole: bei dir sah das jetzt quasi so aus??? corsair-corsair-ocz-ocz oder was??

also solche komischen mischbestückungen...damit habe ich ja schon so meine erfahrungen...und die waren echt...naja reden wir nciht drüber

also wenn jemand auch 8gb will dann kann ich von meinem standpunkt nur dazu raten auch tatsächlich die gleichen 4 riegel zunehmen!!!

@cole: bei dir sah das jetzt quasi so aus??? corsair-corsair-ocz-ocz oder was??

ne....

corsair ocz corsair ocz
gelb rot gelb rot

weiß das mischbestückung kacke ist....bräuchte 4gb corsair oder 4gb ocz...aber hab dafür erstmal keine kohle übrig...(armer student)...

mich hat halt nur gewundert das es nur bei strap400pl9 vorkommt bei nix anderem...oder will hier jemand 4gb corsair oder ocz loswerden:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

so....nun habt ihr geschafft............hab mir jetzt noch 4gb corsair reservieren lassen bei k&m....

teurer monat....
festplatte 95€
drucker patronen 25€
ram 75€

rucksack am männertag gestohlen...:(...gehe zur zeit immer mit galeria tüte zur uni...*schäm*

Zuletzt bearbeitet:
Oh man bei 471x8.5 mit 333er Latch bekomm ich die 896 nicht durch,schon verschiedene MCH VTT Kombis probiert,Screw neu ausgetestet,jetzt bin ich bei den GTL`s und komm da auch nicht weiter man man man is das komisch

rucksack am männertag gestohlen...:(...gehe zur zeit immer mit galeria tüte zur uni...*schäm*

Geh in die Ecke und schäm dich^^

500gb... meine 2 voll...thema hatten wir letztens erst:)

was kann ich für die ocz dinger verlangen,hab nem kumpel der hat davon schon 4gb...dem würde ich die verkaufen....wäre 25euro okay...oder ist das übers ohr gehauen?
800er riegel machen bei 1,9v 1000mhz mit 6-6-6-18,bei 2,0v 5-5-5-18 und bei 2,1v 5-5-5-15...sidn frei gegeben von 1,8-2,2v!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh