[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade :d 1.2 VTT / 1.1 MCH Custom nach 5 Minuten roter Kern :d:d:d
Mit diesen Settings konnte ich früher nicht mal booten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hahahhhah lol jetztgehst du aber auf die ganßen,also unter 1.2v VTT wie MCH kommst du mir nich sons verkauf ich mir den PC noch heute xD

Ich versteh die Frage leider nicht so richtig Cole,bin etwas "sehr" schwer von Verstand :d

Ich hab einfach PL10 drinne mehr hab ich nie getestet wenn du darauf hinaus willst...

Ich versteh die Frage leider nicht so richtig Cole,bin etwas "sehr" schwer von Verstand :d

Ich hab einfach PL10 drinne mehr hab ich nie getestet wenn du darauf hinaus willst...

strap400 mit level 10 ist weniger belastend als strap333 level 10.........aber bei strap333 geht ja auch nur level 10.....bei strap400 geht ja auch level 9....ist das dann immernoch einfacher für die mch als strap333....?

die phenom2 boards unterstützen die auch sli & cf....wie x58...oder nur cf,dann aber voll (2x16lanes) wie x48 oder auch nur 2x8lanes wie p45?

wenn ich vtt glt bei 63%lasse gibts keine freezs....aber bei kleinen ktests dafür rote kerne....sag ich nur sinnlos....bin kurz davor zu phenom zu gehen oder ein dfi zu holen...will 1200mhz.......will,will,will

Zuletzt bearbeitet:
strap400 mit level 10 ist weniger belastend als strap333 level 10.........aber bei strap333 geht ja auch nur level 10.....bei strap400 geht ja auch level 9....ist das dann immernoch einfacher für die mch als strap333....?
Das teste ich morgen mal per Large reicht dir das? Ich wusste garnich das bei 333 Strap nur PL10 geht

die phenom2 boards unterstützen die auch sli & cf....wie x58...oder nur cf,dann aber voll (2x16lanes) wie x48 oder auch nur 2x8lanes wie p45?
Kann ich dir nicht beantworten weil ich mich mit der Matherie nicht so beschäftige.

Ich teste das grade mal per Large 1:1 wie du sagst ich denke mal wenn das so wie ich das bisher hatte 1STD läuft sollte das ausreichen oder?

2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8)
Gigabyte EX58-Extreme z.b.
Bei Triple wirds bisl knapp

Ich überleg grad,sollte ich nicht besser Memtest laufen lassen statt Large?:fresse:

Wie komme ich auf Large?

Naja ich lass mal Large jetzt einfch laufen und dann morgen memtest aber ich denke auch das ich bis PL7 runter kommen könnte mit etwas Glück.

Ich überleg grad,sollte ich nicht besser Memtest laufen lassen statt Large?:fresse:

Wie komme ich auf Large?

Naja ich lass mal Large jetzt einfch laufen und dann morgen memtest aber ich denke auch das ich bis PL7 runter kommen könnte mit etwas Glück.

large full...memtest testen ram....zwar bestimmt ram wie weit du runter kannst...aber mch zeigt dir obs stable ist...also large

Ich bin heute was verpeilt,ich weiß das large für Mobo Spannungen ist,ach ich sollte heute das denken den Pferden überlassen^^

Also ich hab beides bereits gehabt mit 8 * 450 (24/7-Setting) .... bei beiden Settings laufen dieselben Voltages für Vtt und MCH .... nur die CPU brauchte bei Strap 400 und PL9 für Prime Small nen Tickchen mehr Vcore als noch bei 333 und PL10 ... aber deine Frage zielte ja eh darauf ab, ob es die MCH mehr stresst -> also in meinem Fall klares NEIN (habe bisher aber noch nicht getestet, ob mit 400 und PL9 gar weniger MCH reichen könnte).

Und zu deinem DDR2-1200: Bei AMD bin ich mir ziemlich sicher, das du das ebenfalls knicken kannst ... RAM @ 1066 ist schon zickig. Wobei ich dies nicht aus eigener Erfahrung weiß, sondern weil ich das hier und da mal gelesen habe. Anscheinend ist es bei AM3-CPU's etwas besser geworden, was den Speichercontroller angeht, aber mit den CPU's nutzen die meisten wohl auch DDR3 (wobei DDR2 ja auch ginge auf AM2+ Boards....).

Bleib doch einfach bei dem, was du hast. Wieso sollte DFI das besser können? Dein Setting ist doch klasse, pfeif auf das bisschen RAM-Takt. Der Mehrwert gegenüber dem 1000'er Setting ist so marginal, da lohnen die Kosten und der Aufwand nicht für (es sei denn, es juckt dir so in den Fingern, das du einfach wieder was neues austesten musst :d).

Also ich hab beides bereits gehabt mit 8 * 450 (24/7-Setting) .... bei beiden Settings laufen dieselben Voltages für Vtt und MCH .... nur die CPU brauchte bei Strap 400 und PL9 für Prime Small nen Tickchen mehr Vcore als noch bei 333 und PL10 ... aber deine Frage zielte ja eh darauf ab, ob es die MCH mehr stresst -> also in meinem Fall klares NEIN (habe bisher aber noch nicht getestet, ob mit 400 und PL9 gar weniger MCH reichen könnte).

Und zu deinem DDR2-1200: Bei AMD bin ich mir ziemlich sicher, das du das ebenfalls knicken kannst ... RAM @ 1066 ist schon zickig. Wobei ich dies nicht aus eigener Erfahrung weiß, sondern weil ich das hier und da mal gelesen habe. Anscheinend ist es bei AM3-CPU's etwas besser geworden, was den Speichercontroller angeht, aber mit den CPU's nutzen die meisten wohl auch DDR3 (wobei DDR2 ja auch ginge auf AM2+ Boards....).

Bleib doch einfach bei dem, was du hast. Wieso sollte DFI das besser können? Dein Setting ist doch klasse, pfeif auf das bisschen RAM-Takt. Der Mehrwert gegenüber dem 1000'er Setting ist so marginal, da lohnen die Kosten und der Aufwand nicht für (es sei denn, es juckt dir so in den Fingern, das du einfach wieder was neues austesten musst :d).

erstens juckt es...kennst es ja....zweitens....kotzt mich das bescheidene cf hier an...sonst hätte ich mir 2 ati 4890 gekauft...will endlich gta4 in all high zocken....
mit den 1200mhz hast ja recht...dann teste ich mal mit 8gb und mch 4.....bzw will ich vorher noch was anderes testen

So hab grad mal was anderes gestestet also wollte kucken ob ich mit dem PL noch niedriger komme,weil falls nicht merke ich das ja relativ schnell.

Strap 333 Teiler 2.00b PL7 kein Boot PL8 Kein Boot PL9 vermutlich stable wird morgen mit Memtest getestet.

Das selbe auch bei 400er Strap unter PL9 kein Boot,jetzt kann ich nur noch kucken später wie weit ich die Timings senken könnte derzeit bei 5-5-5-18,kenn mich damit nich so aus.

Reeis,was geht,was für Werte haste bis jetzt?^^

333strap geht nicht kleiner als pl10 bei 2.00b!!!

moddel hab noch zwei settings die interessant sind!!!

1.
fsb494x8,5=4200mhz (4199,9)
ram 1186 6-5-5-16 4gb
pl 9 read 9500-9700/ write 10450/ copy 10300

vorteil 4200mhz,ram höher als 1066 (erfüllt nutzen)
nachteil....krumme zahlen (hasse ich),wird bestimmt stressig für mch...bei fsb 494 und level9,vcore idle bei 1,36 minimum....also auch absolutes maximum

2.
fsb500x8=4000mhz
ram 1000 5-5-5-15 8gb
pl 9 (strap400) read 9100-9300/ write 10650-10750/ copy 10500

vorteil glatte zahlen:).....vcore besser....400 strap level 9 bestimmt enstpannter für mch als 333strap bei 494fsb mit level9,8gb

nachteil...ram nur bei 1000mhz...corsair erfüllt zweck nicht mehr,mischbestückung...8gb könnten schwer werden

Ich guck grad TV :d daher hab ich jetz nicht weitergemacht :d
BTW nimmt sich GTA 4 nur 1024 RAM selbst wenn du 2 Grafikkarten hast ;)

Es ist einfach geil GTA 4 auf High zu zocken :)
Man braucht ungefähr 1700 VRAM um alles auf Max. zu zocken.
Da muss eine 2 GB karte her :fresse: aber warum der Aufwand^^

So runde zahlengeil wie cole bin ich auch wieder nicht :d puh

@Cole,bringt es was bei 500 FSB Latch 400 zu machen?

Nein oder,also MCH oder VTT wird dadurch nicht weniger gehen?

Ich guck grad TV :d daher hab ich jetz nicht weitergemacht :d
BTW nimmt sich GTA 4 nur 1024 RAM selbst wenn du 2 Grafikkarten hast ;)

Es ist einfach geil GTA 4 auf High zu zocken :)
Man braucht ungefähr 1700 VRAM um alles auf Max. zu zocken.
Da muss eine 2 GB karte her :fresse: aber warum der Aufwand^^

So runde zahlengeil wie cole bin ich auch wieder nicht :d puh

ne 2gb geht nicht.....wurde schon getestet mit 285gtx....da stürzt gta4 immer ab...hihi...1gb ist maximum

white...na klar mch ist mit weniger zufrieden...worüber reden wir denn die ganze zeit...reeis hat doch selber gesagt mit strap333 konnte er bei mch 1,1 nichtmal booten mit strap 400 läuft prime zumindest 5min:)

@ColeTrickle,
würde die Variante 1 nehmen da es ein Tick schneller ist als Variante 2.
Schau einfach nicht auf die krummen Zahlen, dann bemerkst du es auch nicht! ;)

Ich mache noch ein letzten Prime Test mit mein Quad bei FSB 450 und 600 RAM:
VCore 1,168
PLL 1,45
VTT 1,20
MCH 1,10
PL steht bei 7... wobei PL 6 hier wieder nicht geht.

Beim X38 ging da auch PL6 und beim Abit P35 sogar PL5.

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,
würde die Variante 1 nehmen da es ein Tick schneller ist als Variante 2.
Schau einfach nicht auf die krummen Zahlen, dann bemerkst du es auch nicht! ;)

Ich mache noch ein letzten Prime Test mit mein Quad bei FSB 450 und 600 RAM:
VCore 1,168
PLL 1,45
VTT 1,20
MCH 1,10
PL steht bei 7... wobei PL 6 hier wieder nicht geht.

Beim X38 ging da auch PL6 und beim Abit P35 sogar PL5.

mal gucken....fange heute abend erst an,dank gewitter etwas kühler...mal weg von zahlen,denke ich,das mir die 4200mhz doch etwas zuviel vcore benötigen...hab mal gerechnet 4ghz zu 4,25ghz...brauchte im bios 0,12mehr vcore...das heißt bei linearität brauch ich dann ca. 1,43 im bios,was unter last dann schon 1,31-1,32 sind....heute wo es ungeolgen 32grad im zimmer waren (dachgeschoss)...ging meine temp bis auf 65 grad hoch,da mcht einfach lukü dich...bei solchen zimmer temps...deswegen vlei doch eher variante 2

moddel du alter senior...zockst du eigentlich auch...wenn ja was nimmst du für alltag....
das schöne am gigabyte ist ja,das man ein bios speichern könnte für gamen bsp 4ghz,eins für benchen z.b. 4,25ghz...eins für normal (office surfen etc) mit oc bei vid vcore oder standardtakt mit undervolting.......

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht garnix mehr stabil :).....typisch.....wenn ich morgen heimkomme und pc anmach und anfang zu primeln funktionierts....jetz gehen die 1.1 MCH nicht mal mehr
Ich hasse testen :p hab noch andres hier zu tun ey.^^

Dann versuch es wie ich 1.24v VTT wie MCH in die RIchtung denke ich wird es bei dir auch gehen.

Ich muss erstmal auch noch die PL rausfinden bei Latch 400....die war ganze Zeit bei 9

Auch mal wieder melden:

Ich denke ich hab mein 24/7 Setting gefunden, ist zwar nicht berauschend und der Ram könnte noch etwas optimiert werden, aber die ermittelten Spannungswerte liegen ganz gut.

Mein Quad will nicht so richtig was die Vcore anbetrifft, wenn ich hier lese mit welchen Werten ihr welche Frequenzen erreicht, frage ich mich warum macht das meiner nicht.

Als 24/7 habe ich folgendes gewählt:
475 x 8 Vcore Bios 1,3875 // Idle 1,36 // Load 1,312 // Vtt 1,24 // MCH 1,28 // Strap 333 // Teiler 2,00b // PL10 //

Folgende Werte wären auch noch möglich:
480 x 8 // Vcore Bios 1,3875 // Idle 1,360 // Load 1,312 // Vtt 1,24 // MCH 1,30
485 x 8 // Vcore Bios 1,4125 // Idle 1,376 // Load 1,328 // Vtt 1,26 // MCH 1,28
490 x 8 // Vcore Bios 1,4250 // Idle 1,392 // Load 1,328 // Vtt 1,30 // MCH 1,36
500 x 8 // Vcore Bios 1,4500 // Idle 1,410 // Load 1,360 // Vtt 1,34 // MCH 1,38

Wie ihr seht geht mir die Vcore total weg und mit Lukü ist da nicht viel zu machen.

Was meint ihr, gibt es noch irgendwie möglichkeiten oder hat jemand noch ein paar Ideen wie ich die Vcore runter bekomme ?

Gruß
FunnyRS

Wie bekommt n ihr euer Performancelvel so weit runter sobald ich nur von 9 auf 8 gehen will ist bei 450MHz FSB schon Feierabend und das trotz 1,22Volt auf dem MCH.

By the way mal jemand mit der Command Rate rumgebastelt?

Diese 2T 1T? einfach Auto :d meistens wird da immer 2T genommen. FALLS das gemeint ist.

Jo isset aber mit 1T reißte schon ordentlich was an Performance raus ich teste damit grad n bissel rum bin aber noch skeptisch ob ich es stable bekomme

Hmpf warum ich nicht unter Performance Level 9 komme ist mir trotzdem n Rätsel ist doch n bissel arg gammelig PL9 bei 450MHz FSB :-/ Schon MCH spannung erhöht aber keinerlei Einfluß drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das CMD Setting ändert bei mir rein gar nichts es bleibt immer 2T selbst wenn ich manuell 1T einstelle. Setmem liest auch immer 2T aus. Komisch da einige @ XS auf ihren Screens die 1T ausgelesen bekommen von Setmem. Ist es bei euch auch so das diese Einstellung keinerlei Wirkung zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Pwm HR-09U Type 3unbenutzt

1 x Pwm HR-09S Type 3 unbenutzt

falls noch jemand braucht, siehe Thread, kanns leider wegen boardwechsel nicht mehr gebrauchen. müssten auch bei euren boards passen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh