[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo isset aber mit 1T reißte schon ordentlich was an Performance raus ich teste damit grad n bissel rum bin aber noch skeptisch ob ich es stable bekomme

Hmpf warum ich nicht unter Performance Level 9 komme ist mir trotzdem n Rätsel ist doch n bissel arg gammelig PL9 bei 450MHz FSB :-/ Schon MCH spannung erhöht aber keinerlei Einfluß drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das CMD Setting ändert bei mir rein gar nichts es bleibt immer 2T selbst wenn ich manuell 1T einstelle. Setmem liest auch immer 2T aus. Komisch da einige @ XS auf ihren Screens die 1T ausgelesen bekommen von Setmem. Ist es bei euch auch so das diese Einstellung keinerlei Wirkung zeigt?

Hängt ja auch vom Ram ab...Modbox seine schaffen auch "nur" 8 bei 1200Mhz (500FSB)....wenn der Ram eben in Verbindung mit MCH nur 9 schafft,schafft es eben nur 9...glaub beim Teiler 200Mhz oder so...kann amn wieder runter gehen...belastet natürlich nochmehr als 333Mhz usw.
1T...klar boostet das...aber das stable zu bekommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1T bootet aber wird zumindest bei mir überhaupt nicht übernommen. Dabei hab ich bereits wiegesagt @ XS einige Screens gesehen in denen SetMem 1T ausgibt.
Mag vielleicht auch Speicherspezifisch sein.
Nun meine GSkill 4GBPQ packen dann wohl nicht mehr als PL9 bei 450MHz FSB 1:1 :(

Zuletzt bearbeitet:
Fragt PSP-Devices und websmile :d die ganzen Crucial Besitzer schaffen das locker :d

Morgen Jungs,

bin gerade am Board verkabeln und steh etwas aud dem Schlauch.

Habe folgende Stecker:

Power Led..........3Löcher grün/weiss
Power SW...........2 " Grau/weiss
Reset SW............2 " blau/weiss
HDD LED.............2 " orange/weiss

Jetzt weiss ich nicht genau,wo welcher den hinkommt,vorallem wie rum,da ich nicht weiss,wo plus und minus sitzt.Auch der Power Led hat 3 Löcher.
Habe mal ein Bild gepostet.

ich find die frrage etwas seltsam,lad dir doch einfach die anleitung fuer das mobo bei gb runter, da stehts haarklein erklaert:ß

hu? erinner ich michfalsch? die pinbelegung gehoerte zu den wenigen sachen,die ich mehrmals nachschlagen musste beim zusammenbau :ß

ich schau nach und editier dann mal

zur PowerLED

( )
( )
( ) 1

Pol 1: MPD+
Pol 2: MPD-
Pol 3: MPD-

Systemzustand: S0: Ein, S1: Aus, S3/4/5: blinkend

was den ganzn rest angeht: siehe anhang

nachtrag: oopps, ich glaub jetzt raff ich dein post erst.. du weisst nich, welche stecker von deinem FRONTPANEL aufs mb gehoeren??? goldene regel: weiss is negativ/minus, die farbigen teile sind meist die plus-anschluesse!!

Anhänge

• Capture_05272009_073042.jpg
    Capture_05272009_073042.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
in sachen Quad 9650@4,40ghz hat der Giga UD3R sogar mit dem ersten bios F3 den laden im Griff
nur schade das mein Q9650 so viel V-core braucht. aber es ist über mehrere stunden prime stabil+Game stabil.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem quad@standard liegen ja 1,23v an...ca.1,16v bei last....dann sind ja alle stromsparmechanismen an,d.h. im idle dümpelt der bei ca. 1,08v-1,10v rum...wenn man oced,gehem die ja verloren...wenn man jetzt aber untervoltet....was passiert dann?

hu? erinner ich michfalsch? die pinbelegung gehoerte zu den wenigen sachen,die ich mehrmals nachschlagen musste beim zusammenbau :ß

ich schau nach und editier dann mal

zur PowerLED

( )
( )
( ) 1

Pol 1: MPD+
Pol 2: MPD-
Pol 3: MPD-

Systemzustand: S0: Ein, S1: Aus, S3/4/5: blinkend

was den ganzn rest angeht: siehe anhang

nachtrag: oopps, ich glaub jetzt raff ich dein post erst.. du weisst nich, welche stecker von deinem FRONTPANEL aufs mb gehoeren??? goldene regel: weiss is negativ/minus, die farbigen teile sind meist die plus-anschluesse!!

Habe mich wohl heute morgen etwas undeutlich ausgedrückt (kein Wunder bei der Uhrzeit),aber das mit Plus und Minus meinte ich.
Danke für die Hilfe!:wink:

400strap 2.00d mit 8gb und level9 baruchen mehr als 4gb bei strap 333mhz mit 2.40b.....

bsp fsb 475 kam bei 1,20&1,18 freeze nach 1h15min (333 pl10 2.40b 4gb)
bsp fsb 475 kam bei 1,20&1,18 freeze nach 58min (400 pl9 2.00d 8gb)......liegt entweder an 8gb oder an pl9...:)

bei 8gb hab ich ca.500 mehr im copy als bei 4gb

Ich habe mir jetzt auch das UD3P zu gelegt.
Ich habe es zwar bisher nur kurz angetestet, doch es macht einen guten Eindruck.

Mir ist jedoch aufgefallen das die Vcore stark von den Echtwert abweicht.

Beispiel:

Vcore 1,36V eingestellt. Im BIOS unter H/W Monitor werden jedoch nur 1,29 angezeigt.
Zu erst dachte es sei ein Anzeigefehler, doch beim übertakten lief meine CPU einfach nicht.
In CPU-Z und Everest Ultimate werden eben Falls 1,29V angezeigt.

Woran könnte das liegen?
Auf mein alten MSI 780i (vor RMA) lief mein E7200 4GHz mit 1,36-1,38V. Um auf diese zu kommen müsste ich 1,44 im BIOS einstellen. Da ich mir nicht sicher bin ob die Anzeige wirklich stimmt, habe ich mich noch nicht getraut. 1,44 wäre etwas zuviel für den "kleinen"

Zuletzt bearbeitet:
in sachen Quad 9650@4,40ghz hat der Giga UD3R sogar mit dem ersten bios F3 den laden im Griff
nur schade das mein Q9650 so viel V-core braucht. aber es ist über mehrere stunden prime stabil+Game stabil.

Was willst du mit der Spannung an der Cpu und den daraus resultierenden Temps eigentlich beweisen.

Ist doch Wahnsinn, was du deiner CPU da antust.

Ich habe mir jetzt auch das UD3P zu gelegt.
Ich habe es zwar bisher nur kurz angetestet, doch es macht einen guten Eindruck.

Mir ist jedoch aufgefallen das die Vcore stark von den Echtwert abweicht.

Beispiel:

Vcore 1,36V eingestellt. Im BIOS unter H/W Monitor werden jedoch nur 1,29 angezeigt.
Zu erst dachte es sei ein Anzeigefehler, doch beim übertakten lief meine CPU einfach nicht.
In CPU-Z und Everest Ultimate werden eben Falls 1,29V angezeigt.

Woran könnte das liegen?
Auf mein alten MSI 780i (vor RMA) lief mein E7200 4GHz mit 1,36-1,38V. Um auf diese zu kommen müsste ich 1,44 im BIOS einstellen. Da ich mir nicht sicher bin ob die Anzeige wirklich stimmt, habe ich mich noch nicht getraut. 1,44 wäre etwas zuviel für den "kleinen"

es gibt 2vdrops.....von real zu idle und zu last!
bsp.
vcore 1,35bios
vcore idle 1,31...d.h. es liegen eben nur 1,31 an,keine 1,35......
vcore last 1,248....der idle werte dropt bei lats zu 1,248

nachtrag:
400strap mit pl9 brauch weniger als 400strap mit pl10...komisch,aber hier!

fsb475 1,20&1,18 freeze nach 58min pl9
fsb475 1,20&1,18 freeze nach 7min pl10

fsb475 1,20&1,20 freeze nach 1h33min pl9
fsb475 1,20&1,20 freeze nach 46min pl10

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon MCH,VTT Per ET zu ändern also erhöhen wenn es geht?

teste grade was ich mit 333er Latch brauche für 471x8.5 und grad ist nur ein Kern abgebrochen hab jetzt per ET MCH angehoben kann man das ruig machen?

Was haltet ihr davon MCH,VTT Per ET zu ändern also erhöhen wenn es geht?

teste grade was ich mit 333er Latch brauche für 471x8.5 und grad ist nur ein Kern abgebrochen hab jetzt per ET MCH angehoben kann man das ruig machen?

nichts weil wenn du reboot machts sind die werte weg alles am besten im bios fest einstellen sicherste und beste variante

jaja das ist mit schon klar,das ist bei der V-Core das selbe,aber zum ausstesren reicht es doch oder nicht?

es gibt 2vdrops.....von real zu idle und zu last!
bsp.
vcore 1,35bios
vcore idle 1,31...d.h. es liegen eben nur 1,31 an,keine 1,35......
vcore last 1,248....der idle werte dropt bei lats zu 1,248

Was ist dann zu empfehlen einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruig bis 1.4v@Bios einstellen solange du es benötigst,aber mit deinem E7200 glaub ich nich das du b. für 9x445 so viel brauchen wirst.

Ist hier heute toten Sonntag?

Also die 471x8.5 mit 333er Latch bekomm ich nich durch Large durch,spätestens bei den 896K ist finito

Hab schon Verschiedene MCH VTT Kombis probiert mit 1-28v komm ich bis zu den 896K dann freezt es,wenn ich mehr gebe komm ich nichtmal durch die 1024k das so ein Settings sooo schwer sein kann,und dabei schaff ich die 500x8 relativ lcker

Zuletzt bearbeitet:
Womit lese ich das den aus?

Real Temp und Core Temp zeigen beide nur diese nomale Temps an....

@white...wenn ein kern rot wird...kann man ruihig mal mch oder vtt per et6 erhöhen,würde aber trotzdem immer dann nochmal mit bios testen...deswegen teste ich immer mit bios...wegen doppel aufwand!das einzigste was ich immer mit et6 auslote ist vcore!

@omc...meine idle kern temps sind bei core 1/2/4 32 grad...nur core3 hängt bei 35grad...die sau:)

fsb475 ist durch mit strap 400 pl 9 und 8gb...brauche ganze 1,20vtt und 1,22mch......sauboard...*hihi*......weitergehts,mal im ernst sind 0,02v mehr als bei 4gb und teiler 2.40b und 333strap......wie gesagt strap 400 mit pl 9 ist mch freundlicher als strap 400 mit pl 10!!!

ich beantworte ja gerne fragen,aber ab und zu hätte ich auch gerne mal ne antwort...sag nur untervolten!!!

gruß cole

Zuletzt bearbeitet:
na dann guckt euch mal das an...das ist mit wakü!!!

tempsio89.jpg

-> versteht das einer??? wohlgemerkt bei 22-23° Wassertemperatur!!!!

Zuletzt bearbeitet:
die wakü...hat einen der stärksten radis und dazu sorgen vier lüfter für durchzug!!! und die pumpe läuft ebenfalls auf anschlag...dennoch verstehe nicht warum das so ist!!!

luft ist auf jednefalll nicht mehr im system...mir unverständlich!!!

@ omc1984

wenn deine VID von 1,10 stimmt.....daaann..wäre das meiner meinung nach eine erklärung.Denn soweit ich weiß VID = Voltage Identification Definition.
Ergibt sich aus der Wärmeverlustleistung der bekannten 95W.
Das heißt,deine CPU gibt 95W Wärmeverlustleistung bei 1,10V ab.
Mein Q9550 hat ne VID von 1,25 und würde diese 95W verlustleistung erst bei den besagten 1,25V abgeben.Fazit: Deine CPU wäre in meinem PC bei gleicher spannung trotzdem wärmer.So erkläre ich mir deine temps.Falls ich falsch liege,bitte nicht schlagen:d

@ omc1984

wenn deine VID von 1,10 stimmt.....daaann..wäre das meiner meinung nach eine erklärung.Denn soweit ich weiß VID = Voltage Identification Definition.
Ergibt sich aus der Wärmeverlustleistung der bekannten 95W.
Das heißt,deine CPU gibt 95W Wärmeverlustleistung bei 1,10V ab.
Mein Q9550 hat ne VID von 1,25 und würde diese 95W verlustleistung erst bei den besagten 1,25V abgeben.Fazit:deine CPU wäre in meinem PC bei gleicher spannung trotzdem wärmer.So erkläre ich mir deine temps.Falls ich falsch liege,bitte nicht schlagen:d

ne...das ist wegen standard vcore...stromsparmechanismus....hab auch ne vid von 1,2375 und bei all@standard regeld dich sich im idle auf 1,06-1,08 runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh