[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joar für 8 GB is das doch geil^^

Könnte man 1.46v MCH für einen Custom run machen?

hab auch schon boards gesehen die 1,45v als normal für mch sehen...früher hatte ich auch keine ahnung und hab beim eVGA 1,45v...war dort letzter grüner wert drauf gehauen und nix ist passier,lief ein jahr normal:)

hab glaub ich auch schon paar mal gehört,das es bei mch egal ist wieviel volt,dort kommt es wohl eher auf die temps an...hatten wir ja schonmal mit 110grad maximal an der oberfläche,bei 1,40v ohne lüfter hatte ich glaube ich 55 oder so...kann ja mal jemand suchen,muß glaub ich zwischen märz und april sein..also thread 2 oder 3...such mal white...los:)

überleg mal selber...ein quad darf max. 71grad haben...d afreuen wir uns über 55....bei der mch,die 110 haben darf haben wir bei 1,40v 55...und sagen oh....ist das zu viel.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will 1.46v nich 24/7 machen bestimmt nicht^^

Aber ich teste grade ob ich mit 1.46v MCH die die großen FTT`s durchbekomme,und wenn damit ich mal die 500x8 Custom full stable machen kann.

Das es auf die Spannung nich ankommt ist logisch,aber mit mehr Spannung,höhere Temps,daher fragte ich,dann dürfen die ja so um die 70-80c da sein also die MCH ....

Und bei den UD3R/P muss man sagen find ich is die NB Kühlung wirklich sehr sehr gut oder nich?

Ich will 1.46v nich 24/7 machen bestimmt nicht^^

Aber ich teste grade ob ich mit 1.46v MCH die die großen FTT`s durchbekomme,und wenn damit ich mal die 500x8 Custom full stable machen kann.

Das es auf die Spannung nich ankommt ist logisch,aber mit mehr Spannung,höhere Temps,daher fragte ich,dann dürfen die ja so um die 70-80c da sein also die MCH ....

die großen tests 4096 usw....sind ja die die blend verwendet,warum nimmst du die denn...teste doch einfach normal large

an sich ist die kühlung schon gut,nur durch einen 49mm lüfter konnte ich aber temps um 10 grad senken

Weil ich bei 500x8 die large,so wie im Costum bis zu den großen FTT`s alle durchbekomme hab schon alles probiert aber wieso schreibe ich das hier überhaupt jetzt zum ungelogen bestimmt 25x?

Also ohne dich angreifen zu wollen ich sags mal so.

Also 500x8 mit 1.36VTT und 1.40v MCH läuft im Custom fast durch,nur bei den großen FTT`s sprich 1280-4096 bricht ein Kern ab mal hier mal da,so nach Lust und Laune^^

Und jetzt hab ich in den letzten tagen die MCH mal ausprobiert mit 1.42v kein Erfolg,mit 1.44 kein Erfolg erst jetzt mit 1.46v laufen auch die 1280-4096 durch,werde das gleich 2x versuchen durchlaufen zu lassen,einmal ist gleich durch,daher spricht alles für die MCH.

Und der Ram läuft ja nur auf 1000 bei 2.1v Timings alles ausprobiert und so PL erhöht kein Erfolg,nur wenn ich die MCH anheben ebend auf 1.46v läuft custom voll durch.

Das zeigt auch mal wieder das ich ein extrem schlechtes UD3R erwischt habe,und falls einer hier fragen will,ja ichhabe es auch schon mit deutlich weniger ausprobiert,mit 1.20v angefangen erst mit 1.40v mch bekomm ich large durch......

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! So, ich habe vorhin meinen im Marktplatz erworbenen Q9550 eingebaut und brauche schon eure Hilfe:

Die CPU geht, habe vorhin @ Standard Takt @ VID mal eine halbe Std. Prime Small angemacht ... null Problemo. Aber die Temp. Sensoren sind seltsam! Die sind wie festgenagelt auf einen Wert ... und rühren sich nicht im geringsten, egal ob Wechsel zwischen Idle und Last. Haben die Sensoren wohl einen Weg?

Die sind bei 35 Grad ... einer etwas weniger, einer etwas mehr. Auch im Small Run. Ich habe zwar eine High-End-WaKü, aber es irritiert mich das die Kern Temps. null ausschlagen!

Hi Leute! So, ich habe vorhin meinen im Marktplatz erworbenen Q9550 eingebaut und brauche schon eure Hilfe:

Die CPU geht, habe vorhin @ Standard Takt @ VID mal eine halbe Std. Prime Small angemacht ... null Problemo. Aber die Temp. Sensoren sind seltsam! Die sind wie festgenagelt auf einen Wert ... und rühren sich nicht im geringsten, egal ob Wechsel zwischen Idle und Last. Haben die Sensoren wohl einen Weg?

Die sind bei 35 Grad ... einer etwas weniger, einer etwas mehr. Auch im Small Run. Ich habe zwar eine High-End-WaKü, aber es irritiert mich das die Kern Temps. null ausschlagen!

erhöhe mal vcore aus spaß,auf vlei 1,35v...wenn die dann immernoch bei 35 grad hängen bei last,hast nen cpu mit bug erwischt...:)
hast du wirklich ne vid von 1,1625...das wäre ja wow...
wenn die gut skaliert wie von reeis müsstest 4ghz mit 1,12-1,14v schaffen...4,25ghz mit 1,22-1,26....4,5ghz dürften auch kein problem sein,von der vid her...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Also ohne dich angreifen zu wollen ich sags mal so.

Also 500x8 mit 1.36VTT und 1.40v MCH läuft im Custom fast durch,nur bei den großen FTT`s sprich 1280-4096 bricht ein Kern ab mal hier mal da,so nach Lust und Laune^^

Und jetzt hab ich in den letzten tagen die MCH mal ausprobiert mit 1.42v kein Erfolg,mit 1.44 kein Erfolg erst jetzt mit 1.46v laufen auch die 1280-4096 durch,werde das gleich 2x versuchen durchlaufen zu lassen,einmal ist gleich durch,daher spricht alles für die MCH.

Und der Ram läuft ja nur auf 1000 bei 2.1v Timings alles ausprobiert und so PL erhöht kein Erfolg,nur wenn ich die MCH anheben ebend auf 1.46v läuft custom voll durch.

Das zeigt auch mal wieder das ich ein extrem schlechtes UD3R erwischt habe,und falls einer hier fragen will,ja ichhabe es auch schon mit deutlich weniger ausprobiert,mit 1.20v angefangen erst mit 1.40v mch bekomm ich large durch......

was für bios?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend mal ne Frage welche Kombination würdet ihr für 24/7 vorziehen?

1. 471x8.5=4004MHz 2.40B DDR 1130 5-5-5-15 VTT 1,300 MCH 1,26 Vcore 1,3875 BIOS 1,296 Last

2. 500x8.0=4000MHz 2.00B DDR 1000 5-5-5-15 VTT 1,340 MCH 1,36 Vcore 1,4250 BIOS 1.344 Last

Gruß herm

Ist ein 45nm Quad mit dem GB EP45 Extreme genausogut/besser/schlechter zu OC´n wie mit dem EP45 UD3 R/P ??
Gibts signifikante Unterschiede?

Und wie verhält sich der Unterschied zwischen den jeweiligen DDR2 und DDR3 Boards?

erhöhe mal vcore aus spaß,auf vlei 1,35v...wenn die dann immernoch bei 35 grad hängen bei last,hast nen cpu mit bug erwischt...:)
hast du wirklich ne vid von 1,1625...das wäre ja wow...
wenn die gut skaliert wie von reeis müsstest 4ghz mit 1,12-1,14v schaffen...4,25ghz mit 1,22-1,26....4,5ghz dürften auch kein problem sein,von der vid her...

So, hab nen Käfer erwischt ... Vcore auf 1.300V erhöht, die kerne in Real Temp 3.00 bewegen sich um 1-2 grad ... also normal ist das nicht. Der Sensor Test ergibt ein Movement, also eine Bewegung von 0, und zwar für jeden Kern ... was sich ja perfekt mit meinen Beobachtungen deckt ... SHIT. Und nun? Ist das weiter tragisch? Naja, ich habe beim OC'en keinerlei Plan inwieweit die Temps. ok sind oder nicht.

Zu der VID: Ja, die ist wirklich so niedrig, aber ob die CPU so gut skaliert wie Reeis seine bezweifle ich noch, schließlich hatte die schon ein anderer OC'ler in den Fingern .... und seine Ergebnisse waren nicht so gut wie die von Reeis.

PS: Auf dem Screen vom Erstbesitzer kann man sehen, das er richtige Last-Temps hatte - wieso ist das bei mir nun so ein Murks? Durch den Einbau kann man die doch nicht zerstören oder? Und wenn es am Einbau läge, dann würde die Kiste gar nicht richtig laufen oder?

Naja,beide Optionnen sind 4Ghz^^aber 500 FSB hört sich doch besser an,und die VTT wie MCH passt ja bei beiden locker^^

@Iceman
Mach einen Last-Test, kann sein das die Sensoren erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen die Temps zu zeigen, hab das bei vielen Wolfis gehabt, die Idle-Temperaturen bewegen sich Null und beim Sensoren Test passiert nichts weil die Kerne unter der angezeigten Grenze bleiben, also z.B unter 40 Grad die im Idle angezeigt werden, also mit höhere VCore und Takt für die Belastung
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
2.option ist natürlich geiler...aber warum brauchst du da mehr vcore...4ghz sind 4ghz egal ob mit 471 oder 500 fsb...

bei mir ist es so...brauch immer 1,248v last...

zu herm...tragisch ist das nicht...hast ja wakü,nur eben totaler murks,weil du eben nie weißt wie warm das ding wird...vlei hast z.b. bei 4ghz noch 30 grad luft (darf 71,4 grad max werden).......oder bist schon am limit trotz wakü,dank niedriger vid...das ist kacke!!!
denke nicht,das es deine schuld ist,eher die vom vorbeitzer weißt ja nie,was er nach dem screen alles noch mit seiner cpu gemacht hat...allternative kannst den ja nochmal ausbauen und neu einbauen...um einen fehler deinerseits auszuschließen...normal ist das nicht!!!

zu ud3p (r) vs. extreme...nimmt sich nix,es gibt gute ud3 boards und gute extreme...aber auch umgekehrt...das extreme hat nur eine cpu gtl mehr und schon vorbereitung für wakü...lassen sich beide prima nutzen für quad ocen:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

@Iceman
Mach einen Last-Test, kann sein das die Sensoren erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen die Temps zu zeigen, hab das bei vielen Wolfis gehabt, die Idle-Temperaturen bewegen sich Null und beim Sensoren Test passiert nichts weil die Kerne unter der angezeigten Grenze bleiben, also z.B unter 40 Grad die im Idle angezeigt werden, also mit höhere VCore und Takt für die Belastung
Gruß

er hat ja schon small gemacht,selbst mit wakü müsste das ding ja wärmer als 40 grad werden,deswegen habe ich ja gesagt er soll mal 1,35v anlegen,da wird eine cpu mit guter lukü ca. 55 grad warm...eine mit wakü sollte da schon 40 grad werden

so large 2.mal durchgelaufen...mach ich jetzt mal custom...:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja,beide Optionnen sind 4Ghz^^aber 500 FSB hört sich doch besser an,und die VTT wie MCH passt ja bei beiden locker^^

werde wenn der Custom 8-4096K durch ist bin gerade bei 2560K 8,45Std.

mal die Ramleistung testen und dann entscheiden.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

2.option ist natürlich geiler...aber warum brauchst du da mehr vcore...4ghz sind 4ghz egal ob mit 471 oder 500 fsb...

bei mir ist es so...brauch immer 1,248v last...

Mit der Vcore haste recht hat sich beim testen so ergeben werde ich nochmal versuchen runterzukriegen.

Gruß herm

Herm

Ich brauch für 500 FSB 1.46v MCH und 1.36v VTT daher seii glücklich^^

bin ja noch nicht ganz durch erst bei 3584K ca. 9,20 Std. wenn es nicht klappt muß ich auch erhöhen.
Hast du 2.00B oder 2.40B ich habe Bei 2.00B etwas weniger MCH

Sollen die 500 deine 24/7 werden?

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du schon bei den 3584K bist wirste es durchschaffen denke ich ich hab 2.00B also 1000 Mhz Ram.

Mein 24/7 Setting ist im Profil verlinkt,also 47x8.5 mit 1.24v VTT wie MCH das geht aber auch nur mit 400er Latch.

Bei 500x8 brauch ich wie gesagt 1.36v VTT und 1.46v MCH,das wäre für 24/7 tödlich^^

Ram könnte ich aber auch bei 2.40B laufen lassen also 1200,aber da ich 500 FSB nich fahren kann wird das nichts^^

Na wenn du schon bei den 3584K bist wirste es durchschaffen denke ich ich hab 2.00B also 1000 Mhz Ram.

Mein 24/7 Setting ist im Profil verlinkt,also 47x8.5 mit 1.24v VTT wie MCH das geht aber auch nur mit 400er Latch.

Bei 500x8 brauch ich wie gesagt 1.36v VTT und 1.46v MCH,das wäre für 24/7 tödlich^^

Ram könnte ich aber auch bei 2.40B laufen lassen also 1200,aber da ich 500 FSB nich fahren kann wird das nichts^^

Denke auch es wird durchlaufen.
Liegt es an deinem Ram das du 400er Latch nehmen mußt und nicht 333 weil ich denke der 400er ist bei mir irgendwie instabiler als der 333er
Ja 500/2.40B 1200 hätte ich auch gerne.

Gruß herm

Bei 471x8.5 nehm ich 400er Latch weil es entspannter für die MCH ist,bei 333er Latch brauch ich 1.36v MCH bei 40er Latch wie du in meinem Profil siehst 1.24vMCH,das hatt auch keinen Nachteil nur das der Ram halt recht niedrig läuft,aber man kann halt nicht alles haben,bei mir is halt nich mehr drinne.

So, neue Erkenntnisse von der Front:

1.) Die Kerne regen sich tatsächlich etwas, habe vorhin kurz die 4 GHz mit 8,5 * 471 angetestet .... sieht man auf dem Screen. Aber die CPU Temp. an sich ist höher als die Kerne, das kann ja eigentlich nicht sein. Die CPU-Temp. ist aber voll ok, sofern sie denn hinkommt.

2.) Die Skalierung dieses Exemplars ist relativ grottig, wenn man die niedrige VID bedenkt. Ich hatte bei 1.26 V @ Last innerhalb von Sekunden einen Error auf einem Kern bei den 8K, mit nun 1,28 @ Last liefen jedenfalls der 8K und der 10K schon mal durch. Das deckt sich mit dem Screen des Erstbesitzers, der auch 1,28x Volt anliegen hatte. Dies aber mit XP 32-bit - insofern habe ich viell. das Glück das ich beim 64-bit Windows 7 nicht mehr Saft brauche als er mit 32-bit BS. Aber abwarten, dieser Test sagt ja noch nicht viel aus. Aber anhand der geilen VID ist es schon etwas enttäuschend, da viele mit 1.25V ja schon die 4 GHz @ eben den 1.25V packen. Andererseits, gibt auch schlechtere.

PS: Ich habe die CPU Ref's aktuell noch auf 67% an die Vtt gekoppelt, die MCH Ref. auf ca. 63% --- könnten die 67% Einfluss auf die notwendige Vcore für 4 GHz haben? Sprich, andere GTL's, niedrigere Vcore? Aber falls dem so ist, wird es nicht viel ausmachen oder? Also keine Wunder erwarten.

Anhänge

• 4 GHz Run Prime Small.jpg
    4 GHz Run Prime Small.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei 471x8.5 nehm ich 400er Latch weil es entspannter für die MCH ist,bei 333er Latch brauch ich 1.36v MCH bei 40er Latch wie du in meinem Profil siehst 1.24vMCH,das hatt auch keinen Nachteil nur das der Ram halt recht niedrig läuft,aber man kann halt nicht alles haben,bei mir is halt nich mehr drinne.

Ja schade dann ist deine MCH nicht so gut.Andere hier haben klasse Boards.

Gruß herm

Musst du das jetzt noch sagen?

Ich fühle mich schon sowieso schon wie ein Dau hier wegem dem Board xD

so mein Custom Run ist durch.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß herm

[url=http://www.abload.de/image.php?img=500x82.00bnh91.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Musst du das jetzt noch sagen?

Ich fühle mich schon sowieso schon wie ein Dau hier wegem dem Board xD

sorry wollte keine Wunde aufreißen.
Obwohl ich ein pretestet Board habe finde ich es auch bloß mittelprächtig.

Gruß herm

@cole Trickle Muß absolut nicht sein das beim Small was paasiert, wenn ich meinen E8500 mit LuKü auf Standard geprimed hab hat sich da nichts bewegt und die CPU-Temperatur war nicht mal bei 35, die Kerne zeigen im idle 39 und 40 und das wars auch bei 3,6Ghz zum Beispiel, unter LuKü hab ich erst bei 4GHz was gesehen, nach drei Stunden max 50kern und um die 45 CPU
Gruß

glw:hail:
Ich wäre froh wenn meins nur halb so gut gehen würde^^

Wie stehen bei dir die GTL´s?

Wenn ich nun erhöhe gehen Vcore´s schnell hoch und in deine Bereiche.

Im ET6 CPU 0,760
MCH 0,800
im Bios kann ich nicht nachsehen Custom läuft weiter mit reduzierter Vcore
wegen Tipp von ColeTrickle .

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh