[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sind den Jetzt aktuel die GT206b

Muß mir noch gedanken machen über eine neue Grafikkarte obwohl meine ja OK ist. , mal schauen.

Gt 200 .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Welche MB Treiber benutzt ihr eigentlich für die 64 bit RC Version von Win7?

Intel Chipsatztreiber für Win 7 und Sound und Grafik ebenfalls Win 7.
Intel Matrix Storage is ne Alpha draußen für Win 7.
Ansonsten bringt Win 7 ja alle Treiber mit.

Zuletzt bearbeitet:
´n Abend !

Habe im dementsprechenden CPU-Fred schon geschrieben, aber es kann ja net Schaden ;)

Sitze heut schon den ganzen Tag dran mein Sys stabil zu bekommen aber irgendwie will das net so ganz klappen... hier mal die Daten:

Takt: 4,1 GHz
FSB: 9x 456 Mhz
CPU PLL: 1,50 V
CPU Termination: 1,30 V
CPU Referenz: 0,76 V
CPU Vcore: 1,4250 V (läuft aber laut CPU-Z auf 1,392 V)
DRam: 1,80 V
DRam Termination 0,90 V
Channel A+B: 0,90 V
MCH Core: 1,340 V
MCH/DRam Reference: 0,90 V
MCH Reference: 0,76 V
ICH I/O: 1,50 V
ICH Core: 1,10 V

Habe vorhin 3 Stunden lang Prime Small durchlaufen lassen, ohne Error´s !
Dann habe ich den Large Test angeschmissen und habe nach 1 min ein Error bekommen....

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende ! Laufen tut er nur auf 4,1 GHz (bei allem drüber bekomme ich nach 20 min ein Error im Small Test), obwohl ich gerade mal bei 52 Grad unter Vollast bin !

Wäre echt Super wenn mir jemand n Tipp geben könnte, was evtl. an den Einstellungen nicht passt....

Gruss Flo

Hallo zusammen,

könnte mir jemand von euch mal sagen, welche Spannungen man beim UD3R üblicherweise einstellt wenn man nicht vorhat zu übertakten? CPU ist ein Q9400.

Möchte nicht, dass die Komponenten irgendwie Schaden nehmen durch zu hohe Spannungen. Im Moment läuft nämlich alles auf Auto.

Das steht doch links neben der "Auto-Einstellung" ! ;)
Da ist der Standard-Wert angegeben.

Gruss Flo

Hallo zusammen,

könnte mir jemand von euch mal sagen, welche Spannungen man beim UD3R üblicherweise einstellt wenn man nicht vorhat zu übertakten? CPU ist ein Q9400.

Möchte nicht, dass die Komponenten irgendwie Schaden nehmen durch zu hohe Spannungen. Im Moment läuft nämlich alles auf Auto.

Da steht doch "normal" und normal ist halt normal,normal :fresse: :wink:

´n Abend !

Habe im dementsprechenden CPU-Fred schon geschrieben, aber es kann ja net Schaden ;)

Sitze heut schon den ganzen Tag dran mein Sys stabil zu bekommen aber irgendwie will das net so ganz klappen... hier mal die Daten:

Takt: 4,1 GHz
FSB: 9x 456 Mhz
CPU PLL: 1,50 V
CPU Termination: 1,30 V
CPU Referenz: 0,76 V
CPU Vcore: 1,4250 V (läuft aber laut CPU-Z auf 1,392 V)
DRam: 1,80 V
DRam Termination 0,90 V
Channel A+B: 0,90 V
MCH Core: 1,340 V
MCH/DRam Reference: 0,90 V
MCH Reference: 0,76 V
ICH I/O: 1,50 V
ICH Core: 1,10 V

Habe vorhin 3 Stunden lang Prime Small durchlaufen lassen, ohne Error´s !
Dann habe ich den Large Test angeschmissen und habe nach 1 min ein Error bekommen....

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende ! Laufen tut er nur auf 4,1 GHz (bei allem drüber bekomme ich nach 20 min ein Error im Small Test), obwohl ich gerade mal bei 52 Grad unter Vollast bin !

Wäre echt Super wenn mir jemand n Tipp geben könnte, was evtl. an den Einstellungen nicht passt....

Gruss Flo

Hallo, wenn Du in meine Signatur schaust, siehst Du, dass wir ähnliche Systeme haben. Dazu merke ich an, dass 4,1 Ghz die absolute Grenze bei mir ist, mit der ich die CPU stabil bekomme. Wenn diese Grenze bei Dir niedrger liegt, wirst Du lange spielen, ihn aber nie stabil bekommen.

Als Tipp würde ich als erstes Deinem Ram mehr Saft geben. Einstellungen waren bei meinem Ram (ist aber anderer) im Bios

DRam: 1,80 V -> 2,120 (weil 2,1 real)
DRam Ref 0,97
Dram Termination 0,95
Channel A & B 0,97

Teiler 2.40B

Skews CPU & Ram jeweils 50

CPU Termination: hier werden auch 1,24 reichen
MCH Core: hier werden auch 1,24 reichen

Ob die CPU VCore für nur 4,1 Ghz wirklich soviel Saft abbekommen muss, musst Du testen, bei mir reichen eingestellte 1,3375.

Viel Erfolg beim Testen.

@ Hardcore-Dau
@ stw500

Hier mal ein paar Bildchen von meinem testweise eingebauten 8500er, ich weiss, kein 8400er, aber nur so zum Vergleich...

Also vllt könnt ihr ja noch ein bisserl runter mit der Spannung...

@ STW500
@ Scusi1509

Servus,

habe ihn jetzt bei 4,0 GHz stabil bekommen. Small, sowie Large Test sind jeweils über 5 Stunden gelaufen und haben keinerlei Fehler gebracht. :drool:

Eigentlich schon schade, da er ja mit Taktfrequenzen wie 4,5 GHz und mehr ohne Probleme bootet, dachte ich eigentlich das man ihn wenigstens mit etwa 4,3 GHz stabil bekommt. Aber ich habe keine Lust das Teil mit 1,4 Vcore im Alltag zu fahren :rolleyes:

Besten Dank für die Hilfe :wink:

PS: Die Einstellungen mit denen er stabil läuft:

Takt: 4,0 GHz
FSB: 9x 445 Mhz
PCI-E: 100 Mhz

CPU-PLL: 1,5 V
CPU-Termin: 1,30 V
CPU-Ref: 0,745 V
CPU-Vcore: 1,325 V (In CPU-Z angezeigte 1,264 V)

DRam-Voltage:2,0 V
DRam-Termin:0,90 V
Channel A+B Ref: 0,90 V

MCH-Core: 1,34 V
MCH/DRam-Ref: 0,90 V
MCH-Ref:0,74 V
ICH I/O:1,50 V
ICH-Core: 1,10 V

Weiß vielleicht jemand wieso in CPU-Z weniger Vcore angezeigt wird, als ich im Bios angegeben habe ? Ich habe mal was von Vdroop oder so ähnlich gehört; hängt das vielleicht damit zusammen bzw. wenn ja, was ist das genau ?

Gruss Flo

@Hardcore-DAU

Ich finde deine Spannungen zum Teil viel zu extrem.
Du betreibst ja im Moment nur einen Dualcore mit 456MHz FSB.
Dafür sollten 1,2V VTT und 1,2V MCH locker reichen.
Dann zu den GTLs, du hast aktuell 1,34V MCH eingestellt und die MCH Reference auf 0,76V, macht 56,7%. Bisschen wenig. :)

Also mein Vorschlag:

VTT -> 1,2V | CPU Reference -> ~0,68V
MCH -> 1,2V | MCH Reference -> 0,76V

Skews musst du für so einen niedrigen FSB sicherlich nicht ändern.

Wie schone erwähnt solltest du vielleicht auch die Spannung deines RAMs anheben, evtl. schafft er keine 456+ MHz mit 1,8V.

Ich denke auch, dass die Boardspannungen runter können.
Hatte glaub ich alles auf NORMAL stehen, bei meinem 4,1 Versuch.
O.K. hatte auch nen kleineren FSB... Aber versuchen würd ichs schon mal.
Weil zuviel Spannung kann ja auch instabil sein.
Ich komm sogar bei meinem Quad bis 400 FSB ohne Einstellungen.

Ja, das mit dem VDroop ist schon richtig so. Freund Google hilft Dir da schon weiter ;)

Und hier noch eins:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem Quad musste ich bei 450MHz FSB noch nicht an den Boardspannungen rumspielen. :)

Und ja, zu hohe Spannungen führen eher zu Instabilitäten, hab ich auch gemerkt.

Ehrlich net??
Mag Deine Aussage ja nicht in Frage stellen, aber bei mir wäre das völlig unmöglich!

Habs gerade geteste... geht nicht mal bis 425 ohne Boardspannungen, Prime zeigt immer Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 450 FSB sollten die 1.20v VTT wie MCH dicke ausreichen,je nach Board Güte bestimmt auch wenigerwennman das erreichen will,aber mehr aks 1.24v würde ich da nie versuchen,selbst für 471FSB brauch ich 1.24v VTT und mein Boad geht wirklich nicht besonders gut!!

Was Du sagst ist ja richtig.
Aber ohne die Spannungen anzurühren, heisst 1,1 MCH un 1,2 VTT.

So wie Du geschrieben hast beides auf 1,2 dann reichts bei mir auch für mehr als 400, aber nicht für 450 FSB...
aber für die 471 FSB brauch ich auch auch nur 1,26 VTT, weniger hab ich noch garnicht getestet... vllt geht da ja no was.
Aber ich hatte genug vom einstellen. Primelst Du noch oder Spielst Du schon!!

Nein, weil ich rausfand, dass das P45-Extreme einen niedrigeren Vdrop hat. Hatte 1.296-1.312 anliegen.
1.38125@bios wäre dann 1.280 gewesen....heute muss ich noch paar spiele absolvieren, dann kann ich morgen lang genug primeln :)

ou^^ aber gut das du weiißt woran esliegt,am schlimmsten ist es wenn Custom nach 7 std abbricht und du erst testen musst woran es liegt^^

Nach 7 std. abbruch fänd ich ned so schlimm ;). würde für mich für 24/7 betrieb reichen :)

Habe die Fehlerursache gefunden warum FSB 575 nicht startet!!
Liegt am 400er Strap der da einfach nicht mehr geht, funktioniert nur mit dem 333er Strap.
Den 400er Strap wollte ich eigentlich weiter verwenden wegen PL 9, aber der würde
leider auch nicht mehr in diesem FSB Bereich funktionieren.... da die PL 10 mit 333er Strap
schon an der MCH zerrt.
Read Durchsatz geht so gerade noch, schade das man bei sehr hohen FSB immer die PL entschärfen muss.
Das macht den hohen FSB Vorteil auch gleich wieder kaputt, aber das betrifft ja nur den Read Durchsatz.
Write Wert ist hier aber schon höher als Stock Core i7 im Triple Channel mit DDR3-1333.

Da geht noch etwas:

@Deathmo,
wenn die News sich Bewahrheiten, kann ich mir ja doch noch ein GT200 zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 500 FSB ist es bei mir so das die 400er Latch nichts mehr bringt,habs genau ausprobiert,komme ab da nichmehr mit der MCH runter,bis 475 bewirkt es Wunder.

Aber ich lasse über 333er Latch alles laufen hört sich besser an;) und 1.36v MCH sind ja durchaus noch okay

;)

Ist möglich das auch etwas weniger reicht,aber wenn nur 1-2 tacken im Bios,also nich allzu viel,hatte jetzt auch keine Lust es haargenenau zu testen^^

Zuletzt bearbeitet:

So brech jetzt ab :) muss zocken ;)
Small

Habt ihr noch ein altes ET6? Meins is ja total buggy....wie im BIOS....da kann man ja gleich 1.1 MCH einstellen :(

Das macht dann ja aber auch nur ca. 56% !?

Dachte der Wert soll so zwischen 64% und 67% liegen ?

Du hast einen Dualcore, der mag auch gern weniger als 63%, musst du ausprobieren.

@scusi1509

450MHz FSB mit 1,2V VTT und MCH, war vielleicht doof ausgedrückt. Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh