[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der Strap-Wechsel. Der wird gespeichert, solange das Mainboard nicht ganz vom Strom genommen wurde, also keine Netztrennung erfolgte. Wenn ihr diese aber macht muss der Strap neu gewechselt werden, dafür der Neustart. Fixiert den Strap auf 333Mhz und ihr habt dieses Problem nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lt.Malik,
mal was anderes, ich sehe in deiner Sig du hast den Watercool LT REV 3.0.
Kannst du schon etwas zu den Temps sagen? Die Watercool in der REV 3.0
sollen ja wieder lt. Review die besten in Kühlleistung sein (außer der LC).
Muss mir ein neuen kaufen...... da ich den in der REV 2,5 habe brauche ich
nicht das MB ausbauen wegen andere Backplatte.

Da ich die CPU erst seit ein paar Tagen habe, kann ich dir net sagen welche Temperatut die Cpu haben muß. Bei normalen betrieb habe ich 26 Grat kann auch daran liegen das ich net soviel Liquid Pro draufgemacht habe hatte, die CPU war ganz bedeckt mit dem Zeug.
 
Coolsys

Das ist der Strap-Wechsel. Der wird gespeichert, solange das Mainboard nicht ganz vom Strom genommen wurde, also keine Netztrennung erfolgte. Wenn ihr diese aber macht muss der Strap neu gewechselt werden, dafür der Neustart. Fixiert den Strap auf 333Mhz und ihr habt dieses Problem nicht mehr.

Der Strap steht bei mir auf 333,aber ehrlich gesagt juckt mich dieses "Problem" garnicht,ich empfinde es als normal,und meißtens lasee ich mein Netzteil sowieso an,daher merkt man davon nichts.
 
Das ist der Strap-Wechsel. Der wird gespeichert, solange das Mainboard nicht ganz vom Strom genommen wurde, also keine Netztrennung erfolgte. Wenn ihr diese aber macht muss der Strap neu gewechselt werden, dafür der Neustart. Fixiert den Strap auf 333Mhz und ihr habt dieses Problem nicht mehr.

Wenn das normal ist dan bin ich beruhigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Coolsys



Der Strap steht bei mir auf 333,aber ehrlich gesagt juckt mich dieses "Problem" garnicht,ich empfinde es als normal,und meißtens lasee ich mein Netzteil sowieso an,daher merkt man davon nichts.

War ja auch kein Problem, wollt nur wissen ob es normal ist.
 
Mein Rechner ist über Nacht und wenn ich nicht daheim bin auch komplett vom Strom getrennt.
Habe dieses An/Aus/An Problem nach Stromtrennung absolut nicht, da der Strap immer bei mir
gefixt ist.... wie es auch Coolsys beschreibt.

@Lt.Malik,
auch wenn du noch kein OC machst sind 26°C Idle mit dem Kühler schon Top.
Werde mir auf jedenfall diese Woche den Watercool LT REV 3.0 mal bestellen.
 
ist wie,als wenn der strom noch nicht richtig angekommen ist bzw....der reststrom noch drin ist!

muß ich mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Strap auf "Auto" lassen wird doch wahrscheinlich auch nich funktionieren oder?

Weildas ja von der MCH und Speichereinstellungen und so abhängig ist......
 

Da gebe ich Omniman vollkommen Recht! Das Set ist nicht soooo übel, wie man es von anderen Komplett Sets kennt, gerade die Pumpe und der Watercool sind top, aber der Radi ist nicht das beste Modell. Zwar schon Tripple und kommt auch recht gut mit low rpm klar, aber groß Reserven bleiben da nicht, wenn man stark OC'ed (so wie du :d). Kommt aber auch darauf an, was du alles in den Kreislauf hängen möchtest....

So, ich habe nochmals neue Erkenntnisse gewonnen. Langsam macht mir mein Board auch richtig Spaß. Es ist total heftig, wieviel besser mein Exemplar mit den FSB's klarkommt, seit ich Skews 0 / 50 drin hab.

Der Test gestern mit FSB 500 ergab ja schon, das die Skews (in Kombination mit MCH GTL 67%) das ganze Setting ernorm stabilisieren (hab noch keinen full large run gemacht, aber custom schonmal 3 std.).

Nun teste ich, inwieweit sich vtt und MCH bei FSB 483 (was wohl mein 24/7 Setting wird) noch senken lassen. Ohne Skews gab es Freezes schon im 1024K, bis ich bei vtt = 1,30 und MCH = 1,34 angekommen war. Jetzt, mit Skews, läuft schon 1.5 Std. lang Large mit vtt = 1.26 und MCH = 1.26!

PS: Wielange dauert eigentlich ein full Large run?

Thx!
 
Jaja,die Skews,ich hab 1 Woche gebastelt bis mir hier mal einer sagte ich solls mit den Skews testen,und dann kam ich schnell ans Ziel;)

large kannst du dir selber ausrechnen wie lange es ca geht

1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K

Jeder Test geht 15 Minuten,demnach dauert large 3.5 std kommt aber auch vor das es ein paar Minuten länger dauert^^
 
9 stunden is custom^^
hab auch p45 extreme und wenn ich eine der Skews umstelle, dann bekomm ich reboot..^^ daher hab ich alles auf 0 bei 500 fsb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Whitecker! Hmm, ich bin grad bei den 448 ... dauert also noch ein Weilchen. Oh man, das wäre ja ärgerlich wenn der bei dem letzten freezt oder so. Ich weiß schon, warum ich den noch nie länger als 2 std. hab laufen lassen :coolblue:. Aber wenn meine Rechner bislang 3-4 Std. Custom überstanden haben, gabs nie im Alltag und beim Zocken Probleme.

@ Reeis:

Ja das mit den Skews bei dir sagtest du ja gestern schon. Sehr interessant, wie jedes Exemplar unterschiedlich auf die Skews reagiert. Bei den einen zerreißt es alles, bei den anderen bringt es erst die hohen FSB's zum Laufen. Bei mir bootet der ohne Skews und FSB 500 überhaupt gar nicht - NULL! Andererseits scheinen bereits 0 / 50 deutlich weniger MCH zuzulassen. Finde das ist mal das andere Extrem (bzw. "Extreme" ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn bei ...K abbricht/freez oder sowas kannst du die,die danach noch kommen ja seperat teste,aber wenn du schon so weit bist ist es meißt nur noch eine stufe bei der MCH die man geben muss,oder VTT weiß man dann ja selber ungefair......

@Reeis,klar wenn es ohne Skews am besten läuft wieso sie dann einstellen,haste echt Glück mit dem Board;)
 
Custom läuft gerade mit 1,32 MCH, VTT 1,26 und PL9 bei FSB 550... sieht gut aus.
Sehe aber schon, die DFI P45 Boards sind die besten C2D Könige (siehe wernersen).
Die UD3er gehen auch gut brauchen aber etwas mehr MCH Spannung,
das hängt aber auch vom C2D ab.

Edit: das ganze natürlich ohne Skews Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Full Large Run gepackt (s. Screen). Settings sind:

MCH = 1.26; vtt = 1.26; MCH GTL = 67%, Skews 0 / 50

Mit dem Board bin ich sehr zufrieden.

Weniger als 1.26 habe ich gar nicht erst getestet, sondern mich an Cole's Werte-Tabelle von S. 77 orientiert, was bislang auch ganz gut hin kam (meins skaliert sehr ähnlich, nur das ich dann bei den Settings 0,02 V MCH weniger benötige. Ich nutze auch 8 GB RAM). Aber weniger teste ich auch nicht - ob nun 1,24 oder 1,26 ist eh wanye ... die Werte passen.

Ich erwähne es gerne noch einmal: Dieses Setting lief ohne Skews (also 0 / 0) erst mit 1.30 vtt und mit 1.34 MCH (67%) ohne Freeze länger als 1 Std. Prime Large stabil. Die eine Einstellung der MCH Skew von standard=0 auf 50 brachte mich jetzt soviel weiter. Ich bin immer noch total erstaunt, das es bei mir soviel weniger MCH ermöglicht!

PS: FSB 471 habe ich nun keinen Full Large Run gemacht, aber gestern abend 1.5 Std. mit MCH = vtt = 1.20 .... das lief auch. Bislang ist mein Brett ganz gut einzuschätzen: Wenn die 1024K nicht freezen, ist das schon ein gutes Zeichen. Laufen dann auch noch die 640K durch (da hatte ich bisher die häufigsten Aussetzer) ist das schon fast in trockenen Tüchern.
 

Anhänge

  • Prime Large FSB 483 Full Run.jpg
    Prime Large FSB 483 Full Run.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Glückwunsch;)

Wenn die 1024K nicht freezen, ist das schon ein gutes Zeichen. Laufen dann auch noch die 640K durch (da hatte ich bisher die häufigsten Aussetzer) ist das schon fast in trockenen Tüchern.
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht,zumindest wenn es nach den 640K nicht mehr Freezt/abbricht,ist es stable,also nach gut einer Stunde danach hab ich meißt vor nichts mehr angstm,nur die erste Stunde die bereitet mir immer Sorgen:)

@All

Wieviel braucht ihr für 3,8Ghz? Also V-Core im BIos

Reeis


Und,wie sehen deine Werte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, hab gerade zwei Prime Large Runs mit 500MHz FSB durchbekommen.

VTT 1,34V und MCH 1,38V.
CPU GTL 67% und MCH GTL 63%.
Skews 150 CPU und 200 MCH.
Wenn ich nun auch noch Custom durchhabe, gehts ans Ausloten.
 
Wieviel braucht ihr für 3,8Ghz? Also V-Core im BIos

Alles lastwerte Prime Custom stable:
3,4GHz 1,11V
3,6GHz 1,12V
3,8GHz 1,16V (im Bios 1,25625V also 1 stufe über VID-Voltage)
4,0GHz 1,26V
 
Harry Hardstyle

Sowas will ich hier nicht lesen,ich dachte grade was,man is meine CPU schlecht lol,ich bin schon bei 1.32v im bios bei 3.8Ghz 1.23v Last

Muss noch höher ich denke mal so um die 1.25v brauch ich unter Last...bin aber noch am testen

Hast du auch 475x8,oder über welchen FSB fährt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag einen mix aus guter leistung,temperaturen und niedrige spannungen.Darum bleib ich auch erstmal bei 3,8GHz.Nur wegen 200MHz + die spannungen deutlich höher stellen für minimale mehrleistung....Die werte sind bei mir zwar noch locker im i.o bereich.Bis 3,8GHz gibt er sich mit sehr wenig V zufrieden.Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich identische Prozessoren bzw. Boards sind.

8 x 475 (12,5 Stunden Prime Custom stable)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

[url=http://www.abload.de/image.php?img=125stundenprimecustom6myu.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch noch mal.... gähn wenn das so weiter geht bin ich am WE arbeitslos mit primeln.
FSB 550 laufen, konnte MCH auf 1,30 bringen da ich die GTL noch mal verändert habe.
RAM habe ich nicht groß optimiert, da auch 4er Timing geht.... brauche erst einmal eine Basis
wegen FSB 575.

 
Ok danke Whitecker! Hmm, ich bin grad bei den 448 ... dauert also noch ein Weilchen. Oh man, das wäre ja ärgerlich wenn der bei dem letzten freezt oder so. Ich weiß schon, warum ich den noch nie länger als 2 std. hab laufen lassen :coolblue:. Aber wenn meine Rechner bislang 3-4 Std. Custom überstanden haben, gabs nie im Alltag und beim Zocken Probleme.

@ Reeis:

Ja das mit den Skews bei dir sagtest du ja gestern schon. Sehr interessant, wie jedes Exemplar unterschiedlich auf die Skews reagiert. Bei den einen zerreißt es alles, bei den anderen bringt es erst die hohen FSB's zum Laufen. Bei mir bootet der ohne Skews und FSB 500 überhaupt gar nicht - NULL! Andererseits scheinen bereits 0 / 50 deutlich weniger MCH zuzulassen. Finde das ist mal das andere Extrem (bzw. "Extreme" ;) ).



hab die erfahrung gemacht,wenn man beim large die 320k knackt freezed es nicht mehr...:)
 

Anhänge

  • orrblog gadget.jpg
    orrblog gadget.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh