[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja besser als das ich die vcore nur rumstelle, was ja nichts mehr gebracht hat, über den 1,36875 blabla kamen die Fehler ja sofort ;)

jop für die 4,0... mehr will ich auch nicht bzw. will ich wegen Temps nicht zumuten, wobei dir mit 65°C noch top sind, naja mal Prime custom abwarten ;)


//edit
ERFOLG - auf ganzer Linie...



einmal Prime Small durchgelaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich eher wieso so viele Probleme damit haben :p

die Boards wurden komplett vom Markt genommen nachdem ich es mir gekauft hatte, eigentlich auch logisch da jetzt die P55er Boards kommen... und somit die Hersteller auf den i5 hoffen ;)
 
Hab mal ne Frage zu EIST.

Wollte zu Testzwecken EIST abschalten, also nur das absenken des Multiplikator in Abhänging der CPU Auslastung.
Im BIOS = Disabled und in Vista über Energiesparschema auf hohe Lesitung gestellt, trotzdem wird der Multilikator weiter munter hoch und runter gesetzt !

Hat eventuell jemand einen Tip, wo oder was muss noch umgestellt werden muss?

Danke und Gruß
 
@Greg,du musstst die VTT/MCH ein hochdrehen damit du weniger V-Core gebraucht hast??
 
naja weniger hab ich nicht probiert aber mit den 1,36875V gineg Small ja über 3 Stunden durch... Je höher ich dann gegangen bin desto kürzer gineg small..

dann hab ich die Ram Voltae auf 2 gesetzt, die MCH Core auf 1,22V und die CPU Termination ebenfalls auf 1,22V...

Danach lief small durch und bis gerade eben auch large (4Stunden ohne Absturtz oder Error) ;)

 
Hey Leute,
versuche hier grad das Borad zum laufen zu bringen...

Rechner ist extrem langsam, bei der Vista Installation z.B. und danach scheint auch ne Datei defekt zu sein.
Habe den Speichertest laufen lassen und dort hat er mir gesagt, dass er einen Hardwarefehler gefunden hat, jedoch nicht welchen?! -_-

Wenn ich memtest86 starten will hängt sich der Rechner auf.

Deshalb habe ich den Speicher im Verdacht, muss ich da irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen?
Hatte/habe alles auf Auto, die Haupttimings vom Ram (4-4-4-12) hab ich auf 5-5-5-18 entschärft. Noch woanders?

Rams sind 2x2GB A-Data Vitesta (Extreme Edition@4-4-4-12 2T)

Gruß
CeeS
 
Gr3G

Glückwunsch,hoffentlich bekomme ich morgen das Ergebnis auch so ähnlich hin:)

Cees

Ram Spannung auf hersteller Vorgabe mal anpassen zb. das PL anpassen etc. muss nun weg bis morgen cuu^^
 
@CeeS
im Bios würde ich vorerst alles auf default lassen bzw. Auto...

Windows konntest du installieren oder ginegs nicht? Ich würde mal die Speicher von Hand testen, d.h. den Rechner nur mit einem Riegel starten und schauen obs dann geht... Und so gehst du vor bis du den schuldigen Riegel entdeckt hast.. Könnte auch ein RamBlock schuld sein... Schona ndere Rams getestet?
 
Hey ihr,

habe ein sehr nerviges Problem seit dem neuen Mainboard.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe meinen Core2Duo E6700 gegen einen Q9550 getauscht, eine 295GTX kam auch noch dazu und 4 GB Gskill Ram. Damals hatte Ich ein Asus P5W DH Deluxe mit 975x Chipsatz. Diese kombi macht aber Probleme, es hagelte CRC Fehler bei Winrar, nach einer weile half mir jemand und zeigte mir einen ausschnitt aus dem FAQ des 975X Chipsatzes, das dieser mit den neusten Quad Cores Probleme machen kann, da der FSB von 8,5 nicht unterstützt wird. Also musste ein neues Board her.

Zum testen bestellte Ich ein Asus P5Q Turbo. Eingebaut und alles lief super (ohne OS Neuinstallation). Dann habe Ich dieses Board wieder zurückgeschickt und mir endgültig das Gigabyte EP45-UD3R mit dem neusten Bios gekauft (F10). Gestern eingebaut und alles lief auch, also CRC Fehler weg usw. Aber was musste Ich dann bei dem ersten Spiel feststellen? Es ruckelt, es geht hier um Empire Total War. Mit dem P5Q Turbo lief das Spiel auf Ultra und 2x AA in einer Aufläsung von 1650x1050 PERFEKT ohne ruckeln. Jetzt mit dem neuen Mainboard kann Ich die details runterschrauben und es ruckelt trotzdem noch, sogar auf der Kampagnenkarte.

Habe schliesslich das OS (Vista 32Bit) neu installiert, Chipsatztreiber drauf, Graka Treiber, DirectX10 usw. und trotzdem! bleibt die Leistung weg. Habe in 3D Mark Vantage vorher: 19900 Punkte, jetzt nur noch 19000.

Hatte auch schon im Bios alles manuell einsgestellt, Speicher Timmings usw. trotzdem kein Unterschied, auch beim Deaktivieren von EIST, C1 usw.

Jetzt die Frage, was kann das sein? Woran kann es liegen?

PS: Habe den Sammelthread eben erst gelesen, deshalb habe ich vorher nen extra Thread aufgemacht...kann man löschen.

Grüße Chief
 
Gr3G

Glückwunsch,hoffentlich bekomme ich morgen das Ergebnis auch so ähnlich hin:)

Cees

Ram Spannung auf hersteller Vorgabe mal anpassen zb. das PL anpassen etc. muss nun weg bis morgen cuu^^

@CeeS
im Bios würde ich vorerst alles auf default lassen bzw. Auto...

Windows konntest du installieren oder ginegs nicht? Ich würde mal die Speicher von Hand testen, d.h. den Rechner nur mit einem Riegel starten und schauen obs dann geht... Und so gehst du vor bis du den schuldigen Riegel entdeckt hast.. Könnte auch ein RamBlock schuld sein... Schona ndere Rams getestet?

Hab grad mal meinen OCZ Ram eingebaut, auch in nen anderen Slot, und damit hats hingehauen, obwohl die Installation immer noch lange gedauert hat, aber vllt. verschätz ich mich da auch :rolleyes:

Bei den A-Datas hatte ich ja auch scon Spannung auf 2.1V und Timings stark entschärft...auch CR auf 2T

Mal gucken ob ich die in meinem Rechner zum laufen bekomm, dann test ich die da mal.

Gruß
CeeS
 
Alle Treiber schön draufgetan?
ICH10? Sind die auch neu?Von der CD alles draufgetan?
Kann nicht an einem Mainboard liegen, dass die Leistung weg ist.
 
Alle Treiber schön draufgetan?
ICH10? Sind die auch neu?Von der CD alles draufgetan?
Kann nicht an einem Mainboard liegen, dass die Leistung weg ist.

Hey, neuste Treiber alles rauf. Naja aber es muss mit dem Mainboard was zu tun haben, mit dem vorherigen Test Mainboard P5Q Turbo lief alles super, ohne ruckeln und jetzt hab Ich gut 900 Punkte weniger und alle spiele laufen nicht mehr flüssig, kann da irgendwo noch ne versteckte Einstellung sein? Also Multi GPU ist aktiviert, oder sollte Ich mal Vista 64bit testen?

Oder kann es sein das das UD3R nun doch mehr Strom brauch da ja hier ZWEI 12V Stecker eingesteckt werden müssen (bei den vorherigen nur einer) und jetzt das 500W netzteil nicht mehr reicht für die 295gtx, 5 HDDs und das neue Board mit dem p45 Chipsatz? Eigentlich , müsste aber dann doch abstürzen oder?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an...500 watt wenn dann seasonic oder enermax.
bei andren wirds sehr knapp.
Wo werden zwei 12V stecker eingesteckt? CPU? 8pin?
oder wie.
 
Ist ein Enermax Liberty, sollte deshalb reichen.

Ja also 8Pin, also 2x4 Pin Stecker bei mir. Ich verzweifle echt noch mit diesem PC, erst die CRC Fehler, dann lief er super mit dem TEST-Board und jetzt dieses schöne Board aber nichts ist Spielbar :(
 
900 Punkte mehr oder weniger sagen nichts darüber aus, ob Spiele entweder flüssig laufen oder ruckeln. Ebenso wenig bringt ein Strom-defizit das System zum Ruckeln.
Das Runterschrauben der Details lenkt den Fokus weg von der Grafikkarte auf CPU/Northbridge/Ram.

Das heisst für dich: stell im M.I.T. Alles was "auto" ist auf einen festen Wert ein(das was links daneben steht). Dynamische Übertaktung sollte auch abgeschaltet sein. Wichtig ist auch den PCI-E Takt auf 100MHz zu fixen.
Außerdem wüsste ich gerne deine CPU-Temperatur unter Belastung (und damit meine ich einen aktuellen Wert, nix von "damals").

Bitte nicht nur versuchen das Minbaord madig zu machen, manchmal ist es das Zusammenspiel zwischen Benutzer und Computer, welches Unterstützung braucht.
 
Stimme Coolsys zu,

kann nicht sein, dass der Unterschied im Schwanzmark von 19900 auf 19000 einen Unterschied in der Performance der Spiele macht...

Stecken Deine Festplatten in den gelben oder lila Ports?
Lässt Du Dein System @Standard laufen oder übertaktest Du?
Hast Du auch wirklich ALLE Treiber draufgebügelt?

Und außerdem muss Empire Total War auch mit viel geringerer Hardware flüssig laufen!!
 
Bitte nicht nur versuchen das Minbaord madig zu machen, manchmal ist es das Zusammenspiel zwischen Benutzer und Computer, welches Unterstützung braucht.

Ich will niemals das Board schlecht machen, Ich liebe es jetzt schon. Hatte noch nie so ein feines Board, super Bios (übersichtlich und einfach gehalten), schnelles booten usw.

Also Ich bin eigentlich jetzt schon sehr zufrieden, aber das ruckeln muss halt noch weg.

Temperatur ausgelesen mit RealTemp:

Idle: 39 °C
Last: 54°C

Als Kühler ist ein Scythe Mugen 2 tätig.

Also den ganzen Dynamik Müll habe Ich ganz am anfang schon alles auf "Disable" gestellt, wie von EIST, C1E usw.

Du meinst also alle Spannungen auf die Standardwerte (links daneben in dunkel Blau) stellen und dann testen? Den Rest habe ich bereits auf Manuell, heisst FSB auf 333 Mhz, RAM Timings sowie RAM Spannung und den PCI auf 100. Aber die anderen werde Ich nun mal fixen und probieren.

kann nicht sein, dass der Unterschied im Schwanzmark von 19900 auf 19000 einen Unterschied in der Performance der Spiele macht...

Stecken Deine Festplatten in den gelben oder lila Ports?
Lässt Du Dein System @Standard laufen oder übertaktest Du?
Hast Du auch wirklich ALLE Treiber draufgebügelt?

Und außerdem muss Empire Total War auch mit viel geringerer Hardware flüssig laufen!!

Nein kann eigentlich auch nicht sein, aber daran habe ich es Schwarz auf weiß gesehen das sich etwas seit dem Mainboardwechseln geändert hat, dachte erst es liegt an Empire Total War, aber alle Spielen laufen ruckelig, z.B. Crysis vorher auf Very High 35-50 FPS jetzt nur noch Durchschnittlich 25FPS. Und bei Empire ist es eben am deutlichsten.

Die 5 HDs sind an dengelben Ports angestöpfselt von 0-4.

Übertaktet ist nichts, hatte ihn mal testshalber auf 3,4 GHZ - das dann in 3d mark die Punkte bei fast 19 900 lagen aber die Spiele noch gleich schlecht liefen.

Und ja, Empire muss mit niedrigerer hardware flüssig laufen und ist ja auch vorher mit den selben Einstellungen perfekt gelaufen.

Hast Du auch wirklich ALLE Treiber draufgebügelt?

Ja, welche wichtige Treiber gibt es sonst ausser Chipsatz und Grafik?

UPDATE:

Also alles auf Manuell (Spannung usw) hat nichts gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest die Graka auf nem anderen Board/System auch schon getestet? Viell. hat die ein Problem, ist ja schließlich SLI auf der einen Graka aktiv. Bzw. generell Treiber Probs. mit dem SLI ... viell. mal mit Nhancer rumspielen.
 
Hattest die Graka auf nem anderen Board/System auch schon getestet? Viell. hat die ein Problem, ist ja schließlich SLI auf der einen Graka aktiv. Bzw. generell Treiber Probs. mit dem SLI ... viell. mal mit Nhancer rumspielen.

Ja, wie schon gesagt am dem vorherigen Test-Board dem P5Q Turbo lief es mit den gleichen Komponenten perfekt. Wo soll ich mit Nhance spielen bzw. was?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt die Grafikkarte? Hast du noch eine PCI Karte oder Soudnkarte stecken?
Hast du die HDD's auch in die gelben slots gesteckt?
hast du RAID?
 
In welchem Slot steckt die Grafikkarte? Hast du noch eine PCI Karte oder Soudnkarte stecken?
Hast du die HDD's auch in die gelben slots gesteckt?
hast du RAID?

Wie meinst du das mit dem Slot? Also es gibt bei dem Board ja nur einen PCI-Express 16x Slot. Da steck sie drin ;)

Soundkarte habe ich mal weggelassen da es dafür keine Offiziellen Treiber gibt, also läuft Onboard sound.

HDDs sind in den gelben Slots von 0-4 ja.
Rai hab Ich keinen.

Was mir gerade in Everest aufgefallen ist:


Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 295
GPU Codename GT200b (PCI Express 2.0 x16 10DE / 05EB, Rev B1)
GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 576 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1242 MHz)
Speichertakt 100 MHz (Original: 1008 MHz)


Wieso sind da andere Taktraten also ich nehme an z.B. 301Mhz ist aktuell und Standard wäre 576, wieso sind die aktuellen niedrig? Oder gehört das so?
 
Norm. taktet jede Grafikkarte bei Idle runter
Lade dir GPU-Z und schau ob sie hochtaktet bei Last.
 
Hi,

hab mal ein paar Fragen

1.) Wo ist der Unterschied beim UD3L?
2.) Seit wann ist das UD3P nicht mehr erhältlich?
3.) Wo genau ist eigentlich der qualitative UNterschied zwischen UD3P und DQ6?
4.) Seht ihr die lediglich 8 Lanes beim PCIe bei einer zweiten Grafikkarte als großen Nachteil?

Thx vorab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh