[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin mal gespannt, wie´s bei dir läuft...

Also ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich schon jetzt.
Und zwar habe ich den E8400 auch schon auf dem EP35 bei 4 GHz (500 x 8) laufen gehabt, den RAM also bei 1000 MHz.

Vcore war im BIOS bei 1,45 V.
VDimm bei 2,1 V.

Obwohl es soweit ganz stabil schien, kam früher oder später ein unerwartetes Runden bei Prime und öfter mal Firefox-Abstürze oder sogar Bluescreens.
Dann habe ich es mit 3,6 GHz (400 x 9) bei 1,2750 V versucht (was früher prime- und rockstable war). Derselbe Rundungsfehler.
Komisch, also mit Standardtakt auf 3 GHz bei 1,225 V (VID) versucht, derselbe Fehler. Offensichtlich hatte der 1066er OCZ Platinum-RAM irgendwie ein Problem mit meinem EP35, Memtest86 gab aber keine Fehler aus. Denn früher hatte ich noch 800er OCZ Gold-RAM am Laufen, da gab es nie Probleme bei 3,6 GHz (400 x 9).

Tja, und mit dem UD3P waren die 4 GHz bei 1,45 V jetzt schon 10 Stunden primestable und keine Bluescreens mehr.
Klingt komisch, ist aber so.

Dann passt das ja, mein kommendes Erstsystem mit Q9550 E0 bleibt bei den 1066ern mit 4 GHz (471 x 8,5 oder höher, wenn die Kühlung mit macht) und das Zweitsystem mit E8400 C0 auf EP35-DS3 mit 800ern wird dann bei 3,6 GHz (400 x 9) weiter betrieben.

Ne, bin schon zufrieden, auf jeden Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm 4 mit 1.45 ist auf dauer schädlich....LLC aus falls du das nich gemacht hast
 
Ach ja, schädlich. Solange die Kühlung in Ordnung geht, sehe ich das recht gelassen.

Ich müsste dann die Tage eh mal gucken, wie weit ich mit dem P45 gegenüber dem P35 noch runter gehen kann mit der Vcore.

LLC...öhm, mal gucken, wo ich das im BIOS finde. Schrecklich viele neue Einstellungen.

Müsste mir nur noch das aktuellste BIOS besorgen, habe noch das F9 drauf.
Kann das sein, dass der PC sofort auto-updatet, sobald ein passendes BIOS auf einem bootfähigen USB-Stick während des POST vorhanden ist. Wollte das gar nicht, aber da war's schon zu spät. :d

Noch 'ne Frage zum Advanced Host Control Interface:
Ich hab hier von der GB-HP noch das 1.07 drauf, 1.20 ist ja das aktuellste.
Installiert man das ganz normal über den Geräte-Manager oder muss man das mit der Vista-Install-DVD machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Deine CPU ist am Ende
2. Dein Board ist am Ende
3. Die erfolgreichen Versuche waren nicht lange genug, weil sie alle doch zum Fehler führen. Wenn die Wahrscheinlichkeit 5% für einen Fehler ist und du 100 Tests machst heisst das noch lange nicht, das 5 Fehler in 100 Tests auftauchen müssen.

Als ich festgestellt habe, dass mein S3 Standby nicht so funktioniert, wie er soll habe ich intensiver gebencht, also Prime + 3D Mark 2006. Obwohl der Rechner stundenlang Primestable war freezte er nach wenigen Minuten mit 3D Mark.
Das heisst nicht, dass es bei dir genau so sein muss, ist aber vielleicht eine Idee. Es kann aber auch etwas anderes sein, zum Beispiel ein madiger USB-Treiber, was gerade in 64-Bit Umgebungen öfter vorkommen kann (und es nicht einfach einen solchen Treiber zu entfernen, falls man ihn installieren konnte, das kann ich dir aus Erfahrung sagen!).
Mein dritter Punkt ist, dass auch ich Kaltstartprobleme des Boards manchmal erlebt habe. Sogar mit Standardsettings kam es (sehr) selten mal vor, dass der Rechner sich vor dem zeigen des Desktops neustartete. Aber immer nur 1x und danach kam nie wieder was.

Trotzdem teste ich wenn dann die CPU alleine nur noch mit IBT mit dem Zahlencode 1210 oder 1215. Wenn der da durchkommt brauche ich nur das Mainboard testen, welches wirklich viel Zeit mit Prime95 in Anspruch nimmt.

Danke erstmal für deinen Versuch mir in meinem konkreten Fall zu helfen.

Zu 1). CPU am Ende: Das glaube ich nicht, die CPU ist pretested von Micro, die kann mehr als das, womit ich Probleme habe.
Zu 2.) Board am Ende: Das ist auch nicht der Fall. Mit dem Extreme hier waren mit meinem ersten Q9550 FSB 500 Large schon eingetütet. Das Board hat also noch dicke Luft.

Zu dem Punkt mit eventuell madigen Treibern etc. Das könnte sein. Naja, Ende Okt. bekomme ich eine Version von Seven Home Premium aus der Vorbestellaktion. Dann wird eh irgendwann das System neu aufgesetzt. Dann werde ich auch wieder mit weniger Vcore testen.
 
Also Load Line Calibration ist aus.
Hab auch gerade mal versucht, mit der Vcore etwas runter zu gehen, aber bei 1,412 V gibt es zum Beispiel nach weniger als einer Minute schon ein falsches Rounding.

Gibt es denn Empfehlungen, was ich da außer der Vcore mal noch probieren sollte?
MCHcore?

Vergesst bitte auch nicht, dass es sich um einen E8400 C0 handelt.
 
So....bis jetzt will es noch nicht so richtig...längster Large-Run: 30 min...

Settings sind folgende:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.0
CPU Frequency ...........................: 3768
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 942

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.40000v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.800v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.26v
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.800v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.0v
DRAM Termination .…0.900V............: 0.900v
Channel A Reference 0.900V............: 0.900v
Channel B Reference 0.900V............: 0.900v

Mal eine Frage zu den GTLs: Stellt ihr die MCH-Reference i.d.R. auf den selben Wert wie die CPU-Reference oder gibts nen speziellen Wert für die MCH-Ref, der immer laufen sollte? Woran orientiert sich die MCH-Ref...muss ich die gesondert und mit dem selben Gefummel ausbenchen, wie die CPU-Ref ?!?

....shit grad ist der 3. Core mal wieder ausgestiegen...iwas will hier aber mal garnicht!
 
...wo kommt das wohl her ? ...weil ich denen das gegeben habe ;-)

http://forums.tweaktown.com/f69/gigabyte-latest-bios-28441/index194.html#post318977

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...rub=Gigabyte Mainboards&ze=1&wo=1&act=Anzeige

wenn das so weiter geht, gibt es keine infos mehr und ruhe is...


NACHTRAG:

wenn bei meinen kunden was mit dem bios passiert oder ein defekt auftritt, kann ich helfen... bei anderen usern nicht und das mache ich dann aus meiner verantwortung... das sind normalerweise test biose für den interen gebrauch... also mal den ball flach halten... meinste bei anderen herstellern sieht das anders aus...

noch so ein spruch und ich verschiebe den ganzen bereich woanders hin... bin echt sauer :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

...wer bei mir gefragt hat, hat auch eins bekommen... es sei denn, dass diese noch im Test sind/waren...

das ist bei mir automatisiert und kann nicht in allen foren zich PMs bearbeiten... habe dummerweise so ein lästigen nebenjob :-/

aber ich sehe schon, dass einige es nicht verstehen oder wollen, so dass ich mir ne andere lösung einfallen muss... nach dem motto, was man nicht weiß, macht einem auch nicht heiß...

NACHTRAG:

es stand doch gerade noch ne andere post da... wurde wohl bevor ich geantwortet hatte, gelöscht :-/

Wollte hierzu auch noch mal kurz was sagen. Nach meiner freundlichen Anfrage im JZ-Forum habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen Link erhalten. Daumen hoch für JZ. Wem das nicht schnell genug geht oder zu umständlich ist, dem kann man nicht helfen. Spielregeln sind nunmal da, um sie zu beachten.
 
Ich tippe mal auf vMCH,oder V-Core sowas ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.dazu müsste ich das Verhalten von deinem Board sehen/kennlernen,mein aktuelles Board verhält sich auch absolut anders als das UD3R auch wenn ich die 471 FSB stable hab.
 
Ich tippe mal auf vMCH,oder V-Core sowas ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.dazu müsste ich das Verhalten von deinem Board sehen/kennlernen,mein aktuelles Board verhält sich auch absolut anders als das UD3R auch wenn ich die 471 FSB stable hab.

Das Problem dabei ist: mit der Vcore bin ich ja schon bei 1,4v, obwohl die CPU erst mit knapp 3,8 GHZ läuft...wo soll das denn enden??? Wollte eg die 4 GHz knacken...:shake:

vNB werd ich mal etwas erhöhen und dann weiter an den GTLs basteln....

Hast du nen Tipp wegen meiner Frage bezüglich der MCH-Ref?
 
die vMCH/Ref ist ja bei VTT 1.20v bei 0.801v oder so glaube ich diese musst du einfach austesten kann auch 1-2 Ticken höher sein,musst du testen,also zwischen 67/70% wenn du weißt wie ich mein würde ich mich bei der durchtesten.

Die Skews sind die,die am besten laufen??
 
Die muss nicht exakt der CPU-Ref entsprechen! Ist bei mir auch eine andere ... da hilft leider nur ausprobieren. Hattest du deine CPU per Multi schon ausgeschlossen und dich erst einmal an den Boardspannungen für deinen Wunsch-FSB entlanggehangelt?

PS: Ich habe auch 8 GB von den G.skill - und bei mir laufen sie problemlos.
 
@ Whitecker:

Die Skews laufen bis jetzt am besten...nur die GTL-Settings muss ich noch ausprobieren...hab schon ne schöne Tabelle erstellt...wenn ich nur damals in Mathe lediglich halb so gewissenhaft gewesen wäre...das hätte meinen Abi-Schnitt um einiges gehoben :d :stupid: :lol:

@ Iceman:

Ja, die CPU hab einzeln stabil auf 471*8 und den Ram hab ich auch einzeln stabil auf 471 @ 5-5-5-15 - 64 - 2T (PL=10)....nur zusammen muss das ganze jetzt noch laufen...:shot:

Okay...dann heißt es benchen bis der Arzt kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit mir nich böse aber hab schon Kopfschmerzen für heute keine Lust mehr mein hilfe Syndrom auszuleben^^ morgen helf ich wieder gern bin nur selber auch am testen und das stört dann dabei ein wenig schon sry

p.s Bevor der Arzt kommt,bin ich ja da:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon Bios F11 auf seinem UD3R installiert und kann was darüber berichten?
 
also ich hab aktuell das F11 drauf und merke keinen Unterschied zum F9

komme mit meinem Q9400 leider nicht über 450 FSB, egal welches Bios, egal welche Settings :(


gibts vielleicht andere Q9400 User, die höher kommen?
Falls ja, bitte mal Settings posten. kann mit akzeptablen Settings mit bis zu 490FSB zwar booten, aber ist dann alles andre als Primestable.
Naja, hab vorhin bei Ebay nen netten Q9550er ergattert, von dem ich mir dann ja mehr erhoffe :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@esco,
bin zwar kein 9400 User, aber sollte dann wohl wirklich dein9400 sein,der so schlecht gehen sollte.

Weil das Board sollte doch schon mehr machen.

obwohl was hast denn für Ram drin? vielleicht macht der ja auch schlapp.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi digi,

hab ich schon befürchtet, dass der Prozessor Müll ist :heul:
bin extra vom Asus P5Q-E aufs Gigabyte umgestiegen, um noch mehr rauszuholen - aber läuft mit beiden Boards gleich (mies)

RAM is 4GB OCZ Platinum 1066MHz, der schafft die 1066 aber
also bei OC lass ich ihn 1:1 laufen, sprich da wär noch luft nach oben

ich hoffe, mein zukünftiger Q9550 leistet mehr
 
So, hab jetzt auch einen Prolimatech Megahalems, den ich auf meinem Gigabyte GA-EP45-UD3P montieren will. Ist das normal, dass die Backplatte so viel Spielraum hat? Bei meinem UD3P wackelt die montierte Backplatte richtig und sitzt nicht fest. Hat noch jemand den Kühler und das Board?

Edit: Hat sich erledigt. Nachdem ich den Kühler eingebaut habe, ist alles fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Noch 'ne Frage zum Advanced Host Control Interface:
Ich hab hier von der GB-HP noch das 1.07 drauf, 1.20 ist ja das aktuellste.
Installiert man das ganz normal über den Geräte-Manager oder muss man das mit der Vista-Install-DVD machen?

Frage 2:
Philibilli schrieb:
Müsste mir nur noch das aktuellste BIOS besorgen, habe noch das F9 drauf.
Kann das sein, dass der PC sofort auto-updatet, sobald ein passendes BIOS auf einem bootfähigen USB-Stick während des POST vorhanden ist?

So, hab jetzt auch einen Prolimatech Megahalems, den ich auf meinem Gigabyte GA-EP45-UD3P montieren will. Ist das normal, dass die Backplatte so viel Spielraum hat? Bei meinem UD3P wackelt die montierte Backplatte richtig und sitzt nicht fest. Hat noch jemand den Kühler und das Board?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn sie wackelt, kann jawohl kaum der Kühler oben drauf fest sitzen. Also ist es nicht normal so.
Schrauben richtig angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...ich brauch mal noch ein paar kleine Tipps fürs OC:

Habe jetzt für mein 471*8-Setting die 1,2v CPU-Termination mit den GTLs rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen:

Folgende GTL-Settings steigen immer nach 30-35min beim Large-Run aus: 0,800v / 0,815v / 0,830v / 0,845v !!!

Kann das an den Skews liegen? ...getestet hab ich mit 100/150! Denn alle GTL-Settings steigen steigen fast zum selben Zeitpunkt aus! Test-vMCH ist 1,28, also sollte es nicht an der NB liegen!

Mit folgenden Skews steigt Prime-Large sofort bzw in weniger als 10 Minuten aus:

0/0
0/50
50/100
100/100

Ich probiere es jetzt grad mit 150/150 und das läuft jetzt erstaunlicher Weise seit 45 Minuten wie geschmiert! Machen die Skews echt so einen immensen Stabilitätsunterschied aus? Das wäre ja krass!

...wie geil: zum ersten mal laufen die 640K an :banana:


Wie hoch darf/kann ich mit den Skews gehen? Gibt es da einen Wert der gefährlich wird? Sind meine Werte übertrieben?

Edit:

DAMN! Bluescreen bei Test 6 von 640K!!! Woran könnte das liegen? Doch noch zu wenig Skews?
 
Zuletzt bearbeitet:
150/150 die laufen Top,und wie du siehst machen die eine Menge aus.:wink:
 
So Joachim224

Wa heute den ganßen Tag noch mitmeinem Board zugagneg daher nichts von mir aber nun bin ich wieder aktiv.

Also Skews bringen sehr viel,eine falsche Skews kann über stabil oder nicht stabil entscheiden,aber dazu müssen auch die GTL`s passen.,bei dir hört sich das an als ürde 100/150 am besten laufen teste es einfach mal.

Was macht Prime den genau,brechen Kerne ab freezt es was weiß ich??...ahh ein Bluescreen,sowas deutet oft auf Ram Einstellungen oder vMCH hin.
 
Also als ich geschrieben hab, dass Prime bei den GTL-Tests immer nach ca 30min abgeschmiert ist, betraf das einzelne Kerne...wild durcheinander:

0,800v -> 30 min Large -> Core 1
0,815v -> 34 min Large -> Core 3
0,830v -> 35 min Large -> Core 4
0,845v -> 35 min Large -> Core 4

Ich hab dann die 0,845v gelassen und hab mal mit den Skews gespielt:

0/0 -> Core 1 nach 6 min
0/50 -> Core 3 nach 10 min
50/100 -> Core 1 nach 2 min
100/150 -> Core 4 nach 35 min
150/150 -> BS nach 54 min
150/200 -> Prime.exe-Absturz nach 1h 3min

Soll ich die Skews noch weiter testen, oder kann hier jemand schon ein Schema erkennen...soll ich bei einer bestimmten Skew lieber noch an den GTLs schrauben?

Edit:

vMCH: 1,28v
VTT: 1,20v
CPU-Ref: 0,845v

Vcore: 1,312v unter Last....Bios: 1,40v
 
Zuletzt bearbeitet:
150/200 -> Prime.exe-Absturz nach 1h 3min

Die nehmen und GTL's testen!

EDIT:

Das GTL's mit einigen vtt gut harmonieren, mit anderen aber nicht ist dir bekannt oder? Das bedeutet, wenn du die vtt änderst, solltest du auch wieder mit GTL's experimentieren. Auch wenns lästig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne höhere Skew wird nix bringen oder? Bis jetzt haben die GTLs kaum zu erhöhter Stabilität geführt, das drehen an den Skews schon...:shot:

Ne, werds natürlich probieren! ....kanns sein, dass die VTT noch zu gering ist? :hmm:
 
Ne höhere Skew wird nix bringen oder? Bis jetzt haben die GTLs kaum zu erhöhter Stabilität geführt, das drehen an den Skews schon...:shot:

Ne, werds natürlich probieren! ....kanns sein, dass die VTT noch zu gering ist? :hmm:

Lt. meiner Erfahrung für FSB 471 nicht, aber man weiß ja nie. 1,22 sollten aber dann langen.

Und ne, skews ab 250 waren bisher glaube ich noch bei niemandem von vorteil. Hier ist oft auch weniger mehr.
 
Probier bitte mal weniger vMCH,ich mach imho selber die Erfahrung das zu vielauch schlecht ist,nimm mal 1.20v vMCH,und wenn du damit wirklich nichts hinbekommst dann geh höher.

Mal anders gefragt Kriegt du einen kompletten stabilen Boot mit 1.20v MCH hin??
 
Frage 1:


Frage 2:



Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn sie wackelt, kann jawohl kaum der Kühler oben drauf fest sitzen. Also ist es nicht normal so.
Schrauben richtig angezogen?

Für dich sieht es vielleicht so aus, als würdest du keine Antwort bekommen. Deshalb schreib ich dir mal, was sich andere denken, aber vielleicht nicht schreiben wollen, weil es dir nicht weiterhelfen wird:

Antwort1:
Meinst du ein AHCI Bios (was nix mit Windows zu tun hat) oder den Treiber für Windows? Wenn du den Treiber für Windows meinst, dann kannst du den ganz normal installieren. Wenn du eine Neuinstallation des System machst kannst du den neueren Treiber gleich einbinden.

Antwort2:
Eine automatische Updatefunktion wäre mir komplett neu und ich glaube nicht, dass das bei dir passiert ist. Das neuste Bios ist nicht immer das beste. Wechsle das Bios, wenn du wirklich Probleme mit deinem jetzigen hast und im Changelog drinsteht, dass eine andere Version dieses Problem behebt.
 
Hi,so einige Leute hier ausm Luxx und Tweaktown habens nun geschafft dass es von JZ kein Biose mehr gibt,ich danke hiermit den VOLLBRATZEN die das zu verantworten haben und ich werde mich nun aus dem Luxx entfernen ich KACKE in Zukunft auf solche DEPPEN. noch viel Spaß im tollen Luxx. mfg omni
 
Hi,so einige Leute hier ausm Luxx und Tweaktown habens nun geschafft dass es von JZ kein Biose mehr gibt,ich danke hiermit den VOLLBRATZEN die das zu verantworten haben und ich werde mich nun aus dem Luxx entfernen ich KACKE in Zukunft auf solche DEPPEN. noch viel Spaß im tollen Luxx. mfg omni

Hi,

du mußt dich doch nicht gleich verabschieden nur weil ein paar Dumpfbacken
mit ihren blöden Sprüchen JZ verärgern.
Wäre besser solche Leute zu entfernen .

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh