[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell doch auf manuell ein :)
Voltage 2.0 Volt
Da dein RAM....
rest fixen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey, ich hab langsam die Faxxen dicke hier... ich kann einfach kein Setting ein 2. Mal im 8K reproduzieren ... biege ich das so hin, das Small endlich mal bis 20K locker rennt, und stelle das im BIOS ein, gehts beim nächsten Mal wieder nicht durch 8K ... nichtmal mit mehr Spannung. Was soll das?

Hab langsam kein Bock mehr auf OC. Ob ich ET6 anhabe, oder aus, macht keinen Unterschied. Ob ich GTL etwas variiere oder vtt... immer das gleiche. Error in 8K... meist sofort im worker 1 ...
 
Ey, ich hab langsam die Faxxen dicke hier... ich kann einfach kein Setting ein 2. Mal im 8K reproduzieren ... biege ich das so hin, das Small endlich mal bis 20K locker rennt, und stelle das im BIOS ein, gehts beim nächsten Mal wieder nicht durch 8K ... nichtmal mit mehr Spannung. Was soll das?

Hab langsam kein Bock mehr auf OC. Ob ich ET6 anhabe, oder aus, macht keinen Unterschied. Ob ich GTL etwas variiere oder vtt... immer das gleiche. Error in 8K... meist sofort im worker 1 ...

Hi,
bei mir war es auch mal so ähnlich wie bei dir irgendwie nichts reproduzierbar hab dann den Multi von 8,5 auf 8,0 gestellt und 500x8,0 laufen lassen.
Ein paar tage später meine alten Einstellungen gewählt und es lief wieder.
Irgendwie hat mein Board ein Eigenleben.Fals du es mal versuchen willst viel Glück.

Gruß herm
 
Hi,
bei mir war es auch mal so ähnlich wie bei dir irgendwie nichts reproduzierbar hab dann den Multi von 8,5 auf 8,0 gestellt und 500x8,0 laufen lassen.
Ein paar tage später meine alten Einstellungen gewählt und es lief wieder.
Irgendwie hat mein Board ein Eigenleben.Fals du es mal versuchen willst viel Glück.

Gruß herm

Die einzige Erklärung die ich noch hätte wäre halt die, das die CPU mehr Saft will in meiner Config. Aber gleich soviel mehr? Das kann (und will) ich mir nicht vorstellen...

Zumal bis 16K @ 1,232 V (4 GHz) bereits lief, mit dieser Vcore klappen nun nicht mehr die 8K. Dann 1,248 @ 4 GHz lief bis zum 24K, nun auch meist nicht durch 8K ... das Problem ist eindeutig, das ich mir einen abkämpfe um überhaupt mal die 8K zu schaffen, und zig mal klappts halt nicht (mitunter mit identischen Settings wohlgemerkt).

Naja, ich versuche mich die Tage mal an 4,1 GHz ... viell. gehts da besser voran.
 
Die einzige Erklärung die ich noch hätte wäre halt die, das die CPU mehr Saft will in meiner Config. Aber gleich soviel mehr? Das kann (und will) ich mir nicht vorstellen...

Zumal bis 16K @ 1,232 V (4 GHz) bereits lief, mit dieser Vcore klappen nun nicht mehr die 8K. Dann 1,248 @ 4 GHz lief bis zum 24K, nun auch meist nicht durch 8K ... das Problem ist eindeutig, das ich mir einen abkämpfe um überhaupt mal die 8K zu schaffen, und zig mal klappts halt nicht (mitunter mit identischen Settings wohlgemerkt).

Naja, ich versuche mich die Tage mal an 4,1 GHz ... viell. gehts da besser voran.

Ja versuch es mal mit4.1 GHz.
Meiner Meinung nach muß man mal was machen das eine grundsätzliche Änderun im Bios vorgenommen wird wie Multi oder Bios wechsel damit die vielen Einstellungen im Bios und ET6 malwieder in die Reihe kommen.

gruß herm
 
Wieviel Volt @ Last braucht deiner für den Takt in deiner Sig.?
 
Iceman021

Frag doch mal JZ in seinem Board nach,der weiß echt viel und hatt ne Menge Erfahrung mit sowas,vielleicht kommt er aus dem Stehgreif ja auf eine Idee auf die wir bisher nich gekommen sind.
 
Das Problem sind die Anzeigen. Ich glaube im Overclockingforum habe ich da einen Erklärungsversuch gesehen, der auch plausibel ist. Und zwar hat da jemand gezeigt, dass die Anzeige im CPU-Z oder sonstwo, was zum Beispiel die V-Core angeht, quasi eine Hausnummer ist. Sobald man das Board wechselt kann der V-Dro(o)p total anders ausfallen. Wenn man ein auf OC getesteten Prozessor sich holt mit einem definierten Ergebnis müste man eigentlich die wirkliche Spannung auslesen, die am Prozessor anlag, als der Screenshot gemacht wurde. Dann muss man solange tüfteln, bis man diese Spannung auch beim anderen Board eingestellt hat.

Edit: Schneller gefunden als gedacht: Quelle (HWluxx CPU Overclockingforum: Pretested CPUs richtig kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich überall so ist?
Oder ob das bei P45 bzw. bei den aktuellen Boards immer noch so ist?!
Whitecker hat die CPU von Fresh Thing..er hat ein DFI und hat die gleiche vcore hinbekommen oder nicht?!
 
Das Problem sind die Anzeigen. Ich glaube im Overclockingforum habe ich da einen Erklärungsversuch gesehen, der auch plausibel ist. Und zwar hat da jemand gezeigt, dass die Anzeige im CPU-Z oder sonstwo, was zum Beispiel die V-Core angeht, quasi eine Hausnummer ist. Sobald man das Board wechselt kann der V-Dro(o)p total anders ausfallen. Wenn man ein auf OC getesteten Prozessor sich holt mit einem definierten Ergebnis müste man eigentlich die wirkliche Spannung auslesen, die am Prozessor anlag, als der Screenshot gemacht wurde. Dann muss man solange tüfteln, bis man diese Spannung auch beim anderen Board eingestellt hat.

Edit: Schneller gefunden als gedacht: Quelle (HWluxx CPU Overclockingforum: Pretested CPUs richtig kaufen)

Hmm, ist ein interessanter Einwand. Nur mein Problem ist ja etwas anders:

Prime Small lief ja mittlerweile 3 mal mit bestimmten Settings ganz gut (bis 16K mit 4,0 @ 1,232 V und bis 24K (hier Abbruch meinerseits) @ 1,248 V) .... aber schon dutzende Male schlecht (selbst 1,264 @ Last schmierten schnell im 8K ab) weil ich versuchte diese Läufe erneut zu schaffen (auch mit identischen Settings), und es gibt Fehler im 8K.

Würde die Vcore gar nicht passen, wieso dann insg. 3 Mal recht weit im Small? Hätte ich noch nie mit den Spannungen den Test 8K überwunden, wäre ich auch der Überzeugung das die Vcore nicht reicht. Aber in Einzelfällen läuft es ganz vielversprechend, und dann wieder ziemlich schlecht. Dann kann ich auch einstellen was ich will, der Worker 1 im 8K schmiert ab.
 
Das F10f ist auch ohne JZ verfügbar:

http://www.fileden.com/files/2008/7/28/2024082/ep45ud3p.F10f.zip

Der Spießrutenlauf und das patzige Getue ("Was ist an Kunde nicht zu verstehen")
ist mir dann doch zu blöd. Nur Kunden bekommen beta-Biosse? Hallo?

Erst jetzt kann man es auch bei JZ herunterladen...

...wo kommt das wohl her ? ...weil ich denen das gegeben habe ;-)

http://forums.tweaktown.com/f69/gigabyte-latest-bios-28441/index194.html#post318977

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...rub=Gigabyte Mainboards&ze=1&wo=1&act=Anzeige

wenn das so weiter geht, gibt es keine infos mehr und ruhe is...


NACHTRAG:

wenn bei meinen kunden was mit dem bios passiert oder ein defekt auftritt, kann ich helfen... bei anderen usern nicht und das mache ich dann aus meiner verantwortung... das sind normalerweise test biose für den interen gebrauch... also mal den ball flach halten... meinste bei anderen herstellern sieht das anders aus...

noch so ein spruch und ich verschiebe den ganzen bereich woanders hin... bin echt sauer :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

...wer bei mir gefragt hat, hat auch eins bekommen... es sei denn, dass diese noch im Test sind/waren...

das ist bei mir automatisiert und kann nicht in allen foren zich PMs bearbeiten... habe dummerweise so ein lästigen nebenjob :-/

aber ich sehe schon, dass einige es nicht verstehen oder wollen, so dass ich mir ne andere lösung einfallen muss... nach dem motto, was man nicht weiß, macht einem auch nicht heiß...

NACHTRAG:

es stand doch gerade noch ne andere post da... wurde wohl bevor ich geantwortet hatte, gelöscht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F10f ist auch ohne JZ verfügbar:

http://www.fileden.com/files/2008/7/28/2024082/ep45ud3p.F10f.zip

Der Spießrutenlauf und das patzige Getue ("Was ist an Kunde nicht zu verstehen")
ist mir dann doch zu blöd. Nur Kunden bekommen beta-Biosse? Hallo?

Erst jetzt kann man es auch bei JZ herunterladen...

Was bisten Du für Einer? Was hast Du für ein Problem :rolleyes: JZ is weder patzig noch sonst was ,und dass er die Bios nur Leuten gibt die sich damit auskennen kann man ja verstehen,und durch Dein DUMMES unqualifiziertes Getuhe bekommt bald keiner mehr Betabiose von JZ.Aso hab vergessen bin kein Kunde von JZ und bekomm trotzdem die Biose mal überlegt das der Ton die Musik macht? mfg omni
 
@ JZ:

Lass dich nicht ärgern! Du machst hier nen super Job, und das beta Bios Versionen nicht von Beginn an jedem zugänglich sein sollten, ist vollkommen verständlich. Wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß.

Hast du viell. eine Ahnung (oder eigene Erfahrungen) von meinen Erlebnissen mit Prime und OC (S. Post Nr. 1391)?
 
Leute ich hab immer noch ziemliche Probleme den FSB 471*8 endlich stabil zu bekommen!

Das Problem mit meinem Rams ist kein Problem mehr, denn die Laufen 3h im Large ohne Probleme, wenn ich den Multi der CPU auf 6 setze! Sprich: die 471 MHz Ram @ 5-5-5-15 - 62 - 2T @ 2,0V laufen ohne Probleme! Hatte ja jeden Riegel einzeln durch den Memtest gejagt (bei 471*8) und keine Fehler erhalten...dann hab die 8GB gemeinsam installiert und Zack: Fehler beim Memtest! Hab dann mal FSB 400 genommen und siehe da: keine Fehler @ 8GB...dann 471*6 probiert und ebenfalls keine Fehler!

Das komische ist, dass ich die CPU bei dem 471*8er Setting eg 7h Custom-stable hatte und die Fehler nur in Verbindung mit installierten 8GB Ram vs. 471*8 auftreten!

Hab schon an der MCH-Voltage gedreht, aber alles zwischen 1,20v und 1,32v brachte den trotzdem Ausstieg bei Prime-Large...

Hab jetzt die Vcore wieder hoch gebolzt, aber ich glaube nicht, dass mein Quad die 1,36v @ Load bei 3,76GHz benötigt...das ist doch viel zu viel...da brauch ich ja 1,45V um die 4GHz zu knacken :fresse: Dummerweise läuft der Large jetzt zur Abwechslung mal seit 15 Minuten...

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Setting mit anderen Mitteln als Vcore stabil bekommen kann? Eg sind 471*8 weder für einen intakten Q9550, noch für ein UD3P eine Hürde, oder hab ich da eine utopische Vorstellung?

Das geile ist, dass der 7h Custom-Run mit 1,22v @ MCH lief...warum sollte sie nur wegen der Ram-Vollbelegung auf einmal mehr als 1,32v brauchen? ...höher hab ich nicht getestet, weil ich das bei 471MHz FSB für übertrieben halte...

Muss ich hier wirklich schon mit extremem GTL-Feintuning arbeiten? Ich dachte das wär erst im Bereich der 500MHz FSB nötig?!? Imo läuft der Large mit 1,24v VTT und 0,86V CPU Ref...

Habt ihr irgend eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hört mal auf den JZ zu verärgern,wenn ich sowas hier öfter lese melde ich das und dann gibst ärger ich hab gewissen Kontokte hier im Luxx und dann wars das hier also haltet euch ma schön zurück.

JZ ist ein sehr korrekter Mensch und gut ist ey unfassba.

So mein P45-Extreme ist da,damit wird man mich mehr im Extreme Thread lesen,also wer Ergebnisse sehen will kommt darüber^^

Joachim224

Probier doch mal mit LinX aus wieviel V-Core du brauchst,bei dem Programm braucht man immer etwas mehr aber dann weißt du bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker @ P45-EXTREME :d du gehörst jetz zu den extremen :d gogo 1.3 mch für 500 fsb los!! :)
@joachim
was für PL hast du da eingestellt?
hast du mal alle rambänke gecheckt? mal alle rams durchgetauscht? MCH erhöht wegen vollbank?
 
Dauert noch Reeis,erstmal will ich das Board kennlernen,bisher freezt es noch nach ca 7-10 Minuten bei den 1024k also es kann sein das es noch was dauert,aber es wird kommen....
 
Probier doch mal mit LinX aus wieviel V-Core du brauchst,bei dem Programm braucht man immer etwas mehr aber dann weißt du bescheid

Das ist eine sehr gute Idee...werd gleich mal den ITB anwerfen! Der Large ist mir mit den oben genannten Settings in den 768K ausgestiegen! :grrr:


@joachim
was für PL hast du da eingestellt?
hast du mal alle rambänke gecheckt? mal alle rams durchgetauscht? MCH erhöht wegen vollbank?

PL hab ich wie empfohlen auf 10 angehoben und wie ich oben gepostet hab, hab ich alle Rambänke und Riegel durchgecheckt...das war eine Tortur...aber es lief alles mit den voreingestellten Settings, sprich: 471*8 und MCH @ 1,22V

MCH hab ich zum Testen auf 1,3v erhöht..das sollte ja für 8GB Ram reichen...:d

Was mich halt wurmt ist, dass ich die CPU eg schon eingestellt hatte, als ich noch die 4GB verbaut hatte...da lief alles mit 471*8 und MCH @ 1,22v 7h Custom-stable...nur wen ich die 8GB installiere wird iwie alles instabil! Die 8GB Ram schaffen ja die 471 MHz mit den gewünschten Timings, allerdings nicht mit 471*8 sondern nur mit weniger Multi!



Ich werd jetzt erstmal mit dem ITB testen und gegebenen Falls die Vcore weiter erhöhen...obwohl das langsam ungesund wird :angel:
 
OMG ich bin grade bei FSB 471 mit 1.14v MCH im Windows loool diesmal scheine ich wirklich Glück zu haben mit dem Board.:=)
 
@ all:

Welche VTT-Voltages braucht ihr für 471 MHz FSB i.d.R?

Ich benche grad mit 1,24...vllt ist das etwas wenig?!? :hmm:
 
Also IBT-Stable ist mein Sys mit der per Custom-Rum getesteten Vcore..daran kanns also net liegen...die Frage ist, warum der Large nicht will...wollte jetzt anfangen die GTLs zurecht zu basteln und wollte mich vor ab schon mal auf eine gute "Test-VTT" festlegen :shot:
 
Ich würde mich auf 1.20v VTT festrammeln,also ich meine Erfahrung sagt das das jede CPU so schafft,nur die GTL`s da kann ich dir nur wenig helfen,diese müssen in der Verbindung mit den Skews auch 100% passen
 
Das das mit den GTLs & Skews ein gefummel wird, weiß ich ja...dachte nur ich informiere mich mal, damit ich nicht die völlig falsche VTT benche und das ewig nichts wird! Aufm 780i hatte ich auch immer 1,2v...allerdings für die 450MHz FSB ;)
 
Yep ist ja auch völlig innornung,dafür bin ich hier ja eingestellt:p nee ich helfe Leuten wie dir gerne solange sie freundlich zu mir und so sind.



p.s entscheid dich mal für einen Thrad solangsam muss man denken wir switchen gerne herum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist ein interessanter Einwand. Nur mein Problem ist ja etwas anders:

Prime Small lief ja mittlerweile 3 mal mit bestimmten Settings ganz gut (bis 16K mit 4,0 @ 1,232 V und bis 24K (hier Abbruch meinerseits) @ 1,248 V) .... aber schon dutzende Male schlecht (selbst 1,264 @ Last schmierten schnell im 8K ab) weil ich versuchte diese Läufe erneut zu schaffen (auch mit identischen Settings), und es gibt Fehler im 8K.

Würde die Vcore gar nicht passen, wieso dann insg. 3 Mal recht weit im Small? Hätte ich noch nie mit den Spannungen den Test 8K überwunden, wäre ich auch der Überzeugung das die Vcore nicht reicht. Aber in Einzelfällen läuft es ganz vielversprechend, und dann wieder ziemlich schlecht. Dann kann ich auch einstellen was ich will, der Worker 1 im 8K schmiert ab.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Deine CPU ist am Ende
2. Dein Board ist am Ende
3. Die erfolgreichen Versuche waren nicht lange genug, weil sie alle doch zum Fehler führen. Wenn die Wahrscheinlichkeit 5% für einen Fehler ist und du 100 Tests machst heisst das noch lange nicht, das 5 Fehler in 100 Tests auftauchen müssen.

Als ich festgestellt habe, dass mein S3 Standby nicht so funktioniert, wie er soll habe ich intensiver gebencht, also Prime + 3D Mark 2006. Obwohl der Rechner stundenlang Primestable war freezte er nach wenigen Minuten mit 3D Mark.
Das heisst nicht, dass es bei dir genau so sein muss, ist aber vielleicht eine Idee. Es kann aber auch etwas anderes sein, zum Beispiel ein madiger USB-Treiber, was gerade in 64-Bit Umgebungen öfter vorkommen kann (und es nicht einfach einen solchen Treiber zu entfernen, falls man ihn installieren konnte, das kann ich dir aus Erfahrung sagen!).
Mein dritter Punkt ist, dass auch ich Kaltstartprobleme des Boards manchmal erlebt habe. Sogar mit Standardsettings kam es (sehr) selten mal vor, dass der Rechner sich vor dem zeigen des Desktops neustartete. Aber immer nur 1x und danach kam nie wieder was.

Trotzdem teste ich wenn dann die CPU alleine nur noch mit IBT mit dem Zahlencode 1210 oder 1215. Wenn der da durchkommt brauche ich nur das Mainboard testen, welches wirklich viel Zeit mit Prime95 in Anspruch nimmt.

@Whitechecker
Signatur mal aktualisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das UD3P Rev. 1.0 jetzt eingebaut.

Der Mugen 2 passt ohne Probleme.

Hier noch ein Vergleichsbild zwischen meinem alten, sehr treuen EP35-DS3 und dem EP45-UD3P:
attachment.php


Und hier noch ein Bild von der verstrichenen WLP auf dem E8400 C0:
attachment.php
 

Anhänge

  • EP35-DS3 & EP45-UD3P.jpg
    EP35-DS3 & EP45-UD3P.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 258
  • E8400 auf EP45-UD3P.jpg
    E8400 auf EP45-UD3P.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh