[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass es erstmal 1:1 und teste den FSB also das du den stabil bekommst danach musst du eigentlich nur noch die vMCH erhöhen wenn du einen höheren Teiler nimmst,und natürlich die Timings und so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vMCH ist grade bei 1,28V, ne höhere Timings will ich ned bei 1130 mhz, dann bringt es eich auch nix auf 1130mhz zu gehen, wenn dann will ich so wie früher die cl5 haben oder mit unter 1066mhz die cl 4 sehen udn wenn es dasletzte ist was ich tue xd.

aber das wird noch ne weile dauern.

was mir auch aufgefallen ist, entweder die cpu, der ram oder das mobo pfeifen, vorallem beim blend oder in-place test in prime, pfeift es. Stört so eigentlich nciht großartig, eher wenn ich unterm schreibtisch bin hör ich es. Hatte sowas bisher noch ned ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem pfeifen wurde mir mal von dem User Hisn (kennst du sicherlich) mal gesagt das das mit dem NT wohl auch zusammen hängen würde,also ich würde es auf das MB hindeuten was it dem NT Probleme hatt,aber wissen tu ich das auch nich,bei mir ist sowas gotzeidank nur von der Graka im Ladebildschirmen etc.
 
Ich hatte es damals das auch bei der 260, allerdings waren nur 2 von den 5 55NM Karten ohne das Pfeifen, das Nt hab ich ned gewechselt. Also bei der Gk lags ned am Nt. ich mein ist ja nicht stöhrend bzw es ist nur hörbar beim primen.

Da gabs doch auch ne lösung, man sollte irgindwas auf die Spannungswandler drauf machen. ich werde Hisn mal ne Pn schreiben.
 
Die CL Timings bringen bei der Core2 Architektur nahezu 0,00garnix! Es zählt auch nicht unbedingt der Takt, sondern der Performance Level! Das wurde hier schon zig mal erwähnt. Es besteht außerdem leider der Bug, dass man beim 2.00B Teiler keinen Performance-Level unter 10 einstellen kann.
 
hmm, dann war ich da ein wenig falsch informiert. Okay dann werde ich mal versuchen, das performance level niedriger zu bekommen und eben cl6 timings zu fahren.
Standard sind glaub ich die 8 gewesen beim Performance Level. Den bug beim 2.0B hab ich bisher noch gar nicht bemerkt.

@stw: das gleiche hab ich mich auch gefragt, obs was bringt. ich bin schon am suchen ob ich nen test finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

In dieser Zusammenfassung hab ich das noch nicht gelesen, danke Dir Coolsys...Im Übrigen auch ein Punkt, der auf die erste Seite gehört :)

Ein Link für eine Erklärung, warum Mhz und Timings bei Core2-Architektur relativ unwichtig sind, hast Du nicht zufällig?

Ist das bei den Quads dann anders oder gleicher Effekt?

Da bin ich ja dann auch fast versucht meine 5-5-5-15 z.B. auf 6-6-6-18 zu erhöhen und dafür zu versuchen das PL8 auf PL7 oder 6 zu drücken...aber ob das wirklich was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Quads, mein lieber, sind doch keine nativen Quads. Das sind 2x C2D, ergo gilt für die das gleiche.
Die CL-Timings machen sich erst bemerkbar, wenn der MemoryController in der CPU sitzt, wie es bei AMD und den neueren Intels (Core i5-9) der Fall ist.

Einen Link dazu habe ich nicht, es kann aber easy nachgewiesen werden. CL4 ggü CL5 hat vielleicht einen messbaren Vorteil von ~20MB (in Worten zwanzigMB) ist aber wesentlich schwerer zu realisieren, als ein niedrigerer Performance-Level (hier bringt eine Stufe bis zu 200MB, also das zehnfache!). Der Grund dürfte im Limit des FSBs liegen, weshalb es den FSB bei neueren Prozessoren nicht mehr gibt.

Ich kann seltsamerweise meinen Ram mit CL6 nicht starten, sonst hätt ich mal probiert, ob man dann bei 2.0B den Performance Level unter 10 stellen kann.

Da aber die CL-Timings wie gesagt wenig Einfluss auf die Core2 Architektur haben wird ein CL6 wohl kaum helfen einen niedrigeren Performance-Level zu erreichen (probieren geht über studieren!).
 
Ich versuche immer höheren Ram Takt hinzubekommen weil ich (empfinde) das sich mehr Ram Takt besser anhört und ich hab das Glück dabei das ich sogar PL8 bei 1130 fahren kann sowas kommt aber glaub ich öfters vor musste halt testen.
 
bzgl. höherer Ramtakt:

"besser anhört" :fresse:. Dann kauf dir doch DDR3 :banana: . Dann ist dein Schw... noch länger wenn du sagen kannst "ey ich hab 2200Mhz Ramtakt" oder noch besser: "mein Ram taktet schneller als deine CPU".

Ich vergaß zu sagen, dass ein höherer Performance-Level die MCH mehr beansprucht (ist ja logisch) und dann das Erhöhen der MCH-Spannung helfen kann den Perfomance Level zu verkleinern. Nur für die interessant, die momentan niedrige MCH haben, bzw. vielleicht diese sogar mit Wasser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vorerst mein system auf 3,8 ghz hochgetaktet weil ich da noch keine spannungen anzuheben brauche. es läuft alles soweit gut, aber ich meine die ladezeiten in spielen sind länger geworden? kann es nicht 100%ig sagen, aber ich empfinde es so ein bisschen. kann das sein? mein ram ist jetzt zwar nur mit 1015 mhz getaktet, aber das müsste sich ja zu 1066 nicht merklich unterscheiden.

muss ich noch etwas beachten? irgendwelche einstellungen im bios?
der ramteiler steht bei mir auf 2.4B meine ich, auf jedenfall für 333Mhz prozessoren. MCH frequency latch hab ich auf auto.
was hat es mit dem performance level auf sich?

kann natürlich auch sein, dass es am spiel liegt, weil ich das schon ewig nicht mehr gespielt hab :) aber wenn man noch etwas beachten muss, dann sagt mir das bitte :)


PS: im bios ist meine prozessor spannung mit 1,25 V angegeben, ich hab im netz aber oft ne standardspannung von 1,225 für E8400 gesehen. ist meine vielleicht schon zu hoch?

PPS: sollte man diese C1E, C2E, C4E einschalten? was bewirken die? ich hab gedacht das wären stromspartechniken, hab die eingeschaltet, aber bisher keinen unterschied zu vorher gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolsys

Das ist mir einfach zu teuer und so und DDR3 ist denk ich auhc mal schwerer zu OC,aber ob ich nun PL8 fahre oder hohen Ram-Takt mehr FPS habe ich durch keins von beiden;) (Soll kein persönlicher Angriff sein)
 
moin leute, mal ne frage, die meisten von euch hier haben ja ihr Sytem geoced, was für ein OS habt ihr drauf , XP, Vista, oder Win7, 64 oder 32bit und habt ihr nen raid system, wenn ja was für eins...und wie stabile ist das raid in einen geocedtem system..?
 
@Razul: Bitte nicht alles auf Auto stellen ;)
Ist alles an Settings auf standard oder? den Latch auf 333 fixen.
1.25 ist Standard. LLC aus
wenn du uns verrätst welches spiel.
Liegt evlt. daran, dass du lang nich mehr gespielt hast.
 
RazuL
Ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass du das Spiel länger nicht gespielt hast. Das Laden eines Speicherstandes ist größtenteils auch eine Sache der Festplatte, also merkt man OC dabei nur in seltenen Fällen, bei spezielleren Spielen. Eine Verschlechterung würdest du nur erreichen, wenn irgendwo Fehler gemacht würden, die automatisch korrigiert würden - sowas gibs im "consumer"-Bereich nicht, da gibs nur den Bluescreen :).

Performance Level = Static Tread in den erweiterten Einstellungen für den Ram (gibs jeweils für Channel a und Channel B). Technisch physikalisch kann ich den jetzt nicht erklären, obwohl ich es mal gelesen und verstanden habe, leider ist mir der Link zu der Erklärung von Morpheus im Gigabyte-Forum verloren gegangen :wall: .

Die Spannung, für den Prozessor, solange du sie nicht veränderst und nicht auf "Auto" stehen hast ist doch völlig Pumpe. Der Bereich in dem diese sogenannte "VID" (Standardspannung für Core2 Prozessoren) kann im Bereich "von...bis" liegen, da mach dir mal keine Gedanken drüber.

C1E, C2 usw. sind Stromsparmechanismen, die dir vielleicht im Leerlauf des Computer das eine oder andere Watt ersparen. Gibt Leute, die das ausmachen, weil sich dann ihr PC angeblich in instabile Zustände versetzt. Ganz ehrlich: Der Prozessor der dann instabil ist ist auch in OC nicht instabil. Du kannst es also einschalten.


Whitechecker
Naja, so teuer ist DDR3 nicht mehr, knapp 50% Aufpreis / 4GB, dafür fast 2x so hohe Werte im Everest Schw...Bench.
Sicherlich ist das in gewissen Bereichen Wayne, ob man eher niedrigen PL nimmt oder hohen Ramtakt. Müsste man mal austesten, was mehr bringt. Wer hat Lust dazu :fresse: ich nicht :).
(Ich versteh das auch nicht als persönlichen Angriff, wir sind ja alle erwachsen und verstehen uns gut :d ).
 
Kann mir einer verraten, wieso ich mein UD3P nicht mehr flashen kann? Wollte spaßeshalber mal wieder auf das alte F7 oder F9 wechseln, aber Pustekuchen. Folgende Meldung muss ich mir ansehen: "Invalid BIOS Image"! Hallo gehts noch, hab extra zur Sicherheit nochmal 5mal nachgeschaut, ob das Image auch das richtige ist! Geladen wurde es übringens bei JZelectronic.
 
das spiel ist the last remnant , bei anderen spielen scheinen die ladezeiten doch recht normal zu sein. ist bei dem spiel dann wahrscheinlich normal :) finds nur komisch, dass die ladezeiten mir früher nicht so negativ aufgefallen sind :o

den latch hab ich jetzt auf 333 gestellt, die spannungen hatte ich schon vorher alle fest.

zu den erweiterten ram settings:mein tRead steht auf 8, weiss jetzt nicht ob man das verändern sollte, oder generell die anderen werte aus den erweiterten setting. ich glaube sie haben sich auch verändert nachdem ich OCed hab. hab sie auf auto stehen.
dieser performance level scheint ja ziemlich wichtig für die performance zu sein, so wie ich das aus dem link auf der ersten seite rausgelesen hab.
 
Sagen wir, nicht alles was meßbar ist, ist auch spürbar :d - das trifft wohl nicht nur hier zu. Es sei denn willst Screens posten wo möglichst große Zahlen drin vorkommen, so wie der White *stichel* ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
:dVon dem Tripp wie damals bin ich runter das ich immer das höshste längste (was ich ja schon hab) und so haben muss,mir isses wichtiger geworden das das System stabil rennt,ich mein gut bei 471 FSB soll der Ram schon schön hoch laufen aber das klappt ja,ich wa da mal viel verkrampfter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches PL bei 4GB nimmt ihr bei 500FSB? Könnt ihr da unter 10 fahren?
 
Nein weil bei Teiler 1:1 da besteht ein Bug besteht,deswegen geht da leider nur PL10,ausser du hast dehr guten Speicher der die 1200 mitmacht (Teiler 2.40b) da kannst du dann zwischen PL 7-10 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ein Bug? Von dem hab ich noch garnichts mitbekommen. Bei 1:1 geht nur PL10 und höher? Komisch ... trotzdem danke. ;)
Dann muss mein RAM eben mit 600Mhz laufen, macht er auch mit. ^^
 
Ja höher geht natürlich auch nur nicht weniger,kannste ja selber mal testen wirst dann einen No-Boot bekommen.

So bin nu kurz auch mal off (ja auch ich bin das mal) :d
 
mehr als fsb 471 bek0mme ich auf die shcnelle ned stabiel, hab wenigstens mal 33sekunden primen können, dann kam ein bluescreen^^
naja dann muss ich heute wohl die 471 nochmal laufen lasssen, zu mehr komm ich dann erst in den ferien....
 
Bluescreen hört sich entweder nach Ram-Settings an,oder V-Core so würde ich das deuten zumindest,könnte aber auch vMCH sein.
 
hmm, aber vcore war beim start 1,36V, unte rlast 1,32V, für 4Ghz brauch ich nur 1,23V, denek daran liegt es nicht, oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh