[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
Um den weiterhin zu betreiben, müsstest du alle anderen Laufwerke ebenfalls im IDE-Modus betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IDE Geräte haben mit AHCI nichts zu tun. Meine Grafikkarte, ähh, HD4870 muss den Treiber installieren "JMicron JMB36X Controller".

also wie jetzt? doch in den ide modus schalten oder nur den treiber?

danke für die hilfe !

Eigentlich nicht.

Da der Ide-Port mit dem Gigabyte-Chip gekoppelt ist, müsstest du nur diesen in den Ide-Modus schalten.
So war es zumindest auf meinem X48-DQ6.

Denk mal so viel anders wird das auf deinem Board auch ned sein.

Also "Onboard Sata/Ide-Device" im Bios auf Ide.
Dann sollte es lüppen.

aber wenn ich es auf ide stelle, dann fehlen mir doch die speziellen sata/ahci funktionen der festplatte? und das will ich nicht. außerdem ging es unter vista noch, da hatte ich auch noch ahci drinne...oder mit dem alten mobo, da hatte ich auch ahci und der brenner ging?

Wenn du Festplatten an den Lilanen Port hast ist das natürlich nachteilig.

Denn der Ide-Port ist mit diesen gekoppelt.
Hat aber nix mit den orangenen Sata-Ports zu tun.
Normalerweise sollte ein getrennter Modus Orange <-> Lila kein Problem darstellen.

Es sei denn, das BS macht dir da wirklich nen Strich durch die Rechnung. :(

Der ICH10R ist leistungsfähiger als der Gigabyte-Controller. Also nimm doch einfach den ersteren und schon läuft alles. <- spricht aus Erfahrung!

EDIT: Wofür ist eigentlich der JMicron-Treiber? Hat der Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja um den Ide-Brenner.

Dieser hängt leider an dem Gigabyte-Controller.
Wenn er jetzt noch Festplatten an den lilanen Ports im AHCI-Modus hängen hat, schauts natürlich blöd aus.

Ich würd alle Festplatten an die orangenen Ports hängen und den Gigabyte-Controller auf Ide schalten.
Dann sollte es auch funktionieren.

hmm also an dem gigabyte controller ist nur das dvd laufwerk dranne, da das kabel nicht so weit runter geht..... oder ich mach große umbau aktion und ich tu den brenner in den 2ten pc und den satabrenner von da zu mir...

ich hab nun mal auf ide umgestellt, aber auch i,m bios und in win 7 wird der brenner nicht angezeigt. an ist er auf jedenfall, könnte das kabel nen defekt haben? ich mach nun mal ein anderes rein um das zu testen !

@Redman4M: an den lilalen ports hab ich nix angeschlossen., habe alles auf ide umgestellt, weder im bios noch in win 7 taucht der brenner au. an was kann das liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja um den Ide-Brenner.

Dieser hängt leider an dem Gigabyte-Controller.
Wenn er jetzt noch Festplatten an den lilanen Ports im AHCI-Modus hängen hat, schauts natürlich blöd aus.

Ich würd alle Festplatten an die orangenen Ports hängen und den Gigabyte-Controller auf Ide schalten.
Dann sollte es auch funktionieren.

Muss er nicht!

Man kann den Zusatzcontroller an und abschalten, aber darüber hinaus noch sagen wie sich die S-ATA Ports verhalten. Unabhängig vom IDE. D.h. Du kannst IDE + SATA (ohne AHCI) haben und IDE + SATA (mit AHCI) einstellen. IDE + RAID (S-ATA) geht auch.
Wenn der Controller aktiviert bleibt ist es egal was man einstellt, die IDE Laufwerke müssten immer da sein (Treiber vorrausgesetzt).

Handbuch Seite 55 bei mir.

Ich benutze die lilanen Ports für E-SATA(AHCI) und den IDE Anschluss (noch) für ein IDE DVD-Laufwerk und einen IDE DVD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
salso am 2ten Pc geht r, schließe ich den brenner hier an den Pc an, komtm er nicht mal im bios vor? ich denk ich tausche nun eifnach die laufwerke, das andere ist der gleiche nur mit sata anschluss, auf das geteste hab ich jetzt echt keine lust mehr...

Muss er nicht!

Man kann den Zusatzcontroller an und abschalten, aber darüber hinaus noch sagen wie sich die S-ATA Ports verhalten. Unabhängig vom IDE. D.h. Du kannst IDE + SATA (ohne AHCI) haben und IDE + SATA (mit AHCI) einstellen. IDE + RAID (S-ATA) geht auch.
Wenn der Controller aktiviert bleibt ist es egal was man einstellt, die IDE Laufwerke müssten immer da sein (Treiber vorrausgesetzt).

Handbuch Seite 55 bei mir.

Ich benutze die lilanen Ports für E-SATA(AHCI) und den IDE Anschluss (noch) für ein IDE DVD-Laufwerk und einen IDE DVD-Brenner.

Ich muss sagen, das ist mir neu.

Also die orangenen Ports entweder AHCI oder IDE?
Die lilafarbenen (GB-Controller) erlauben AHCI und/oder IDE?

DAS ist interessant. Wenn man also nur zwei Festplatten besitzt, kann man die getrost an den GB-Controller hängen und im ACHI/RAID-Modus betreiben, während man ein IDE-Laufwerk betreibt.
Wobei der GB-Controller ja in irgendeiner Form nachteilig war, so wie ich mich erinnere.

naja ich hab nun ddas dvd + den dvd brenner per ahci an den gigabyte controller gehängt, ansonsten muss ich wieder kabel um die gk verlegen udn die laufwerke laufen eh selten, also passt das so.

Die Bootzeit verlängert sich ein wenig, er ist meßbar ein Tickchen langsamer.
Die Ports meine ich allgemein laufen bei RAID sowieso im AHCI Modus.
Ich finde aber, dass die Bottzeit nicht schlimm ist, also ICH10R + GBTSATA2. Ich glaube die AHCI Erkennung beim Booten vom Intel dauert länger als das beides zusammen.

@Meine Grafikkarte:

Sind die beiden Laufwerke nun IDE oder SATA?

Schön zu hören, meine Grafikkarte. :fresse:

Nee, mal ernsthaft.
Hab auch gleich alle Ide-Laufwerke verbannt, als ich auf Sata umgestiegen bin.

Einfach der Kombatibilität und natürlich auch des Platzes wegen.
Schaut auch besser aus. ;)

Zum Glück gibts bei Gigabyte diese E-Sata-Blende mit dazu.
So kann ich wenigstens den Brenner anschliessen, wenn ich ihn brauch.
Schon ne nette Sache von GB.

meine Grafikkarte? Hab ich was verpasst :fresse: ^^

jo der brenner ist eben noch von 2007, da hab ich damals den Pc zusammengebaut. Damals kosteten die brenner noch was, nun isser im 2ten Pc udn ich hab nur noch den sata brenner in meinem Pc drinne.

muss heute eh nochmal neu aufsetzen, da hijackthis und kaspersky einige unberuhigende dinge anzeigen... das mus wohl auf den pc gelangt sein, als ich es mal aus hatte oder so? mir werden viren, keylogger udn registryeinträge angezeigt, die da nicht hingehören. aber ich machs erst heute abend.

jo Gigabyte hat geile mobos !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand nen einigermaßen guten oc ram für das Mobo empfehlen? er sollte nicht so arg teuer sein, da ich gerade knapp bei kasse bin !

ich bekomme ihn nicht stabiel mit vernünftigen einstellungen.

komsich nur das er auf dem mobo ihm wohnzimmer pc ohne probleme läuft, genauso lief er ohne probs auf dem alten maximus formula.

kann nun einer nen gescheiten ram empfehlen?

Und wie definierst du "nicht arg teuer" ? (es heißt übrigens stabil, ohne "e")

Immer weider gerne genommen werden die G.SKill Ripjaws (90€), die machen 600Mhz (DDR1200) mit.

20€ günstiger sind die G.Skill PI Module hier, die aber auch weniger Takt mitmachen.

Aber nur mal so nebenbei: Den Unterschied spürt man nicht! Also zwischen DDR2 800 und DDR2 1200...

Zuletzt bearbeitet:
nicht arg teuer heißt, ich hab maximal 82€ zur verfügung. jo sry das e ist rein gerutscht.
Das Problem ist eben, das ich den ifx-14 habe, somit fallen alle rams mit diesen heatpipes oben dran weg, denn die passen dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist aber da innen und außen ein lüfter dran.

Ich könnte den lüfter ja nach ganz links tun, aber dann ist null abstand zwischen dem case lüfter und dem der cpu dann, weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist.

Das Problem ist eben, das ich den ifx-14 habe, somit fallen alle rams mit diesen heatpipes oben dran weg, denn die passen dann nicht.

Und das hättest du nicht schon in Posting #2209 und Posting #2211 erwähnen können?

So treibt man natürlich den Counter in die Höhe - und den Thread in die Belanglosigkeit.

Zum Thema Gigabyte-SATA-Controller nochmal:

Kann es sein, dass der gleichzeitig auch für den IDE-Port zuständig ist?
Ich wollte vorhin genau das machen, was Coolsys hier gestern erst als Möglichkeit eröffnet hat, nämlich zwei SATA-HDDs im AHCI-Modus gleichzeitig mit einer IDE-HDD laufen lassen.
Doch als ich den GB-Controller im BIOS deaktiviert hatte, wurde die IDE-Platte nicht erkannt.

Nachdem ich ihn wieder angestellt und auf IDE gestellt hatte, war sie da.
Dazu habe ich die orangen Ports auf AHCI gelassen und konnte so IDE UND AHCI nutzen.

Danke an Coolsys für die Idee überhaupt! :wink:

Ach so, ich hatte das ganze zwar am EP35-DS3 probiert, aber ich nehme stark an, dass es beim UD3P genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hättest du nicht schon in Posting #2209 und Posting #2211 erwähnen können?

So treibt man natürlich den Counter in die Höhe - und den Thread in die Belanglosigkeit.

Zum Thema Gigabyte-SATA-Controller nochmal:

Kann es sein, dass der gleichzeitig auch für den IDE-Port zuständig ist?
Ich wollte vorhin genau das machen, was Coolsys hier gestern erst als Möglichkeit eröffnet hat, nämlich zwei SATA-HDDs im AHCI-Modus gleichzeitig mit einer IDE-HDD laufen lassen.
Doch wenn ich den GB-Controller im BIOS deaktiviert habe, wurde die IDE-Platte nicht erkannt.

Nachdem ich ihn wieder angestellt und auf IDE gestellt hatte, war sie da.
Dazu habe ich die orangen Ports auf AHCI gelassen und konnte so IDE UND AHCI nutzen.

Danke an Coolsys für die Idee überhaupt! :wink:

Ach so, ich hatte das ganze zwar am EP35-DS3 probiert, aber ich nehme stark an, dass es beim UD3P genauso ist.

das hat nix mit counter in die höhe treiben zu tun. Denn das ist mir erst gerade aufgefallen. wobei es ja gehen würde wenn der lüfter weg ist, aber mit nur einem lüfter werden die temps wieder zu warm, und auf der anderen seite kommt aus aus dem case lüfter fast keien luft mehr raus.

@coolsys: hat schonmal einer die adata auf nem eo45 von gigabyte getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli

Post 2194 :wink:

Warum glaubt mir denn keiner? :heul:

Nee, Spass.

Aber das ist schon seit 965er Zeiten so. ;)

@Redman4M: Ich finds imme rnoch komisch das der ide brenner nicht laufen wollte bzw imme rnoch ned will. Denn so wie es Philibilli gesagt hat, hat es bei mir nicht geklappt. Extra heute nochmal getestet. Auch nur auf ide wollte es nicht gehen. naja nun ist es eh egal.

Edit: jo wie gesagt nun ist es auch egal, im anderen Pc mit dem ep43 board läuft er udn bei mir ist der brenner aus dem 2ten Pc drinn. Komisch find ichs trotzdem, andere ide geräte gibt es nicht mehr. und ich werde auch keien mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem näher zu ermitteln müsste man mit einem anderen Ide-Modell gegen testen.

Es kann auch von deinem Brennermodell abhängig sein.
Aber genau festlegen möcht ich mich da nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh