[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Philibilli

Post 2194 :wink:

Warum glaubt mir denn keiner? :heul:

Nee, Spass.

Aber das ist schon seit 965er Zeiten so. ;)

Sorry, dass ich dich übergangen habe.
Aber hast du Sammelthread-Referenzen? :lol:
Ne, danke für den nützlichen Tipp.

Das hat mir vorhin ganz gut geholfen, die Daten zwischen meiner sterbenden HD103UJ (SATA-AHCI) und meiner IDE-Backup-Platte zu vergleichen.

Das hätte ich zwar auch machen können, indem ich auch die HD103 und die Systemplatte HD502IJ im IDE betreibe, aber das war mir zu risikoreich, weil ich dann manuell hätte auswählen müssen, von welcher Samsung das OS (HD103 Win 7, HD502 Win Vista) gebootet werden soll.
Da ich grad nicht weiß, wie das geht (welche F-Taste) und das ja auch mal vergessen könnte, es aber eventuell bei einem Boot von der sterbenden HD103 Probleme für das gesamte System geben könnte, ist es mir lieber, die HD103 erst nach erfolgtem Boot von der HD502 per HotPlug anzustöpseln.
Und das geht ja bekanntlich erst durch AHCI.

Klingt kompliziert? Ist es auch. :d

Jedenfalls hat sich dein Tipp bei mir gleich bezahlt gemacht! :bigok:
Wohin darf ich überweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der IDE Port über einen Zusatzchip realisiert wird ist auf jedem Board mit Intel-Chipsatz so, da Intel den IDE Port (oder die Ports) nicht mehr unterstützt. Der GSATA überimmt dann in der Tat die Funktion der 2 lilanen Sata Ports und des IDE Ports. Ich dachte, das wäre dir klar :d.

Die F12 Taste ist zum Auswählen des Bootmediums zu drücken.

@Meine Grafikkarte (HD4870, ich hab sie mit 512MB)
Leider hat OC Speicher auch einen ausladenen Heatspreader. Und ansonsten landest du wieder bei OCZ, falls du von denen weg wolltest.

Wenn du dennoch unbedingt OC Speicher haben willst, der einen niedrigen Heatspreader hat, dann bleibt nur 1150er Titanium Der mit VK grade so deinen Rahmen um 1€ überzieht.
Ich sags dir aber nochmal: spare dir das Geld lieber! Du merkst davon nichts!

Davon abgesehen sollte dieses Mainboard hier mit jedem Speicher klarkommen..

Zuletzt bearbeitet:
Dass der IDE Port über einen Zusatzchip realisiert wird ist auf jedem Board mit Intel-Chipsatz so, da Intel den IDE Port (oder die Ports) nicht mehr unterstützt. Der GSATA überimmt dann in der Tat die Funktion der 2 lilanen Sata Ports und des IDE Ports. Ich dachte, das wäre dir klar :d

Ah ja, sehr erhellend, danke! :hail:

Aber mal ehrlich: Wem außer dir ist denn sowas klar?:d

Edith: Steht das im Handbuch? Okay, hätte man dann wissen können, aber wer liest schon das Kapitel zum IDE-Betrieb, wenn er den kaum nutzt.
Früher hatte ich das zwar mal gemacht, aber da war der GSATA standardmäßig auch noch enabled. Erst nach und nach habe ich die Möglichkeiten des Boards erkundet und dann die unnötige IDE-Detection abgeschaltet.
Um mich dann heute erstmal zu wundern, wo meine alte Platte ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der IDE Port über einen Zusatzchip realisiert wird ist auf jedem Board mit Intel-Chipsatz so, da Intel den IDE Port (oder die Ports) nicht mehr unterstützt. Der GSATA überimmt dann in der Tat die Funktion der 2 lilanen Sata Ports und des IDE Ports. Ich dachte, das wäre dir klar :d.

Die F12 Taste ist zum Auswählen des Bootmediums zu drücken.

@Meine Grafikkarte (HD4870, ich hab sie mit 512MB)
Leider hat OC Speicher auch einen ausladenen Heatspreader. Und ansonsten landest du wieder bei OCZ, falls du von denen weg wolltest.

Wenn du dennoch unbedingt OC Speicher haben willst, der einen niedrigen Heatspreader hat, dann bleibt nur 1150er Titanium Der mit VK grade so deinen Rahmen um 1€ überzieht.
Ich sags dir aber nochmal: spare dir das Geld lieber! Du merkst davon nichts!

Davon abgesehen sollte dieses Mainboard hier mit jedem Speicher klarkommen..

Hmm, ich hab nen Corsair Dominator ram im auge(werde dann einfach die lüfter anders montieren), wenn meiner einigermaßen gut weggeht, müsste ich ned viel drauf legen. ich finds einfach scheiße auf gut deutsch, das ich 946mhz mit cl7 usw fahren muss, damit prime mal ne stunde durhläuft.... dachte schon er sei defekt, aber im 2ten c lief er auf standard einstellungen mit sogar nur 2V durch(also 1066mhz mit cl5 pl level 8.) auch mit memtest wude getestet, keine fehler.

Wenn ich mir noch DDR2 Ram noch kaufen würde, dann 1.8V Low Voltage Ram oder gleich 1200er. Für DDR2 hab ich schon zu viel Dreck ausgegeben ^^

Deshalb hab ich dann am Case gleich den Slipstream und für den IFX in der Mitte ein Slipstream reingebaut (Jeweils aufdrehbar mit Lüftersteuerung auf 1900 rpm ;) für extrem OC :fresse: )
Das reicht vollkommen. Für nen Slipstream, kann ich mir kein Standard Lüfter am Case leisten ergo Luftstau :shot:

Ah ja, sehr erhellend, danke! :hail:

Aber mal ehrlich: Wem außer dir ist denn sowas klar?:d

Edith: Steht das im Handbuch? Okay, hätte man dann wissen können, aber wer liest schon das Kapitel zum IDE-Betrieb, wenn er den kaum nutzt.
Früher hatte ich das zwar mal gemacht, aber da war der GSATA standardmäßig auch noch enabled. Erst nach und nach habe ich die Möglichkeiten des Boards erkundet und dann die unnötige IDE-Detection abgeschaltet.
Um mich dann heute erstmal zu wundern, wo meine alte Platte ist. ;)

Naja man guckt doch ins Blockdiagramm, um zu sehen wie was angebunden ist. Und dort sieht man dass der GSATA über PCIex1 angebunden ist und 2xSATA + 1x IDE zur Verfügung stellt.

@HD4870
was ist so schlimm an CL7 etc? Hauptsache et lüppt.

Wenn was gut aussieht, dann CL1 :d

Aber die CL-Timings sind total wayne bei der C2D architektur.

Zuletzt bearbeitet:
mir hats nun der corsair dominator ram angetan ^^(wechsel ja nur weil ich den anderen ram aus dem 2ten Pc nun sehr gut abgeben konnte )

die Lüfter hab ich shcon umgebaut, hab sogar ^°C weniger auf dem wärmsten Kern.

sagtmal macht es eigentlich nen unterschied ob 2x2Gb oder 4x1Gb ? performance technish würde ich nein sagen oder?

naja performance mäßig merkst du auf keinen fall einen unterschied, ist eben nur miese wegen der vollbestückung auf dem board dann ,....

Performancetechnisch macht es keinen Unterschied, aber der Aufwand für die MCH wird größer. Es kann also sein, dass du die MCH höher stellen must bei 4x1 als mit 2x2.

P.S. Die Domis sind nicht mehr dafür bekannt über den angegeben Takt hinaus weiter taktbar zu sein.

jo bekomem also bald 2x2Gb dominator ram, die sehr gut im oc sind, hab zu meinem anderen ram auch nur nen 10er drauflegen müssen, hoffe ich kann dann weniger als cl9 einstellen damit prime 1Tag lang durchläuft ^^ (win 7 64bit läuft erstaunlich shcnell mit nur 2GB ^^)

@coolsys: dann werde ich ja nun vllt weniger V MCH brauchen, denn ich hatte ja bisher 4x1Gb drinne, jetzt dann nur 2x2Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und auch der User Reis haben oder hatten 4*1GB auf dem UD3P. Wir kommen beide auf 500+ FSB, bei 1200 MHz Ram 5-5-5-15. Er mit MCH:1.38V (FSB 510), ich brauch 1.4V (FSB 506). Ergo: Wenn du dir neuen Ram holst , in der Hoffnung, er läuft besser= (massiv weniger Spannung), rentiert sich das imho kaum.
Willste den Ram aber trotzdem haben hf ;)

Zuletzt bearbeitet:
hättest den thread verfolgt wüsstest du warum ich mir den hole, ob mehr oder weniger mch core ist mir relativ egal...

sry ich les deine Beiträge nicht explizit.. das sollte ein Tipp gewesen sein.

wenn mein bisheriger vernünftig laufen würde, hätte ich ja gesgt, super tipp.

aber wer will seinen auf 2,1V spezifizerten 1066mhz cl5 ram bei 2,256V laufen lassen mit cl9? da ich eh nur nen 10er drauflegen musste fidne ich es nicht schlimm, der vorbesitzer hatte das gleiche board. Hoffe der läuft gescheit.
Mein "alter" ram kommt in den Pc 2, auf dem ep 43 läuft er komischer weise ganz normal.

sagt mal welche spannung muss ich erhöhen wenn der rechner normal hochfährt aber windoof beim ersten boot auf dem desktop nach 10 sek hängen bleibt bzw. mauszeiger sich nicht mehr bewegen läßt?
hdd sieht und hört man aber weiter arbeiten

nach einem reset geht dann alles normal

Das könn beide sein also vMCH,wie vFSB (VTT) muss man austesten,kann aber auch die V-Core sein.

Dann lass doch mal memtest laufen.

Ich habe meinen Speicher (auf 1000 spez.) auf 1017MHz eingestellt und bei fast jedem Kaltstart das Problem, dass er kurz nachdem Windows gestartet ist n Reset gemacht hat. Hab dann gestern memtest über 2h laufen lassen und erst nach 1h17min hatte er 2 Fehler gefunden, die mit erhöhter Ramspannung dann verschwunden sind (1,86V -> 1,90V).

Wenn memtest dann einfriert weisst du, dass es die MCH ist. Wenn er bei "ESC" 2x neustartet (normal wäre 1x) dann musst du die VTT ein wenig anheben.

hallo zusammen
hab mir mal seite 1 reingezogen. demnach ist es egal, ob ich das UD3R oder UD3P nehme, wenn ich mir den 2. pci-e 16x slot schenken kann? board soll zum quad overclocking dienen. (für was auch sonst:fresse:)

Kann man in das Board auch XEON CPU´s einbauen und wenn ja welche ???
Weil auf der HP steht da nix drin von XEON kann das sein ????

Jap gebraucht ist sowieso oft besser da pretestetd aber selbst gebracut bekommt man das meißt nur noch zu horedenden Preisen.

In der Bucht hab ich vorhin noch ein Extreme gesehen, ist erst bei 2,50 oder so. Ist sogar von einem User hier ausm Forum. Kannst es ja mal beobachten poeci.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh