[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coolsys:stupid: du gehts GB fremd also echt mal:fresse:dafür sollte man dich suspendieren^^ nein schöne HW nur das Problem is da ich sie nich bekomme^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt es wenn man eine Creative Titanium PCIE auf dem Board betreibt,dann nur noch an der Grafikkarte 8 Lanes hat?

Seitdem Asus nicht über 230 FSB muss können die mithalten :fresse: :shot:
Warum ASUS??? Billiger oder wie?

@coolsys: nette hw, würde ich mir auch gerne kaufen, bin immer noch dabei mich für nen i zu entscheiden xD ich bekomm den ned aus dem kopf..

Lass dich vom UDMA nicht blenden! Mach zur Not einen Burst Test mit einem beliebigen Testprogramm, dann siehste welche Mode aktiv ist. zwischen 133 und 150MB/s ist SATA I und zwischen 150 und 300MB/s ist SATA II.

Die Geräte mit dem gelben Ausrufezeichen einfach mal löschen (alle) und den PC neustarten. Danach sollte er das Gerät neu finden und den richtigen Treiber automatisch installieren.

Edit: Ihr habts mitgekriegt, ich will/werde umsteigen und habe UD3P, CPu + Ram bereits verkauft. Heute kam der neue Spielkram an:
so gelöscht und neu gestartet, half nicht
neuen treiber bei intel geladen und drüber gebügelt, nix
ich bekomm das dumme ausrufezeichen nicht weg!

werd morgen sys stand auf 7 umziehen, hoffentlich ists dann weg

Wie kriegst du die auf 500 RPM mit ner Lüftersteuerung?!

Mit einer Aquaero Steuerung klappt Prima siehe Screen.

Gruß herm

Hi. Was kühlst du eigentlich mit der WaKü? CPU-Only oder noch mehr Komponenten?

Wenn der Mora voll aktiv belüftet nur 2 Grad bessere Temps. bringt, dann würde ich mal sagen ist deine WaKü nun overkill, bzw. reichte deine Lösung vor dem Mora schon deutlich aus. Ansonsten hätten die Temps. ja signifikant besser werden müssen - oder ist bei dir noch irgendwas im Argen (nicht total entlüftet, CPU-Kühler sitzt nicht richtig ...)?

PS: Um mit meinem Setup zu vergleichen, wäre es nice wenn du mal deine Kerntemps @ 4,2 GHz @ Prime angeben würdest, die du nun hast - du hattest ja ganz ähnliche Vcore und VID wie ich.

Bei mir und etwas mehr als 20 Grad Raumtemp. warens @ 4,2 GHz @ 1,328 V Last 53 - 55 Grad auf den Kernen.

Ja also CPU,NB und HDD´s Graka kommt nächstes Jahr hinzu.
Mit overkill hast du auch recht .Habe den internen Radi aus dem Kreislauf genommen.Nun Watercool HTSF Tripple (den ich vorher schon hatte) und MORA2 Pro.Da war meine Wakü schon vorher ausreichend.
Im Argen ist nichts und Luft auch nicht.

Unter Prime Last habe ich ca.3-4° weniger.
Unter Win idle ca 2° weniger.

Screen habe ich an gehangen Raumtemperatur ist 23° bei mir.

Gruß herm

http://[url=http://www.abload.de/image.php?img=00280dt.jpg][/URL]

@ herm:

Sieht alles gut aus. Die Temps. sind bestens.

PS: Das schafft der Mo-Ra auch alleine ohne den Watercool Tripple ;).

nachdem ich jetzt geschlagene 7 tage damit zubrachte, FSB500 stabil zu bekommen, geh ich zurück auf 471..ja sicher. :fresse:

was mir nun eher arg kopfschmerzen bereitet ist dass die MCH anscheinend auch mehr saft will, wenn die cpu im takt steigt..
naja. :coolblue:

aber sagt mal..habt ihr eigentlich auch so ein musikalisches board wie ich? wenn ich prime pfeifen mir die spawas insbesondere bei den large blöcken nen hübsches liedchen.

Hi
471xwas
eigendlich müßten dein Spannungen für 471x8,5 reichen.Welchen Takt hast du den schon stabil hin bekommen?
Habe keine Lieder gehört bisher.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

@ herm:

Sieht alles gut aus. Die Temps. sind bestens.

PS: Das schafft der Mo-Ra auch alleine ohne den Watercool Tripple ;).

Bei den Temps ist auch locker LINX oder IBT drin.Ich befürchte das auch das der Tripple sich langweilt hätte nicht gedacht das der MORA so eine Bombe ist.

Da haben wir eine schöne Reserve für den Sommer.

Gruß herm

so gelöscht und neu gestartet, half nicht
neuen treiber bei intel geladen und drüber gebügelt, nix
ich bekomm das dumme ausrufezeichen nicht weg!

werd morgen sys stand auf 7 umziehen, hoffentlich ists dann weg

Du, der Intel-Treiber bringt dir da ja auch nix :d. Du musst den JMB36X (bin mir grad nicht sicher ob der wirklich so heisst, wenn aber sehr ähnlich) Treiber installieren :d.

Ich gehe Gigabyte fremd weil:
  • Ich schon seit dem GA-K8NS Pro immer nur Gigabyte hatte (danach P965, P35, P45)
  • Ich den Grafikkartenslot ganz oben brauche
  • Es bescheiden finde den Front-Audio-Header immer direkt hinter den hinteren Anschlüssen zu haben
  • Gigabyte größtenteils immernoch einen NB Kühler verbaut, darunter aber nichts ist
  • Blau nicht zu Soundkarte und Grafikkarte passt ;)
  • "das kleine schwarze" :d

Effektiv habe ich 250€ investiert, habe also für ~335€ den alten Kram verkauft.

Hallo,
habe das EP45-UD3P verbaut und plane die Umstellung auf Windows 7. War auf der Gigabyte Seite wegen Treibern: ist es normal, dass es nur LAN Treiber gibt? Braucht man gar keine Chipsatz Treiber mehr?

Danke schonmal!

Hallo,
habe das EP45-UD3P verbaut und plane die Umstellung auf Windows 7. War auf der Gigabyte Seite wegen Treibern: ist es normal, dass es nur LAN Treiber gibt? Braucht man gar keine Chipsatz Treiber mehr?

Danke schonmal!

ja, normal. strenggenommen brauchst du keine treiber, da w7 schon alle integriert hat. so sachen wie chipsatztreiber würd ich aber trotzdem lieber aus erster quelle beziehen..die bekommste direkt bei intel.

Also ich konnte keines von beiden jemals feststellen. Läuft so wie es soll! Nur macht die Titanium beim Wechsel von Anlage zu Headset Probleme, aber das ist ein anderes Thema.

Habt ihr denn die Soundkarte in einen x1 oder den x16 Slot gesteckt?

Btw: Im Asus M3F Thread ist Tote Hose :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema 500 FSB:

Also ich denke mein Problem ist die CPU.
Bis 3880 (485x8) ist noch alles im grünen Bereich, VTT 1,26 MCH 1,28. Sobald es mit dem FSB höher geht wirds eng.
Hatte 500x8 in Small stabil laufen, auch ein memtest lief über 9 Stunden ohne Fehler durch bis er dann doch noch freezte, sobald ich aber mit large rangehe, macht mein rechner bei 4Ghz nur 2-7 Minuten mit, danach BlueScren und Neustart. Mit VTT und MCH bin ich bis 1,36 V hoch ohne deutlich längere Laufzeiten, nur eine Anhebung der Vcore brachte eine Verbesserung (7 min Large 1024K) , aber da bin ich schon bei 1,45 V / BIOS. Mehr gebe ich nicht.

GTL's habe ich durch, Skews noch nicht, sollten die so einen starken Einfluss haben ? Von "Geht gar nicht" bis "geht" ?

Was tun, braucht jemand ne CPU die 3880 kann und verkauft ne CPU die über 4000 kann :d

Mal ne Frage an euch,mein DVD-Brenner der über S-ata angeschlossen ist hatt das Problem das wenn ich ihn öffne schließt er sich direkt Automatisch nach 1. Sekunde wieder.

W7 hatte ich zwischenzweitlich neuinstalliert also Programme oder was weiß ich was können es nicht sein ich denke doch es liegt am Brenner oder?!

Bis 3880 (485x8) ist noch alles im grünen Bereich, VTT 1,26 MCH 1,28. Sobald es mit dem FSB höher geht wirds eng.
Hatte 500x8 in Small stabil laufen, auch ein memtest lief über 9 Stunden ohne Fehler durch bis er dann doch noch freezte, sobald ich aber mit large rangehe, macht mein rechner bei 4Ghz nur 2-7 Minuten mit, danach BlueScren und Neustart. Mit VTT und MCH bin ich bis 1,36 V hoch ohne deutlich längere Laufzeiten, nur eine Anhebung der Vcore brachte eine Verbesserung (7 min Large 1024K) , aber da bin ich schon bei 1,45 V / BIOS. Mehr gebe ich nicht.

GTL's habe ich durch, Skews noch nicht, sollten die so einen starken Einfluss haben ? Von "Geht gar nicht" bis "geht" ?

Was tun, braucht jemand ne CPU die 3880 kann und verkauft ne CPU die über 4000 kann :d

Hi
beim UD3R hatte ich VTT1,34/MCH 1,36V und Skews 100/150
vielleicht hilft es dir.

Gruß herm

FunnyRS

Also ich betrachte Skews als sowas wie GTL´s weil wenn die Skews nicht stimmen kann es genauso sein das das Board nicht bootet freezt win fehler ausgibt etc. daher ist es ganß wichtig die richtige Skew rauszufinden,aber meißt hatt man das schnell weil eine falsche Skew nur Probleme macht egal welcher Art jetzt.

Zitat von Lumpensammler

Stimmt es wenn man eine Creative Titanium PCIE auf dem Board betreibt,dann nur noch an der Grafikkarte 8 Lanes hat?

Ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Habe eine Xonar D2X im x16-Slot laufen.
Dadurch liegen an der Graka jedenfalls nur 8 Lanes an.

Es kann gut sein, dass das auch auf die Titanium zutrifft.

Jedoch habe ich mit meiner HD4870 keine signifikanten Leistungseinbussen. ;)

Mal ne Frage an euch,mein DVD-Brenner der über S-ata angeschlossen ist hatt das Problem das wenn ich ihn öffne schließt er sich direkt Automatisch nach 1. Sekunde wieder.

W7 hatte ich zwischenzweitlich neuinstalliert also Programme oder was weiß ich was können es nicht sein ich denke doch es liegt am Brenner oder?!

Das wird am Brenner liegen, andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, zumal ich auch die gleiche Konfiguration unter Win7 habe, und keine Probleme habe.

Das wird am Brenner liegen, andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, zumal ich auch die gleiche Konfiguration unter Win7 habe, und keine Probleme habe.

Jupp, da prellt der Taster vorne dran. Du kannst es umgehen indem du ihn versucht doll und etwas länger zu drücken, anstelle vom schnellen Anticken. Außerdem kannst du im Windows Rechtsklick auf das Laufwerk machen und "Auswerfen" wählen, dann geht die Schublade auch auf.

@Redman4M
So sieht es die Spezifikation vor. Sobald etwas (sei es auch nur x1) im zweiten PEG Slot steckt haben beide Slots nur 8x. Beim P965 scheint das anders zu sein..

Hatte 500x8 in Small stabil laufen, auch ein memtest lief über 9 Stunden ohne Fehler durch bis er dann doch noch freezte, sobald ich aber mit large rangehe, macht mein rechner bei 4Ghz nur 2-7 Minuten mit, danach BlueScren und Neustart.
bluescreen oder spontaner reboot liegt meistens an zu wenig vcore. lass dich von small nicht verwirren, die 45nm quads scheinen darauf nicht gut anzusprechen.
Mit VTT und MCH bin ich bis 1,36 V hoch ohne deutlich längere Laufzeiten, nur eine Anhebung der Vcore brachte eine Verbesserung (7 min Large 1024K) , aber da bin ich schon bei 1,45 V / BIOS. Mehr gebe ich nicht.
ich weiss nicht wie es bei dir ausschaut, aber 1,45v ergeben im load bei mir zumindest nur ~1,32v. die bios angabe ist also relativ..vorausgesetzt du hast die LLC deaktiviert. lass dich von etwas mehr vcore nicht abschrecken. solang deine cpu unter 70°C bleibt, ist alles in butter.
trotzdem wäre ich mit der VTT sehr vorsichtig. nicht weil sie vielleicht schaden könnte oder sowas, sondern weil viel hier nicht viel hilft. vor allem wenn du mit damit die vcore toppst, bekommst du arge stabilitätsprobleme.
ich war auch erst einem irrtum aufgesessen: vtt erhöht, keine änderung. dann an der vcore schraube gedreht und siehe da..verbesserung, aber auch nicht besser als am anfang. der zusammenhang ist hier gut erklärt, was passiert, wenn die VTT die vcore toppt:
http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/gtl/gtl3.html
kann ich nur mit einem eindeutigen JA beantworten! ohne skews scheint richtung FSB500 bei diesem board gar nichts zu gehen.
probier fürs erste 50/100. (cpu,mch)

Ich brauch mal eure Hilfe;)

Also ich hab grade mit Company versucht zu übertakten einen Q9400 mit FSB 400

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

So haben wir es probiert,haben auch mehr vTT,vMCH,V-Dimm von 2.0-2.1v,Performace level von 10-12,CPU PLL von 1.500v1.590v.

Da gehen selbst mir jetzt die Ideen aus,er hatt Mischbestückung ich denke da ist der Hund begraben oder?

Bei FSB 400 habe ich die GTL´s auf ,,normal´´ stehen,sowie alle anderen Spannungen (ausser Vcore).Mit 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh