[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade das 500W Enermaxx Modu87 bestellt. Tut im Geldbeutel echt weh, aber wenn es das nicht bringt, was dann???

Keine Sorge,damit solltest Du zufrieden sein.Da fiept absolut nichts.Das hat mein be quiet! Straight Power BQT-E7 500W allerdings auch nicht.Das Enermax Modu 87+ (600W in meinem Fall) ist sogar noch minimal leiser als das E7 und die Qualität + Effizienz natürlich auch eine Portion besser.Von meinen 3 Netzteilen :fresse:
be quiet Straight Power BQT-E7 500W,Cougar S 700,Enermax Modu 87+ 600W,gefällt mir das Modu 87+ mit Abstand am besten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach ist es leider nicht. Habe hier

http://www.hardwareluxx.de/community/14200819-post1194.html

schon geschrieben, dass es mit dem B7 500W von BeQuiet fiept. Auch mit dem B7-400W und dem B5-300W. Mein Kumpel, dem die ersten beiden gehören, hat auch gedacht es kann nicht angehen. Nachdem wir alle durchgetestet hatten, gab er mir recht. Es war jedesmal das Netzteil. Lag außen neben dem Gehäuse und quietschte/fiepte bei jedem SSD-Zugriff. Ebenso das LC Power 400W das ich hier noch rumliegen habe.

Deswegen bin ich mit dem Enermaxx auch noch unsicher, obwohl dieses wohl die neue Referenz darstellen soll. Aber wenn es auch quietscht, taugt es ebenfalls nix. Warten wir es ab! ;)

Aber ich finde es schon mal beruhigend, dass Du den Anandtech-Test bestätigst mit Lautstärke, Effizienz, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn ich mir eine zusätzliche Controller Karte auf mein UD3P stecke, welche über PCI-E 1 angebunden ist, meine Grafikkarte nur noch mit 8 Fach angebunden ist anstelle mit 16 Fach ?

Guck doch mal ins Handbuch, Gigabyte druckt als einer der wenigen Hersteller ein Block-Diagramm. Wenn ich mich richtig erinnere sind die PCIe x1 Anschlüsse aber gesondert für dich - es sollten also 16 Lanes für die Grafikkarte übrigbleiben.
 
Danke erst mal für den Hinweis....hätte ich ja fast selbst drauf kommen können ;)

Hier das Bild aus dem Handbuch.
Wenn ich das richtig deute sind die Sata Ports wie auch die PCI-E x1Fach über den 2ten Mechanischen PCI-E Port angeschlossen der relativ unabhängig vom ersten PCI-E Port läuft...?!
Was liest du denn draus ?

 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das problem. ich will mir eine firewire karte einbauen (pcie x1), wenn ich dies aber mache hat laut cpuz meine graka nur noch 2 lanes???

muss man da eventuell im bios etwas umstellen. wenn das wirklich so wäre könnte man ja garkein pcie x1 stecklatz verwenden was eine katastrophe wäre...

mfg
 
-Tec

Hallo Leute,

hab gerade ein Riesenproblem mit meinem UD3P.

Die Vorgeschichte:

In den nächsten Tagen sollte ja mein neues Enermaxx-Netzteil kommen. Vorher wollte ich noch kurz ein hier rumliegendes altes Q-Tec Netzteil mit einem neu eingebauten leisen Lüfter testen. Also alles rangestöpselt, nix passiert außer, dass die Phasen Leds kurz aufleuchteten im Abstand von mehreren Sekunden, mehr nicht.

Also dachte ich, Netzteil kaputt, egal, altes wieder ran. Gleiches Verhalten wie zuvor, Phasen Leds leuchten kurz auf, das wars.

Ab da begann dann die hin- und herschrauberei. Mit insgesamt drei Netzteilen (LC Power, BeQuiet (bisher super gelaufen) und Q-Tec nicht zum Laufen bekommen. Dann Graka ausgebaut, Ram raus, Batterie raus, mit Schraubenzieher Bios-Jumper resettet, alles mehrfach. Irgendwann bootet Rechner wieder im Default, große Freude.

Alles wieder zusammengebaut, ursprüngliche Bios-Einstellungen geladen, hochgebootet, Windows gestartet, Desktop angezeigt und dort gefreezt. Nach einem Reset startete der Rechner nicht mehr und tut dies, egal was ich von oben genanntem probiere,auch vehement nicht mehr.

Interessant dabei ist folgendes: Der Rechner läuft anscheinend (Phasen Leds leuchten dauerhaft und Festplatten unter Strom) wenn der CPU P8-Stecker nicht eingesteckt ist. Sobald ich den einstecke, hängt er wieder und versucht alle 5 Sekunden neuzustarten (Phasen Leds leuchten kurz auf) und das wars.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
habe auch das problem. ich will mir eine firewire karte einbauen (pcie x1), wenn ich dies aber mache hat laut cpuz meine graka nur noch 2 lanes???

muss man da eventuell im bios etwas umstellen. wenn das wirklich so wäre könnte man ja garkein pcie x1 stecklatz verwenden was eine katastrophe wäre...

mfg

leute, ich kanns kaum glauben aber ich habe die lösung! :xmas:

ich habe nun einfach einmal die graka aus dem pcie x16 steckplatz genommen und neu gestartet, der pc bootete auch bis ins windows (natürlich ohne bild). dann habe ich ihn wieder heruntergefahren und die graka wieder eingesteckt und wieder gebootete. und siehe da.. die graka läuft wieder mit 16 lanes. und die firewirekarte läuft auch optimal. :banana:

vielleicht hilft es ja jemandem.

mfg
 
Hallo zusammen,

die 4,5 GHz sind gefallen!

Mit einer VCore von 1,296... :banana:



Den zweiten Screen habe ich verhunzt... und gleich danach habe ich ausgemacht. Sonst hätte ich mich in die Liste eintragen lassen können. Aber egal mir reichts auch so!

 
TADA.....goiles Teil und geiles Ergebnis.
Da geht ja wohl noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ansporn, aber iwann muss Schluss sein!

Vllt versuch ich noch einmal das Max. auszuloten, aber jetzt wirds ja immer wärmer... Also auch net einfacher!
Und bis zum nächsten Winter werd ich die CPU eh nicht behalten, so wie ich mich kenne :fresse:
 
Geiles Ergebnis Scusi1509 ;)

Top Brauche für die 4,5 Gig ( welche eh viel zu warm werden 1,344 V Vcore...

Hab 4275 mhz mit 1.280v Vcore hinbekommen gehabt nun läuft er mit 4,0 @ 1,680V Vcore bei max 56 ° das is gut für den Sommer :)
Bin da noch ein Wenig am Tüfteln was man optimieren kann ( welche Spannungen man evtl. noch verringern kann).

Viel Spaß mit der CPU, und Übertreib es echt nicht, wär Schade wenn sie einen abbekommen würde.

Greets
 
Viel Spaß mit der CPU, und Übertreib es echt nicht, wär Schade wenn sie einen abbekommen würde.

Greets

Bis man eine der aktuellen CPU's klein bekommt, muss man schon viel Schabernack treiben - und das auch über einen längeren Zeitraum. Es gibt Leute (im englisch-sprachigen Raum) die betreiben die S.775-CPU's (45nm) dauerhaft mit 1,6 V & 1,5 V Vtt ....
 
Ich such mir die Finger wund wegen seinem Problem. Ich habe meine ich mei JZ über dieses Problem gelesen und auch eine Lösung gefunden. Nur finde ich es nicht wieder weil es schon ewig her ist.
Es war irgendwas mit Batterie rausnehemen und hochkannt auf den Sockel klemmen ....?!
Bin noch am suchen
 
@Philibilli

Ja, am Stecker könnte es schon liegen, das stimmt...

@ Mr. Bo

Ich hoffe ich habe Dich nicht um den Schlaf gebracht. Vielen Dank für Deine Mühe. War gestern abend noch bei einem Freund, der eine kleine Computerfirma nebenher betreibt. Haben das Board sogar ausgebaut und dann mit allen möglichen Hardwarekomponenten versorgt, alles vergeblich. Symptome sind immer die gleichen. Da er mir das Board verkauft hat, wird er es heute zu seinem Händler bringen und dann wird es wohl eingeschickt werden und dann bestimmt 4-6 Wochen weg sein. Toll!

Werde mir ein preiswertes ASRock Board mit P45 und ICH10 als Übergangslösung kaufen und hoffe, dass dann mein Windows problemlos hochbootet. Ich melde mich, sobald es was neues gibt.

Danke nochmal! :)
 
Hallo zusammen,

die 4,5 GHz sind gefallen!

Mit einer VCore von 1,296... :banana:

Den zweiten Screen habe ich verhunzt... und gleich danach habe ich ausgemacht. Sonst hätte ich mich in die Liste eintragen lassen können. Aber egal mir reichts auch so!

Hallo,
geiles Teil lass mal nochmal laufen und trage dich in die Liste ein.
Gruß herm
 
Jup,und bei der Spannung wird 4,6-4,7Ghz evtl. sogar noch klappenl,so eine würd ich auch noch geschenkt nehmen^^
 
@Lumpi,

nein, ist (noch) nicht mit Wasser gekühlt...
Aber meine Ergebnisse sind ja auch (noch) nicht Large, oder Custom stabil!! Ging ja jetzt nur mal um Small.
Und ich befürchte, dass ich ohne DFI Board, also mit 6 Gtls auch nicht weiter komme!

Weil bei manchen Kombinationen, egal ob mehr oder weniger Mch, Vtt oder VCore, oder Skews steigt ein Kern aus... Ich denke, dass da eine Feinjustierung der Gtls helfen könnte.

Ich habe momentan auch wenig Lust und Zeit das Setting zu perfektionieren. (Wird aber hoffentlich noch kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all, mal ne kurze frage (ich schaffs gerade nicht aus zeitgründen 7 sammelthreads zu lesen)

ich habe das ep45-ud3r und einen e8500. dazu noch 2x2GB ram und vor allem eine 4890 ati.

zZ ist alles auf Luft, ich sammel gerade alles zusammen für meine neue / alte wakü (kam vom AMD lager, bin neu mit dem sys bei intel)

hab schon einen HK 3 LT hier liegen, der darauf wartet eingesetz zu werden. ich suche noch einen HK GPU-X2 für meine 4890 und dann stellt sich die frage: lohnt es ein mips / anfitec set für das ganze board zu kaufen?

also SB / NB / 2x PWM. (das würd ich gern wissen, ohne alle seiten durchzulesen.) ich mags ruhig und will auch OC betreiben, viele haben mir gesagt, das dieses board auch ohne mucken sehr gut auf Lukü rennt. möchte halt nicht unnötig geld für wakü-board-set raushauen wenn wakü kaum vorteil auf dem board in sachen OC bringt.

danke für paar antworten und nehmts mir nicht übel, dass ich die frage stelle. sobald ich OC betreibe werde ich wohl alles lesen müssen ;) aber erstmal muss ich wakü zusammenkaufen.

restliche wakühardware: 360er aktiv, 6er cape passiv, 10/8er system, eheim 1048
 
Also, meines Erachtens gehts auch ohne WaKü auf dem Board, kommt halt darauf an was Du so vor hast...!!

Wenn Du kein Hardcore-Extreme OC betreiben willst, spar Dir die Kohle!
Falls Du aber das letzte Quäntchen rausholen willst, dann her mit der WaKü!!

So im Allgemeinen gesagt, lass das mit der Vollbestückung mit WaKü!

Ist aber nur meine Meinung!!!
 
nicht mal die PWMs? oder / und die NB? werde kein hardcore ocler sein, aber würd schon gern was rausholen :)
sind die temps so gut / stabil mit lukü?
 
Das sehe ich auch wie Scusi,die Luftkühlung auf dem Board ist sehr sehr gut,man kann bis zu 1.4v vMCH geben ohne Probleme zu bekommen,und das reicht in 90% aller Fälle für 500 FSB und mehr aus,daher ich würde mir das Geld dafür sparen.
 
ich denke mal die CPU/GPU unter Wasser zu setzen bringt schon viel,grade bei der GPU ist man bei Wakü auf ner sicheren Seite;)irgdnwann mal kaufe ich mir auch Wakü,aber das dauert noch lange denke ich mal.
 
@Whitey,

also ich hab ja auch lange Jahre keine WaKü gehabt. Jetzt hab ich ne gebrauchte hier aus Forum und es war eigentlich alles ganz einfach. Und vor allem ist die CPU jetzt schön kalt.+

Also ich würds immer wieder machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh