[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2.1v V-Dimm hast du im Bios eingestellt?
400 FSB sollten mit den Speichern auf jedenfall kein Problem darstellen weil 400FSB Teiler 1:1=800 Mhz sind (Hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für deine Hilfe, aber ich werde erstmal schluß machen, morgen poste ich mal wie ich denn nun alles eingestellt hab.
Tschüüssii und nochmals danke!

Jop muss auch gleich was fürs Portmonee machen^^:) dann viel Spaß schonmal mit dem Sys,selbst non OC ist es sehr stark.

So, hab nun mal aufgeschrieben wie es bei mir momentan aussieht:

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8
Fine CPU Clock +0,5

CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequence 370
PCI Express Frequency Disabled

CPU Clock Drive 800
PCI... 900
CPU... 0
MCH... 0

Performence Enhance standard
Extrem Memory... Disabled
(G)MHC Frequency... 333MHZ
System Memory... 2.00B
Memory Frquency 800 740 (Kann ich nicht ändern)
Dram Timing... Manual

Cas Latency 5 auto
tRCD 5 auto
tRP 5 auto
tRAS 18 15

Load line Calibration Disabled
CPU Vcore 1.30000
CPU Termination Normal
CPU PLL 1.500
CPU Referance Auto
MCH Core 1.100
MCH Referance Auto
MCH/DRAM Referance Normal
ICH I/O 1.500
ICH Core 1.100

Die restlichen 4 alle auf Auto

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Jezt schmiert er mir mit den oben genannten werten auch mit nem Bluescreen und neustart ab!
Ist bestimmt der Speicher, wie kann ich das rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Amselkeller

Teste dies mal:

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8
Fine CPU Clock +0,5

CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequence 400
PCI Express Frequency Disabled ??? 100

CPU Clock Drive 800
PCI... 900
CPU... 0
MCH... 0

Performence Enhance Turbo
Extrem Memory... Disabled
(G)MHC Frequency... 333MHZ
System Memory... 2.00B
Memory Frquency 800
Dram Timing... Manual

Cas Latency 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15

Load line Calibration Disabled
CPU Vcore 1.30000
CPU Termination 1.20V
CPU PLL 1.500
CPU Referance 0.80V
MCH Core 1.20V (reicht bei mir um mit 8GB FSB 475 stabil zu erreichen)
MCH Referance 0.80V
MCH/DRAM Referance Normal (ich stell immer 50% VDIMM ein)
ICH I/O 1.500
ICH Core 1.100

Die restlichen 4 alle auf Auto (stell ich ebenfalls 50% der VDIMM ein)

Zuletzt bearbeitet:
cool, werds gleich mal testen
kann ein wenig dauern

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

so, hab alles eingestellt, bis auf 50 % VDimm, was ist das, wo ist der wert?
Werde jezt erstmal 3Dmark drüber laufen lassen.

VDimm ist die Hauptspannung für Deinen Ram. Wenn Deine Rams also beispielsweise mit 2,1 V normalerweise laufen sollen, sollst Du die anderen Einstellungen auf 1,05 V fixieren.

so, 3Dmark06 ist ohne probleme gelaufen, jezt werd ich die einstellungen mit 1.05 V noch einstellen (Vielen dank stw500 und Harry Hardstyle) und dann mal schauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Nachtrag
Also FSB 450 war zuviel, da schmierte er mir im 3DMark ab.
Jezt hab ich ihn auf 3,5 übertaktet und der Benchmark ist ohne Probleme durchgelaufen!
Werd noch mal weitertesten mit Crysis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

läuft alles stabil soweit, werd erstmal schluß machen und morgen weiter testen, vielen dank schonmal.

*Lach*...Ach Whity...andere Kerle sind auf der Suche nach der perfekten Frau, und Du suchst nach dem perfekten Board. :lol:

Bei mir wirds mit der Entscheidung noch dauern, denn Gigabyte lässt sich mit der RMA Zeit...ich meld mich wenn ich was neues weiß. :)

EDIT: Aha Hardy...dann bist Du wohl mein zweiter Kaufinteressent, falls ich das UD3LR behalten sollte... ;)

Pfffff ihr könnt den armen White doch nich so verärgern^^:lol:allein für den ganßen Support den ich immer gebe müsttet ihr mir eins schenken:hmm::xmas:

NEIN ES WIRD MEINS stw^^

Aha Hardy...dann bist Du wohl mein zweiter Kaufinteressent, falls ich das UD3LR behalten sollte...

Mhmm...naja,wenn Du das UD3LR behälst,kann das dann allerdings nur bedeuten daß das UD3P keine ,,besondere´´ OC-Granate ist.Denn wenn es überdurchschnittlich gut zu ocen wäre,würdest Du es bestimmt nicht verkaufen. :)

Also bislang kann ich mit dem UD3LR meine CPU genauso stabil ocen wie mit dem UD3P (siehe Signatur). Da die CPU deutlich mehr Saft und damit mehr Temps bräuchte für mehr Leistung, ist da bei mir das Ende eh erreicht. Der Sprung auf nen C2Q ist preistechnisch wohl nicht sinnvoll, so dass wenn überhaupt in einigen Monaten (12-24) nur der Sprung auf i5/i7 oder sonst was in der Art bleibt.

Es gibt also eigentlich keinen besonderen Anreiz für mich das a) entweder reparierte UD3P aus der RMA oder b) das ersatzweise angebotene zu behalten.

Mit der Frage, ob es gut zu ocen ist oder nicht, hat das also eigentlich nicht viel zu tun. Würde es vermutlich auch nicht vortesten, wäre mir einfach zu viel Aufwand, hab schon zuviel Hardware-Tausch (und vor allem Mainboards) in letzter Zeit gehabt, das macht einfach keinen Spaß mehr... :(

Auskreisen tue ich dann nur, wenn Gigabyte entweder sagt Board ist in Ordnung (was es definitiv nicht ist) oder behauptet ich wäre schuld und nix ersetzt...aber ich hoffe mal, dass das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,ich hab ein ziehmlich großes Problem.

Ich habe Mushkin 4gb ddr2 black ascent Speicher,auf dem P45 ud3p laufen.Und habe nur Probleme. Ein Ram Riegel ist mir schon abgeraucht. Sobald ich mehr als fsb 400 einstell,stürtzt der Rechner ab.

Normal sollten sie 533 mhz machen.

Einschicken? Und gutschreiben lassen?

@ Celt!c

Am besten wäre es,wenn Du das gesamte Template ausfüllst.
Damit wir deine wichtigsten Bioseinstellungen sehen können.

Packen eigentlich alle Boards den 500 FSB?
Sobald ich im BIOS 500 MHZ einstelle, komme ich nicht mehr ins Windows

Wollte heute meinen Q9650 mal wieder etwas mehr übertakten. 4.2 oder 4.4 GHZ wären mein ziel, aber irgendwie mag er net

500'er FSB schaffen die UD3P schon fast alle, ob jedoch dein Quad und der Rest deines Systemes auch damit zurecht kommt steht auf einem anderem Blatt.

Mein System macht die 500 nur mit einem Multi 7, mein 9550 mag damit keinen 8'er Multi. Bei mir ist generell bei 495 * 8 schluss und damit habe ich schon eine Vcore@BIOS von über 1,45 V. Als 24/7 Setting gebe ich mich wegen meiner schlechten CPU nun mit 485*8 zufrieden.

Wo bei Dir die Limitierung liegt musst dann mal testen.

Also ich teste gerade die 4.2GHZ

Spannung hab ich auf 1.31V Load erhöht, FSB ist 467MHZ , mal sehn wie lange Prime das mitmacht

Bei der Einstellung der GTLs, geht man da von der Vcor aus, spricht nimmt die 63/67% blick da nicht mehr durch

Sind die Werte eigentlich ok?

CPU PPL : 1,5V
CPU Termination : 1,26V
CPU Reference : 0,92V
CPU Vcore : 1,425V

DRAM Voltage : 2V
DRAM Termination : 0,9V
Channel A Ref. : 0,9V
Channel B Ref. : 0,9V

MCH Core: 1,26V
MCH/Dram Ref.: 0,9V
MCH: 0,8
ICH: 1,5V
ICH Core: 1,1V

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste gerade die 4.2GHZ

Spannung hab ich auf 1.31V Load erhöht, FSB ist 467MHZ , mal sehn wie lange Prime das mitmacht

Bei der Einstellung der GTLs, geht man da von der Vcor aus, spricht nimmt die 63/67% blick da nicht mehr durch

Sind die Werte eigentlich ok?

CPU PPL : 1,5V
CPU Termination : 1,26V
CPU Reference : 0,92V
CPU Vcore : 1,425V

DRAM Voltage : 2V
DRAM Termination : 0,9V
Channel A Ref. : 0,9V
Channel B Ref. : 0,9V

MCH Core: 1,26V
MCH/Dram Ref.: 0,9V
MCH: 0,8
ICH: 1,5V
ICH Core: 1,1V

Hi Waldes!

Also deine Werte sind soweit ok, vielleicht gibt es noch Optimierungspotenzial.

Also wie ich vorhin schon im Q9550/9650 OC-Laberthread angemerkt habe, sind bei vielen UD3's (aber auch beim Extreme) die beiden Skews unabkömmlich für stabiles OC @ FSB 500! Hast du hier mal mit den Werten gespielt? Oder stehen sie noch auf den (standard) Werten 0/0? No-Boot @ FSB 500 ist jedenfalls bei mir immer dann der Fall, wenn die Skews 0/0 sind. Sobald ich 0/50 setze, bootet der Rechner sauber durch - und ist dann nach Ausloten der MCH-Spannung und Vtt auch absolut stabil (0/50 ist bei mir aber auch die optimale Skew-Kombo, der Rest wird wieder instabiler).

Falls noch 0/0, dann teste mal einige Kombinationen durch: 0/50 würde ich mit anfangen, dann 50/50, dann 50/100 etc. bis ca. 250/250 hoch (soweit wirst du aber nicht kommen, die meisten laufen im Bereich 0/50 bis 100/150).

PS: Stelle die GTL's bei den Skew-Tests ruhig erst einmal wieder auf Normal ... GTL-Getweake kannst du besser nach dem Finden der optimalen Skews durchführen (wenn überhaupt, bei mir hat GTL-Gefummel bei den CPU-Ref's noch nie was gebracht, nur die MCH-GTL konnte im Prime Large helfen).

So sieht das im BIOS aus (Beispielscreen von der 1. Seite):

-> Reiter "Advanded Clock Control" im M.I.T.

Zuletzt bearbeitet:
und wo genau kann ich die einstellen? Ich teste mich gerade unter Easy Tune 6 mal bisschen durch, noch läuft Prime95......... wenn alle sok ist, übernhme ich die Wert im BIOS

ach so

und dann dort die Skews anpassen?
gut das werde ich später testen

danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
s. oben - hab's editiert.

Du wirst sehen, mit Skews bootet Win dann auch - und somit bist du schon ein ganz großes Stück weiter!

PS: Ich hatte bei meinem Board die Skew-Kombi 0/50 auch erst später ermittelt, als ich FSB 471 u. 483 schon Custom-Stable mit 0/0 im Sack hatte .... 500 bootete mit 0/0 aber ja nicht, daher das Skew-Gefummel und siehe da, die niedrigeren FSB's konnte ich noch mal komplett neu ausloten mit 0/50, da hier dann viel niedrigere Board-Spannungen möglich waren gegenüber 0/0! Also Testen mit Skews bringt schon was.

EDIT:

Ja, dort in den Advanced Clock Control die Skews anpassen, wie gesagt CPU Skew erst mal bei 0 lassen und nur die MCH Skew auf 50 und dann schauen, ob der Rechner @ 500 schon bootet. Würde aber mit Vtt und MCH @ 1,30 V rum anfangen. Nach unten optimieren könntest du nachher immer noch. Du musst ja erst einmal rausfinden, wieviel dein Board @ 500 mind. braucht (sobald du ins Windows kommst ;)). Diese Clock Drives darüber brauchst du aber nicht anfassen! Hier sind 800/900 (= standard) eigentlich immer das Optimum. Stelle nur sicher, das bei dir auch wirklich 800/900 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mich gerade unter Easy Tune 6 mal bisschen durch, noch läuft Prime95......... wenn alle sok ist, übernhme ich die Wert im BIOS

Das wird eventl. nicht klappen,denn Easy Tune zeigt andere GTL-Werte als im Bios stehen.Hast Du im Bios zb 1,30V CPU-Termination,steht die CPU-Reference bei 67% auf 0,863V.In Easy Tune steht aber 0,80V.Das liegt daran daß ET sich immer an 1,20V CPU-Termination orientiert.Also die Werte sind eigentlich identisch,obwohl es so aussieht als wären sie unterschiedlich.Ich hatte mal die ET-Werte von Modbox exakt übernommen und ebenfalls in ET eingestellt.Lief bei FSB 500 eine Ewigkeit stabil.Aber habe ich die Werte korrekt umgerechnet und im Bios eingestellt,war die Kiste total instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher von den beiden LAN Anschlüssen vom UD3P war der "schnellere"? Ich finde es auf die schnelle nicht...

ja, das ist richtig... einer ist aber nur per PCI angebunden und muss sich theoretisch die Bandbreite teilen.

ja, das ist richtig... einer ist aber nur per PCI angebunden und muss sich theoretisch die Bandbreite teilen.

# 2 Gigabit Ethernet LAN with Teaming functionality steht auf der Gigabyte Seite und im User Manual vom Extreme welches auch 2 Anschlüsse hat steht ( Ethernet LAN port provides Internet Connection at up to 1 Gbps data rate ).

Finde auch nichts mit PCI und Bandbreite teilen.

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh