[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooo viel gelesen, das ich es ganz genau weiß ;)

nein, habs selbst mit einem aktuellen Gigabyte Board erfahren (auch 45er Serie), weil ich dort gemerkt hatte das der FSB bei 420 schlapp machte , dieses beim Dualcore aber nicht der Fall war.
Das war für mich damals der ausschlaggebende Grund mir das UD3R zu kaufen, welches ich derweilen aber durch das UD3P ersetz habe.
Grund für den Tausch war der Dolby Soundchip und der günstige Preis für das UD3P das so einige Rekorde bei HWbot gebrochen hatte.

Hmmmm....na ob das nicht nur Zufall war? Obwohl beide 45nm CPUs sind, meinst Du also, dass eine Quadcore CPU bei Boards generell dazu führt, dass der FSB nicht so hoch geht? Also ich hatte auch ein P45er Board von Gigabyte mit Graka-Onboard. Das hat auch bei rund 400 schlapp gemacht. Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass wenn ein Board sagen wir mal 450 oder 480 grds. schafft, dies bei einer anderen CPU dann nicht mehr möglich sein soll...Hat hier noch jemand so Erfahrungen gemacht?

Wenn dem nämlich so sein sollte, wäre das ja vielleicht doch ein Grund das UD3P - wenn es denn aus der RMA kommt oder ein neues geschickt wird - wieder gegen das UD3LR zu tauschen und letzteres zu verticken...

Denn mögl. will man ja irgendwann doch noch mal auf nen Quadcore umspringen...zur Zeit sind die aber einfach zu teuer, was den Mehrgewinn an Leistung angeht, finde ich...bei 100 EUR würde ich für nen 9550 schwach werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stw,

ich glaube nicht, dass die 775er Quads nochmal billiger werden...!
Du kannst aber darauf warten, wenn der in 2-3 Jahren wirklich alt ist, und Dir dann einen kaufen :)
 
Bis dahin haben wir hier alle Corei7 (Wehe es sagt jetzt einer nein,den erinnere ich dann nochmal daran) :d
 
Ja, ich befürchte auch, dass ich irgendwann (vielleicht in 12 Monaten oder so) wieder nen Rappel bekomme und dann komplett auf i5 / i7 oder was es dann gerade gibt aufsattle, wenn halt die Preise so gesunken sind, dass man wieder nen Mittelklasseprozzi für 150 EUR bekommt und den auf über 4 Ghz pimpen kann...

Leider hängt da ja jetzt ne Menge von wegen DDR 3, neues Mainboard wegen anderem Sockel, etc. dran...so dass man unter 500 EUR nicht wirklich wegkommen wird...
 
Obwohl beide 45nm CPUs sind, meinst Du also, dass eine Quadcore CPU bei Boards generell dazu führt, dass der FSB nicht so hoch geht?

Was denkst du warum ein UD3P bei Ebay gebraucht für über 150€ übern Tisch geht ?
Wenn dein UD3LR oder was auch immer so gut wäre, hätte das UD3P kaum diesen Wert!

EDIT

Hier quasi nochmal der Beweis, das es nicht mal eine Handvoll Boards gibt die in der Lage sind einen wirklich hohen FSB zu fahren, um die Quad CPU auf 4 GHz zu bringen LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man es sich dort anschaut, sind es immer die gleichen Boards, stimmt schon. Die Frage ist nur, ob diese Boards nicht ohnehin von vornherein gekauft wurden, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat und andere Boards, die es vielleicht auch schaffen würde, mangels Erfahrung gar nicht getestet wurden.

Ach keine Ahnung...werde das UD3P wenn es hier hoffentlich repariert eintrifft auf jeden Fall mal antesten und wenn es dann gut geht, werde ich eine schwere Entscheidung treffen müssen... ;(

Denn wenn die Quadcores wirklich nicht mehr sonderlich preiswerter werden (was ich auch befürchte), brauche ich auch kein UD3P das einen solchen mit hohem FSB fahren kann, dann reicht das jetzige "Ersatz"-Board aus...
 
Hallo
Habe auch das UD3P Rev.1.0

Restliche Hardware:
Q9550
2*1 GB Corsair PC 800 (4-4-4-12)
8800 GTS 640
3 Sata Festplatten
2 Sata Laufwerke
Netzteil: Enermax Modu 525
Problem:
Hab dieses Board erst gestern eingebaut, bekomme aber immer wieder Bluescreens verbunden mit Neustarts.
Nun möchte ich das Bios updaten (per usb stick)
Ist das F10 das beste?
Und, wie mache ich es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, F10 ist nicht falsch. Einfach die Bios-Datei auf den Stick packen. Dann neubooten und im Start Screen die richtige Taste für Q-Flash drücken. Einmal im Menü "HDD" auswählen. Wird der Stick jetzt nicht angezeigt, ist er inkompatibel, dann bitte einen anderen versuchen. Wenn er angezeigt wird, auswählen und los gehts!

Allerdings ist es ja nun nicht toll mit einem instabilen System ein Bios-Update machen zu wollen. Aber besser so als unter Windows...vielleicht erstmal die Timings lowern von den Rams? CPU übertaktet?
 
Frage: Hast du die settings fixiert? wenn du BS hast und alles auf auto ist wundert mich nichts
fuer was bios flash. das ist das letzte probkem, wenn man nur bs hat
 
Bevor du ein Bios Update machst lade erstmal di Bios optimized Defaults,und wenn das nich hilft melde dich nochmal,ich denke das sollte auch so laufen;)
U2@Reeis:haha::lol:
 
OK
Hab noch nichts übertaktet.
Habe jezt die deffaults geladen und werd mal etwas Crysis zocken, mal sehen ob er noch abschmiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Hmmmm, also er schmiert nach wie vor mit einem bluescreen ab, den man aber nicht lesen kann, so schnell ist er wieder weg.
Also den Ram anders einstellen? Und auf was?
 
Wenn man kein OC macht sollten auch "Auto" Settings normal ausreichen;) ich melde mich gleich.
 
Auto settings bei nem UD3P?
Sind 1.6 VTT geschichte?
Ich steh aufm Schlauch...
Selbst bei nicht oc sind die Rams nicht richtig eingestellt.

Auto..da haben wir den salat.
 
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:Resultiert hier raus
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:333 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:Kommt auf den Ram Teiler an steht dann dort

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.2 im Bios!!!
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

So sollte es normal laufen,wenns das nicht tut,nochmal melden bitte.

Reeis

Das wird hier im Forum oft genug gesagt das bei Non OC keine Sachen verändert werden müssen ausser ggf. Ram Settings oder so,aber unrecht haben tust du auch nicht,ich würde nie mit "Auto" Settings fahren,aber das kann er ja später immernoch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Beim extreme kann man auf auto setzen. da nimmt er Standard.
Aber beim Ud3P?? wurde das mit neuem bios gefixt?
 
soooooo, er läuft, bisher keinen einzigen absturz!!!!
Vielen vielen dank :-)
Und er ist sau schnell im gegensatz zu meinem E6600 den ich auf 3,1 übertaktet hatte, merkt man das sogar beim Installieren der einzelnen Programme gewaltig!!!
 
Wenn du möchtest können wir die CPU gleich ein wenig OC,sollte kein Problem darstellen;)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen,oder einfach erstmal 1.3v im Bios sollte auch reichen.
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto
 
habs nun so eingestellt, aber bei CPU-Z zeigt er mir bei:

Spezification: Q9550@2,83 an
und bei core speed 2400
Hab übrigens nicht den standartlüfter, sondern den Zalman 9500AT
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E,Eist,sind Strom Spar Funktionen,manchmal sollte der Multi höhen gehen,kannst ja zb. mal Prime anschmeißen dann wirste es sehen.
 
schmiert ab,heißt,kein freez,oder bluescreen,stattdessen er zeigt nur ein Fehler an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime geht der Bildschirm nach dem start ins Dunkle und das wars!
Hab ich wirklich so eine Krücke erwischt?
Bin jezt bei 3,1 und das läuft.
 
Würde einfach mal die 3.6Ghz lassen,und prime Small FFT´s starten,wenn du da Probleme bekommst egal welcher Art=V-Core hoch.
Aber eig. sollten doch 1.3v im Bios dafür ausreichen oder was meinen die Profis?^^

Du bist dir auch sicher das die Einstellungen übernommen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es sind bei mir nicht 3,6 sondern nur 3,4 GHz.
Bei Small FFTs läuft es, und Crysis auch, aber wenn ich bei Prime auf BLEND stelle, gehen nach und nach die Cores aus!
 
Ram Spannung hast du auf die Spec`s gemacht?
Was für Rams hast du eigentlich genau,ein Geizhals Link wäre gut?
Und schaff dir mal eine Hardware Signatur so wie bei mir an^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh