[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem mir fad war hab ich nebenbei noch Battlefield gezockt, ohne Probleme, blos der Worker1 ist bei Prime jetzt hintennach :d

Sag mal, wegen der Temps, ist das normal dass mir ET6 56 Grad anzeigt und CoreTemp höhere Werte (68,63,64,63) ?

Und sind diese Temps in Ordnung, oder doch schon etwas zu hoch?

lG
Franky

Hört sich gut an.Die 68° scheint mir zu hoch bei der Vcore aber egal 71° ist glaube ich Max bei Prime darf es etwas höher sein so 75°.Bei mir rennt auch immer ein Worker hinterher Hautsache es läuft ohne Abbruch.

Bin gespannt ob Large mit vMCH 1.10 bei deinem Board läuft oder du erhöhen mußt.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hab jetzt nach 1:40 abgebrochen, 0 Fehler, muss morgen dann nochmal starten. Frau meckert zum Bettgehen :d

Eventuell wird mein Kühler noch nen Hauch besser, die Wärmeleitpaste hat erst 48 Stunden am Buckel, soll angeblich erst ab 200 Betriebsstunden voll wirken. Naja, werden Promille Wirkung sein :d

So, meld mich morgen Abend wieder

gn8 und liebe Grüsse
Franky
 
Hmm, hab jetzt nach 1:40 abgebrochen, 0 Fehler, muss morgen dann nochmal starten. Frau meckert zum Bettgehen :d

Eventuell wird mein Kühler noch nen Hauch besser, die Wärmeleitpaste hat erst 48 Stunden am Buckel, soll angeblich erst ab 200 Betriebsstunden voll wirken. Naja, werden Promille Wirkung sein :d

So, meld mich morgen Abend wieder

gn8 und liebe Grüsse
Franky

Allet klar und N8
Gruß herm
 
Servus,

könntet ihr mir nen kleinen gefallen tun??
könnt ihr mir mal eure spannungen in speedfan posten?? also genau die die ihr in meinem screenshot seht??

wenn möglich noch mit angabe zum netzteil???
das wäre echt super!!!
 
Nabend!

Hab jetzt mal versucht Prime Big zu starten, nach rund 50 Minuten verabschiedete sich Prime, aber die Maschine lief weiter, sitz grad noch immer dran.
vcore wird mir mit 3 verschiedenen Messprogrammen mit 1.136V angezeigt (im Bios als 1.200 eingestellt). Zum Zeitpunkt des Prime-Hängers waren folgende Kerntemparaturen: 66,60,61,60 - normale CPU Temp laut Bios 53-54 Grad

Tcase bei meiner CPU sind laut Intel 76,3 Grad, da meine CPU eine "low power" ist, siehe hier: Intel Q9550s

Wie soll ich weiter vorgehen? Klappts mit den 3.4 Ghz doch nicht?

lG
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Hab jetzt mal versucht Prime Big zu starten, nach rund 50 Minuten verabschiedete sich Prime, aber die Maschine lief weiter, sitz grad noch immer dran.
vcore wird mir mit 3 verschiedenen Messprogrammen mit 1.136V angezeigt (im Bios als 1.200 eingestellt). Zum Zeitpunkt des Prime-Hängers waren folgende Kerntemparaturen: 66,60,61,60 - normale CPU Temp laut Bios 53-54 Grad

Tcase bei meiner CPU sind laut Intel 76,3 Grad, da meine CPU eine "low power" ist, siehe hier: Intel Q9550s

Wie soll ich weiter vorgehen? Klappts mit den 3.4 Ghz doch nicht?

lG
Franky

Hallo,
der Small ist ja nun nicht durchgelaufen daher wissen wir nicht ob die Vcore ausreicht.
Bei Large würde ich mehr vMCH geben könnte aber auch Vcore sein weil nicht ausgeschlossen oder beides.
Nun mußt du wissen was du testen willst.
Gruß herm
 
moin moin

hmmm, Prime small lief 3 Stunden, dann verabschiedete es sich mit einer Fehlermeldung :(
wobei in der results.txt steht :
[Mon Jun 28 08:42:03 2010]
von
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
bis
[Mon Jun 28 11:49:05 2010]
Self-test 64K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 64K passed!

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore 1 oder 2 Stufen hoch.
 
Hi dropback, danke für die Antwort

Ich hab im Bios aktuell 1.200V eingestellt, aber diverse Testprogramme haben während Prime lief immer maximal 1.136V angezeigt. Heisst das nicht dass ich sowieso zu viel eingestellt habe, oder versteh ich da wieder mal was falsch?

lG
Franky
 
Ich will meinen Q6600 mit 3.6 Ghz laufen lassen. Irgendwie bootet er auch mit vielen einstellungen ins Windows 7. Mein Problem ist aber das Spiele sobald ich diese dann laufen lasse anfangen zu frezzen oder eben das ich einen Bluescreen bekomme.

Könnt Ihr mir ein paar wertvolle Einstellungen im Bios bezüglich der Q6600 geben sodas ich diese stabil bei 3.6 Ghz betreiben kann. Er hat eine Vid von 1.237 und ich habe eine Wasserkühlung. Ich habe als Bios F12 drauf.

Was ich unbedingt fragen wollte ist muss ich eigentlich LLC aktivieren oder besser Intel Spec folgen ?
 
Hi dropback, danke für die Antwort

Ich hab im Bios aktuell 1.200V eingestellt, aber diverse Testprogramme haben während Prime lief immer maximal 1.136V angezeigt. Heisst das nicht dass ich sowieso zu viel eingestellt habe, oder versteh ich da wieder mal was falsch?

lG
Franky


BIOS Einstellungen ist das eine, Vcore@load ist das das andere.

Du hast einen Vdrop bei Belastung und der ist so gewollt.
Wenn Du Load Line Calibration aktivierst, wird dieser Vdrop ausgeregelt und die Vcore bleibt "stabil" stehen.
ABER
Bei Lastwechsel des Prozessor können so Spannungsspitzen entstehen die über die zulässigen Werte gehen, was zu Schäden oder verringerter Lebensdauer führen kann.

Hier wird allgemein mit deaktivierter LLC OC betrieben.
 
@franky26
Wie FunnyRS schon schrieb liegt das am Vdroop.
Ich muss(te) für 3400Mhz auch 1,23xxx im Bios einstellen, unter Last bleiben dann 1,15 übrig (LLC aus).
 
Danke Euch für die Tipps! Werd beim nächsten Run vCore um eine Stufe raufstellen und dann die Testruns von Prime wieder laufen lassen. Über nacht trau ich mich nicht wirklich, wer weis was dann passiert :d

lG
Franky
 
Danke Euch für die Tipps! Werd beim nächsten Run vCore um eine Stufe raufstellen und dann die Testruns von Prime wieder laufen lassen. Über nacht trau ich mich nicht wirklich, wer weis was dann passiert :d

lG
Franky

Hi Franky,

mehr Vcore ist meist die Lösung im Bereich bis 3800MHz.
Falls du die Temperaturen mit Core Temp ausliest welche VID wird unter Last bei dir angezeigt???
Gruß herm
 
Hallo Herm

Bei coretemp wird bei VID 1.1500v angezeigt und der höchste Tempwert war bisher 67/61/63/61

lG
Franky
 
Hallo Herm

Bei coretemp wird bei VID 1.1500v angezeigt und der höchste Tempwert war bisher 67/61/63/61

lG
Franky

hi,
dann bist du ja noch unter VID bei Last und hast nach oben viel Luft mit der Vcore. Wenn die Temps mit spielen und da ist auch noch Luft müssten 3600/3800MHz doch drin sein.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herm

Das wäre ja mein Ziel in der Region um 3,6 Ghz. Aber ich denk mir, wenn ich ihn schon bei 3,4 nicht stabil bekomme, dann wirds wohl nix mit 3,6 oder gar 3,8 Ghz.
Vor allem überleg ich wie ich das im Bios einstelle für 3.6 Ghz damit mein DDR2 Ram da wieder mitspielt.

Aber ich werd mal heute Abend vcore um eine Stufe hochsetzen und testen :)

lG
franky
 
Hi Herm

Das wäre ja mein Ziel in der Region um 3,6 Ghz. Aber ich denk mir, wenn ich ihn schon bei 3,4 nicht stabil bekomme, dann wirds wohl nix mit 3,6 oder gar 3,8 Ghz.
Vor allem überleg ich wie ich das im Bios einstelle für 3.6 Ghz damit mein DDR2 Ram da wieder mitspielt.

Aber ich werd mal heute Abend vcore um eine Stufe hochsetzen und testen :)

lG
franky

Hi Franky,
stell mal gleich 2x mehr Vcore im Bios ein und wenn die 3.4GHz stehen sehen wir weiter.Der Ram bleibt 1:1 oder 2.00B und für 3.6GHz das sind DDR 846 wird dein Speicher schon gehen notfalls mit entspannten Speichertimings und mehr Saft für den Speicher.
Gruß herm
 
Phuha, jetzt läuft seit 20 Minuten Prime small mit höherer Vcore und ich bin mit den Coretemps bei 70,64,66,65 !
Ob Das noch gutgeht? Muss dazusagen dass es im Zimmer ziemlich warm ist und meine Systemtemp bei 44 Grad liegt.

lG
Franky
 
Phuha, jetzt läuft seit 20 Minuten Prime small mit höherer Vcore und ich bin mit den Coretemps bei 70,64,66,65 !
Ob Das noch gutgeht? Muss dazusagen dass es im Zimmer ziemlich warm ist und meine Systemtemp bei 44 Grad liegt.

lG
Franky

Hallo,
gibt es eine Erfolgsmeldung???
Gruß herm
 
Hallo Herm

Gestern hab ich leider dicht machen müssen weil ich was anderes zu tun hatte am Rechner, aber aktuell läuft Prime small grad eben noch, 3 Stunden bis jetzt, max. Temps bis jetzt 71,66,67,65, laut Bios 59 Grad, System 44 Grad. Sollte ja bald zu Ende sein der Prime small, 56k ist gleich zu Ende.

lG
Franky

edit: hmmm, ich bin mittlerweile bei 3:40 Stunden, sollte da Prime small nicht schon fertig sein? Bin bei 800000 und 10k ? Oder hab ich da irrtümlich large gestartet?

edit²: so hab jetzt nach knapp 4 stunden abgebrochen, kurz mal ein höchsttemp wert von 71, hauptsächlich aber 70 Grad core. VID 1.1500v, Vcore 2 stufen über 1.2000v

[Jun 30 21:57] Torture Test completed 220 tests in 3 hours, 54 minutes - 0 errors, 0 warnings
So sieht es bei allen 4 Workers aus nach 4 Stunden :)


Was sagt der Profi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herm

Gestern hab ich leider dicht machen müssen weil ich was anderes zu tun hatte am Rechner, aber aktuell läuft Prime small grad eben noch, 3 Stunden bis jetzt, max. Temps bis jetzt 71,66,67,65, laut Bios 59 Grad, System 44 Grad. Sollte ja bald zu Ende sein der Prime small, 56k ist gleich zu Ende.

lG
Franky

edit: hmmm, ich bin mittlerweile bei 3:40 Stunden, sollte da Prime small nicht schon fertig sein? Bin bei 800000 und 10k ? Oder hab ich da irrtümlich large gestartet?

edit²: so hab jetzt nach knapp 4 stunden abgebrochen, kurz mal ein höchsttemp wert von 71, hauptsächlich aber 70 Grad core. VID 1.1500v, Vcore 2 stufen über 1.2000v

[Jun 30 21:57] Torture Test completed 220 tests in 3 hours, 54 minutes - 0 errors, 0 warnings
So sieht es bei allen 4 Workers aus nach 4 Stunden :)


Was sagt der Profi?

Ja super du bist durch und es fängt von vorne an.
Gruß herm

dann ist Large dran um die Bordspannung aus zu loten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Also Prime big läuft nun seit 8 Stunden, mit den selben Einstellungen wie gestern small :)
Temparatur unverändert, max 1 Kern 71, rest bisl weniger.

lG
Franky

Edit: so, hab nach 10 Stunden Prime nun abgebrochen, scheint ja alles zu laufen und ich brauch den Rechner jetzt :) Keine Fehler, MaxTemp auf 1 Core war 71 Grad, Grossteils 69-70 Grad war die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Also Prime big läuft nun seit 8 Stunden, mit den selben Einstellungen wie gestern small :)
Temparatur unverändert, max 1 Kern 71, rest bisl weniger.

lG
Franky

Edit: so, hab nach 10 Stunden Prime nun abgebrochen, scheint ja alles zu laufen und ich brauch den Rechner jetzt :) Keine Fehler, MaxTemp auf 1 Core war 71 Grad, Grossteils 69-70 Grad war die meiste Zeit.

Hallo Franky,
na also du kommst der Sache schon näher fehlt nur noch der abschließende Custom Run ( Häkchen setzen im Feld Run FFTs in place ) und los ca .10Std. Sollte das durchlaufen würde ich das im Bios speichern und du hast eine sehr sichere Basis für weitere Erhöhungen.

Gruß herm
 
E8400 mit P45UD3LR

Ahoi!

Ich hänge mich mal hier ran und brauche einmal den Rat der Expertenrunde. ;)

Als Neuling in Sachen übertakten habe ich mich durch diverse Anleitungen gelesen und hier im Thema Infos gesammelt. Damit ausgerüstet bin ich heute ans Werk gegangen und habe mein System (siehe Signatur) vom Standardtakt (333) sofort auf 400 Mhz erhöht.

Der VCore war zuvor auf 1,2875V eingestellt und ich habe diesen auf 1,2000V reduziert und einen Prime95 Torture Test (Custom) für gut 3h laufen lassen. Beim Test sind keine Fehler aufgetrten.

[Thu Jul 01 15:53:57 2010]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

...

[Thu Jul 01 18:45:41 2010]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!

[Manuelles Beenden duch Benutzer]

Meine Frage an die Experten ist, kann ich die VCore noch weiter reduzieren oder bin ich mit diesen Werten so gut aufgestellt? Mein Ziel sind keine Grenzbereiche sondern erstmal ein System mit 3,6 Ghz.

CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive........................: 700mV
PCI Express Clock Drive................: 700mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)....................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
(G)MCH Frequency Latch...............: 400
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ................: 800

DRAM Timing Selectable ................: SPD
Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD ..........................................: 5
tRP'............................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.20000
CPU Termination…..... 1.200V*..........: 1.200
CPU PLL…………………....1.550V*..............: 1.550
CPU Referen.…………....0.805V*............: 0.805
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...............: 1.100
MCH Reference….…….0.760V...............: 0.760
ICH I/O……………….....1.550V...............: 1.550
ICH Core…………...……1.100V................: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.800
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh