[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da irrst du aber mit der Lüftersteuerung ....
Die Lüftersteuerung wurde schon des öfteren angesprochen, weil es auf den meisten anderen Boards mehr zu regeln gibt als auf dem UD3P und R

Nur wird es den meisten hier ziemlich egal sein weil das Board Qualitäten mit sich bringt (Quad OC) die du sonst nicht sehr oft findest auf P45 Boards. Daher ist das zu vernachlässigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso alles klar,kannst es ja so machen,bekommst so im Alltag irgendwo mal ein Problem > Prime CUstom laufen lassen um sicher sein zu können waren es liegt.
Wenn nicht > dann nicht xD:hmm::shot:

Ja Small+ large reichen aus,wenn du doch noch Probleme bekommst > Custom.

Und versuch die V-Core mal noch weiter zu senken,meine Vermuutung ist das geht mit noch weniger,meine aktuele CPU braucht für 3.6Ghz 1.1v nur mal als Bsp.

Was für eine VID hatt deine CPU?
Hallo,
na bitte geht doch 200MHz mehr und sieht besser aus .Ich würde dir zu einem Custom Run ca. 10Std. raten weil wenn der durch läuft hast du erst mal einen festen Punkt von dem du ausgehen kannst.
Gruß herm
So, habe die Vcore im BIOS auf 1,25 gesenkt wie laut vorgabe und habe nun im Custom der seit 4 stunden läuft unter last 1,168 anliegen.

Melde mich dann nochmal morgen wenn der durch sein sollte.

//EDIT
Stimme Mr Bo in dem Punkt zu, das mir zb. die Lüftersteuerung absolut egal ist.

//EDIT 2
So, habe gestern nachdem Posting hier dann nen Error im 3 Kern gehabt beim 320k Test, idee wo ich ansetzen soll ?

//EDIT 3
Hab heutemorgen noch etwas zeit gehabt und einfach mal die spannung um 0,02v beim ram erhöht und dann nochmal den 320k alleine durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Werde dann wohl nun doch von meinen 1,90 auf 1,95-2,0 gehen müssen. Melde mich dann wieder hier mit Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen warum ich im BIOS für die CPU 1,36250 V wählen muss, und mir CPU-Z dann unter last 1,280 bis 1,296 und im idle 1,3125 anzeigt. Ist dass normal?

Ja, ist normal. Warum kann ich dir allesdings nicht sagen.

Thema Lüftersteuerung:

Die Aussage des Herrn Hardwareschrott sind diesbezüglich nur Schrott.
Der SysFan 1 lässt sich genau so regeln wie der CPU Fan.
Der SysFan 2 lässt sich nicht regeln.

Im Übrigen habe ich mittels Speedfan und der boardseitig regelbaren Lüfteranschlüssen ein schönes übertaktetes Silentsystem.
Man kann übrigens auch zwei Lüfter an einen geregelten Anschluss dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
@whitecker
danke, sehr aufschlussreich der artikel. heisst also dass ich nahe am maximum dessen bin, was die cpu hergibt, denn selbst bei den genannten werten hab ich nach 20 minuten prime erste fehler, bzw schaltet sich ein kern ab.
kann ich noch höher gehen als die besagten 1,3625? ab wann wirds gefährlich für die cpu? (die hat ne VID von 1,3)?

Wenns das unter Last ist würde ich es von dem Temps abhängig machen.
1.38v wären mir auch noch egal wenn die Temps passen,versuch halt unter 75c zu bleiben so ist meine persönliche Grenze^^

ok, temps gehen noch, bin unter last bei 60-65 grad, aber im idle 1,325 im CPU-Z, ist dass nicht zu hoch?

@whitecker
danke, sehr aufschlussreich der artikel. heisst also dass ich nahe am maximum dessen bin, was die cpu hergibt, denn selbst bei den genannten werten hab ich nach 20 minuten prime erste fehler, bzw schaltet sich ein kern ab.
kann ich noch höher gehen als die besagten 1,3625? ab wann wirds gefährlich für die cpu? (die hat ne VID von 1,3)?

Hi,
würde nicht mehr als die 1,36xx Last für 24/7 geben.
Gruß herm

ok, danke, dann geh ich mal noch ein bischen weiter, bzw. höher:hmm:

Ram läuft mit 2,18, vom Hersteller bis 2,1 spezifiziert.
Die Lastspannung der CPU ist in Ordnung mit 1,280 bis 1,31, nur die Idle Spannung liegt jetzt bei 1,344 bei VID 1,300. Hoffe dass ist auf dauer nicht zu viel, sonst muss ich wieder ein bischen runter.
OT:
Ich hab jetzt übrigens mal den Stromverbrauch gemessen, mit furmark und Prime, sodass die Graka voll läuft und die CPU auch 4x100% läuft, mit diesen extremen Einstellungen hab ich maximal 425 bis 430W. Da läuft mein Enermax500W echt am Anschlag.
BTT
Im normalen Betrieb und beim spielen läuft der Rechner ja stabil, nur Prime bringt fehler. Aber ich werde noch weitertüfteln, möchte halt nicht zuviel an den Spannungen im BIOS rumdrehen, bin da ganz vorsichtig.

Habt ihr eigentlich auch Stabilitätsprobleme im Dual-Channel DDR2 Betrieb beim EP45-UD3P (Rev 1.0) ?

Bei mir ist es nach zig Wochen Stabilität wieder mal soweit (2 x 2 GB Corsair Dominator 1066 5-5-5-15-2T) mit BIOS F10 bootet mehr oder weniger nur noch sporadisch.
Hab mal probiert die Riegel in DIMM 1 + 3 und auch mal in 2 + 4 zu stecken - ohne Erfolg.

Nun läuft wieder mal nur Single-Channel ohne Probleme (System @ Stock; vDIMM ist 2.1V -> nach Corsair Spezifikation). :(

BIOS ist das aktuelle -> F10.

Lustigerweise war es so, dass quasi immer ein BIOS Update für einige Zeit "Ruhe" gebracht hat - aber nach maximal einigen Wochen wieder nichts ging.
Hab jetzt schon einige BIOS-Updates hinter mir. Sehr nervig das Ganze.

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem Board (und seiner Ausstattung) - auch FSB 475 x 8 läuft hier rockstable (habs am WE mal getestet),
aber diese Sache ist sehr nervig -> ein Kumpel mit einem EP45-DS3 hatte auch lange Zeit Stabilitätsprobleme im Dual-Channel.

Da scheinen die Gigabyte EP45er wirklich des öfteren anfällig zu sein (hab auch so einige schlechte Bewertungen in Shops deswegen gelesen).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwar nur 2 Gigabunt Boards, aber ich denke, dass der Fehler meist vor dem Rechner sitzt!

Ist halt irgendeine Einstellung nicht richtig gesetzt... zumal Dein Sys ja anscheinend übertaktet ist.
Selbst im Default Setting kann ein falsch oder schlecht programmiertes SPD des Rams Zicken machen...

Genau, das Problem sitzt (meist) vor dem Rechner, die HW selbst ist auf jeden Fall rockstable ! :fresse:

Nein - das System ist nicht übertaktet. ;)

Den max. FSB hat ich nur mal am WE ausgetestet, weil es mich interessiert hat, was mit dem Board so geht - es läuft aber wieder @ stock. :)

Nun ja - BIOS ist @ default - heißt, das meiste auf Auto (gibt ein paar wenige Ausnahmen -> PCI-E hab ich z.B. auf 100 MHz gesetzt, die "Haupt-Latenzen" beim RAM hab ich manuell auf seine Spezifikation einstellt -> 5-5-5-15 @ 1066.

E: Auch wenn die Latenzen alle auf Auto liefen, gab es diese Instabilitäten im Dual-Channel.

Hab irgendwie aber auch keine Lust ihn mit höheren Latenzen oder etwa gar nur @ 800 oder 9x0 zu betreiben..

E2: Ich frag mich halt - wenn ich VDIMM @ 2.1V setz - muss ich dann z.B. auch Channel A oder Channel B erhöhen (sagen wir auf 1:2 VDIMM) ?

E3: Also das P35-DS3 (mein Board davor) war sehr stabil -> außer in Vollbestückung (4 x 2 GB) - das lief selbst nicht mit DDR2 1066 @ 800 ohne BSOD (inkl. um 0.1V erhöhter MCH Core und ebenfalls 2.1 V VDIMM; natürlich der Rest auch @ stock und ohne OC ! ;) ). Derzeit würde ich aber auch beim EP45 "nur" max. 2x2 GB fahren - weil es für mich schickt
(es schadet aber nie, bei Bedarf mehr RAM zur Verfügung zu haben - wurd gekauft als die Preise günstiger waren als derzeit. :fresse:).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch Stabilitätsprobleme im Dual-Channel DDR2 Betrieb beim EP45-UD3P (Rev 1.0) ?

Nein,habe 8GB drauf.Egal ob default oder FSB 400,450,475,500...die Kiste läuft damit stets einwandfrei.

E2: Ich frag mich halt - wenn ich VDIMM @ 2.1V setzt - muss ich dann z.B. auch Channel A oder Channel B erhöhen (sagen wir auf 1:2 VDIMM)

Ich stell bei Channel A & B immer 50% von VDIMM ein.(Ausser bei FSB 500)

Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich bei mir auch mal (-> wär dann ja 1.05V jeweils).

Danke für den Hinweis. Wär schön, wenn es das wäre (was mir das Board wieder stabil machen würde). ;)

E: Mein Board ist wohl ne launische Diva -> auch mit jeweils 1.05V Channel A und B krieg ich noch nicht mal ein Bild und komme auch nicht ins BIOS @ Dual-Channel;
ist dabei egal ob ich DIMM 1 + 3 oder 2 + 4 nehme. :(

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den ganzen anderen Einstellungen für deinen Ram ?
Poste doch mal die Settings

Auf jeden Fall sind es:

DDR 2 @ 1066 (FSB 333 @ 2.4B Multi) und 5-5-5-15-2T, der Rest ist auf Standard - kann aber nochmal im BIOS nachschauen.

E: Hier mal die Werte aus Everest + CPU-Z:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Du siehst die Sache glaube ich klar.. ;)

zu E2, kann man ja mal testen. Normalerweise muss das bei AUTO aber AUTOmatisch passieren, denke ich.

Auch die Hauptlatenzen müssen nicht den Ausschlag geben. Evtl auch die Subtimings...?

Auch wenn Du mit 800 MHz nicht zufrieden bist, würde ich das mal versuchen. Wenn das stabil läuft, dann weißt Du zumindest, dass es irgendwie geht. (Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst)
Wenn dann sicher bist, dass das Teil, bzw. der Ram auch im Dualchannel läuft, kannst Du immer noch versuchen auf den gewünschten Takt von 1066 ranzukommen.

Aber egal, was ich hier mutmaße, ich kann es Dir warscheinlich nicht erklären...

Gib uns einfach mal ein Posting über Dein aktuelles BIOS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Auf Deinem Screen sieht man einmal 8500er Ram, also 1066er, aber auch einmal 6400er, also 800er.. Ist das nur ein Prob von Everest, dass das nicht richtig erkennt?

Gib mal die genauen Daten von Speicher und vom Bios.

Auf Deinem Screen sieht man einmal 8500er Ram, also 1066er, aber auch einmal 6400er, also 800er.. Ist das nur ein Prob von Everest, dass das nicht richtig erkennt?
Gib mal die genauen Daten von Speicher und vom Bios.

Du meinst den 8500er bei Everest und den 6400er bei CPU-Z?
Ich hab den gleichen Ram und hatte das gleiche Board und es ist ein Fehler von CPU-Z. Das erkennt den Ram nur als 6400er. Ich glaube das liegt an den im Ram hinterlegten Daten. Die sind nicht vollständig. Das ist alles...falls du das gemeint hast.

Edit: Mein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
@ scusi1509 - Ich versuch mal Fotos vom BIOS zu machen . Das mit DDR2 1066 @ 800 könnt ich testen - aber ich möchte halt schon ganz gerne die garantierten 1066 fahren.
Was ich halt auch seltsam finde - es läuft mal ein paar Monate stabil und dann von heute auf morgen wieder nicht (im BIOS wurd dann auch nichts verändert, etwa RAM Timings oder so).

Danke schon mal. :)

E: So - hier die Bilder, alle relevanten Settings in M.I.T. (bei Channel B stehen die identischen Werte) inkl. Health Status für VDIMM:

dsc00264r3q5.jpg

dsc00265s3yy.jpg

dsc00266o2ya.jpg

dsc00268n152.jpg

dsc00269e4xe.jpg

dsc00270c35m.jpg

dsc0027184ex.jpg

dsc00273f0gn.jpg

Hm..bei DRAM Termination könnt ich dann wohl auch 1.05V einstellen, wenn ich das richtig sehe.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
also mit den einstellungen (auf deinem 2. screen) CPU CLOCK DRIVE@700 und PCI EXPRESS CLOCK DRIVE@700 läuft mein board auch nicht rund.
habs bei mir auf 800 & 900, versuchs mal damt, vielleicht lösts dein problem

Kann ich machen - das sind halt die Stock Settings (je 700).

Danke für den Tipp ! :)

E: So, 800 CPU Clock Drive und 900 PCI Express Clock Drive sind eingestellt -> mal sehen, wie es nun im Dual-Channel aussieht.
Mal den 2. Riegel wieder einbauen. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
E: So, 800 CPU Clock Drive und 900 PCI Express Clock Drive sind eingestellt ->

800/900 sollte stimmen, weil das GB das mit der Zeit erhöht hat. Nur bei den tiefen früheren Bios Versionen erinnere ich mich an 700/700. Hast du vllt nach dem Biosflash nicht: Load Optimized Defaults gemacht?

Sonst kannst du auch mal die ganzen Settings manuell eingeben:
Performance Enhance: Standard(Turbo strafft nur die SubTimings glaube ich)
MCH Latch: 333
SPD: 3.2

Sollte aber eigentlich auch auf Auto laufen

und das mit dem auf 50% von Vdimm bei Channel A/B Reference ist ne Glaubensfrage. Ich hatte dadurch nie Vor- oder Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh