[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt geb ich meinen Senf auch dazu, änder mal alle Auto settings entweder auf Normal oder besser auf die Werte die dort vorher stehen.

Sollte dann so aussehen:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 0,5 oder lass ihn bei 0
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 333
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: aus
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: aus
(G)MCH Frequency Latch...............: 266
System Memory Multiplier ..............: teiler so einstellen das wieder 1066 rauskommen
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1066

DRAM Timing Selectable ................: manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................: 1,2
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,2
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,76
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,1
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,05
ICH I/O……………….....1.550V............: normal
ICH Core…………...……1.100V............: normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: auto
Channel A Reference 0.900V............: auto
Channel B Reference 0.900V............: auto

Denn wenn ich eins hier gelernt habe, dann keine autosettings ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 800/900 helfen mir leider nicht weiter - ganz kurz mal ein BIOS Postscreen -> sonst nur Blackscreen -> kein Bild. :(

Das mit Standard statt Turbo und den weiteren Settings (MCH Latch und SPD) werd ich auch nochmal testen.

Danke jedenfalls für eure Tipps ! ;)

E: Danke auch dir, DaLexy - ja, das mit den "Auto-Settings" ist schon so eine Sache - vor allem, wenn es um Spannungen ( vor allem bei OC ! ) geht ! :fresse:

Werd ich mal nachher testen - hab kurz noch etwas anderes zu tun.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy:
MCH Latch bezieht sich immer auf den Prozessor und der ist bei ihm nun mal auf einen FSB von 333 ausgerichtet: Also MCH Latch: 333
Der Teiler sollte also 3.2B sein

Nichts zu machen bis jetzt - habe die Settings von DaLexy probiert (mit MCH Latch 333) - kein Booten.

Dann dasselbe Spiel mit den gleichen Settings, aber "Performance Enhance" mit "normal" statt "Turbo" + DDR2 800 (2.40B statt 3.20B) -> nichts.

Jetzt bin ich sogar bei DDR2 667 angelangt - im Dual Channel muss ich das noch testen -> morgen spätnachmittag / Abend.

Wenn das auch nicht geht, werd ich mal die RAM Latenzen erhöhen -> etwa auf 6-6-6-18 oder 7-7-7-20.

Dann kann ich nochmal MemTest86+ laufen lassen.

Im Juni krieg ich dann mein 2. Dominator Kit wieder - werkelt atm. im jetzigen System eines Freundes -> aber im Juni wird auf ein System mit X58 Basis aufgerüstet.

Wenn es mit anderen Riegeln und deutlich lascheren Latenzen und Taktraten am RAM auch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter. -.-

Ich danke euch für die Hinweise - wir sind sicher auf dem richtigen Weg. ;)

mfg
Edge

@ Babun81: Danke für den hinweis, dachte der bezieht sich auf den RAM, wieder was gelernt.

@ Edge: ist ja mal komisch das es selbst dann zicken macht. Was anderes wüsste ich jetzt allerdings auch nichtmehr.
Kann mir aber vorstellen das es auch nur eine einzige Einstellung ist die das zum scheitern bringt, siehe bei mir von Stan auf Turbo und es lief, frage ist nur wo :/

Ja, das ist in der Tat seltsam - sicher wirklich nur 1 Einstellung, an der es liegt - ich könnt ja später auch mal Underclocking testen ! :fresse:

Hm...vielleicht muss ich bei 667 oder 800 dann auch wieder auf Turbo gehen...:hmm:

Werd morgen wie gesagt den Dual Channel mit 667er testen - zur Not auch noch mit laschen Timings, Memtest usw. ....später dann (im Juni wohl) auch die Riegel des 2. Kits probieren.

Ich erstatte dann morgen mal Bericht.

Nun ja - danke für die Tipps heute - gn8 ! :wink:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat seltsam - sicher wirklich nur 1 Einstellung, an der es liegt - ich könnt ja später auch mal Underclocking testen ! :fresse:

Hm...vielleicht muss ich bei 667 oder 800 dann auch wieder auf Turbo gehen...:hmm:

Werd morgen wie gesagt den Dual Channel mit 667er testen - zur Not auch noch mit laschen Timings, Memtest usw. ....später dann (im Juni wohl) auch die Riegel des 2. Kits probieren.

Ich erstatte dann morgen mal Bericht.

Nun ja - danke für die Tipps heute - gn8 ! :wink:

mfg
Edge
Hi,
verstehe das nicht stecke 2xRam und Load Optimized Defaults dann muß es doch auf minimal oder Standart Konfiguration laufen.

Gruß herm

Mach ich demnächst -> also ich hab den RAM (ansonsten selbe Settings wie oben von DaLexy mit MCH Latch 333) auch mal mit 667 5-7-7-24 probiert (JEDEC Latenzen) -> nichts ! :(

Ob es eine andere Einstellung ausßerhalb des M.I.T.s ist, die für die Instabilität verantwortlich ist - logisch wäre es ja nicht, aber man weiß ja nie ! :fresse:

Darum wird nun mit Load Optimized Defaults getestet.

Danke Herm.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage

muss man die nb bei einem fsb von 475 zwangsläufig aktiv kühlen?

wenn ich es nur passiv kühle bekomme ich arge probs

board geht nomal fsb515 mit nem quad

Was heißt den passiv?
Und wieviel vNB hast du eingestellt für 475 FSB?

Mit passiv meint er sicher nur durch den Gigabyte Passiv Kühler. Meines macht aber auch nur maximal FSB 475; allerdings nicht wirklich rockstable. Ein Tag später wollte es nur noch mit FSB 450 (8er Multi) booten. Nun ja, das schickt mir jedenfalls (bei Bedarf) auch und die FSB 450 (also 3.6 GHz) sind auch Prime-stable; mir schickt das ! :)

Höher mit den Spannungen (NB läuft dann z.B. mit + 0.1V; die CPU mit 1.296V real) möchte ich dann unter Luft auch nicht unbedingt gehen. ;)

Hab mein Problem nun gefunden -> selbst unter Load Optimized Defaults war kein Booten im Dual-Channel möglich.
Es ist einer der beiden Riegel. Versuche ich nur von diesem (Single Channel) unter Load Optimized Defaults booten zu lassen, kommt nichts.

Das Blöde ist, dass man in RMA Fällen immer das komplette KIT einschicken muss.
Da ich derzeit nur dieses eine habe, muss ich warten, bis mein Kumpel im Juni seine "Brocken" für sein
neues System zusammenhat und er mir mein 2. Kit (werkelt aktuell noch in seinem PC) wieder geben kann.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps ! :d

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kommt 100% mit 475 FSB locker klar;) das wird dir hier jeder im Thread bestätigen!!. :)

So, habe die Vcore im BIOS auf 1,25 gesenkt wie laut vorgabe und habe nun im Custom der seit 4 stunden läuft unter last 1,168 anliegen.

Melde mich dann nochmal morgen wenn der durch sein sollte.

//EDIT
Stimme Mr Bo in dem Punkt zu, das mir zb. die Lüftersteuerung absolut egal ist.

//EDIT 2
So, habe gestern nachdem Posting hier dann nen Error im 3 Kern gehabt beim 320k Test, idee wo ich ansetzen soll ?

//EDIT 3
Hab heutemorgen noch etwas zeit gehabt und einfach mal die spannung um 0,02v beim ram erhöht und dann nochmal den 320k alleine durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Werde dann wohl nun doch von meinen 1,90 auf 1,95-2,0 gehen müssen. Melde mich dann wieder hier mit Ergebnissen.

So rückmeldung, Habe die Kiste nun rockstable @ 3,655 Ghz, hier der Screen mit den Einstellungen. Habe den Custom Run erforlgreich durchlaufen.

vcore unter last bei 1,18v, niedriger geht nicht da sonst die Kerne irgendwann später aussteigen.

Werde nun nochmal schauen ob ich ihn auf 3,825 Ghz mit 450FSB bekomm, sollte zu schaffen sein. Evtl. noch den RAM um 0,5v zu senken.

Danke auf jedenfall an alle für den Support hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kommt 100% mit 475 FSB locker klar;) das wird dir hier jeder im Thread bestätigen!!. :)

Gut, dann lag es damals wohl daran, dass das Setting im BIOS (Voltages und so) nicht so gepasst hat.
Jedenfalls hab ich damals schon mit 3.8 GHz Metro 2033 etwa 30 Min. gespielt - imho ging damit auch deutlich mehr in Sachen fps ->
die 295er hat sich sicher net so gelangweit. ;)

Nun ja, kann ich ja später nochmal testen - viel mehr wird beim C1 Yorkfield aber eh nicht (unter Luft) gehen.

@ DaLexy: Verlink bitte als Thumbnail oder so - das Bild ist ein bissl groß.
Bin zwar hier (bei MoBos) kein Mod, aber ich erwähne es trotzdem mal. :fresse:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
1.2-1.3v an der NB.
Evtl. auch etwas weniger,hängt von der Board Güte ab.

Edgecrusher86

Bei einem C1 ist klar,da kanns sogar sein das der von der vFSB vorher dicht macht.
Aber 3.8Ghz reichen normal für alles was es gibt,sogar 3.6Ghz.

ich fahre nur 4Ghz weil ich es eh locker kann,also weil meine CPU+Board das relativ gut mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der C1 wird hier der limitierende Faktor sein. Mit nem E0 wären im neuen Tower + Noctua sicher auch die 4 GHz @ Luft rockstable.
Ein höherer max. CPU Multi kommt dem natürlich auch etwas entgegen.

Afaik ist es ja so, dass es beim Q9450 / X3350 nichts bringt, wenn ich einen 8.5er Multi einstelle - ich meine das hät man nur bei den größeren Modellen wie Q9550 aufwärts nutzen können.

Sicher, auch 3.6 GHz schicken allemal, wenn beispielsweise 3.8 GHz nicht rockstable sind. :d

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Gib dann mal bescheid,interessiert mich auch selber wie dein Board so geht.

Hab mein Problem nun gefunden -> selbst unter Load Optimized Defaults war kein Booten im Dual-Channel möglich.
Es ist einer der beiden Riegel. Versuche ich nur von diesem (Single Channel) unter Load Optimized Defaults booten zu lassen, kommt nichts.

Das Blöde ist, dass man in RMA Fällen immer das komplette KIT einschicken muss.
Da ich derzeit nur dieses eine habe, muss ich warten, bis mein Kumpel im Juni seine "Brocken" für sein
neues System zusammenhat und er mir mein 2. Kit (werkelt aktuell noch in seinem PC) wieder geben kann.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps ! :d

mfg
Edge
Hi,
na super wiedermal der Ram.Dann kanns ja nicht werden würde mit deinem Kumpel erst mal tauschen lasse ihn doch mit einem Riegel arbeiten bis Juni.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

So rückmeldung, Habe die Kiste nun rockstable @ 3,655 Ghz, hier der Screen mit den Einstellungen. Habe den Custom Run erforlgreich durchlaufen.

vcore unter last bei 1,18v, niedriger geht nicht da sonst die Kerne irgendwann später aussteigen.

Werde nun nochmal schauen ob ich ihn auf 3,825 Ghz mit 450FSB bekomm, sollte zu schaffen sein. Evtl. noch den RAM um 0,5v zu senken.

Danke auf jedenfall an alle für den Support hier.
Hey, das sieht erstmal gut aus da ist noch etwas drin.
Gruß herm

1.2-1.3v an der NB.
Evtl. auch etwas weniger,hängt von der Board Güte ab.

Edgecrusher86

Bei einem C1 ist klar,da kanns sogar sein das der von der vFSB vorher dicht macht.
Aber 3.8Ghz reichen normal für alles was es gibt,sogar 3.6Ghz.

ich fahre nur 4Ghz weil ich es eh locker kann,also weil meine CPU+Board das relativ gut mitmachen.
so

hab 1.3v eingestellt wegen 8gb ram

Das wird auch normalerweise mit weniger gehen,die guten schaffen es sogar bei 8 GB die 475 FSBm mit 1.2v vMCH.
Ausser dir ist das zu doof,1.3v sind natürlich auch noch eine humane Sache,die man 24/7 ohne Probs laufen lassen kann..

TobiasAlt

Füll mal das Bios Template im Startpost aus mit deinem Settings für 475 FSB,so wirds schwer dir zu helfen,ich muss ja wenigstens wissen wo du grade stehst:)

momentane settings

multi 8
fsb 475

vcore 1,13v (bios)
llc on
vtt 1,28
pll 1,50
mch core 1,30
ich core 1,20

mit den settings, war ich schon über 500fsb

timings 5-5-5-15 2t
vdimm 1,80

rest normal

wenn ich mich kurz einmischen kann:
Ich will keinem zu nahe treten, aber mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben: LLC AUS!
Ist besser so. Wurde schon zig mal durchgekaut
Sonst:
Vtt: geht bestimmt noch mit ordentlichen Refs weiter runter. Das kann eine fiese Fummel und Testarbeit sein, aber lohnt sich. Am besten mit Tabelle oder sonstigen Unterlagen arbeiten. Ich hab mal vernommen, dass Vtt unter Vcore sein sollte, aber das kannst du getrost vergessen bei deinem CPU wenn du wirklich die 475x8 bei 1.13(Bios) packst. HammerCPU wenns stimmt!
Ich core: mehr Sound oder schnellere S-Ata Ports bekommst du durch OC nicht. Ichcore(SB) muss nicht verändert werden. Steht auch im Startpost.

@ TobiasAlt: Nutz bitte mal das template aus dem ersten Posting direkt unter den Screens vom BIOS, damit wir alles haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh