[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss richtig geil sein...
einen PC nur um zu gucken wann er abschmiert, abstürzt, sich aufhängt...
Alsi ich hab die PC´s zum Zocken und Benchen.....
Tja das Leben kann so langweilig sein.......

... aber Stabil.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss richtig geil sein...
einen PC nur um zu gucken wann er abschmiert, abstürzt, sich aufhängt...
Alsi ich hab die PC´s zum Zocken und Benchen.....
Tja das Leben kann so langweilig sein.......

... aber Stabil.......



....tja, alles hat seinen Preis!
 
@Mikusch
Hey,
schön das Large nun auch durch ist.Nun noch Custom mußt aber berücksichtigen das es manchmal 1-2x mehr Vcore braucht um Custom durch zu bekommen.Hoffe ist nicht bei dir so damit deine Temps nicht über 71° kommen.Möchte dann aber auch mal einen Screen sehen.
Gruß herm
 
@Mikusch
Hey,
schön das Large nun auch durch ist.Nun noch Custom mußt aber berücksichtigen das es manchmal 1-2x mehr Vcore braucht um Custom durch zu bekommen.Hoffe ist nicht bei dir so damit deine Temps nicht über 71° kommen.Möchte dann aber auch mal einen Screen sehen.
Gruß herm

Hi!

Kann ich dann erst übermorgen machen...und wenn es geklappt hat...schönen Abend noch!
 
Eine Frage Leute, wie bekomme ich meine CPU WIEDER dazu das sie die Vcore @ Idle senkt ????? :(

Takt geht runter aber de Vcore nicht -> EGAL WAS ICH VERSUCHE.

Außer Cmos Flash habe ich ALLES VERSUCHT.
Werde mal evtl. das F12 Bios von JZ drauf machen und schauen ob es klappt.
Hier meine Aktuellen Settings :)



und ET6 :



Gruß

P.s. habe es auch mit 3,6 und 4.0 Gh versucht :(

Außer bei Standard (3.0 Gig) klappt es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem EP45 UD3P F11b TestBeta Bios gesammelt?

Hi,habs gestern mal getestet und ganz eigenartig das Bios,nur noch endlos reboot(ohne jegliches Bild). Hab das Board dann für ein paar min. komplett vom Strom getrennt und Biosbatterie raus und dann hats wieder gebootet,hab dann wieder das F10 geflasht. :wink: mfg omni
 
Eine Frage Leute, wie bekomme ich meine CPU WIEDER dazu das sie die Vcore @ Idle senkt ????? :(

Takt geht runter aber de Vcore nicht -> EGAL WAS ICH VERSUCHE.

Außer bei Standard (3.0 Gig) klappt es nicht :(

Und das wird sich auch nicht ändern....
Die Stromsparfunktionen mit Senkung des Multis und Senkung der VID/VCore funktionieren nur @Stock bzw könnte es noch gehen mit OC solange du keine Spannungen anfasst.

Sonst (hast du ja schon selber festgestellt) senkt sich nur der Multi, aber Spannung bleibt unverändert.

Deshalb schalten eigentlich alle die OC betreiben C1/Eist usw aus, weil es keinen Sinn mehr macht.
 
Ich war der Meinung es ging bis 3,8 mal sehn werde es mal mit Stock Voltage versuchen wie weit er ghet...3,6 und Power save is doch auch o.k.
 
@Mikusch
Hey,
schön das Large nun auch durch ist.Nun noch Custom mußt aber berücksichtigen das es manchmal 1-2x mehr Vcore braucht um Custom durch zu bekommen.Hoffe ist nicht bei dir so damit deine Temps nicht über 71° kommen.Möchte dann aber auch mal einen Screen sehen.
Gruß herm

Jo...hatte gestern doch noch den Custom gestartet...und heute früh dann den"erwarteten" BSOD...rrrrg!

Also denke ich mal, das ich die VCore doch anheben muß(hatte ich nicht gemacht nach den erfolgreichen Einzeltests(Large,Small)).

In der Results.txt stand was von bis 448K.Naja mit den Temps muß ich dann mal schauen, das die im Rahmen bleiben....

Wenn nicht, sollte ich dann mit den GTLs etwas Feintuning bei der eingestellten VCore noch machen oder einen neuen Kühler zulegen:d(habe z.Z. einen EKL Brocken)?

Wenn der Costum dann mit VCoreerhebung durchläuft kann ich für den Alltagsbetrieb die VCore dann wieder senken?

Habe gestern übrigens vor dem Custom 3-4 h Drakensang gezockt,keine Abstürze etc.
3DMark Vantage auch sauber durchgelaufen...ich bin schon auf dem richtigen Weg oder?
 
Jo...hatte gestern doch noch den Custom gestartet...und heute früh dann den"erwarteten" BSOD...rrrrg!

Also denke ich mal, das ich die VCore doch anheben muß(hatte ich nicht gemacht nach den erfolgreichen Einzeltests(Large,Small)).

In der Results.txt stand was von bis 448K.Naja mit den Temps muß ich dann mal schauen, das die im Rahmen bleiben....

Wenn nicht, sollte ich dann mit den GTLs etwas Feintuning bei der eingestellten VCore noch machen oder einen neuen Kühler zulegen:d(habe z.Z. einen EKL Brocken)?

Wenn der Costum dann mit VCoreerhebung durchläuft kann ich für den Alltagsbetrieb die VCore dann wieder senken?

Habe gestern übrigens vor dem Custom 3-4 h Drakensang gezockt,keine Abstürze etc.
3DMark Vantage auch sauber durchgelaufen...ich bin schon auf dem richtigen Weg oder?

Hi,
kann sein das 1-2x mehr Vcore ausreicht !!!würde das erst mal testen und die GTLs noch lassen weil mit viel Arbeit verbunden und höchstwahrscheinlich erst später gebraucht wird.
Außerdem ist bis 448K ja schon ein Anfang und 3-4 Std. zocken ist auch nicht übel du bist nahe drann.
Die Vcore bleibt so im Alltagsbetrieb . Bin zwar ein Waküler denke aber das nach deinem Brocken bestimmt noch einiges raus zu hohlen ist.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Hi,
kann sein das 1-2x mehr Vcore ausreicht !!!würde das erst mal testen und die GTLs noch lassen weil mit viel Arbeit verbunden und höchstwahrscheinlich erst später gebraucht wird.
Außerdem ist bis 448K ja schon ein Anfang und 3-4 Std. zocken ist auch nicht übel du bist nahe drann.
Die Vcore bleibt so im Alltagsbetrieb . Bin zwar ein Waküler denke aber das nach deinem Brocken bestimmt noch einiges raus zu hohlen ist.

Was meinste denn damit?
 
Zitat: Bin zwar ein Waküler denke aber das nach deinem Brocken bestimmt noch einiges raus zu hohlen ist.

Was meinste denn damit?

Hi,
wollte damit sagen das ich Wasserkühlung benutze und mich in Luftkühlung nicht so auskenne!!!
Da du aber einen Kühler ( einen EKL Brocken) benutzt kann ich mir vorstellen das mit einem anderen Kühler noch bessere Temperaturen erreicht werden können,
Welcher nun der Beste ist müssen die Lukü Leute sagen.
Gruß herm
 
@Mikusch
Hey,
schön das Large nun auch durch ist.Nun noch Custom mußt aber berücksichtigen das es manchmal 1-2x mehr Vcore braucht um Custom durch zu bekommen.Hoffe ist nicht bei dir so damit deine Temps nicht über 71° kommen.Möchte dann aber auch mal einen Screen sehen.
Gruß herm

Hey!

Hier der gewünschte Screen:(Prime-Custom läuft aktuell noch!)
 

Anhänge

  • Prime-Screen1.jpg
    Prime-Screen1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 48
Hey prima,
was machst du als Nächstes???FSB 483 oder.
Gruß herm

Na erstmal nicht,mein Erfolg werde ich jetzt ne Weile genießen und testen.

Aber wenn ich wieder Lust bekomme, wie würdest du weiter vorgehen...?
 
Es geht immer weiter früher oder später.
Wie immer FSB 483 Vcore hoch Ram beachten und dann Small,Large und Costom.
Wird zwar schwieriger und man muß mehr Papier voll schreiben aber es macht auch Spaß.
Gruß herm
 
Hi,habs gestern mal getestet und ganz eigenartig das Bios,nur noch endlos reboot(ohne jegliches Bild). Hab das Board dann für ein paar min. komplett vom Strom getrennt und Biosbatterie raus und dann hats wieder gebootet,hab dann wieder das F10 geflasht. :wink: mfg omni

Danke dir!
Ich komme bislang noch am besten mit dem F7 zurecht. Werde das dann wohl auch dabei belassen.
 
Hi,

Ich habe mein Gigabyte GA-EP45 UD3P heute auf Wakü umgebaut.Läuft soweit auch alles,das Problem ist,jedes Setting das zuvor unter Luftkühlung Prime Custon komplett fehlerfrei durchlief verreckt unter Prime Custom nun schon meist nach wenigen Minuten mit Kernabbruch.Mal ein Kern manchmal auch 2.

Diese Komponenten sind neu:

Mosfetkühler sind MIPS POM
Northbridgekühler ist ein Watercool Heatkiller NSB Rev.3.0
_____________

Diese Komponenten waren schon vorhanden:

CPU-Kühler ist ein Watercool Heatkiller Rev.3 Cu
GPU-Kühler ist ein Watercool Heatkiller GPU-X³

Temperaturen sind absolut kein Problem.
Alles korrekt verbaut/Kühler liegen auch richtig auf.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Hi,
beim Einbau eventuell die Stromschienen anders belastet als vorher ?Die Kabel irgendwie anders angeschlossen?
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind alle exakt wie zuvor angeschlossen.Habe nun das Board noch mal ausgebaut (ja in der kurzen Zeit,inkl. dem ganzen Wakü-käse,was für eine Aktion :fresse2:) und den Northbridgekühler neu aufgesetzt.Auch wenn ich nicht wirklich an besserung glaube.
Ich teste mal wie sich die Mühle nun verhält...
 
Kabel sind alle exakt wie zuvor angeschlossen.Habe nun das Board noch mal ausgebaut (ja in der kurzen Zeit,inkl. dem ganzen Wakü-käse,was für eine Aktion :fresse2:) und den Northbridgekühler neu aufgesetzt.Auch wenn ich nicht wirklich an besserung glaube.
Ich teste mal wie sich die Mühle nun verhält...

Ja das ist ätzend mit Wakü hoffe es hat was gebracht.Manchmal sind es ja Kleinigkeiten die man sich sowieso nicht erklären kann.
Gruß herm
 
So,mein ,,Phänomen" hat sich nun zum Glück in Luft aufgelöst.Seit dem erneuten Boardaus + einbau und neu aufgesetzten NB-Kühler macht das System keinerlei Probleme mehr.Prime Custom lief direkt im ersten Anlauf fehlerfrei die Nacht über durch.Die anderen Settings machen auch keine Probleme mehr. :banana:
 
So,mein ,,Phänomen" hat sich nun zum Glück in Luft aufgelöst.Seit dem erneuten Boardaus + einbau und neu aufgesetzten NB-Kühler macht das System keinerlei Probleme mehr.Prime Custom lief direkt im ersten Anlauf fehlerfrei die Nacht über durch.Die anderen Settings machen auch keine Probleme mehr. :banana:

ein Glück Schwein gehabt:wink:
Gruß herm
 
Hallo Leute ich habe ein Problem:

Seitkurzen freezt mein pc im bios, beim splash screen, im load, beim zocken, .... also ständig. Teilweise will er nicht mal mehr booten oder zeigt mir im bios oc fehler an.

Ich habe den CMOS gelöscht, bios batterie entfernt, ohne oc getestet,... trotzdem freezt der pc. Dazu bekomme ich auch noch speicherfehler in prime large und teilweise auch in small. Aber memtest86 zeigt keine fehler an, weder bei oc noch bei defaulteinstellungen. Was sagt ihr?

Jetzt ist er auch noch beim memtest86 mit absoluten defaulteinstellungen gefreezt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ich habe ein Problem:

Seitkurzen freezt mein pc im bios, beim splash screen, im load, beim zocken, .... also ständig. Teilweise will er nicht mal mehr booten oder zeigt mir im bios oc fehler an.

Ich habe den CMOS gelöscht, bios batterie entfernt, ohne oc getestet,... trotzdem freezt der pc. Dazu bekomme ich auch noch speicherfehler in prime large und teilweise auch in small. Aber memtest86 zeigt keine fehler an, weder bei oc noch bei defaulteinstellungen. Was sagt ihr?

Jetzt ist er auch noch beim memtest86 mit absoluten defaulteinstellungen gefreezt.

Hast du mal die Optimized Defaults im Biod geladen nach CMOS u. Batterie raus.
Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh