[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo jungs

habe da mal eine frage.
ich besitze das ep45-ud3lr und habe mein Q9550 auf 3,7Ghz übertaktet.
jetzt sehe ich aber das der quad im idle die vcore nicht abtaktet.ist das normal?
die bleibt bei 1,28V.mir wäre so als ob der die im idle auch abtaktet.

Wer ein ganz besonderes UD3P haben will,der sollte zu Lumpensammlers Verkaufsthread kommen.

Hab ja ein ganz besonderes, nur ne besondere CPU brauch ich noch, aber erst in 2 Wochen etwa.

Derweil plagt mich etwas Langeweile.
Mein Sys steht ja in der Sig.
Jetzt möchte ich mal gucken, was der max FSB des Boards bei mir ist, in Verbindung mit dem C2D E6750.
Hab vorhin einfach mal aus Juxx FSB 550 und Multi auf 6, die anderen Spannungen einfach mal den Werten des OC 450x8 gelassen. Schmierte natürlich beim Hochfahren mit Bluscreen ab.

Jetzt will ich nicht wild drauf los verstellen.
Meine 3 Q9550 gingen alle ohne Probs auf 4 Ghz, also 475x8,5 ohne große Verstellerei im Bios.

Wie soll ich also vorgehen, welche Settings sind notwendig um den max FSB des Boards heraus zu finden.
Meine Rams werde ich dafür ja wohl auch ocen müssen, richtig?

Meine Rams werde ich dafür ja wohl auch ocen müssen, richtig?

Teiler auf 1:1,dann reicht dein RAM schon mal bis FSB 533 :)
CPU-Multi runter,FSB hoch...und dann,sobald erforderlich,Boardspannungen schrittweise erhöhen.
Wenn Du auf Seite 1 guckst,siehst Du die maximal empfohlenen Spannungen.Sobald Du in dem Bereich angekommen bist und FSB-mäßig nicht stabil höher kommst,wirst Du das maximum erreicht haben.Spannungen sind natürlich nicht alles,Skews sind im hohen FSB-Bereich auch oft hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Gehöre seit heute auch zu den Besitzern eines GA-EP45-UD3LR, da mein altes Board nur noch Probleme machte.
Und sofort habe ich ein Problem und muss euch Experten fragen. Habe alles zusammengebaut und wenn ich die Kiste jetzt einschalte laufen zwar die Lüfter an und die Phase LEDs leuchten schön grün, grün, orange, rot (was immer das heissen mag das handbuch will es mir nicht verraten), aber ansonsten passiert mal gar nichts. Speicher schon hin und her getauscht, alle unnötigen Komponenten abgesteckt, CMOS reset, aber ich kann dem guten Ding nichts entlocken. :(

Jemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte?

mich interessiert erst mal der rest deiner komponenten.

Oh sorry, im eifer des testen vergessen.

C2D E6600
Corsair CM2X1024-6400C4PRO
Gainwaird HD4850
BeQuiet BQT E5-450W (jaja, damals wusste ich es nicht besser ;) )
Creative Sound Blader Audigy

Drinnen ist nur noch die Grafikkarte.

hallo jungs

habe da mal eine frage.
ich besitze das ep45-ud3lr und habe mein Q9550 auf 3,7Ghz übertaktet.
jetzt sehe ich aber das der quad im idle die vcore nicht abtaktet.ist das normal?
die bleibt bei 1,28V.mir wäre so als ob der die im idle auch abtaktet.

Es ist so,man hat ja nen Idle und Last Drop.
Bsp.
Bios Vcore = 1,30V
Idle Vcore = 1,25V
Last Vcore = 1,20V

Wenn du die Vcore manuell im Bios so einstellst,das die Vcore der Vid entspricht funktionieren alle Sparmechanismen.
Mein Q9650 hat eine Vid von 1,2375V,stelle ich die Vcore im Bios auf Auto,oder manuell auf diesen Wert,liegen im Idle nur 1,08V oder so an.Hier greift also der Sparmechanismus!
Wenn ich jetzt aber übertakte oder untervolte z.B. ich stelle 1,30V um z.B. 3,6Ghz zu erreichen oder ich stelle 1,10V ein,da dieser Wert auch für 3,0Ghz reicht,greift der Sparmechanismus nicht mehr.Hier habe ich nur noch einen normalen Drop,siehe oben.Der beträgt fast immer ca. 0,04-0,05V von Bios zu Idle und nochmal ca. 0,04-0,05V von Idle zu Last.

Mein Q9650 brauch z.B. 1,35V Bios Vcore für 4,0Ghz,das sind ca. 1,296V Idle Vcore und ca. 1,24V Last Vcore.

Wenn du aber garkeinen Drop haben solltest,hast du bestimmt LLC an,diese verhindert den Drop um so besser übertakten zu können,ist ein Feature von einigen Mainboardherstellern,aber von Intel klar als Schädigend für die CPU deklariert,da hier Spannunsspitzen auftreten können,die dauerhaft die CPU schädigen können und bestimmt auch werden.

Deswegen gilt immer LLC ausschalten.

Bei weiteren Fragen,bitte PN schicken!

So Jungs ich hab nochmal bisl getestet wegen den Spannungen beim Board...

1,18V reichen für den MCH @ 450 MHz....

Bei 1,16V bootet Windows dann nicht mehr...
Was braucht Ihr so für Spannungen?

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1,18 vMCH ist doch gut und in dem Bereich ist 1,16-1,20 glaube ich normal.

Gruß herm

Das sind doch Traumwerte...

Ich brauche definitiv mehr mit meiner UD3P-Krücke (Q9550@FSB 455 mit 4/8 GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ) :-) schon viel mehr.
Bei VCore 1,24 (last) sind CPU Term und vMCH bei 1,3 und das bei nur 4 GB Ram. CPU braucht Prime Small 1,22, aber damit läuft Large nicht. CPU war pretested mit 4GHZ bei 1,22V (habe ich hier aus dem Forum). RAM hatte ich mal auf Auto laufen, dann testweise 5-5-5-15 händisch eingestellt - änderte aber auch nix am Ergebnis.

Werte für Prime Small (lief 7 Stunden ohne Fehler):
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,2725
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,20
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: [0,804]
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,26
MCH Reference….…….0.760V...........: [0,804]
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: [1,075]
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,15
DRAM Termination .…0.900V............: [1,075]
Channel A Reference 0.900V............: [1,075]
Channel B Reference 0.900V............: [1,075]

Mit den obigen Einstellungen brach Large immer gleich nach ein paar Sekunden ab... also habe ich CPU Term und vMCH schrittweise erhöht. Dabei bin ich jeweils bis CPU Term 1,36 und vMCH 1,34 gegangen, aber Large und Custom brachen immer wieder ab nach spätestens 2 Minuten.

Daher habe ich den FSB reduziert, mit FSB 455 (3,8x GHz) läuft die Kiste dann Prime Large und Custom (8 Stunden):

CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30
CPU Referen.…………....0.760V*.......: [0,871]
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,30
MCH Reference….…….0.760V...........: [0,871]
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: [1,05]
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: [1,05]
Channel A Reference 0.900V............: [1,05]
Channel B Reference 0.900V............: [1,05]

Erhöhe ich den FSB auf 460 bricht Prime Large/Custom gleich wieder ab. Dabei spielt es auch keine Rolle ob 4 oder 8 GB RAM drin stecken.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee woram es liegen könnte (RAM-Einstellungen?)...

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten da ja schon mal per PN´s früber gesprochen.
Frage also nochmals:
1. Warum setzt Du die MCH/Dram Ref auf 1,05 statt auf Auto?
2. Gleiches bei DRam Ref und Channel A/B Ref?

Deine CPU und MCH GTL´s entsprechen 67%.
Es kann sein, dass Dein Board und oder Deine CPu da höhere Werte benötigen.
Mein XFX-780i damals z.B. 69%. Andere benötigen auch mal weniger GTL %.
Mal so mal so.
Schon mal den Max FSB des Boards gesucht?
Also Multi runter und FSB hoch?
Also nur den Max FSB des Boards, damit Du sicher sein kannst, dass Deine Board/Ram Kombi das auch kann.

Mit meinem E6750 komme ich auf 520mhz FSB bei Multi 6 und meinem UD3P.

FSB hatte ich schon auf 500 getestet, das lief.
MCH/DRAM Ref Auto sowie Channel A/B Ref hatte ich - soweit ich mich erinnere - auch schon probiert (änderte bei FSB 471 nix am Ergebnis bei Prime Large), kann ich aber am nächsten Weekend noch mal testen in Verbindung mit geänderten GTL´s.
GTL´s runter oder hoch wäre dann auch noch ein Versuch, dachte allerdings, dass es bei FSB 471 und dem Q9550 eher 67% sein müssen als 65%...
Danke jedenfalls für den Tipp.

GTL´s sind ja standard für C2D 63% und für Quads 67%.
Beim OC können es dann auch mal gegen 69% werden.
Bezieht sich jetzt auf die CPU Ref (GTL)
Ausrechnen weist ja?
CPU Referenz / CPU Term, also beispiel 0,888 / 1,34 = 66,6 % GTL
Oder jetzt ~ 69 &
CPU Ref / CPU Term: 0,925 / 1,34 = 69 % GTL.

Frag mich aber gerade auch, ob die MCH Ref (GTL) gleich mit CPU sein muss, wo ich aber eher Nein sagen würde.
Ist ja eine andere Spannung.

Du hattest doch die CPU getestet auf 4 Ghz, Prime stabil gekauft, was hatte der denn für ein Board und was für Spannungen, weiß der das noch?

Frag mich aber gerade auch, ob die MCH Ref (GTL) gleich mit CPU sein muss, wo ich aber eher Nein sagen würde. Ist ja eine andere Spannung.
Ist aber doch so beim dem Board, wenn ich im Bios die CPU Term erhöhe, dass automatisch beide Werte nach oben gehen. Lt. Screens, di eman hier so sieht ist es nicht anders.

Getestet war die CPU auf einem DFI... daher sind die Angaben nicht zu gebrauchen (vMCH war da 1,24). Das momentane Board soll angeblich mit Q9550 und 8 GB g.Skill mit MCH 1,24 / CPU Term 1,20 gelaufen sein mit 3,84 GHz (mehr nicht getestet).
Allerdings glaube ich, dass das Board halt einfach nicht die Güte hat wie andere, denn mit meinem älteren UD3R hatte ich die CPU schon mit 4 GHz laufen (allerdings nur mit 4 GB RAM) dort waren vMCH bei 1,32 und CPU Term bei 1,30 und es lief Fehlerfrei (Prime Custom 3 Std.)

Ich werde mal mit den GTLs rumspielen, vielleicht bringt das was :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Vorbesitzer gingen auf einen DFI nur 3,84 Ghz?
Ev packt die CPU einfach nicht mehr, oder benötigt dafür zu viel Spannung.
Ist nicht die erste CPU, die 4 GigH nicht packt.

Oder komme ich da durcheinader?

Fass doch noch mal kurz zusammen, was die CPU Prime Small geschafft hat bisher.
Dann was Dein Board bisher max FSB geschafft hat.
Ich teste das mit Prime Large.

Ich dachte die ganze letzte Zeit, meine alte e6750 würde nur 3,6 Ghz packen. Jetzt prime ich seit fast 2 Stunden 3,8 Ghz. Hat vorher nie geklappt.
Gestern hab ich so angefangen.
Multi auf 6 Max FSB gesucht und mit meinen E6750, mehr schafft er wohl nicht, bei 520 Mhz gefunden. (Prime Large 2 Std.)
Alle Settings des Boards, MCH und MCH GTLS so gelassen.
Dann Multi hoch auf 8, FSB 475 eingestellt und dann nur die CPU Spannung, VTT und CPU CPU GTL angepasst.
Jetzt läufts.
Kann sogar mit den Spannungen jetzt wieder Stufe um Stufe runter gehen.
Ändere ich die Board Spannungen, teste ich mit Prime Large.
Ändere ich die CPU Spannungen, VTT und GTL dann mit Small.

Und immer alles aufschreiben. dazu hab ich ein OC Profil im Bios mit FSB 475 erstellt und eines mit Max FSB für den C2D E6750.

Kennt einer den max getesteten FSB des E6750?

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist pretestet auf einem DFI mit 4 GHz bei 1,22 vCore (Im Screen konnte man beim DFI noch sehen, dass die vMCH bei 1,24 war).
Das Board (UD3P) wurde mit einem Q9550 bei 3,84 GHz betrieben und soll laut Verkäufer auch FSB 500 schaffen.

Was ich bisher erreicht habe:
Test der CPU (Q9550) auf einem UD3R mit 4 GHz mit vCore 1,22V (Prime Custom mit 4 Stunden) - war nur um zu schauen, ob die CPU das schafft und wie warm sie wird.
Auf dem UD3P erreiche ich FSB 455 (3,86GHz) mit den Werten (Prime Large und Custom jeweils 8 Stunden):
MCH/ICH
DRAM

Zuvor habe ich mit Prime Small (7 Stunden) die CPU auf 4 GHZ (bei FSB 471) getestet. Die Setting waren:
CPU Reference.…………....0.760V*.......: [0,804]
MCH/ICH
DRAM

Danach hatte ich versucht, ausgehend von diesen Setting, auch Prime Large stabil zu bekommen (für FSB 471). Aber egal wie hoch ich die CPU Term (MCH Reference u. CPU Reference immer 67%) oder die vMCH angehoben habe (vMCH bis 1,34 und CPU Term bis 1,36), Prime Large brachte immer einen Fehler bei einem Kern nach max. 2 Minuten.

Werde da wohl am Weekend noch mal testen müssen, was es bringt die GTLs mit 68 oder 69% zu fahren bzw. mit 65%.

Also die CPU ist pretestet auf einem DFI mit 4 GHz bei 1,22 vCore (Im Screen konnte man beim DFI noch sehen, dass die vMCH bei 1,24 war).
Das Board (UD3P) wurde mit einem Q9550 bei 3,84 GHz betrieben und soll laut Verkäufer auch FSB 500 schaffen.

Was ich bisher erreicht habe:
Test der CPU (Q9550) auf einem UD3R mit 4 GHz mit vCore 1,22V (Prime Custom mit 4 Stunden) - war nur um zu schauen, ob die CPU das schafft und wie warm sie wird.
Auf dem UD3P erreiche ich FSB 455 (3,86GHz) mit den Werten (Prime Large und Custom jeweils 8 Stunden):
MCH/ICH
DRAM

Zuvor habe ich mit Prime Small (7 Stunden) die CPU auf 4 GHZ (bei FSB 471) getestet. Die Setting waren:
CPU Reference.…………....0.760V*.......: [0,804]
MCH/ICH
DRAM

Danach hatte ich versucht, ausgehend von diesen Setting, auch Prime Large stabil zu bekommen (für FSB 471). Aber egal wie hoch ich die CPU Term (MCH Reference u. CPU Reference immer 67%) oder die vMCH angehoben habe (vMCH bis 1,34 und CPU Term bis 1,36), Prime Large brachte immer einen Fehler bei einem Kern nach max. 2 Minuten.

Werde da wohl am Weekend noch mal testen müssen, was es bringt die GTLs mit 68 oder 69% zu fahren bzw. mit 65%.

Hi,
mal ein Tip es ist schön wen die CPU Small stabil läuft für Large und erst recht für Custom brauchen einige User 1-2 Stufen mehr vCore.Und auch wenn die CPU Pretestet ist und anschließend auf anderer Hardware läuft sind die vCore Werte nicht bindend.
Gruß herm

hab noch 2 Screenshots hoffe es hilft als Anhaltspunkt!!!

Zuletzt bearbeitet:
nutzt ihr eigentlich auch LinX?
linpack mod >> LinX - A simple Linpack interface - XtremeSystems Forums ...

im gegensatz zu 12h prime kann man sich mit nem quad 10h sparen und die cpu trotzdem auf stabilität testen.
gescheite kühlung vorausgesetzt... [aufpassen! ironie] also am besten der boxed und blanke billig-spawas... [/ironie] :fresse:

nutzt ihr eigentlich auch LinX?
linpack mod >> LinX - A simple Linpack interface - XtremeSystems Forums ...

im gegensatz zu 12h prime kann man sich mit nem quad 10h sparen und die cpu trotzdem auf stabilität testen.
gescheite kühlung vorausgesetzt... [aufpassen! ironie] also am besten der boxed und blanke billig-spawas... [/ironie] :fresse:

LinX ist für mich nur ein Knallharter Vcore Test für die Stabilität des gesamten Systems bleibt nur 10 Std. Custom übrig.

Gruß herm

gibts ja ziemlich viele theorien dazu... hat keiner ne kristalkugel? :o

LinX kann man zusätzlich zu Prime Custom nutzen,du musst bedenken Prime Custom deckt noch andere Bereiche als die V-Core ab.

LinX > V-Core.
Prime Custom > vFSB,VNB,vPLL,vDimm GTL`s etc.

Also man sollte beides nehmen,LinX ist halt gut um vorab die V-Core zu sichern.

Hoffe das einiger maßen verständlich erklärt zu haben falls nicht > Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
joa, ist schon mal verständlicher als das was man meistens liest.
gibt diesbezüglich viel verbreiteten irrglauben im netz, mich wohl eingeschlossen. ;)

Oh man hab grade seit 2 Monaten mal wieder Custom gestartet und was ist?
Es freezt bei den 1024k man hab ich eine Lust da jetzt wieder rumzutesten:(

gibts ja ziemlich viele theorien dazu... hat keiner ne kristalkugel? :o
Hi,
sorry ich dachte das was klar weil es schon oft geschrieben wurde das Prime95 mehr macht als Vcore aus zu loten nämlich CPU,Board Ram und die Belastungswechsel sind eben was anderes als nur die CPU mit LinX zu knechten.

Gruß herm

es gibt auch ein gutes Review für Prime 95 finde es gerade nicht vielleicht ist Whitecker007 schneller

so habs hier is alles was du brauchst hoffe es hilft dir:wink:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html

Zuletzt bearbeitet:
oce auch schon länger, meist immer erfolgreich, und habe übers web verteilt zig unterschiedliche meinungen gelesen.
daher meine latente unsicherheit.

danke herm!

Oh man hab grade seit 2 Monaten mal wieder Custom gestartet und was ist?
Es freezt bei den 1024k man hab ich eine Lust da jetzt wieder rumzutesten:(

Tja.....

Mein 500FSB sind immer noch rockstable,wenn Cole was amcht,dann halt richtig...Okay,saß auch fast 2Wochen am Stück dran,habe aber immer alles real gemacht,normale Lüfter Power,normale Zimmer Temp und alles ausführlich gestestet,also wirklich immer nen Full Linx Run (1,5h),Small,Large und Custom Run,500FSB habe ich 2 mal so gestestet,einmal Früh,einmal Abends!

Läuft immernoch absolut stable mein Baby xD!

Linx testet nicht nur Vcore,auch Ram und auch GTL's,FSB und NB...man muß nur Use all ram oder wie sich das nennt einschalten.
Aber Linx dient ebenfalls nur zur Ergänzung!Man kommt um Custom nicht drum herum,meine Meinung!

Nächtle...Ps...morgen 3:0 für Schlaaand!

Zuletzt bearbeitet:
....

MCH Und CPU GTL's müssen nicht zwangsläufig gleich sein. Bei mir liegt die MCH-GTL tendenziell immer unterhalb der CPU-GTL wenn ich FSB höher als 485 MHz teste.
Also immer alle Kombis testen :d

Deine Vcore würde ich auf alle Fälle zum testen ein paar Stufen hoch nehmen, bis mittels CPU-Z die Vcore@Load bei etwa 1,25 steht.

Am Weekend nehme ich mir ein wenig Zeit dafür... bisher kam ich an den Abenden nicht dazu Prime richtig laufen zu lassen, da die Kiste regelmäßig abgeschmirt ist oder Prime nach 30 Sekunden einen Fehler hatte... habe also mehr Zeit damit verbracht zu booten und im Bios zu editieren als unter Win7 Prime laufen zu lassen :-)

VCore habe ich im Bios schon schrittweise bis 1,32 hoch gezogen, dann läuft die CPU mit 1,26-1,27 unter Last. Gebracht hat das nix... weder mit 67,68 oder 69% bei MCH Reference noch bei CPU Reference. MCH/DRAM Ref händisch oder auf Auto sowie Channel A+B Reference auf Auto oder (50% vom RAM) haben ebenfalls nix bewirkt.
CPU Termination habe ich schrittweise bis 1,36 gesteste... (GTL dann jeweils 67,68 oder 69%) auch keine Besserung. vMCH war dabei 1,3 oder 1,32. Unter 1,26 vMCH bootet der Rechner nicht (und das mit 4 GB Ram)
So langsam verliere ich die Lust... mit 3,85 GHz läuft die Kiste, aber alles über FSB 460 geht nicht. Auf meinen alten UD3R (mit ein wenig probieren) und meinem ersten UD3P (ohne großes Editieren) liefen 4 GHz mit vCore 1,23 (last) fehlerfrei Prime Custom 5 Stunden... also die CPU packt in jedem Fall die 4 GHz mit unter 1,25 vCore.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh