[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hatte ich nie Probleme damit..nichtmal auf dem DFI..omg.
Was solls..kann ich nicht ändern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vorhin P95 laufen gelassen die Temps vom Board gingen bis 64 ° könnte das ein Problem darstellen? Ich nenne jetzt gleich mal meine Bioseinstellungen von dem Board.

MCH Core 1.100V (Auto)

MCH References 0.760V (Auto)

MCH Dram References 0,900V (Auto)

Ich I/0 1.500V (Auto)

Ich Core 1.100V (Auto)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was muss ich denn da jetzt an den werten verändern? So das die Temperatur nicht mehr so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel vc hat die CPU?
LLC an? Wenn ja >ausstellen!
MCH>auto>ist 1.400v

kommt darauf an auf wieviel der fsb eingestellt ist, wie hoch das board die mch spannung setzt bei auto.betrieb.

Die CPU VC steht bei 1.4, FSB 8,5x 460 man das ist alles ziemlich neu für mich LLC?? Wo genau finde ich diese Einstellung, welche MCH meinst du die MCH Core? Wie gesagt das ist alles ziemlich neu für mich.

mch spannung ist NB sopannung.
wenn du nicht weißt wo die load line calibration ist dann hast du die wohl auch kaum angeschaltet... dann ist alles ok

hast ET6 installiert ? easy tune6
das ist auf der installations cd drauf. damit kannst du alles im windows einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also geht alles seinen gang, lasse gerade P95 im Blend Modus laufen die Temp steht nach 5 Minuten bei 51-55°

@xRobberx, nein habe ich noch nicht mach ich jetzt mal, die Cd installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@error
das ist nicht gut.... nicxht auf normal schalten...
weil die spannung dann nicht angehoben werden bei fsb erhöhung.
erstmal auf auto, dann den takt einstellen , dann mit et6 die spannungen korrigieren/einstellen, wenn die einstellung gut sind und stabil dann alles aus et6 notieren und im bios einstellen. und immer primen dabei

Zuletzt bearbeitet:
komisch,das board mag meine rams nicht.. auf meinem alten liefen die ohne probs bei 533mhz .. und hier auf dem board gibs sofort fehler:((

Bei mir gehen die Ram in den gelben Slots um Welten besser, event. mal tauschen.
GiGa und die Speicherkontroller..eine ewiges Dilemma.

Jetzt ist das Board schonwieder bei 63°, und dieses Easy Tune 6 geht bei mir nicht zu installieren, jetzt gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Chris19827 die Mainboardtemperatur wird unter dem ersten PCI-E x16 Slot, also unter deiner Grafikkarte gemessen. ATI Radeon 48xx (x2) verursachen besonders viel Abwärme, und deshalb ist deine Mainboardtemperatur so hoch. Es ist nicht die Chipsatztemperatur. Das ist ein alter Irrglaube!

Da Gigabyte nur sehr selten der Northbridge nen Temperatursensor verpasst (scheint wohl recht teuer/aufwendig zu sein, sonst könnt mans doch einfach auch mal freischalten) hilft nur der Fühltest mit deinen Fingern. Solange du nach 2 Sekunden nicht das Gefühl hast dich zu verbrennen bist du im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

da stimmt doch was nicht, irgendwas falsch belüftet, getrau dich mal die NB kurz anzufassen aber wirklich nur kurz!

AAAH X2 mit Luft...das erklärt das natürlich, kannste da irgendwie einen Lüfter drauf basteln der auf die NB bläst>bzw der von vorne nach hinten die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Chris19827 die Mainboardtemperatur wird unter dem ersten PCI-E x16 Slot, also unter deiner Grafikkarte gemessen. ATI Radeon 48xx (x2) verursachen besonders viel abwärme, und deshalb ist deine Mainboardtemperatur so hoch. Es ist nicht die Chipsatztemperatur. Das ist ein alter Irrglaube!

Da Gigabyte nur sehr selten der Northbridge nen Temperatursensor verpasst (scheint wohl recht teuer/aufwendig zu sein, sonst könnt mans doch einfach auch mal freischalten) hilft nur der Fühltest mit deinen Fingern. Solange du nach 2 Sekunden nicht das Gefühl hast dich zu verbrennen bist du im grünen Bereich.

Ok dann werde ich das gleich mal austesten. Das Board ist lau warm, habe jetzt ein paar Stellen berührt alles lauwarm wo genau ist denn die NB?

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem blauen großen Ding wo Gigabyte drauf steht.

Ok dann werde ich das gleich mal austesten. Das Board ist lau warm, habe jetzt ein paar Stellen berührt alles lauwarm wo genau ist denn die NB?
Brauchst nett rumfummeln :d
Liegt an der X2, mußt irgendwie die heise Luft aus dem Gehäuse bekommen.
Haste genug Platz um hinter Karte einen 120er Lüfter reinzubasteln der Richtung Gehäuserückwand bläst sonst bekommste das nicht in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder paar Results.

Booten tu ich im moment mit 580 in Windoof ohne Probleme! Die Ram machen sich gut.

Mal sehn was noch drin is.

600fsbol6.jpg

Das nützt dir doch nichts wie du siehst...du solltest es machen wie auf dem Bild oder mit der Hitze leben...nach 1 Stunde kannste in der Kiste nen Huhn backen...und im Sommer geht da garnix mehr..oder Wasserkühlung.

Das ist mein Gehäuse ich glaube da sind schon genug Lüfter dran, und auch einen an der Rückwand der bläst auch richtig aus der Gehäuserückwand.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a301081.html

Achso hasts ja schon das Bild von dem Gehäuse.

Mach dir darüber auch keinen Kopf. Die Mainbaordtemperatur ist nichtssagend, da der Lüfter der X2 quasi direkt raufpustet. Einzig relevant ist die Northbridge, und wenn du sagst "handwarm" dann hast du noch ne Menge potenziel.

@Mrki: Kannst du mal deine Spannungen für FSB 500 Dualcore posten falls noch nicht gemacht? Oder mal alle Spannungen außer CPU/RAM so grob abschätzen?
Hab eben auch ein UD3P (JZ) geordert und wird dann nächste Woche mal unter die Lupe genommen..aber für meinen Bruder deswegen kein max overcloking.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh