[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach dir darüber auch keinen Kopf. Die Mainbaordtemperatur ist nichtssagend, da der Lüfter der X2 quasi direkt raufpustet. Einzig relevant ist die Northbridge, und wenn du sagst "handwarm" dann hast du noch ne Menge potenziel.

Keinen Kopp....mein lieber mann....
Das Ding heizt in einer Stunde ein Zimmer um 5 Grad auf...was denkste was in dem Gehäuse nach 2 Std. Gamen los ist?
Da schmelzen die Kabel :lol:
Ich habe Wasser und brauch keine Heizung mehr unds Fenster ist offen, heizen tut der Radi wenn ich am zocken bin....

Kannst du mir da vielleicht einen sehr guten Lüfter empfehlen?

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Papst/120+mm/

ich hab bei SLI immer so einen dahinter gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sogar mit 590 Boote ich ohne murcks bis ins Win.

Würd gern den QX9650 testen aber erstma mit den RAM noch ausreizen :d

1myw0.jpg

@Mrki: Kannst du mal deine Spannungen für FSB 500 Dualcore posten falls noch nicht gemacht? Oder mal alle Spannungen außer CPU/RAM so grob abschätzen?
Hab eben auch ein UD3P (JZ) geordert und wird dann nächste Woche mal unter die Lupe genommen..aber für meinen Bruder deswegen kein max overcloking.

dito, werte würden mich auch interessieren ;-)

also irgendwas passt da nicht...mein ram macht nur 500mhz genau.. also de 800er ... bei 5-5-5-15 2.1V ich habe auch schon bei 2.3V probiert,aber sobald ich höher gehe auf dem board.. gibs fehler ,klasse oder?

Das nützt dir doch nichts wie du siehst...du solltest es machen wie auf dem Bild oder mit der Hitze leben...nach 1 Stunde kannste in der Kiste nen Huhn backen...und im Sommer geht da garnix mehr..oder Wasserkühlung.

Hast du eigentlich für deine CPU auch eine wasserkühlung?
Sorry zu Offtopic.

ich brauch ne Wakü
nach 20 sec prime kocht der quad über...aber ihr wolltet ja max sehen....:xmas:

booten kann ich das aber ohne probleme,und win ist sogar "stabil" ....aber jetzt fahr ich wieder mal mit 333FSB...will die CPU ja noch länger haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Kopp....mein lieber mann....
Das Ding heizt in einer Stunde ein Zimmer um 5 Grad auf...was denkste was in dem Gehäuse nach 2 Std. Gamen los ist?
Da schmelzen die Kabel :lol:
Ich habe Wasser und brauch keine Heizung mehr unds Fenster ist offen, heizen tut der Radi wenn ich am zocken bin....

Du verstehst es nicht, oder?
Dort wo der Grafikkartenlüfter draufpustet, weil ATI das DHE nicht wirklich gut hingekriegt hat, ist an der linken Kante vom Mainboard. Das kann 50°C mehr werden, das ist total egal. Wenn ich da jetzt mit Kältespray hinpuste komm ich auf 0°C und trotzdem kann die Northbridge heiss(60°C) sein.

Das die Grafikkarte ein Heizmonster ist, ist mir klar (ich habe meine 4870 mit nem veränderten Bios auf 40°C IDLE). Aber wenn Chris schon sagt, dass er viele Lüfter drin hat und die NB "handwarm" ist, dann braucht er doch nicht noch mehr Lüfter, nichtmal für den Sommer.

Und Kabel schmelzen so schnell nicht. Die Isolation kann in den meisten Fällen mehr als 85°C ab, bevor da auch nur die kleinste Kleinigkeit weich wird.

Dort wo der Grafikkartenlüfter draufpustet, weil ATI das DHE nicht wirklich gut hingekriegt hat, ist an der linken Kante vom Mainboard. Das kann 50°C mehr werden, das ist total egal. Wenn ich da jetzt mit Kältespray hinpuste komm ich auf 0°C und trotzdem kann die Northbridge heiss(60°C) sein.

Das die Grafikkarte ein Heizmonster ist, ist mir klar (ich habe meine 4870 mit nem veränderten Bios auf 40°C IDLE). Aber wenn Chris schon sagt, dass er viele Lüfter drin hat und die NB "handwarm" ist, dann braucht er doch nicht noch mehr Lüfter, nichtmal für den Sommer.

Und Kabel schmelzen so schnell nicht. Die Isolation kann in den meisten Fällen mehr als 85°C ab, bevor da auch nur die kleinste Kleinigkeit weich wird.
Richtig ich hab keine Ahnung.
Und ich versteh es nicht.
Und die 60 Grad nach ein paar Minuten in seinem Rechner sind ein Hirngespinnst.

Egal was ich versucht habe..FSB500 will net so recht bei mir.
Er quittiert entweder mit "piep-piep-piep-piep" oder boot an..geht aus macht reset.

Ohne Digital Cam ist schwer...nein mein Handy ist ein plumpes Nokia 1600 was nur SMS und Telefonfunktion hat :-)

LLC: enabled
vCore: 1.42500
VTT: 1.36 auch 1.40 probiert
PLL: 1.59-1.610
vNB: 1.40
DDR: 2.12V

PL (Static tREAD Value): 12 also sehr relaxt

@zuppi und Radiant:
Könntet ihr mir mal eure genauen Settings (tread und den Kram auch bitte) für FSB500 und den Quad zukommen lassen.
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach LCC aus und teste nochmal .

Edit : Ich brauch neuen Ram, bei FSB625 macht der nimmer mit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Tage einen Satz von den neuen gskills 1200,mal sehen wie die laufen, mit den apos nicht ich nicht zufrieden, die brauchen schon 2.1 v bei 1000mhz um extreme zu fahren....oder ich hab pech mit meinem Board in der Hinsicht.
Und das nur in den gelben, in den orangenen kann ich es komplett vergessen und unter 10 geht überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
yoshi ne das sind die ocz reaper jetzt. Die gehn echt gut. Hab ich hier im MP von brutus abgekauft. Das is noch bissel luft nach oben :)

7x630cpuzvalidd2rj.jpg

Meine neuen Reaper laufen leider nicht so gut. Bei 600Mhz gibt es direkt im Windows ein Bluescreen. Aber das Board bootet ohne Probleme.

Ohne Digital Cam ist schwer...nein mein Handy ist ein plumpes Nokia 1600 was nur SMS und Telefonfunktion hat :-)

LLC: enabled
vCore: 1.42500
VTT: 1.36 auch 1.40 probiert
PLL: 1.59-1.610
vNB: 1.40
DDR: 2.12V

PL (Static tREAD Value): 12 also sehr relaxt

@zuppi und Radiant:
Könntet ihr mir mal eure genauen Settings (tread und den Kram auch bitte) für FSB500 und den Quad zukommen lassen.
Danke im Voraus

Ich hab wie gesagt alles auf Auto.
LLC>aus
Ram 5-5-5-15>Static tREAD Value>10>2.1v
1:1>8.5x500>1.4375vc
lt.PCT hat die MCH (auto)da >1.40v

Zuletzt bearbeitet:

booah Junge lerne Denken und Schmeilis lesen und nochmals die Karte heizt ein Zimmer in einer Stunde um 5 Grad auf, da bleibt es im Rechner natürlich kalt...
Geh ins Kühlforum hier hat das nichts zusuchen!

moin,

soooooooo
main board drin und 500 x 8 primelt.... lach
und zwar large ftt´s ....
erster start ... speicher usw... gecheckt...
direkt mit 500 x8 gestart ....
ich könnt mit dabei einen ... ich sags lieber nicht.... sonst gibts ärger mit dem mod.
win vista ist doch cool er meckert einmal und installeirt alle treiber einfach selbst neu.
1024 sind schon durch bei prime und zickt überhaupt nicht...

moin,

soooooooo
main board drin und 500 x 8 primelt.... lach
und zwar large ftt´s ....
erster start ... speicher usw... gecheckt...
direkt mit 500 x8 gestart ....
ich könnt mit dabei einen ... ich sags lieber nicht.... sonst gibts ärger mit dem mod.
win vista ist doch cool er meckert einmal und installeirt alle treiber einfach selbst neu.
1024 sind schon durch bei prime und zickt überhaupt nicht...

hallo sven,
:bigok:glückwunsch zum neuen board,
dann zeig uns gleich mal paar ergebnisse
gruß :bigok:

Ist das Board besser als dein Extream?

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx:
Kannst du mir mal deine BIOS Settings durch geben? Ich bekomme es absolut nicht hin, dass er mit einem FSB 500 bootet.
Scheint so als wäre das Mainboard nicht in der Lage damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
moin guido

bin doch dabei
nun drängel nicht....:)
will mal eben nen halbe large laufen lassen um zu sehen was die nb macht ...
dann gehts direkt auf 510
mb temp 48 ohne zusatzlüfter auf der nb
aux sol wohl die nb sein so wie es aussieht ist auch 48 grad...
im mom läuft 500 x 8 mit 1,26v.
nun läuft gerade 8k unter customs auch kein stress....
8k ist auch durch .... wird mir zu lahm.

ich geh nun mal auf fsb510

@perl
gibts nichts zu berichten außer vcore ( da habe ich jetzt mal einfach 1,296 laufen bei 510 x 8 )
und die speicher laufen bei 2.0b mit 2 v @ 5-5-5-15
alles andere auf auto
und 510 x 8 läuft auch scheinbar... primel diie ganze zeit durchgehend.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsn

Na das hört sich ja schon mal klasse an! Darf man fragen warum der wechsel vom Extreme zum UD3?
Lief doch wenn ich mich nicht irre auch ganz top bei dir?

LG :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh