[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das mit der VID ist nur so ne Art Richtung..nen Anhaltspunkt.
Jede CPU ob gleiche VID oder nicht verhält sich anders, ist mir auch klar.

Ich glaube net so sehr, dass es ne Graupe ist...vielleicht mach ich ja was verkehrt oder das Mobo ist net der Bringer.
Ich teste es die Tage mit einem anderen Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xrobberx, achso, na dann !

So fahr ich gerade aber nur noch bis morgen :bigok:

@ JZ, schön dich auch hier zu sehen ;)

...

@maldwyn

teiler 1:1 ( 2,0) ist der kleinste. ist so bei allen boards mit intel chipsatz.
allerdings weiß ich nicht bei welchen takt du weniger als 800 haben willst.
so kann dir keiner helfen.... bitte genaue angaben....
den fsb müssen wir schon wissen...

...

Haste mein Post wohl überlesen :)

Habe einen E8400@4.3GHz (9*478) der pretested ist. Jedenfalls will ich jetzt mal den Speicher bei mir aussschließen und würde gernen einen Teile fahren, damit der Speicher nicht 1:1 mit 478 läuft, sondern mit weniger.

@maldwyn....
du meinen beitrag nicht richtig gelesen.... lol
kleiner 1:1 ist nicht möglich bei keinem intelchipsatz.
das habe ich klar geschrieben
und das du 478 fsb gepostet hast, das habe ich wohl gesehen.
aber du hattest nicht erwähnt das bei dem takt weniger als 800 haben möchtest... das ist nicht möglich...

restalk von gestern habe ich noch intus merksch gerade :)

Habe jetzt den Multi mal runtergedreht und gucke mal, ob der so durchläuft

falls der wieder bei 8k streikt, dann kann es ja nur was anderes sein.

Sollte ich mal die anderen Spannungen anheben wie NB oder so? weil die sind alle bei mir auf auto.

@ xrobberx, poste mal bitte die wichtigsten Einstellungen für FSB500 das ich morgen gleich loslegen kann .

Das Board ist der Hammer.

P.S: Man muss mit den CPU Reference und MCH Reference rumspielen dan kommt man auch wirklich hoch. Ab einem gewissen Level reichen die Auto Settings nicht. Bis 500 aber schon! Und das reicht für die meisten.

Wenn bei Small FFT bei Prime Core 1 nach wenigen Sekunden aussteigt die anderen aber sauber noch lange weiterlaufen..könnte es nicht sein, dass ich die CPU Ref oder so anheben sollte oder VTT oder PLL?

Welche Optionen habe ich...

versuch doch erstmal die CPU Referenzspannung auszuloten (+/-).
Bei den 45er Quads ist das nimmer so einfach festzustellen wie seinerzeit mit den 65er Quads.

Oft hilft auch etwas mehr NB+VTT weiter, trotz Fehler in smallFFT.

Irgendwann ist eben Schicht im Schacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das UD3P hat nur eine Ref für alle Cores nicht für jeden einzeln.
Sind 1.46VTT und 1.68PLL noch okay? Oder deutlich zu viel?

Die VTT Spannung ist für meinen Geschmack schon über dem Limit.
Musst du für dich entscheiden, ob die CPU dadurch früher degradiert usw.

Wegen 100MHz mehr würde ich persönlich das gut sein lassen.
Bei F@H zählt die CPU Score eh nicht nennenswert ;)

das ok perl..... so lange dein board nicht zu warm wird...
pll ist eh nicht so viel nötig... teste gerade bei 500 x 8 wie wenig da geht
bin jetzt auf 1,65 runter und läuft auch bei large.

Na aber der Datendurchsatz für die GPU steigt merklich.
Von 7500PPD auf 8400PPD :-) sind immerhin 450MHZ vom jetzigen Zustand.

Ich habe bisher nie mehr als 1.610PLL und 1.40VTT gegeben.
Die NB wird schon sehr heiß für mein Empfinden..gemessen mit Sensor 58°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Brett macht das weniger - zuviel VTT ist eben nicht gesund für die 45nm Architektur. Gibt einige Threads im Netz mit "unerwartet verstorbenen" CPUs.

Wer die CPU regelmässig wechselt oder nur kurzzeitig zum benchen nutzt, dem dürfte das freilich wurscht sein.

NA ich will die CPU ja irgendwann verkaufen wenn der Core i7 rein kommt :-)
Also will ich der CPU nicht das Leben nehmen.

Hab selbst schon einige Male erlebt, das beinahe identische Prozessoren (Batch, VID, Corestepping) doch unterschiedliches maxOC an den Tag legten.
War zu Sockel A Zeiten und Opteron/X2 Zeiten nicht anders gewesen.

Eventuell geht dein UD3P nicht ganz soweit...
(Fertigungsschwankung)

Deine CPU ist schon okay ;)

Ja ist mir ja bewusst...schön wäre es schon.
Für ein Non Pretested by PCT ist er ganz ordentlich.
(auch bei PCT gekauft)

So lasse jetzt mal 4.2GHz durchprimeln und scheint soweit zu gehen bei selben spannungen, im notfall begnüge ich mich damit auch wa? ;)

so, nun mal ein wenig hilfestellung für die leute mit nem q9550
also die pll voltage scheint beim ud3p nicht so hoch zu müssen.
bei 500 x 8 komme ich mit 1,65v klar. habe custom in place von 1024 -128k durchlaufen lassen. die NB ist rockstable damit. das mal als anhaltspunkt

Habe mal dieses Tool inst. und nach nem Neustart und 1.xAufruf zeigt es mir das an...

ist das alles normal, oder liegen hier irgendwo ersichtlich meine Ram probs.?

Ist easytune wirklich zu empfehlen der kann man das in die tonne kloppen so wie asus 6 engine krams?

@dancop....

wenn marius sagt das board macht 500 macht es auch 500.
ich habe noch nie was anderes erlebt.
das nur als info....

@maldwyn
et6 ist gut .... zeigt spannungen richtig an... nur die gtl´s stimmen nicht....
aber beim testen un dendenzen zu sehen funzt das gut.
ramteiler und cpu multi kannst du auch einstellen aber das muss zum übernehmen neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

7min Prime Small ..die CPU braucht 1.456V für 4.25GHz. PLL bei 1.65V und VTT 1.48
Nach ca. 8-9min geht PC einfach aus und macht einen Reset - woran kann das wieder liegen die Temps sind im grünen Bereich.

Also...

7min Prime Small ..die CPU braucht 1.456V für 4.25GHz. PLL bei 1.65V und VTT 1.48
Nach ca. 8-9min geht PC einfach aus und macht einen Reset - woran kann das wieder liegen die Temps sind im grünen Bereich.

NB-Spannung.

Hi zusammen
Ich habe diesen Thread jetzt eine Weile sehr aufmerksam beobachtet weil ich auf der Suche nach einem neuen Board bin. Ich findes das Board sehr interessant. Bin jetzt nicht so der extrem Übertakter aber mein nächstes Board sollte schon so zwischen 400-450 FSB machen. CPU wird entweder ein E8600 oder Q9550.

Habe da drei Stück zur Auwahl wobei das UD3P mein Favorit ist.
UD3P
P5Q
P5Q-E

Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Ich habe diesen Thread jetzt eine Weile sehr aufmerksam beobachtet weil ich auf der Suche nach einem neuen Board bin. Ich findes das Board sehr interessant. Bin jetzt nicht so der extrem Übertakter aber mein nächstes Board sollte schon so zwischen 400-450 FSB machen. CPU wird entweder ein E8600 oder Q9550.

Habe da drei Stück zur Auwahl wobei das UD3P mein Favorit ist.
UD3P
P5Q
P5Q-E

das UD3P ist das beste von den dreien...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh