[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dancop kommst mal in ICQ online...bist doch eh am PC :-)
Wohnst in der Nähe von PCT? Kannst mir gleich ein 4.25GHzer mitbringen.

Ich wohne in der Nähe des Inhabers, aber nicht in der Nähe vom Laden!
Habe ihn angeschrieben, mal schaun, was morgen geht! Muss morgen um 6 aufstehen, darum kein ICQ mehr!

Sorry und n8

Meins is aus Taiwan

Hab grad angefangen bissel zu primeln. Sieht ganz gut aus mit dem BIOS.
Würd mich aber freuen wenn die noch was besseres rausbringen :xmas:

Nö brauch ich nicht.

Ja dann nimm auf jeden Fall das UD3R. Das hab ich auch - ist eben auf eine Grafikkarte ausgelegt anstatt auf 2. Du hast somit einen PCIexpress Steckplatz, alle anderen sind normale PCI Steckplätze, und das ist auch schon der einzigste Unterschied an dem Teil! Rennt gut, kann ich nur empfehlen! =)

@ MRki

Das sind aber VTT,MCH,PLL spannungen jenseits von gut und böse das weist du doch hoffentlich oder!
Würde ich nicht machen an deiner stelle :(

kaptan ich gebe meine Settings alle Manuell ein. Zuppi das Mobo hat grade mal 55 Grad.

Hab grob nach oben eingestellt und gleich mit 500 gebootet und geprimelt. Werd die Werte nach unten austesten. :)

So rennt seit über ner halben Stunde aber nun geh ich pennen. Gute n8

8x500prime09dc.jpg

@dancop

dazu möchte ich was sagen.....
du hattest noch keine kombo die fsb500 stable lief..
sonst hättest du mich wohl kaum immer angeschrieben was du einstellen sollst, oder ?
also sag sowas hier nicht. das ist nicht in ordung....
alles deine drei boards konnten das nicht mit deinem quad , oder ?
und 500 booten ist doch nun wirklich kein ding.
das hast du mir schon von deinem p5q erzählt.
mein board bootet mit fsb 530. das ist aber noch lange nicht stabil.
ich meine das nicht böse aber wenn du nicht in de lage bist ein board von 3 ud3p zum laufen zu bekommen dann solltest du nicht andere dafür verantwortlich machen.
das sollte mal klar gesagt werden.
sei mir nicht böse deswegen aber so ist das nun mal.

Sagt mal noch ne Frage, wie kann ich mittels Speedfan die Lüfter regeln?

Bei dem P5Q z.B. durfte man nicht den CPU-Fan nehmen, ist das bei dem UP3P auch so?

Ich habe einen Noctua und will den gerne mittels Speedfan regeln.

kaptan ich gebe meine Settings alle Manuell ein. Zuppi das Mobo hat grade mal 55 Grad.

Hab grob nach oben eingestellt und gleich mit 500 gebootet und geprimelt. Werd die Werte nach unten austesten. :)

So rennt seit über ner halben Stunde aber nun geh ich pennen. Gute n8

8x500prime09dc.jpg

Ich habe ja auch nicht von auto settings geredet?
Nur das deine VTT,MCH,PLL spannungen VIEL zu hoch sind bzw. tödlich auf dauer!

Aber ist deine entscheidung ;)

et6 ist gut .... zeigt spannungen richtig an... nur die gtl´s stimmen nicht....

Doch sie stimmen, habe mich mal näher damit beschäftigt gehabt weil meine GTLs nie aus dem bios übernommen wurden. Und unter windows zu tweaken halte ich persönlich für nicht sehr sinnvoll.

Ich habe zwar ein EP45 Extreme aber das bios ist ja ähnlich und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen;

@OliverM84

Habe mich auch mit den GTLs beschäftigt (CPU, und NB)

Mir haben sie enorm viel gebracht! Konnte meine NB (MCH) spannung von 1.44v auf 1.38v senken, CPU rennt sogar mit 1.26v durch den 20 fachen Intel burntest!

Habe nur ganz wenig verändert schau mal:

Auserdem habe ich festgestellt das beim board die im bios eingstellten manuellen GTLs nur übernommen werden wenn du folgendes machst:

1.

CPU
CPU Vcore….……….........................:1.xxv
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v<------Hier auf 1.200V (default) einstellen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760v<------Hier genau so 0.760v einstellen
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.800v<------Und hier ebenfalls, die default 0.800v einstellen
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.3xx
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.800v<------Das ganze ebenfalls auch hier 0.800v default spannung
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.xxv
DRAM Termination .…0.900V............: auto
Channel A Reference 0.900V............: auto
Channel B Reference 0.900V............: auto

2.
Erhöhe jetzt nur die CPU Termination voltage und beobachte wie die restlichen markierten (auf default gesetzten) GTLs spannungen automatisch mit verändert werden!

3.
Dann brauchst du nur noch wenn du deine wunsch bzw. stabilste VTT gefunden hast die mitgestiegenen GTLs nach oben und oder unten ganz leicht (wirklich nur 1-3 stufen, bei mir jedenfalls..) zu verändern.
Und siehe da jetzt werden sie korrekt von easytune angezeigt, so wie du es eingestellt hast!:bigok:

Musste vielleicht etwas hin und her probieren, doch wie es scheint war bei mir das beste die GTLs wirklich nur 1-3 werte zu verändern! Probier einfach etwas rum..

Hoffe es hilft weiter...

Zuletzt bearbeitet:
moin kaptan....

bei mir stimmen die gtl´s nicht im et6
wenn ich z.b. vtt 1,4v haben und stelle im bios dazu 0,96v CPU gtl ein wird das in et6 nicht angezeigt...
er zeigt danm 0,8 an oder so ähnlich
wiederrum werden die ramgtl´s richtig angezeigt... nur die cpu gtl´s scheinen nicht richtig angezeigt zu werden.
und das habe ich beim ud3 und beim Textreme. ich habe ja beide boards...

grüße

@dancop

dazu möchte ich was sagen.....
du hattest noch keine kombo die fsb500 stable lief..
sonst hättest du mich wohl kaum immer angeschrieben was du einstellen sollst, oder ?
also sag sowas hier nicht. das ist nicht in ordung....
alles deine drei boards konnten das nicht mit deinem quad , oder ?
und 500 booten ist doch nun wirklich kein ding.
das hast du mir schon von deinem p5q erzählt.
mein board bootet mit fsb 530. das ist aber noch lange nicht stabil.
ich meine das nicht böse aber wenn du nicht in de lage bist ein board von 3 ud3p zum laufen zu bekommen dann solltest du nicht andere dafür verantwortlich machen.
das sollte mal klar gesagt werden.
sei mir nicht böse deswegen aber so ist das nun mal.

Sekunde, das habe ich doch eindeutig geschrieben, dass ich mit meinem vorherigen Board die 500 zum Laufen gebracht habe. Jedoch waren mir dabei lediglich PLL und VTT zu hoch! Und ich sage ja nicht, dass er Stuss verkauft oder die Leute an der Nase herumführt. Ich bin nur etwas stutzig, warum die CPU das auf dem alten Board hinbekommen hat und auf dem hier nicht. Wärst Du das nicht auch? Das ist doch ganz normal...und wenn ich unzufrieden wäre, würde ich nicht wieder bei ihm kaufen! Das mache ich aber, da ich ihm vertraue, nur ist das hier doch nicht normal.

Schau mal, ich prime small und large nur an, d.h. ich drücke auf OK und der PC freezed. Kannst Du Dich an den Screen erinnern, den ich Dir hab zukommen lassen, in dem ich 5 Instanzen Small mit 8,5x500 schon durch hatte? Das war mein altes Board!

Ich weiß, dass Du es nicht böse meinst, ich ja auch nicht, aber Du musst zugeben, irgendwas ist da nicht gleich.
Die Woche kommt meine neue CPU und die werde ich mal draufschnallen und dann gucken, was das Ding fähig ist auf dem UD3P zu laufen.

@dan

ich bin nur ehrlich und offen und sage klar was ich denke.
will dich nicht persönlich anmachen .... das ist eben nur meine meinung.

zitat von dir

Sekunde, das habe ich doch eindeutig geschrieben, dass ich mit meinem vorherigen Board die 500 zum Laufen gebracht habe. Jedoch waren mir dabei lediglich PLL und VTT zu hoch!

ich kann mich nicht daran erinnern einen screen gesehen zu haben wo fsb500 stable war.
und zwar custom/in place

Zuletzt bearbeitet:
Darum sage ich ja! Ich kann Dich auch verstehen, nur ist das für mich unverständlich, wie das sein... Naja, ich telefoniere nachher mit Marius um mal den Sachverhalt zu klären. Bist Du mit Deinem UD3P zufriedener als mit Deinem Extreme?

Ich werde, wenn es am Board liegt, mir wieder ein UD3P von Marius holen, dass dann sicherlich endlich das Richtige ist.

kaptan hast du für das beweise das die CPU, Board RAM oder sonstiges früher abbraucht oder gar morgen?

Gibts irgendwo beweise das zu hoher MCH und VTT wert eine CPU geschrottet haben?
Ich geb auch mehr drauf wenns sein muss :d

Das Zeuch muss halten. Wenn nicht dan RMA! Aber zum Glück nie der Fall gewesen!

Das nennt sich dann Rockstabilität. Es gibt halt Leute die lassen ihren Rechner nicht nur zum zocken laufen, sondern auch als Server oder was ähnliches. dafür muss das Ding stbilität garantieren. Darum dieser Test!

Tja wer nen Server betreibt der wird wohl kaum viel dran rum oc'en. Der muss stabil sein. Ob jetzt 500MHz mehr oder weniger juckt niemanden der muss ja nur 24h laufen.

In einem OC Forum mit nem Server das letzte MHz rauszuholen hat kein Sinn!

Perl bitte..wie oft denn noch ...*dancop die Rübe von den Schultern rupft* ROFL.
Es ist im klassischen Sinne kein Server...ein 24/7 Folding@Home Rechner aber mit 100% CPU Load.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedem das seine wieviel er seine CPU testen will und möchte.

Die einen brauchen nen 24h prime test andere wiederum nicht. Ich brauchs nicht. Ich habe paar wichtige tests (auch prime) mit denen ich abwägen kann ob die Maschine stabil ist oder nicht.

Ich teste die Spannungen nach unten Heute Abend. Ich denke da wird schon einiges gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh