Vielleicht isses das böse Netzteil (ripple)
eben das netzteil spielt eine grosse rolle...
@Mrki
wo ist deins her?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht isses das böse Netzteil (ripple)
@dieborg
ich bin damit sehr zufrieden und mein quad rennt da drauf wie hölle.
und fsb 450 selbst mit einem quad ist nen witz bei dem board
Nö brauch ich nicht.
kaptan ich gebe meine Settings alle Manuell ein. Zuppi das Mobo hat grade mal 55 Grad.
Hab grob nach oben eingestellt und gleich mit 500 gebootet und geprimelt. Werd die Werte nach unten austesten.
So rennt seit über ner halben Stunde aber nun geh ich pennen. Gute n8
Maldwyn
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/600300228/Zalman+ZM-MFC1+Plus+-+schwarz.html
Steck so ein Teil rein, da kannste alle Lüfter regeln und den Quatsch im Bios abstellen.
et6 ist gut .... zeigt spannungen richtig an... nur die gtl´s stimmen nicht....
@OliverM84
Habe mich auch mit den GTLs beschäftigt (CPU, und NB)
Mir haben sie enorm viel gebracht! Konnte meine NB (MCH) spannung von 1.44v auf 1.38v senken, CPU rennt sogar mit 1.26v durch den 20 fachen Intel burntest!
Habe nur ganz wenig verändert schau mal:
Auserdem habe ich festgestellt das beim board die im bios eingstellten manuellen GTLs nur übernommen werden wenn du folgendes machst:
1.
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.xxv
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v<------Hier auf 1.200V (default) einstellen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760v<------Hier genau so 0.760v einstellen
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.800v<------Und hier ebenfalls, die default 0.800v einstellen
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.3xx
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.800v<------Das ganze ebenfalls auch hier 0.800v default spannung
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.xxv
DRAM Termination .…0.900V............: auto
Channel A Reference 0.900V............: auto
Channel B Reference 0.900V............: auto
2.
Erhöhe jetzt nur die CPU Termination voltage und beobachte wie die restlichen markierten (auf default gesetzten) GTLs spannungen automatisch mit verändert werden!
3.
Dann brauchst du nur noch wenn du deine wunsch bzw. stabilste VTT gefunden hast die mitgestiegenen GTLs nach oben und oder unten ganz leicht (wirklich nur 1-3 stufen, bei mir jedenfalls..) zu verändern.
Und siehe da jetzt werden sie korrekt von easytune angezeigt, so wie du es eingestellt hast!
Musste vielleicht etwas hin und her probieren, doch wie es scheint war bei mir das beste die GTLs wirklich nur 1-3 werte zu verändern! Probier einfach etwas rum..
Hoffe es hilft weiter...
@dancop
dazu möchte ich was sagen.....
du hattest noch keine kombo die fsb500 stable lief..
sonst hättest du mich wohl kaum immer angeschrieben was du einstellen sollst, oder ?
also sag sowas hier nicht. das ist nicht in ordung....
alles deine drei boards konnten das nicht mit deinem quad , oder ?
und 500 booten ist doch nun wirklich kein ding.
das hast du mir schon von deinem p5q erzählt.
mein board bootet mit fsb 530. das ist aber noch lange nicht stabil.
ich meine das nicht böse aber wenn du nicht in de lage bist ein board von 3 ud3p zum laufen zu bekommen dann solltest du nicht andere dafür verantwortlich machen.
das sollte mal klar gesagt werden.
sei mir nicht böse deswegen aber so ist das nun mal.
kaptan hast du für das beweise das die CPU, Board RAM oder sonstiges früher abbraucht oder gar morgen?
Gibts irgendwo beweise das zu hoher MCH und VTT wert eine CPU geschrottet haben?
Ich geb auch mehr drauf wenns sein muss
Das Zeuch muss halten. Wenn nicht dan RMA! Aber zum Glück nie der Fall gewesen!