[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folding@Home sag ich nur SMP und GPU Client. :-)
Vor Allem muss ich nicht so viel daheim Heizen, denn GPU und CPU wärmen die Wohnstube um ca. 3-4 Grad Celsius auf.

Höre aber erstmal auf, bis ich mein neues System habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir geht der 500er im Moment gar nicht!

Also 2.0b und d laufen aber mit 491!

@mrki .....
:p

ich werd dich das fürchten leeren mit meinem neuen DC ist zwar kein e8600, muß aber auch nicht.... den 10er multi braucht man eh nur für dice oder ln2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, überlege mir evtl. das UD3P zu holen.

Weiß vielleicht jemand wie sich das Board mit den alten Quads verhält? Ich hab ja nen Q6600 und würde den dann gerne @FSB400 mit Multi 8 betreiben. Weiterhin würde mich interessieren ob das Board bei Vollbestückung (4x1GB in meinem Fall) rumzickt?

Achja noch was, können die neueren Boards eigentlich von EIST/C1E mit einem kleiner Multi gebrauch machen, oder würde dann meine CPU immer @3200MHz laufen?

MfG Otti

@ottili

kein thema
geht alles..... 400x 8 sollte sehr sehr easy laufen
speed step / eist funzt alles ohne probleme
wenn du die vcore natürlich von hand einstellst dann wird sie nicht abgesenkt.
kannst du beruhigt kaufen... die kombo läuft

@ xrobberx

Danke schonmal für die schnelle Antwort. :)

Was wäre denn zu empfehlen, VCore auf einen festen Wert oder das Board regeln lassen? Muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut auskenne, da sich die Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu meinem Board wohl stark verändert haben bzw. sie wohl vielseitiger geworden sind.

@xrob

geht gleich auf Reisen!
Mache bei dem geilen Wetter hier in Bawü, ca. 20°C, in ner halben Stunde FA! Dann dürfen die Speicher in Richtung kölle abwandern...

eine feste vcore einzustellen ist besser.
das board stellt im allgemeinen, aber ganz besonders bei overclocking , viel zu hohe spanunngen ein. man denkt man hat eine stromerspanis was aber nicht so ist da selbst bei runtergesetztem multi mit gesenkter vcore meist noch zu viel spannung anliegt.
beispiel.
mein q9550 hat eine vid von 1,25v
soll also 2,8ghz mit ca. diese spannung machen. und ist eist und spedstep in betrieb und die cpu läuft mit 333x6 = 2ghz mit etwas verminderter vcore. ca. 1,1v. diese 1,1v stelle ich fest ein und dann hat die cpu auch bei 2,8ghz immer 1,1v. sie wird nicht mehr abgesenkt . nein, sie ist immer niedrig.
mann muß nur sehen ob es stabil läuft. das kann man testen mit prime.
beim übertakten auf auto wird es nun wesentlich extremer.
meine cpu würde bei 4ghz auf auto ca. 1,45v laufen. weil das board der cpu das zuteilt. meine cpu läuft jedoch bei 4ghz mit 1,23v. wenn der multi bei speedstep nun im idle wieder auf 6 gesetzt wird ist die cpu bei 2,8ghz (471 x 6) nun sinkt dabei die spannung wieder auf 1,25v. das ist immer noch höher als die fest eingestellt spannung für 4ghz.
du verstehst ?
alles natürlich unter der maßgabe das die cpu stabil läuft.
man muß diese spannung natürlich finden und mit prime das testen.

viel spass dan

Zuletzt bearbeitet:
@ xrobberx

Ahja ok, hab alles verstanden...war mir teilweise auch so bekannt, dachte nur dass die 2. Gen der P45er da vielleicht feiner mit der VCore umgehen.

Mein Q6600 läuft momentan mit im Bios eingestellten 1,1875V, unter Windows sind das dann 1,240V und unter Last gibts nen Droop bis auf 1,232V.
Wie verhält sich das UD3P im Bezug auf diese Sachen, wie spannungsstabil ist es?

Letzte Frage, kannst du was zur Lüftersteuerung sagen? Klappt da alles?

Zuletzt bearbeitet:
das ud3

hat zweimal pwm und zweimal 3polig.

wenn du im bios 1,18 einstellst kannst du in win nicht mehr spannung haben. du hast dann weniger. und unter last nochmal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im bios 1,18 einstellst kannst du in win nicht mehr spannung haben. du hast dann weniger. und unter last nochmal weniger.
Ja doch, mein Board overvoltet halt...kann auch nur sagen was CPU-Z mir anzeigt und was ich im Bios eingestellt habe. ;)

Aber das ist ja nicht so wichtig, muss jetzt dann noch na Nacht drüber schlafen ob ich das GB kaufen werde.

Abwarten Tee trinken nicht alles was glänzt ist Gold :lol: (den wollt ich schon immer mal loswerden)

Schon klar aber darauf wird das leider reduziert, warte mal ab :mad:

Leute, bestellt ja nicht bei CSV-Direct und versucht die Ware wieder umzutauschen, mehr dazu im Marktplatz .

Bin gespannt wann die mein UD3R umtauschen .

Zuletzt bearbeitet:
@perl und dan

meine neue cpu geht heute raus.......
bin schon ganz heiss auf das teil.
werde wohl mal wieder so richtig heizen das teil....
mal sehen ob ich yoshi bei den e8400ern vom 1.platz in der oc-liste verweisen kann

Dann musst dich aber anstrengen ;) musst du mehr als
5,1GHz primeln wenn du
mich vom 1 Platz verweisen willst,

vr6freunde ist auch schon drann am arbeiten
mit seinem E8600 und seiner Kokü, bei Ihm ist allerings
bei 5,1GHz schluss,
da fehlen ihm 300MHz zu meiner, grins........

Zuletzt bearbeitet:
lol guido....
mir reicht für erste der wakü wert.... kokü habe ich ja leider nicht...
also werde ich den wohl kaum schalgen können.....
wenn ich 4.8 stable bekomme bin ich ganz zufrieden....
lach

schönen abend alle zusammen

Dann musst dich aber anstrengen ;) musst du mehr als
5,1GHz primeln wenn du
mich vom 1 Platz verweisen willst,

vr6freunde ist auch schon drann am arbeiten
mit seinem E8600 und seiner Kokü, bei Ihm ist allerings
bei 5,1GHz schluss,
da fehlen ihm 300MHz zu meiner, grins........

Es wird keinen wie deinen geben :xmas: 5.4 prime zu zu hart!

Willst ned meinen QX probieren :bigok: ??

Schon klar aber darauf wird das leider reduziert, warte mal ab :mad:

Leute, bestellt ja nicht bei CSV-Direct und versucht die Ware wieder umzutauschen, mehr dazu im Marktplatz .

Bin gespannt wann die mein UD3R umtauschen .

Das habe ich nicht verstanden mehr dazu im Marktplatz?

Es wird keinen wie deinen geben :xmas: 5.4 prime zu zu hart!

Willst ned meinen QX probieren :bigok: ??

Meine Kokü ist zwar richtig gut, aber bei nem Quad geht selbst
die in die Knie, besser wäre ne Kaskade 2 Stufig die würde
den QX richtig auspressen...;)
Beste CPU zum Benchen, ob SuperPi 3DMark06 oder ähnliches
ist zur Zeit der E8600.
Mein E8600 war einer der besten die auf dem Markt waren,
gerade in den oberen bereichen skallierte der hervoragend,
würde zu gerne wissen was der unter LN2 gemacht hätte..:(
Aber nen QX testen mit meiner Kokü das wäre doch was,
hat der denn nen offenen Multi?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal weiter getestet,500 fsb ohne probleme.. aber ich kann leider nicht primeln da er zu heiß wird,mit dem noctua bei 1.366Vcore über 71°!.... brauch erst eine wakü... aber gehn tut er gut der cpu + board..

edit f5 bios ist nicht so toll.. stürtzt bei mir ab fsb 500

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal weiter getestet,500 fsb ohne probleme.. aber ich kann leider nicht primeln da er zu heiß wird,mit dem noctua bei 1.366Vcore über 71°!.... brauch erst eine wakü... aber gehn tut er gut der cpu + board..

edit f5 bios ist nicht so toll.. stürtzt bei mir ab fsb 500

Also bei JZ steht, dass 500*8 stable gingen.

Hast du den direkten Vergleich, also mit gleicher Spannung?

Welche Spannung hast du denn bei MCH, PLL und FSB Termination eingestellt?

Obwohl meine Zeit fürs Testen momentan relativ gering ist kann ich schon jetzt sagen, dass das Mainbaord herrlichst gut mit meinen Speichern läuft. Ich habe zum Glück Vergleichscreens um alt<->neu zu vergleichen.
Mein Speicher ist auf (EPP allerdings) 4-4-4-15@2.0V spezifiziert.

Das alte Board konnte das nicht laden und lief auf 5-5-5-18 PL10. Das UD3P macht gleich 4-4-4-15@1.9 (die 1.9 hab ich eingestellt) PL6.
Nun wird mein nächster Schritt erstmal sein den Speicher durchzutesten :). 550MHz @5-5-5-18@2.0V PL? war das Maximum im EP35-DS4.

Sehr schön finde ich auch, dass dadurch, dass die Grafikkarte einen Slot runter gerutscht ist man nun gut einen 80mm Lüfter direkt vor der NB aufstellen kann. Damit bleibt die NB dann in der Tat handwarm, ansonsten wird sie gut heiss, so dass sich der Lüfter (langsam drehend reicht völlig) rentiert.
Die blauen kappen sind mit doppelseitigem Klebeband auf die Kühlrippen drunter geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei JZ steht, dass 500*8 stable gingen.

Hast du den direkten Vergleich, also mit gleicher Spannung?

Welche Spannung hast du denn bei MCH, PLL und FSB Termination eingestellt?

Kann ich dir nicht genau sagen,da ich auf meine wasserkühlung warte.. die wohl noch etwas dauern wird:/( naja .

aber die NB brauchte glaub 1.54Vcore bei 500fsb und bei f4 waren es 1.50V

Kann mir jemand (mit LuKü!) mal eure Spannungswerte für für MCH, PLL und FSb Termination für FSB500 sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh