[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe wohl ein sehr gutes Exemplar des GA-EP45-UD3P bei JZ gekauft erwischt.

mit einer E8600 E0 CPU Multi 8 FSB525 bei 4200MHz Teiler 1:1, nur die VCore auf 1.250 eingestellt, unter Last auf 1.200, sonst alles auf Auto, RAM 4GB Apoogee DDR1066 VDIMM 1.90, läuft das Board stabil und sauschnell, unter Luftkühlung mit dem Noctua NH-U12P Kühler. :love:

Ne das machen alle Boards, das ist keine Kunst.

Denn bei auto Spannungen ziehen sich die Boards viel mehr als diese eigentlich brauchen, von daher ist es klar, dass die restlichen Spannungen gehen, jedoch ziehen die zu viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn aus wenn ich anstatt "AUTO" auf "NORMAL" stelle, das müsste ich noch Austesten.

Also das UD3R hat den einzigen Unterschied dass es kein CF hat?
Hat das Gigabyte Dual-Bios? Weil mir ist eben ein Asus geschrottet worden da BIOS "angeblich" nicht vollständig geflasht wurde ;)
Passt darauf auch ein Thermalright IFX-14?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn ich anstatt "AUTO" auf "NORMAL" stelle, das müsste ich noch Austesten.

Wenn du auf normal stellst, dann werden die default-Spannungen genommen aber ich empfehle dir dass du auch diese manuell einstellst, so werden beim übertakten automatisch die anderen Spannungen mit angehoben (DRAM reference, MCH reference).

@Reeis: Wenn die Checksumme deines Gigabyte Bios nicht korrekt ist, also ungleich 1200 ist, dann flasht das MB das Backup Bios ein.
JEDOCH passiert das nur bei DEFEKTEM Checksum/Bios, d.h. ein FALSCHES Bios kann immer noch die gleiche/korrekte Ckecksumme haben und würde somit nicht als defekt angesehen werden und vom Backup Bios würde nicht geflasht werden, von daher immer lieber zweimal gucken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe das Brett nicht vor mir, aber ich meine, dass der Werte zB. 0,760 ist und man aber nur 0,756 oder 0,766 einstellen kann?!?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

höhö :d
das Ding rennt doch!
Was hat denn der Prozzi als Standardtakt?
Alles was drüber ist doch umsonst..pretestet heist auch noch lange nicht das es in deiner Kiste so läuft wie dort wo getestet wurde,da liegt das Brett mit Prozi und ner 5€ Graka auf dem Tisch...., stell doch mal alles im Bios auf Auto und die VC auf 1.43750 ohne LLC....wetten der rennt auch auch locker 4gig.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Immer ein Auge auf den Feuerlöscher :d die NB faste jetzt aber nimmer an oder?

Also meinst du das auf Auto was ab der Vcore kommt? Und dann die Vcore auf 1.43750?? Das habe ich alles schon getestet geht nicht alles auf Default zurückgesetzt und dann den Multie 471x8,5 und die Vcore auf 1.400 kommt der Error immer bei 768K und die LLC war ebenfalls aus mit 3,94 und 4 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:

Das waren meine Autoeinstellungen, die schwarzen.......damit schrotteste aber die CPU über kurz oder lang.

man sieht es ja nicht.....für Ottonormalkäufer ist "AUTO" ja was ganz selbstverständliches.....was dann da hinter steckt......

Ich hab noch viel weniger an V als auf dem Bild (links),außer VC.

Ich liebe dieses Board!

Q9550 | 4352MHz | 1.456v | FSB512 | DDR2-512MHz | Gigabyte UD3P | LuKü | L835A730 | T | 1,25v | Dancop

Dancop also alles ab der Vcore auf Auto bis auf die von dir angegeben Werte? 3,91 GHZ macht der glaube locker ist gerade bei 14K im Torture Test. in 5 Minuten sind die 2 Std um, ich lass mal die 512 K noch durchlaufen. Ach was ich lass noch weiter durchlaufen wenn meine CPU schon nur 3.91 GHZ mitmacht dann hoffe ich doch auch sehr stabil.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@coffee0815: Auch wenn ich deiner Wortwahl nicht zustimme, hast du vom Sinn her schon recht.

@Chris19827: Wenn du keine pretested Bundles oder wenigstens selektiere CPUs kaufst, kannst du sehr oft Pech und manchmal Glück haben. Du hast wie viele Pech gehabt.

Hast du deine Sachen online gekauft oder warst du im Shop Vorort? Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Bobit die Sachen zurücknehmen wird, nur weil du nicht das schaffst, was einige weniger schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das UD3R hat den einzigen Unterschied dass es kein CF hat?
Hat das Gigabyte Dual-Bios? Weil mir ist eben ein Asus geschrottet worden da BIOS "angeblich" nicht vollständig geflasht wurde ;)
Passt darauf auch ein Thermalright IFX-14?

Anderer Onboard Sound noch, kann dir aber eh egal sein weil du eine X-Fi hast .....

Dancop was hast an VTT und PLL und vNB benötigt um die 4.3GHz zu bekommen?

PLL: 1,71
VTT: 1,64
MCH: 1,7

Scheint extrem zu sein, aber die NB konnte ich so anfassen bei 8K. Gefühlt 60°C!

@krecki

Schau mal in meine Sig, wie ich kühle!
Habe nen IFX-14!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also, wenn das so ist, dann war die NB noch kälter!
Konnte nämlich ohne Schmerzen ;) meine Hand drauf lassen!

PLL: 1,71
VTT: 1,64
MCH: 1,7

Scheint extrem zu sein, aber die NB konnte ich so anfassen bei 8K. Gefühlt 60°C!

@krecki

Schau mal in meine Sig, wie ich kühle!
Habe nen IFX-14!

Was für Lüfter hast du an dem IFX-14? Und was für ein Gehäuse mit welchen Lüftern hast du drin? Ich hab E8600 @ 4.4 IFX 65 Grad ....

Antec 1200! Mit Scythe Zusatzlüfter!
Auf dem IFX habe ich nen Silenx Ixtreme 76 und nen Arctic PWM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh