[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dancop..ich probiere gerade die Settings aus die du mir geschickt hast..Gott steh mir bei. Krass bist ja schon fast bei 24000 im 3DMark weiter so.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 24000 knack man leicht mit dem 8.9er Treiber, aber den will ich nicht wieder installieren!

Aha...du mit 3,91 GHZ lief der stabil habe bis 16K getestet da waren schon fast 3 Stunden um, der ist jetzt gerade bei 8K ich hoffe das er die 2 STd durch macht, wenn nicht habe ich halt pech gehabt. Jetzt kam nach einer Stunde Prime Funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
so, da ich eben gehört habe das die 1200 skill ja wohl entgültig nur ein Hirngespinnst waren, hab ich watt umgesetzt.
Laß es jetzt 8.5x495 mit dem 2.40b laufen und da muß ich nix verändern an den v Einstellungen..bei 8,5 x500 und 2.40b muß ich daran drehen wie blöde...unverständlich..

Zuletzt bearbeitet:
Aha...du mit 3,91 GHZ lief der stabil habe bis 16K getestet da waren schon fast 3 Stunden um, der ist jetzt gerade bei 8K ich hoffe das er die 2 STd durch macht, wenn nicht habe ich halt pech gehabt. Jetzt kam nach einer Stunde Prime Funktioniert nicht mehr.
Spiel Crysis ne 1/2 Stunde wenns da nicht abkackt ist es stabil, dieser Quark da mit dem stundenlangen Primeln.

Lightroom 2.1 ist auch sehr sensibel, alles - wirklich alles (auch prime Custom uber Stunden, alles Spiele...) lief ohne Probleme, aber Lightroom schmierte immer wieder ab. Gibt auch als Trail...

Ich verlasse mich eh nicht nur auf eins, jedoch ist prime ein sehr guter Anhaltspunkt, wie ich finde.

Ich mach das immer so, zuerst wird geprimelt für >8h, dann zocke ich einige Games, bis ich keine Lust mehr habe und der Rechner wird weiter angelassen für Office und im Anschluss daran wird dann wieder etwas geprimelt.
Passiert in der Zeit nichts, ist die Kiste für mich stabil.

Prime bei mir maximal 2-3h, dann Spiel ich, wenn er abschmiert stell ich die V-Core hoch, fertg ( Ram und Northbridge schließ ich davor natürlich aus ) .

das Problem sind die 20K, wenn die durch sind, ist zumindest ein großer Schritt getan...

Habe ein kleines Problemchen glaube ich:

Ich habe seit Anfang dieser Woche den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) Speicher. Jedenfalls wenn ich im Bios auf den Teiler 2.4B einstelle und die RAMSettings manuell auf 5-5-5-15-48 einstelle bootet ab und zu mal nicht.

Jetzt habe ich ihn mal zum booten gekriegt und lasse mal prime durchlaufen.

Muss ich was bei den Spannungen ändern, wenn ich von 890 auf 1068 gehe? VDIMM sind 1.9Volt.

Maldwyn - das kann dir keiner sagen, aber wenns nicht läuft liegts vielleicht an der vDimm. Aber wenn du 1,94V z.B. einstellst dürftest du trotzdem real nur 1,9V haben, so sehe ich das zumindest bei mir in Everest.

Ich selber dachte grad an das Schlimmste. Hatte heute morgen versucht die 3600MHz stabil zu kriegen, zusammen mit Intel Burn Test. Als ich grade den Normalbetrieb aufnehmen wollte (allerdings mit 3400MHz) und das Profil "3600 test" abgespeichert hatte kam ich nicht mehr ins Bios.
Hab dann wie wild rumprobiert, das 2666er Setting (Profil) lief stabil und ohne Probleme. Dann wieder 3400 geladen und es ging nichts. Dabei ist das Setting mittlerweile 100% stabil.
Bei meinen 3600er Tests bin ich bei VTT und vMCH unter 1,4V und bei vCC unter 1,31V geblieben. Wie hätte sich da was verabschieden können.
Dann hab ich die Batterie raus genommen, cmosclear 10sec gehalten und konnte wieder booten. Habe das 3400er Setting eingestellt und es läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Achso untervoltet das Board beim VDIMM um 0,4? Gut zu wissen, danke dir.

Achso untervoltet das Board beim VDIMM um 0,4? Gut zu wissen, danke dir.

Ich glaube du meinst 0,04V ;)
Naja nicht ganz, ich sag eher "bis zu". Eingestellt habe ich bei mir 2.000V im Bios. Everest liest zwischen 1,984V und 1,964V aus.

Also Medal of Honor Airborne lastet meine CPU´s zu 100% aus komplett!! Das is ma hamma ^^

Maldwyn - das kann dir keiner sagen, aber wenns nicht läuft liegts vielleicht an der vDimm. Aber wenn du 1,94V z.B. einstellst dürftest du trotzdem real nur 1,9V haben, so sehe ich das zumindest bei mir in Everest.
...

Wo genau siehst du die Spannungswerte in Everest? Ich seh die da nirgends oder ich bin einfach nur blind. :confused:

Habe das Board jetzt ein paar Tage, soweit ist auch alles ok - bis auf eine Sache. Wenn ich übertakte (4000MHz) startet der Rechner nicht aus dem Standby. Er läuft in einer Schleife immer wieder an, bootet aber nicht... Hat jemand eine Idee?

Computer -> Sensoren -> auf der rechten Seite etwas weiter unten.

Habe eben rausgefunden, dass bei mir unter Everst (untem in Screen) die +2.5V die VDimm ist.

Ich kriege die 1068MHz nicht stabil (egal ob gelbe oder orangene Slots), jedesmal wenn ich 2.4B einstelle (MCH Frequency Latch = 333MHz) kann ich nicht mit den 4GB 1100MHz G.Skill GBPI booten. Weiß wer was ich bei den RAMSettings dafür einstellen müsste?
Habe auto alles auf auto probiert und 5-5-5-15-68-T2 --> ging beides leider nicht

everestbz8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das Board auch besorgt, und bin echt zufrieden,
konnte par tests durchführen.

Anhänge

• 3d03_83K.jpg
    3d03_83K.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 183
  • 05_33K.jpg
    05_33K.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 151
  • AQ3_301K.jpg
    AQ3_301K.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 140
Mit ner Wakü hätt ich das auch geschafft ( und mit dem Board was ich mir bald kauf)
Super Mainboard!! Und hammer Ergebnisse BATISTA

Habe eben rausgefunden, dass bei mir unter Everst (untem in Screen) die +2.5V die VDimm ist.

Ich kriege die 1068MHz nicht stabil (egal ob gelbe oder orangene Slots), jedesmal wenn ich 2.4B einstelle (MCH Frequency Latch = 333MHz) kann ich nicht mit den 4GB 1100MHz G.Skill GBPI booten. Weiß wer was ich bei den RAMSettings dafür einstellen müsste?
Habe auto alles auf auto probiert und 5-5-5-15-68-T2 --> ging beides leider nicht

everestbz8.jpg

Ist auch im Advanced Timing Control alles auf Auto? Gerade der Performance Level kann über "geht" und "geht nicht" entscheiden. Bei "geht nicht" piept das Board aber auch schnell und startet 2x bevor es sich zurücksetzt.
Driving Strenght kannst du auf DDR2-1066 stellen, den Rest braucht man nicht verstellen.

Das mit Everest liegt daran, dass du eine etwas ältere Beta hast, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir natürlich auch "+2.5V" gesagt :d

Ist auch im Advanced Timing Control alles auf Auto? Gerade der Performance Level kann über "geht" und "geht nicht" entscheiden. Bei "geht nicht" piept das Board aber auch schnell und startet 2x bevor es sich zurücksetzt.
Driving Strenght kannst du auf DDR2-1066 stellen, den Rest braucht man nicht verstellen.

Das mit Everest liegt daran, dass du eine etwas ältere Beta hast, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir natürlich auch "+2.5V" gesagt :d

Everest ist 4.60.1500 bei mir.

Hatte PL schon auf 12 und Driving Strenght auf 1066/1200, brachte beides leider auch nichts. Der startet zwar bleibt aber jedes mal beim Memory Testing stehen und bootet dann mit den defaults.

Habe es auch mit de F3, F4 und F5 Bios probiert, brachte auch nichts.

Was mach ich denn falsch?

Das sind die Spannungen:

DRAM Reference Channel A/B: 0.91v
DRAM Termination: 0.91v
MCH/DRM Reference: 0.91v

Rest wie auf dem Bild.
et6uw1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maldwyn, hast du testweise mal die MCH Spannung (auf bis zu 1,26V) angehoben? Der Rest ist ja ziemlich egal, was Speicher angeht.

Ich hab auch wieder was, worauf keiner ne Antwort weiss und ich auch keine bekommen werde:
Wenn ich Strap266 einstelle hab ich zwar 500MB/s lesen mehr und Prime läuft 1024k-4096k einwandfrei durch, davor geht der Rechner beim Start einmal AN-AUS-AN.
Wenn ich Strap333 einstelle (PL +1) schafft es Prime nicht durch 1024k-4096k (~3500k Neustart), aber der PC startet beim einschalten ganz normal, weils ja keinen Strapwechsel gibt.
Jemand ne Idee welche Timings vom Speicher Schwierigkeiten machen, bei großen Datenmengen? Die Spannungen auf MCH/VTT (+References) zu erhöhen (zu verkleinern) bringt nichts.

:wall: Ups sry hab da garnich hingeguckt...ok ^^
Naja für nen Bench reichts aber auf Dauer bitte nich :p

Habe sogar bist 1.34 vMCH angehoben, brachte auch nichts.

Auch 1.5v MCH brachte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit GaBBa-Gandalf gesprochen und er wird den ersten Post bald abändern und meinen von Awardfabrik übernehmen. Leider hat er keine Zeit um diesen aktuell zu halten.

Wenn es möglich ist, könnte ich den Thread auch übernehmen und ich werde versuchen ihn recht aktuell zu halten? Wünscht ihr das?

Grüße
Robert/SeLecT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh