Ohje, ohje.
Spannungen größer als 1,40V auf der Northbridge sind echt grenzwertig und ohne aktive Belüftung eine mögliche Fehlerquelle.
Ebenso PLL-Spannungen von mehr als 1,61V. Eine hohe PLL Spannung führt auch zu einer leicht höheren CPU-Temperatur. Es ist hilft auch nur selten.
Und ihr solltet aufhören euch an den Werten von anderen zu orientieren, nur weil der Prozessor den gleichen Namen hat. Auf dem GA-EP45-Extreme werden selektierte MCHs verwendet und je nachdem wie gut alles andere ist komtms auf die nächst niederwertigen Boards, das heisst, dass man dort eine hohe Streuun erwarten kann, was die güte der MCH angeht. Wenn man das jetzt mit der Streuung verschiedener Prozessoren, trotz gleichen Namens, addiert sollte einem klar werden, dass man es selber testen muss, wann der eigene Aufbau stabil ist oder nicht.
Was ist denn daran so schlimm?
Intel-Burntest 5 runs für die CPU dauert je MHz zwischen 5 und 8 Minuten, danach noch schnell Prime mit 5 Minuten pro FFT von 8-56k laufen lassen dauert fast eine Stunde. Wenn der Prozessor das geschafft hat -> zu 99% stabil!
Danach die Large-FFTs bei Prime durchlaufen lassen, hier sollten es aber 8-15 Minuten pro FFT sein, das dauert dann ca. 1-2h, je nachdem, wieviel nachher eingestellt werden muss. -> auch zu 99% stabil.
Wild drauf los probieren -> ~30% stabil.
Auto Settings -> Für Anfänger ein nettes Gimmick, da aber die Spannungen linear mit dem Takt angehoben werden, was in den allermeisten Fällen absolut unnötig ist, auf Dauer nicht für den 24/7 Betrieb zu gebrauchen und führt zu einer verkürzten Lebensdauer, was sich durch schleichende Instabilität bemerkbar macht, die durch immer mehr Spannung kompensiert werden muss, was zu noch mehr nervigem geteste führt und letzten Endes zu Frust.
Kleiner Sache noch zu ET6 unter Windows: Teilt doch mal 0,76V durch 1,4V wenn ihr VTT von 1,4V einstellt. Hoplla sind wir doch weit unter den von Intel vorgegebenen 63%, was auch dann alles andere als lauffähig ist. Wenn ihr ET6 unter Windows benutzen wollt, aber der Rechner nach Apply sofort einfriert oder neustartet, dann liegts daran, dass ET6 versucht 0,76V CPU GTL einzustellen, was total daneben ist, da diese GTL von VTT abhängig ist.
Vielen dank fürs nicht-lesen und nicht-wahrhabenwollen.