[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei pll und termination ist da bei mir schluss, tiefer gehts nich. eventuell mit feineinstellungen an den gtl´s, aber da muss ich noch testen.
mch und vcore versuche ich noch ein wenig zu drücken.
 
Mein Tipp: So lange es irgendwie möglich ist die GTLs auf [Auto] lassen. Das Board scheint auf Auto Dinge einstellen zu können, die mit manuellen GTLs nicht gehen.
Da ich nun mittlerweile alle GTLs(+Kombinationen) für FSB425 durchprobiert habe, habe ich heute mal [Auto] probiert und siehe da - das läuft.
Hoffe jetzt allerdings, dass das Board immer die gleichen Einstellungen vornimmt.

Btw. Sind auf [Auto] teilweise "andere" Speicherteiler verfügbar. Das sieht man, wenn man Strap 400 mal von Auto auf den nächsten kleinsten Teiler schaltet - der Takt auf Auto wird aber auch tatsächlich gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatztreiber habt ihr installiert ? Den von der Gigabyte Seite oder den von er Intelseite.


Grüße
Pitman
 
Mein Tipp: So lange es irgendwie möglich ist die GTLs auf [Auto] lassen. Das Board scheint auf Auto Dinge einstellen zu können, die mit manuellen GTLs nicht gehen.
Da ich nun mittlerweile alle GTLs(+Kombinationen) für FSB425 durchprobiert habe, habe ich heute mal [Auto] probiert und siehe da - das läuft.
Hoffe jetzt allerdings, dass das Board immer die gleichen Einstellungen vornimmt.

Btw. Sind auf [Auto] teilweise "andere" Speicherteiler verfügbar. Das sieht man, wenn man Strap 400 mal von Auto auf den nächsten kleinsten Teiler schaltet - der Takt auf Auto wird aber auch tatsächlich gebootet.

was haste den für welche auf AUto?
 
Welchen Chipsatztreiber habt ihr installiert ? Den von der Gigabyte Seite oder den von er Intelseite.


Grüße
Pitman

Das ist total egal. Die Version des Chipsatztreibers ist sowas von schnurz-piep-egal. Hauptsache der unterstützt P45, ansonsten gibts da nie Verbesserungen.

@Zuppi
CPU Reference + MCH Reference
 
Könnt ihr mir sagen, ob der Scythe Infinity aufs UD3 passt? Will mir das heute Abend bestellen und will den Infinity mit Retentionmodul weiterverwenden.
 
jo da hab ich nie was drann gedreht.

Das Problem ist meiner Meinung nach dann die Reproduzierbarkeit. Man kann nicht sehen, welche Spannungen(Teiler) für die GTLs verwendet werden. Vielleicht ist das bei jedem Start anders.
Hab das jetzt grade eben wieder gemerkt. Teste FFT von 256-4096k und bei 448k ein Rundungsfehler. Dann mal ab ins Bios vTT um 0,02V erhöht, und er kommt plötzlich nichtmal ins Windows. Nochmal um 0,02V erhöht er kommt wieder rein.
Ich frag mich wirklich wie "intensiv" ihr testet um eure Übertaktungsergebnisse zu validieren. Ansonsten muss der Q9550 im E0 Stepping die Traum CPU schlechthin sein.

Ich werd mir aber bezüglich des Strap333 er Problems gleich das F4 Bios wieder aufspielen. Mit Auto GTLs kam ich zwar durch die 3500-4000k Tests, jetzt haperts aber an den <1024k Tests. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich eigentlich die NB entschärfe ich dafür fast 0,1V* mehr vMCH und vTT brauche.

*so sieht die Tendenz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein wenig seltsam bei dem Board... Abends geprimed und am morgen ist Prime abgeschmiert. Habe nochmal neu eingestellt und heute morgen lief Small 2,5 Std. - bin mal auf heute Abend gespannt :rolleyes:
 
Also ich habe irgenwie Probleme mit meinem Board... Bios F4 als ich eine neuinstallation.. ohne memset etc gemacht habe,ging meine cpu bzw der FSB auf 6x500 mit auto einstellungen ins windows.. keine probleme auch nicht mit dem ram.

So jetzt wollte ich heute mal wieder FSB 500 testen,und gucken wie gut die speicher so gehn^^ Und was ist ,es bleibt nach dem anmelde (kenntwort eingabe) einfach stehn...

ich habe auch fsb 450 getestet und alles bleibt stehn..mch hab ich max auf 1.62V gestellt zum testen ppl 1.85 vtt 1.44V Vcore 1.45V so,und es funktioniert einfach nicht.. woran kann es liegen?? ram?:mad:

Weil ich könnte mir vileicht den Ram vorstellen,da ich mir memset drauf gemacht habe,und an den timings rumgefummelt habe. teiler 4:5 520mhz 5-5-5-14 2.1V laüft alles super mit fsb 415..so mach ich den teiler 1:1 FSB 500 zb bleibt alles stehn,genau das gleiche bei fsb 450... kann es sein,das der speicher den realen 1:1 nicht mit macht? falsche timings?
bleibt genau an der gleichen stelle stehn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Subtimings (Advanced Timing Control) auf Auto mitsamt dem Performance Level? Welchen Strap zur Northbdrige ist eingestellt?
vPLL muss man nicht hochreissen, je höher desto schlechter --> 1.50V reicht dicke, manchmal vielleicht auch 1.57, mehr bringt nichts außer Problemen.
Welche Speicher Performance Enhance hast du eingestellt? Extreme, Turbo oder Standard?

Um herauszufinden obs am Speicher liegt, erstmal die Timings entschärfen, mitsamt aller Performance Einstellungen.

Edit: Erster Kurztest mit Bios F4 scheint Besserung zu bringen.
Edit2: Grade wollte ich den ersten Edit hier reinschreiben, als sich das Board neustartete
(hatte einige Tests von 1024 runter auf 256k hinter sich und grad dabei 256k zu vollenden),
aber immerhin mit weniger Spannung an MCH und VTT. Morgen werde ich weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe an 3-4 verschiedenen Tagen geprimet für ca.8h, alles stable ich habe die GTL einstellungen wie folgt gemacht.

Alle Spannungen von auto auf die normalen Standardwerte und dann nach und nach die Spannungen für vCore, vDimm und Vmch erhöht und siehe da 4GHz sind mit 8*500 drin.
 
genau diese probleme hatte ich beim dfi
Na ja, wie es scheint hat sich das jetzt, small läuft seit 70 Minuten :)

Jetzt lasse ichs mal weiterlaufen und morgen gehts dann an Large / Custom...
 
CPU PLL: 1,65
CPU Termination: 1,44
CPU Reference: 0,815
MCH Core: 1,40
MCH Reference 0,84

Mit diesen Werten läuft er bei mir Stabil mit 4 GHZ eingegeben im ET6 zur Zeit steht alles im Bios noch auf Auto, weiss vielleicht jemand wie ich das jetzt ins Bios übertrage das dies genau die selbe Wirkung hat wie im ET6 das der dann auch stabil läuft??

Ich habe nämlich herausgefunden das es bei mir im Bios z.b CPU Reference 0.815 nicht gibt sondern in der Region 0.807 und 0.822

Bei der MCH Reference gibt es kein 0.815 sondern 0.832 und 0,852

Wenn ich jetzt diese werte einstelle kommt jedes mal wenn das Bios startet ein rotes Fenster mit Bootfehler und so..habe jetzt alles wieder auf Auto stehen..also vielleicht kann mir ja jemand mal die korrectern Werte geben die auch Funktionieren und die ich jetzt ins Bios eintragen kann, danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jetzt gehts wohl vorwärts... Small lief die ganze Nacht durch. Jetzt gehts ans Eingemachte ;)

 
Wenn ihr richtig hohen FSB haben wollt dann erhöht mal die CPU Reference + Mch Reference, damit hatte ich FSB515 stabil, mehr habe ich leider nicht getestet .
 
mit 500MHz konnte ich Prime starten und es lief auch ein paar Minuten, aber 8x500 sind wohl für 24/7 zu extrem (die Spannungen betreffend). Wenn ich erst mal die stabilen Settings habe, dann kann man ja ein bisschen spielen... den RAM muss ich auch noch optimieren.
 
relativ... der NB-Kühlkörper ist bis zu 64°C heiß geworden, die SpaWas dürften ähnlich liegen. Ich will das Board eh unter Wasser setzen...
 
Kurze Frage an die Spezis. Ist das so ok?


282620.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh