[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp 8er innendurchmesser oder nen adapter:)

Wenn das nicht geht warum hebst du dann nicht statt dessen die frequenz der reigel an?

weils nicht geht ;) 1200 ist das maximum .... aber ich hab ne andere lösung fahr grad mit 6-6-6-18 T1 mit 1,6volt bei 1200 mit 6 riegel .... was mir echt dicke reicht ;) tolle sache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal auf die erste Seite im ersten Post unter Downloads geguckt? ;)

Hallo,

meine Frage richtet sich vorrangig an alle, die das Extreme in die Wakü eingebunden haben:
Direkt übers Wasser wird ja nur die Northbridge gekühlt.
Bei diversen Asus-Boards mit Wakü gabs deshalb für den Spawa-Kühler einen Zusatzlüfter.
Beim GA-EX58-Extreme scheint ja sowas schon mal nicht dabei zu sein und von daher im besten Fall auch nicht notwendig.
Ich frag mich, ob bei einer passiven Wakü die nicht direkt vom Wasser gekühlten Komponenten eventuell doch zu warm werden.
noch kurz zur Wakü
idle: Wakü passiv
load: Lüfter (4 V) am Tripleradi (im Gehäusedeckel) blasen die warme Luft aus dem Gehäuse.
Unter Last wäre also eine gewisse Luftzirkulation vorhanden.
Die mittlere Wassertemperatur liegt in beiden Fällen bei 35-38 °C.
Ich könnt mir vorstellen, noch einen 120er von der Rückseite bei der I/O-Blende reinblasen zu lassen.
Nur kein Lüfter ist ein guter Lüfter. Der Rechner soll eben sehr leise (load) bis fast nicht zu hören (idle) sein.
Wie schätzt ihr da das Extreme ein?
Wie groß ist die Temperaturdifferenz der Northbridge zum Wasser bei Euch?

@zuppi
im evga 780i/790i-Sammelthread gabs Leute, da hat der Kühler zu stabilem RAM verholfen.
Im OCZ-Forum ist er mir mal bei Vollbestückung empfohlen worden, da sich dann die Wärme sonst zu sehr staut.
Jetzt für die Boards mit 6 Slots müssten sie ja fast einen breiteren Kühler rausbringen. Der hier dürfte ja nur etwas mehr als 4 Slots abdecken.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
beim extrem ist doch diese rießen Teil dabei das man aufstecken kann, ich hab die NB unter Wasser bringt unter Last -10 Grad, was mir aber wichtiger war, die SB heizt sich nicht mehr so auf, dafür die Ram da der Lüfter weg ist mit dem ich sonst auf die NB geblasen habe.
Event sollte ich mal den hinteren Lüfter drehen das der rein bläst, die Radi Lüfter ziehen eh die warme Luft nach oben weg...

@inzaghi75
die werden kräftig warm mit uncore x20...1T und schnellen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Ihn dir kaufen. Hatte den auch. Sieht gut aus und macht seine Arbeit. Passen aber nicht auf deinen Domis.

Läuft dein system mit 4,2Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal kurz über meine positiven Erfahrungen mit dem finalen F4 Bios beim GA-EX58-UD5 berichten. Habe einen i7 920 zusammen mit 3 x G.Skill 2GB DDR3-1600 CL9 laufen. Und ich kann nun mit Bios Defaults meinen Bus Takt von zuvor 166 auf 180MHz schieben und laufe nun mit stabilen 21x180MHz also 3,78 GHz. So manch einem hier ist das zu wenig, aber für mich reicht's :)

Ich habe im Bios alle Spannungen auf normal stehen, da mir die Auto Einstellung beim OCn zu schnell zu viel vCore gibt. Und wer weiß was dann mit den anderen Spannungen passiert? LLC ist aus, geht die denn nun eigentlich beim UD5? Der Ram läuft auf 1,5v 9-9-9-24 Timings, ist ja auch mit 720MHz x 2 nicht am Limit.

Unter Volllast zeigt CPU-Z 1,152v als vCore an im Bios sind 1,2250v (default) angegeben. Der wärmste Core erreicht 62 Grad (Thermalright Ultra 120 eXtreme, sehr langsam drehender Lüfter) in Real Temp 2.90Beta. Ideln tut das ganze dann bei 12x180 und angenehmen 1.008v laut CPU-Z bei 34 Grad (wärmster Kern). Letzteres ist mir wichtig, da mein Rechner ja mehr im Leerlauf ist als unter Volllast und jegliche Änderung der vCore deaktiviert ja die Drosselung eben jener vCore im Idle oder habe ich da was falsch gemacht?

Hi,

wie lange hast Du denn mit Prime getestet?
Bei mir läufts ähnlich, hab aber nur 20, bzw. 21*175 richtig stabil mit vCore auf Normal (bei mir 1.29375, uncore auf x18) bekommen.
QPI musste ich dazu aber auf 1.26 und den Ram auf 1.56 erhöhen um stabil zu werden.
Prime hatte ich 25 Stunden laufen.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75
jo dachte ich mir das es nett paßt....hab gerade den hinteren Lüfter gedreht, reicht vollkommen.
Jo 4.2 aber viel warm wirds dann....braucht aber kein Mensch.
Hab das mal vergleichen inGame 3.8 gegen 4.2 bringt etwa 2 FPS.....
Für einen der Rar spielt ist das natürlich von Vorteil auf 4.2 und dann die uncore noch auf x20 das kachelt dann schon.....aber auch die temps :d ,
man muß halt einen sinnvollen Kompromiß finden.

Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Triple channel Kit von OCZ http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_triple_channel
und das board will einfach nicht mit den timings des rams arbeiten...
Die Spannung des Rams habe ich auf 1,64 gestellt, mit 1,66 lief es auch nicht.
Sobald ich den Ram-teiler nach oben oder unten verändere postet mein board nichtmehr. Auch wenn ich die BCLK nach oben oder unten verändere postet das board nicht mehr.
Wenn ich alles auf auto lasse läuft es und ich erhalte folgende Einstellungen:

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal.

moinsens
hat einer diesen OCZ Ramkühler verbaut und mag was dazu sagen>bringt das was, Lautstärke etc.?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/631719_-xtc-memory-cooler-ocz.html

ich habe den kühler verbaut, und klar bringt der was bei 6 riegel sowieso. da sich dort ja alles staut. lautstärke naja, bei einem gedämmten case hörst du nicht viel bei einem nicht gedämmten schon. deshalb evt über die lüfter steurung laufen lassen oder anderen kühler kaufen. :rolleyes:

Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Triple channel Kit von OCZ http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_triple_channel
und das board will einfach nicht mit den timings des rams arbeiten...
Die Spannung des Rams habe ich auf 1,64 gestellt, mit 1,66 lief es auch nicht.
Sobald ich den Ram-teiler nach oben oder unten verändere postet mein board nichtmehr. Auch wenn ich die BCLK nach oben oder unten verändere postet das board nicht mehr.

Versuch mal das F3 Bios, mit dem F4 und F5a habe ich auch Problme mit OCZs!!!

Hatte vorher schon das F3 bios drauf und damit konnte ich auch keine anderen settings wählen, deswegen habe ich ja nun das f4 probiert.
Muss man in den advanced dram options etwas ändern?
Ich verstehe auch nicht warum er auf auto funktioniert, aber sobald ich den dram multi auf 8 = 1066 setze geht nix mehr. Im auto sind doch die gleichen settings?!?

@inzaghi75
jo dachte ich mir das es nett paßt....hab gerade den hinteren Lüfter gedreht, reicht vollkommen.
Jo 4.2 aber viel warm wirds dann....braucht aber kein Mensch.
Hab das mal vergleichen inGame 3.8 gegen 4.2 bringt etwa 2 FPS.....
Für einen der Rar spielt ist das natürlich von Vorteil auf 4.2 und dann die uncore noch auf x20 das kachelt dann schon.....aber auch die temps :d ,
man muß halt einen sinnvollen Kompromiß finden.

Sag ich doch schon immer das sind vielleicht 2 FPS, aber Hauptsache stabil muss es sein.

Sers jungs ich hoffe ich bin hier richtig^^

hab gerade nen kumpel im ICQ der hat das board und nen i7 920 drauf

windows xp 64 bit
er bekommt aber einfach keine lan verbindung hin???!!

gibts da zufällig ne lösung ?

wäre euch sehr dankbar

MFG Sm0kY

EDIT: hat sich erledigt

ich noch mal er hat jetzt ein anderes problem

Windows fährt zwar hoch aber rechner startet nach ca. 5 minuten immer wieder

F3 bios ist drauf

RAM ist: 2mal Patriot DIMM 3 GB DDR3-1333 Tri-Kit

kann mir bitter einer helfen bin seit 2 stunden am telen aber wir bekommen das so nicht hin:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Triple channel Kit von OCZ
[URL=http://img111.imageshack.us/my.php?image=ramautosettingsxt3.jpg]

Ein wunder das es bei cl 4 überhaupt noch postet oder wie soll ich sonst deinen screen verstehen:fresse:

Stell den ram auf die werte wie es der hersteller angibt u du hast auch keine probleme:)

Abgesehen davon schein es sehr guter ram zu sein,wenn du mit dem wert auch noch ins windows kommst:lol::lol:
Sers jungs ich hoffe ich bin hier richtig^^

hab gerade nen kumpel im ICQ der hat das board und nen i7 920 drauf

windows xp 64 bit
er bekommt aber einfach keine lan verbindung hin???!!
(

Mobo cd einlegen u die dort befindlichen treiber installieren u dann geht auch das netzwerk,wahrscheinlich habt ihr auch die chipsatztreiber auf der cd vergessen zu installieren wenn windows abstürtzt:)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem netzwerk haben wir jetzt in den griff bekommen

problem jetzt ist sobald windows hochgefahren ist 2-5 min startet der rechner neu^^

ich hab leider den rechner nicht hier sondern der ist halt mal 300KM weg :(

ram spannung haben wir schon auf 1,660V geändert CPU Vcore mal testweiße auf 1,3000V

kenn mich leider mit den intel dingern nicht so gut aus und für ihn ist das auch neuland

edit: chipsatz treiber bei der install startet er immer neu sobald der rechner mal bissel mehr machen muss startet er neu

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem netzwerk haben wir jetzt in den griff bekommen

problem jetzt ist sobald windows hochgefahren ist 2-5 min startet der rechner neu^^

ich hab leider den rechner nicht hier sondern der ist halt mal 300KM weg :(

ram spannung haben wir schon auf 1,660V geändert CPU Vcore mal testweiße auf 1,3000V

kenn mich leider mit den intel dingern nicht so gut aus und für ihn ist das auch neuland

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe:rolleyes:

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe:rolleyes:

schon hab oben auch edit gemacht ^^ jetzt bleibt mal bitte ernst was soll ich umstellen laut alternate brauch der ram 1,65V

wir probieren seit 2 tagen rum bekommen die kiste aber nicht mal mit standart settings stabil

schon hab oben auch edit gemacht ^^ jetzt bleibt mal bitte ernst was soll ich umstellen laut alternate brauch der ram 1,65V

wir probieren seit 2 tagen rum bekommen die kiste aber nicht mal mit standart settings stabil

Wie stehen die timings der riegel auf auto oder so wie es auf den riegeln aufgedruckt ist?

habs weitergeleitet danke erst mal melde mich dann

wen man vollbestückung hat sollte man grundsätzlich das f5a flashen ist das beste für vollausbau. probiert erstmal den ram im normal betrieb ohne cpu oc zu betreiben.

vcpu 1,3125 ohne LLC
qdi 1,3
io core 1.14
fangt am besten mit 1100ram takt an und hangelt euch zu 1333 hoch ... NB takt darf nicht höher wie 3200sein also teiler 16 oder 18 müst ihr schauen.

timmings habt ihr genau wie ich mit 7-7-7-20 T2 momentan fahre ich 6-6-6-18 T1 bei 1200 ist um weiten schneller als bei 1333 mit t2 macht ca 2000-3000mb/s aus

so ich gehe ins bett muss morgen wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die bilder vom bios bitte sagt mir was ich ändern muss rams sind 2 mal Patriot DIMM 3 GB DDR3-1333 Tri-Kit

würde mich freuen wenn jemand seine Paint künste beweißen würde

MFG Sm0kY

er hat die rams Patriot DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunder das es bei cl 4 überhaupt noch postet oder wie soll ich sonst deinen screen verstehen:fresse:

Stell den ram auf die werte wie es der hersteller angibt u du hast auch keine probleme:)

Abgesehen davon schein es sehr guter ram zu sein,wenn du mit dem wert auch noch ins windows kommst:lol::lol:
Ich denke das cl4 ist ein Anzeigebug, im Bios stand 7 7 7 20 @ 1066 und jetzt gerade steht auch wieder 7 7 7 20 im cpu z.
Das sind die automatischen settings und die einzigen die funktionieren. sobald ich den ramteiler verändere sagt er oc fehlgeschlagen, auch beim nach unten verändern. Das gleiche passiert wenn ich die BCLK verändere.
Bin echt am durchdrehen :motz: :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh