Wollt nur mal kurz über meine positiven Erfahrungen mit dem finalen F4 Bios beim GA-EX58-UD5 berichten. Habe einen i7 920 zusammen mit 3 x G.Skill 2GB DDR3-1600 CL9 laufen. Und ich kann nun mit Bios Defaults meinen Bus Takt von zuvor 166 auf 180MHz schieben und laufe nun mit stabilen 21x180MHz also 3,78 GHz. So manch einem hier ist das zu wenig, aber für mich reicht's
Ich habe im Bios alle Spannungen auf normal stehen, da mir die Auto Einstellung beim OCn zu schnell zu viel vCore gibt. Und wer weiß was dann mit den anderen Spannungen passiert? LLC ist aus, geht die denn nun eigentlich beim UD5? Der Ram läuft auf 1,5v 9-9-9-24 Timings, ist ja auch mit 720MHz x 2 nicht am Limit.
Unter Volllast zeigt CPU-Z 1,152v als vCore an im Bios sind 1,2250v (default) angegeben. Der wärmste Core erreicht 62 Grad (Thermalright Ultra 120 eXtreme, sehr langsam drehender Lüfter) in Real Temp 2.90Beta. Ideln tut das ganze dann bei 12x180 und angenehmen 1.008v laut CPU-Z bei 34 Grad (wärmster Kern). Letzteres ist mir wichtig, da mein Rechner ja mehr im Leerlauf ist als unter Volllast und jegliche Änderung der vCore deaktiviert ja die Drosselung eben jener vCore im Idle oder habe ich da was falsch gemacht?