[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt drei instanzen a 2047mb gestartet, mein rechner hat ein monster lag..lol!
wie testest du genau, mit einer instanz? da macht ja nicht mal mehr surfen spass wenn das im hintergrund läuft..

lese gerad das manual, ok danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr euren Ram mit dem XMP zum Laufen gebracht ? Hab jetzt bisschen mit den 1600er G.Skill rumprobiert und er nimmt mir das XMP-1600 einfach nicht an. Das Board bootet normal und Ram läuft dann mit Standard-Takt.

Und noch eine zweite Frage: Schafft das Board die 1600 mit Vollbestückung ? Wenn ja, dann würde ich mir jetzt nochmal 2x3GB 1600 holen, wenn nicht, dann reichen ja die 1333.

Verbaut sind im Moment die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377912.html

Bisschen was sparen könnte ich mit denen hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377907.html

Habt ihr euren Ram mit dem XMP zum Laufen gebracht ? Hab jetzt bisschen mit den 1600er G.Skill rumprobiert und er nimmt mir das XMP-1600 einfach nicht an. Das Board bootet normal und Ram läuft dann mit Standard-Takt.

Und noch eine zweite Frage: Schafft das Board die 1600 mit Vollbestückung ? Wenn ja, dann würde ich mir jetzt nochmal 2x3GB 1600 holen, wenn nicht, dann reichen ja die 1333.

Verbaut sind im Moment die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377912.html

Bisschen was sparen könnte ich mit denen hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377907.html

ich mein gelesen zuhaben das bei vollbestückung nicht mehr wie 1333mhz geht

Wo hast du das gelesen ?

Das Komische: Im Bios ist das XMP-1600-Profil aktiv, die Spannungen sind manuell eingestellt, der Turbo-Modus aus und dennoch läuft der Ram mit 1066. Mal schauen, ob ich zumindest die 1333 hinbekomme.

attachment.php
attachment.php

1333 laufen:

attachment.php

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 296
  • 2.PNG
    2.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 290
  • 3.PNG
    3.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich brauche mal Eure Hilfe!

Kann jemand sagen, wie der Lochabstand der Befestigung des NB-Kühlers auf einem Gigabyte GA-EX58-UD5 bzw UD4 ist?

Ich habe hier auf meinen A8N noch einen "twinplex pro SLI Typ 1" und hoffe, dass dieser vielleicht als Ersatz des NB-Kühlers auf eines der beiden Boards passt.
Konkret: ich möchte die Heathpipe auf dem Board lassen und nur den Kühler auf der NB ersetzen.
Das ganze soll dann so aussehen, wie hier beim P6T:

6l9jqe5w.jpg

Hab drei Riegel. Meine XMPs laufen. 1600 & 1866.
Geht er, wenn er die XMPs zurück auf Standard setzt mit einer Fehlermeldung ins BIOS? Bei mir wird jede nicht umsetzbare BIOS-Einstellung auf Standardwerte gesetzt und mit einer Fehlermeldung angezeigt.
:wink:

mit vollbestückung musst du sicher auf 2T gehen. ich habe schon leute gesehen die um 1500mhz laufen hatten mit vollbestückung..frag mich bitte aber nicht wo, 1600 wird sicher eng?!

Hab drei Riegel. Meine XMPs laufen. 1600 & 1866.
Geht er, wenn er die XMPs zurück auf Standard setzt mit einer Fehlermeldung ins BIOS? Bei mir wird jede nicht umsetzbare BIOS-Einstellung auf Standardwerte gesetzt und mit einer Fehlermeldung angezeigt.
:wink:

Keine Fehlermeldung, keine Zurücksetzen. Die Einstellungen bleiben nach normalen Neustart exakt so im Bios, wie ich sie eingestellt habe, übernommen wurde aber in Wirklichkeit nichts.

Ich hab jetzt mal das XMP deaktiviert und sie manuell auf 1333 gebracht und dazu die CPU bisschen übertaktet:

attachment.php

mit vollbestückung musst du sicher auf 2T gehen. ich habe schon leute gesehen die um 1500mhz laufen hatten mit vollbestückung..frag mich bitte aber nicht wo, 1600 wird sicher eng?!

Mal schauen, ob ich OC-Erfahrungen zum G.Skill DDR3-1333 finde, denn an sich sollte ich ja per Teiler und den 1333 die CPU kurz vor die 4Ghz bringen können, wenn Board und CPU mitmachen. Andererseits wären es nur ca. 25€ Aufpreis für die 1600er..

Merkt man die CommandRate von 1T auf 2T in der Praxis oder ist das eine Benchmark-Sache ?

Anhänge

• 3320.PNG
    3320.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 291
3,33 statt 2,66 ist nur für die Optik ? Ich habe nicht gesagt, dass das mein End-Setup ist, sondern einfach nur ein erster OC-Test, um zu sehen, wie meine Anwendungen mit der mehr-Performance von CPU und Speicher reagieren und wie das Board inkl. der Temps darauf reagiert, mehr nicht..

Bestelle dir nochmal den selben und wenn der neue läuft dann schick den alten zurück als den neuen ^^

Das werde ich jetzt wohl auch probieren müssen :-(
(Kennt jemand nen Shop wo man realtiv problemlos von dem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen kann? xD)

Bei Alternate gibt es nur die Möglichkeit alle drei Riegel auf einmal enzuschicken, und das würde dann auch mind. einen Monat dauern ...
Corsair hat anscheind keinen Deutschen Support. Und man müsste den Speicher dann auch nach Amerika einschicken ... würde also noch länger dauern und ist auch nicht grade billig ...

er meint sicher 1T vs. 2T

Genau :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das werde ich jetzt wohl auch probieren müssen :-(
(Kennt jemand nen Shop wo man realtiv problemlos von dem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen kann? xD)

Bei Alternate gibt es nur die Möglichkeit alle drei Riegel auf einmal enzuschicken, und das würde dann auch mind. einen Monat dauern ...
Corsair hat anscheind keinen Deutschen Support. Und man müsste den Speicher dann auch nach Amerika einschicken ... würde also noch länger dauern und ist auch nicht grade billig ...

Gibt es bei Alternate etwa nicht die Möglichkeit alle drei zurückzugeben?

Hast du mal im Corsair-Hersteller-Unterforum nachgefragt ?

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=201

Habe dort mal mein Problem geschrieben, danke.

Gibt es bei Alternate etwa nicht die Möglichkeit alle drei zurückzugeben?

Die sind leider schon älter als 2 Wochen. Ich denke nicht das sie die nach etwa einem Monat noch zurücknehmen würden.
Ich müsste dann alle 3 einschicken und sie würden es dann bei Corsair einschicken. Das würde aber mind. 3-4 Wochen dauern.

Irgendwie überlüssig, der originale tuts da genauso gut (bis auf variablen Anschlussmöglichkeiten)

Kann man beim original-Wa-Kühler die Anschlüssen herausnehmen und gegen andere austauschen, oder sind die fest?
Wenn ja -> welche Schlauch-Dicke passt da drauf (Innendurchmesser)?

fest!
also meine kiste wird schon ziemlich heiß ohne wakü.besonders viel zirkulation habe ich später im case auch nicht...
der fusion bloch zieht cool aus, daumen!

Die sind fest und haben nen geringen Durchmesser laut Mips 8/10mm.
Ich denke mal durch die größere Auflagefläche von ca. 70 x 40mm und die vorhandene Kühlstruktur
sollten auch bessere Temps drinne sein als mit dem original Fusionblock.
Variable Anschlußmöglichkeiten und variable Optik (POM, Messing, Nickel) sind davon ab
schon der Grund warum das Teil überhaupt gebaut wurde.

Schade - habe mir soeben doch ein UD5-Extreme gekauft, da in einem anderen Forum gesagt wurde, dass man bei dem "normalen" UD5 den Kühler auf der NB nicht abnehmen und somit auch nicht gegen einen WaKü-Kühler tauschen kann.

Dass beim UD5-Extreme die Anschlüsse des WaKü-Kühlers fest und nicht austauschbar sind, ist jetzt für mich aber genauso blöd. Ich verwende in meinem aktuellen System Plug&Cool-Anschlüsse -> also Schläuche mit einer Dicke von 6mm. Die auf den Gigabyte-Kühler zu quetschen wird dann eine kleine Herausforderung.

@Sixtron: Sorry - aber Deinen letzten Post habe ich nicht verstanden.
Worauf hast Du Dich jetzt bezogen -> auf den Gigabyte-Kühler oder diesem riesen-Baby auf dem Bild?
Und was wolltest Du in Deinem letzten Satz sagen?

Ich wollte sagen:

Der original Kühler vom Mainboard ist für 8/10mm Schläuche geeignet laut einer Aussage von Mips-Computer.
Der Mips Kühler ist variabel in der Anschlußmöglichkeit.

Der original Wasserkühler hat eine Grundfläche von ca. 40x40mm und keinerlei Struktur im Kühler.
Das "Riesen-Baby" hat eine Grundfläche von ca. 70x40mm und intern eine Struktur ins Kupfer gefräst die der besseren Wärmeableitung dient.

Weil Crisch meinte der Mips Kühler sei überflüssig schrieb ich im letzten Satz
die Vorteile der verschiedenen Anschlußmöglichkeiten (Schlauchdurchmesser) und die variable
Optik (Erscheinungsbild des Kühlers - POM, Messing, Nickel) sind der Grund warum das Teil gebaut wurde.

Es wir eine Version mit einem Deckel aus

Pom = schwarzer Kunststoff
Messing = gelbliches Metall
Nickel = silberne Metallschicht

geben.

wo gibts den den ist der schon bei aquatuning zu finden ? oder muss man den direkt beziehen kann ihn niergens finden.

Sag mal jungs könnt ihr irgendwo die 3,3v und 12v spannung einsehen? Everest oder so? die gerade anliegt?

Da ich nun doch ein neuen NT brauche (530W werden bei einem 920 @ ~4GHz und einer Geforce 285 wohl kaum ausreichen) wollte ich fragen, welches NT man nun kaufen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass das Board schlecht/ gar nicht läuft? Be Quiet, Thermaltake und Enermax scheinen ja gerne mal Probleme bei dem Board zu machen.

Mfg Ecthelion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh