[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie gesagt ging ich heute mein "altes" UD5 verbauen, lief auf Anhieb alles gut Bios F4 der 920 hatte ich im Hand um drehen auf die 4 Ghz geschraubt 20 mal 200 Bus, die SSDs wurden auch erkannt. Nur der AN-AUS-AN Bug ist noch ein kleinerer Fehler der zu beklagen ist, der Corsair 1600 mit 8-8-8-22-1T rennt auch (das war mein erster Tripple Kit) jetzt warten wir auf das F6 Final wo die restlichen Bugs hoffentlich gefixt sind. :p

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist echt komisch das mit meinem Board -.-
Der springt nicht richtig an, an was kann das denn liegen?
geht immer an und aus^^

Gibt es Infos, zu Problemen mit dem tagan Piperock 800er`?
 
Ich hatte mir auch extra ein neues Netzteil gekauft.
Ein Zalman ZM750-HP, also ein 750 W Netzteil.
Mit diesem ist mein Rechner nach 10 min, mal ausgegangen mal nach 30, 5 oder mal nach 1h. Hatte gedacht liegt am Mainboard. War aber das Netzteil.
Habe jetzt ein Be quiet! BQT P7-PRO 750W, und alles Läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Ergebnisse von mir mit den Gigabyte EX58-Extreme - alles mit Luftkühlung!

4470Mhz @ 1,47V mit Luftkühlung

AQ3 @ 4470Mhz: (CPU-Z sagt 4460Mhz)



SuperPi 32M bei 4400Mhz: (keine Tweaks, deshalb die schlechte Zeit):



WPrime 32M bei 4300Mhz:

 
Jo Cat ohne HT aktiviert ist klar der hohe Takt, intresant wird es wenn er aktiviert ist alle 8Threads ab wann das Bord in die Knie geht und das NT es aushält, ohne HT wird die CPU au ned so heiss wie mit. Da rockt die Kiste. :love:

Dein Extrem scheint gut zu gehen mit welchem Bios ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Extreme. Es startet nämlich nicht mehr. Die 7. Segmentanzeige bleibt bei 88 Stehen, es gibt keinen Piepston. Es läuft einfach nicht an. Der Monitor bleibt schwarz.
Hab ihr ne Idee, woran es liegen kann ? Ich selbst fürchte, dass es irgendwie abgeraucht ist.

Oder hat das Problem schonmal einer von euch gehabt?

Grüße, LN
 
Jo Cat ohne HT aktiviert ist klar der hohe Takt, intresant wird es wenn er aktiviert ist alle 8Threads ab wann das Bord in die Knie geht und das NT es aushält, ohne HT wird die CPU au ned so heiss wie mit. Da rockt die Kiste. :love:

Dein Extrem scheint gut zu gehen mit welchem Bios ?

mfg

F5e

Jup, aber 32M und AQ3 brauchen ja kein HT :d Und mit HT kann ich es mit Luft irgendwann nicht mehr kühlen. ;)
 
Früher oder später wirst nicht um ne WK rum kommen, auch unter WK heitzt der i7 noch genug, drum lass ich es auf 4 Ghz laufen fertig. Besser alles etwas weniger Takt dafür mal 8 laufen lassen ist hat genug Saft. OK zum Bechmarken geht man gerne etwas höher. Dachte ich es mir doch mit dem F5 Bios hätte es gleich an Ort und Stelle flashen sollen beim verbauen heute, aber der wollte ned weil alles funktionierte auf Anhieb zu meinem staunen.

:p

@ Nager

Mal ein Cmos Claer gemacht, Bios aktuell ? Blackscreen ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das 5f, n CMOS clear hat leider nichts gebracht.
Menno...
 
Riecht es irgendwo verbrannt im Case ? Vielleicht einmal versuchen das F4 zu flashen, ich finde die älteren Biose auch besser, die neuen bringen andere Bugs zu Tage ? Kommste noch ins Bios oder bleibt der TV schwarz ?

mfg
 
Nein, kein Geruch. Und ich komm nicht mal mehr ins BIOS...
Das wird wohl das Board sein.
Wenns die CPU wär, würde es ja schon noch irgendwie piepsen, oder?
 
Ich denke es könnte ein RMA Fall sein, bring es zurück wenn sie Techniker haben können sie das Bord Reflashen das schlimmste wäre sie müssten es auch ein senden. Das probs heute immer mehr Mainbords verzichten auf gesockelte BiosSteine heute verlötet das machts auch noch ned einfacher. :confused:

Ich meine klar das es ned an der CPU liegt, wenn das Bord nicht mehr starten nicht mal ins Bios ist es entweder im overclockten Zustand oder einfach etwas falsch gelaufen beim flash das gibts immer wieder mal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es sowas gewesen wär, könnt ich das ja noch verstehen, aber von Gestern auf heute nicht mehr Funktionieren, ist schon mist.
War n Online Versand, daher wirds wohl min. 3 Wochen weg sein :motz:

Oder hat einer von euch Erfahrungen mit Bestseller Computer?
Wenn ich nicht fehlgeleitet bin, gehören die zu K&M, und da bin ich von der RMA-Abwicklung nicht so recht überzeugt.
 
Also auf einmal ausgestiegen aber nicht nach einem flash, ist auch sehr komisch, ne ne K+M ist erste Sahne wohne hier in CH und wurde nicht enttäuscht. Probiere auch mal die Batterie so für 10min raus zu nehmen, wenn es danach auch nicht geht RMA ganz klar.

Es gibt es immer wieder das Hardware austeigt nach ein paar Stunden oder Tage hatte ich auch schon mal ich sehe es aus normal an, obwohl es sehr ärgerlich ist wegen den umtrieben (zurück senden und so Kosten) meinte ich, das warten nervt, das versteh ich. :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Scully das war der Fehler im System jetzt tuts aber schnell muß man trotzdem sein um ins bios zu kommen aber es funzt jetzt
danke
mfg
 
4.4 oder 4 gig sind 4.4 oder 4gig mit weitaus wenige vc.
Und nun verrate mir einer wozu man den turbo überhaupt braucht?

meine 4gig fahr ich zb. ohne Turbo (20x200) mit 2.8vc unter Last.....
 
@zauberSocke das habe ich ihn auch schon gefragt^^ der ist richtig in Panik ausgebrochen.... Bios ist das F5e glaub drauf....mit meinem 920er und 6xG.skill gings ohne probs...
 
HI,

welche bios einstellungen bei 4,3ghz?

und konntest du diese werte auch mit F4 zum laufen bringen?

F5e - mit dem F2 ging es nicht und andere habe ich nicht getestet.

Uff, kein Plan, welche Einstellungen es mehr waren.
 
Hier hab ich euch ein Screen für die Volts Einstellungen mit einem 920 auf 4,2Ghz mit aktivierten HT also alle 8 Threads, wie ihr sehen könnt ist die V-Core jenseits von gut und böse und setzt ne extreme gute Kühlung voraus, ist nur als Beispiel gedacht.

Screen: ScreenShot001.jpg

Diese Einstellungen legen laut EVGA eine TPD von 411 Watt an der CPU an, der Rest der Spannungen ist auch nicht ohne. Ich selber bleibe lieber unter 1,4V V-Core.

:p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin jetzt schon ziemlich genervt... Hab' gestern schon im CPU-Overclocking bereicht gepostet, aber hier passt's wohl besser (kam auch leider nix raus dabei), also poste ich es nochmal:

[Alter Post]
Core i7 920 + Noctua NH-U12P SE1366 (Bios alles Standard, EIST aktiviert, Turbo an)
Gigabyte EX58-UD4P (Bios F5)
Corsair Dominator X3 1600 MHz 6GB
PNY GTX 285
Enermax Modu 625 Watt
Vista 64-Bit, SP1

Betrieben habe ich das ganze mit den vorgegebenen Bios-Einstellungen. Jetzt habe ich gestern das XMP-Profil des Speichers im Bios aktiviert, d.h. der Speicher wurde mit 8-8-8-24 2T 1600 MHz, V-DIMM = 1,65 V betrieben. Mit dieser Einstellung bekomm ich jedoch regelmäßig bei Prime95 nach 40-60 Minuten einen Bluescreen (BCCode: 124). Hab' dann XMP wieder deaktiviert. Laut Bios lief der RAM dann mit 1066 MHz und 8-8-8-20 1T, VDIMM = 1,53 V. Mit diesen Einstellungen lief Prime95 dann über 2 Stunden (habe dann selbst gestoppt). CPU taktet bei Prime auf 2,8 GHz.

Was muss ich tun? Wie kann ich den Speicher mit seinen optimalen Werten betreiben, ohnen nen Bluescreen zu verursachen? Warum geht das mit dem XMP-Profil nicht? Vcore schwankt derzeit automatisch. Je nach Nutzung zw. 1,04 V und 1,29 V unter 100% Last. CPU wird unter Last ~63°C warm.

Übertakten möchte ich noch nicht, aber ich sollte wohl im Bios ein paar Einstellungen machen... Sorry, für die vielleicht dumme Fragerei, aber ich brauche unbedingt eure Hilfe!
[/Alter Post]

Hab' das ganze dann wieder auf das XMP-Profil umgestellt und die NB-Spannung (ICH) erhöht. Hat nix genutzt - wieder Absturz nach ~55 Minuten.

Was noch dazu kommt: Hab' grad eben meine Boxen an den Soundausgang beim Mainboard angeschlossen und höre, fast jedes Mal wenn ich die Maus bewege ein Fiepen! Wenn ich direkt beim Mainboard lausche, höre ich es aus der Nähe der RAMs. Tolle Sache bei nem 230 Euro Teil.

Bin schon sehr genervt von dem Gigabyte-Mainboard - weiß von euch vielleicht jemand Abhilfe? Zuerstmal hätte ich gerne den Speicher bei 1600 MHz stabil und das Fiepen - tja, kann man da was machen? Schädlich für die Hardware?

Vielen Dank schon mal!
z3d
 
Tausch das Netzteil, hatte ich wie weiter oben beschrieben auch. Du denkst das es vom CPU bis Ram kommt. Ist aber das Netzteil. Teste es, wird es sein. Hatte es mit dem neuen Zalman auch. Ich wollte das die mir das Board tauschen, die tauschten das NT und gut war. Das NT ist dann auf der 12V Schiene nicht stabil. uc
 
weiß einer von euch, ob im aktuellen BIOS (F6e) für das X58-EXTREME board schon das Intel® AHCI ROM Version 1.20E integriert ist ??
 
kleines UPDATE:

Voltage Idle Last 4,2 Ghz habe es also richtig geschrieben.

Screen :ScreenShot002.jpg

Diese Angaben sind vom EVGA X58 Brett sind aber auch auf anderen garantiert zu treffend die haben jo Norm Vorgaben.

:haha:

@ z3d

XMP gehört aktiviert wie auch der HT und den Turbo willste jo ned Leistung verschenken oder ? :rolleyes:
Das Gigabyte lässt es zudem zu den Ram zusätzlich zu teilen so das der Bus speed höher geschraubt werden kann. Aus 1600 wird 2000 Ram und alle Stromspar funktionen sollten deaktiviert sein da sollte es doch klappen.

mfg
 
@AtomicFrost Beziehst du dich eigentlich auf die Bluescreens oder das Fiepen? Kann mir nicht vorstellen, dass es (Fiepen) am NT liegt. Hab' doch extra das Modu82+ mit 625 Watt genommen, um genügend Reserven zu haben. Wird hier ja auch immer empfohlen...

@SOLDIER XMP ist ja jetzt aktiviert, HyperThreading und Turbo auch. Dennoch läuft es nicht stabil. Absturz bei Prime95 nach ca. 50 min. Stromsparfunktionen hab ich an (also EIST und C1E), wollte ich aber eigentlich an lassen.. kann es daran scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen i7 920 und der scheint auf meinem EX58-UD5 zu heiss zu werden. 2Cores kommen bis auf 100C°, di anderen sind bei 90C°. Ich habe das neueste BIOS drauf (F5) und den ArcticFreezer Extreme drauf, Temps. sind mit Everest und CoreTemp ausgelesen und gleich hoch!
 
@z3d : Auf das Fiepen, hatte auch erst gegoogelt was das sein könnte. Aber bei meinem PC Laden war dieses prob schon bekannt mit Gigabyte Mainboards. Die haben ein neues NT dran gemacht, und dann mit Prime 3h laufen lassen, und weder fiepen noch ist die Karre abgekackt bei 3,8 Ghz. Mit den gleichen Speichern die du hast. Speicher hatten die aber eingestellt auf 1,66 V 8-8-8-24-1T 1520 Mhz also ohne XMP-Profil.

Ach so habe ich vergessen, wegen Bluescreen. Mein Rechner ist auch wegen dem NT abgestürzt.
Mal bei Prime mal nach 5,15,30min oder 1h. Aber auch im idel mal nach 20min oder 1h.
Ist aber kein Bluescreen gekommen, die Karre startet einfach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh