Hallo!
Ich bin jetzt schon ziemlich genervt... Hab' gestern schon im CPU-Overclocking bereicht gepostet, aber hier passt's wohl besser (kam auch leider nix raus dabei), also poste ich es nochmal:
[Alter Post]
Core i7 920 + Noctua NH-U12P SE1366 (Bios alles Standard, EIST aktiviert, Turbo an)
Gigabyte EX58-UD4P (Bios F5)
Corsair Dominator X3 1600 MHz 6GB
PNY GTX 285
Enermax Modu 625 Watt
Vista 64-Bit, SP1
Betrieben habe ich das ganze mit den vorgegebenen Bios-Einstellungen. Jetzt habe ich gestern das XMP-Profil des Speichers im Bios aktiviert, d.h. der Speicher wurde mit 8-8-8-24 2T 1600 MHz, V-DIMM = 1,65 V betrieben. Mit dieser Einstellung bekomm ich jedoch regelmäßig bei Prime95 nach 40-60 Minuten einen Bluescreen (BCCode: 124). Hab' dann XMP wieder deaktiviert. Laut Bios lief der RAM dann mit 1066 MHz und 8-8-8-20 1T, VDIMM = 1,53 V. Mit diesen Einstellungen lief Prime95 dann über 2 Stunden (habe dann selbst gestoppt). CPU taktet bei Prime auf 2,8 GHz.
Was muss ich tun? Wie kann ich den Speicher mit seinen optimalen Werten betreiben, ohnen nen Bluescreen zu verursachen? Warum geht das mit dem XMP-Profil nicht? Vcore schwankt derzeit automatisch. Je nach Nutzung zw. 1,04 V und 1,29 V unter 100% Last. CPU wird unter Last ~63°C warm.
Übertakten möchte ich noch nicht, aber ich sollte wohl im Bios ein paar Einstellungen machen... Sorry, für die vielleicht dumme Fragerei, aber ich brauche unbedingt eure Hilfe!
[/Alter Post]
Hab' das ganze dann wieder auf das XMP-Profil umgestellt und die NB-Spannung (ICH) erhöht. Hat nix genutzt - wieder Absturz nach ~55 Minuten.
Was noch dazu kommt: Hab' grad eben meine Boxen an den Soundausgang beim Mainboard angeschlossen und höre, fast jedes Mal wenn ich die Maus bewege ein Fiepen! Wenn ich direkt beim Mainboard lausche, höre ich es aus der Nähe der RAMs. Tolle Sache bei nem 230 Euro Teil.
Bin schon sehr genervt von dem Gigabyte-Mainboard - weiß von euch vielleicht jemand Abhilfe? Zuerstmal hätte ich gerne den Speicher bei 1600 MHz stabil und das Fiepen - tja, kann man da was machen? Schädlich für die Hardware?
Vielen Dank schon mal!
z3d