[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ z3d

Jo sehe es wie Frost 8-8-8-24-1T probieren sollte es packen.

@ dream

Vorsicht das ist zuviel des guten, genügen Paste unter dem Kühler ? Besser etws runtertakten sonst killst die CPU ? Ich gehe bis 80C ran darüber nicht mit WK.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Std.-Takt 90-100°, da ist was falsch gelaufen mit dem Kühler. abmontieren, neue WLP drauf und testen.
oder einen anderen Kühler ...
 
CR 1T wird ned gehen, wenn er nicht mal 2T schafft!? Bringt es was CPU PLL etwas anzuheben? Ist auf 1,8 V.
QPI-V hab ich jetzt auf 1,36 V. Sollte ja max. 1,35 V sein, glaube aber dass das Board undervoltet!? Birgt das eh keine Gefahr? VDimm = 1,66 V. Bei niedrigerer QPI-V gab's Bluescreen kurz nach dem Booten bzw. nach 20 Sekunden Prime.

Speicher jetzt auf 1600 MHz, aber eben alles händisch eingestellt; kein XMP-Profil.
Mache grad wieder nen Prime-Durchlauf. Naja, wird aber wohl wieder nix.. muss ich dann echt das Netzteil tauschen? Tolle Sache :/
 
Zitat von z3d
muss ich dann echt das Netzteil tauschen? Tolle Sache :/

Also am Netzteil ist das sicher nicht, habe meinen Zweitrechner mit der fast gleichen Konfiguration und dem Enermax modu82+ 625W auf 4GHz Dauerbetrieb.
 
Speichertimings nochmal manuell eingestellt auf 8-8-8-24 2T 1600 MHz, VDimm=1,66V (=1,65V)
C1E und EIST deaktiviert, Vcore (noch) auf Auto, QPI Voltage = Auto, NB-Spannung = 1,3V (wie hoch kann ich da max. gehen?) NB-Temp = 53°C (max. Temp?), CPU-Temp = 65°C

Das Fiepen ist weg und Prime läuft grad. Ich hoffe aus das Beste!
 
So hier mal nur zum Vergleich wegen den Settings

C1E und EIST on
HT off
LLC off

VCore im Bios: 1.41
Vtt/Qpi: 1.34
VDram: 1.66
PLL: 1.80
IOH Core: 1.14


Rest in der Sig

Habe ansich eine echt schlechte CPU erwischt... aber bin nun endlich mit dem F6c sehr zufrieden das diese Settings problemlos laufen! Etwas noch die CPU geschliffen und natürlich Liquid Metal verwendet. Und schon sieht das ganze doch wieder besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage... und zwar hab ich das board jetzt selbst seit ca. 2 tage und hatte vorher noch ein penryn... muss mich also noch etwas an die umstellung zum core i7 gewöhnen....
ist es normal das ich z.b. mit 19x200 weniger vcore fahren kann als mit 20x190?
der 20er multi reagiert irgendwie komisch... bzw lässt sich schwerer oc
hab das F6c drauf
 
Ja du kannst mit dem 19 Multi niedrigere Spannungen fahren... mach mal noch das HT aus dann gehts noch mal runter!
 
Also momentan nur sehr wenig... du kommst auch von den Temperaturen echt noch mal um 8-10 Grad runter. Und für Spiele bringt HT momentan eher weniger Leistung.
 
wow.... ich hab es gerade einfach mal deaktiviert und prime nun...
und tatsache! die temp ging gleich unter last von 60° auf 50° runter. nicht schlecht =)
werd dann anschließend noch n paar multicore bench laufen lassen
 
Gibt es Problemme das ein Magnetfeld von dem Board auf andere Geräte übertragen werden? Sowas steht in einer alternate Bewertung und angeblich gibt es mehr darüber zu lesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

CPU:
Core920i:

Ram dachte ich
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

mit dem Gigabyte Board. Ist diese Kombi zu empfehlen?
 
also noch zieht mein board keine anderen geräte an :d
kannst du den ram etwas genauer defenieren? ist ja nicht so das ocz zu wenig von der sorte anbietet
also ich hab den hier: http://geizhals.at/deutschland/a389203.html
und er läuft so wie es auch angegeben ist... das ist also schon mal erfüllt ;)
werd mir evtl noch ein weiteres kit besorgen
 
jo ist der gleiche... wie gesagt, ich hab keine probleme damit und für den preis kann ich net meckern
 
Hast ICQ wegen mehr Informations Austausch?


"Auszug Alternate Bewertung:
Also ansich war das Board top, alles sofort funktioniert,erkannt usw. war derbe froh damit, sieht geil aus, aber auf einma fing es an zu fiepen und zu surren, konnte auch im internet ein paar threads dazu finden, haben wohl mehrere leute solche probleme gehabt. sobald ich dann die c1e state stromsparfunktion deaktiviert habe hörte es auf. trotzdem schien mir immernoch was am board kaputt zu sein, so übergab es an meine soundkarte und auch ans front audio panel des gehäuses statische störtöne, auch wenn ich die maus bewegt habe z.b.. Die abschirmung des boards scheint nicht ganz in ordnung zu sein bzw. irgend ein spannungswandler scheint defekt zu sein. das mainboard hat die störtöne an alle teile übertragen, also soundkarte und sogar netzteil... habe es seperat aufgebaut, alle teile durchgetauscht, hat immernoch gesurrt, lag also 100 pro am mainboard. und da sich schon mehrere leute im internet zu diesem problem geäußert haben habe ich es zurückgeschickt und mir das p6t bestellt. einmal gigabyte, nie wieder leider obwohl das board ein besseres layout hat und mehr funktionen und bessere ausstattung als das asus. bin auch bisschen traurig. aber hoffentlich läuft dies dann wenigstens "rock stable" :)"
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bin icq hasser *g*
schreib mir einfach ne pn wenn du mehr wissen willst.
trotzdem sehr interessant.. hoffe nur das ich sowas nicht haben werde ;)
aber das da mit dem layout kann ich nicht zustimmen... allein wie diese ide schnittstelle angebracht ist gehört verboten *g*
vor allem wenn das nt und ne wakü pumpe bereits auf den boden steht ;)
naja... ich werd die tage eh mal die kabel wieder was optimieren... ich hab es nur auf die schnelle eingebaut =D
 
Wird mein Seasonic M12-600 dann für das System reichen.
Intel Core i7 920
6GB Ram
igabyte GA-EX58-UD5

später Geforce 285
 
Mit der Ausage würde ich vorsichtig sein. In der theorie sollte es laufen. Davon ausgehend das er nicht übertaktet...

Mein vorheriges System mit einen Enermax625 kam an seine Grenze mit E6600+2X8800GT...ich konnte entweder die Cpu übertakten oder die Grakas. Aber beides ging überhaupt nicht. Denn da ging das Netzteil einfach aus!
 
Hmm wäre schade weil das Netzteil ist ca 1 Jahr alt. Aber ohne OC geht das mit 600W oder?
 
ganz bestimmt sogar.....und etwas übertackten war ja auch bei mir drin. nur alles wirst du vielleicht nicht rausholen können...Diese aussage geht aber von zwei GTX aus. Mit einer Graka sollte es ohne weiteres gehen!
 
GA-EX58-Extreme - TestBetaBIOS F6f ist da
 
Schon getestet?
 
Das dauer noch was. Mit den meinen alten Einstellungen komme ich nicht mehr stabil hin.
 
Hi folks,

plane den Umstieg von meinem 775er auf ein 1366er System. Trotz Suche sind mir -außer bei den Anschlüssen- keine großen Vorteile des UD5 im Vergleich zum UD4 oder auch des DS4 aufgefallen.

Übersehee ich dort etwas gravierendes?

CU, TermyD
 
Hi folks,

plane den Umstieg von meinem 775er auf ein 1366er System. Trotz Suche sind mir -außer bei den Anschlüssen- keine großen Vorteile des UD5 im Vergleich zum UD4 oder auch des DS4 aufgefallen.

Übersehee ich dort etwas gravierendes?

CU, TermyD

Frag mal im Gigabyte Forum nach .
 
ich hab es mir mal gerade angesehen... neben den anschlüssen ist der passive kühlkörper was kleiner und das DS4 hat glaub ich kein SLI support
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh