[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann viel spass !! ---> ich habe es mit dem ex58-extreme board @ 6 x 2 GB (OCZ 1600 CL7) auf teufel komm raus nicht zum laufen bekommen.

das zweite kit habe ich dann frustriert retoure gehen lasen !!

das extreme macht in diese richtung leider mehr zicken, als z.b. das UD5 !!

dort konnte mann die sechs 1600er module wenigstens auf 1560mhz betreiben !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so... jetzt hab ich auch noch einmal ne frage... habe einen w3520 xeon auf UD6 von Gigabyte Bios F7c... dazu 6x2GB OCZ PC12800 Gold... und jetzt mein Problem...
habe den xeon auf 3200Mhz 20x160 eingestellt. vCore war 1,125V. und der lief dann unter Last @1,088V. in CPU-Z.
Prime64 lief stabil. Keine Core hat sich verabschiedet. Temps waren sehr hoch... ein core 90°C. habe zurzeit noch Boxedkühler drauf. halterung für meinen waterblock kommt erst noch... er lief mit HT und Turbo stabil. komischerweise lief der turbomode obwohl alle Cores ausgelastet waren mit Prime. jedenfalls zeigte CPU-Z das an. wollte noch den vCore etwas absenken um zu sehen wie weit er runter geht... doch leider ging nach einem Neustart gar nix mehr!?!
Nur Standard Takt... alles andere wurde durchs Bios wieder zurückgestellt.
Jemand ne Ahnung? Glaube hier auch schon was gelesen zu haben... jedenfalls die Frage... aber keine Lösung... deswegen frage ich noch mal...
wär cool wenn ich hilfe kriegen würde... kann aber auch sein, dass ein neues Bios abhilfe schafft.
 
mh... den hab ich auch (6 GB). Hab das UD4P, wenn ich QPI unter 1,48 gehe, BS! Denke aber nicht, dass das am Board liegt. Vom Layout sind die Boards nur in wenigen Punkten verschieden, und das mehr in Richtung Austattung. Könntest du mal bitte deine Einstellungen posten. Wäre echt nett. Zum vergleich, und mal zum probieren. Vielleicht gibts da ne besondere Kombination.



RAM Disk, Auslagerungsdatei ausschalten, Photoshop... etc.

kann man das nicht auch schon mit 6gb ???
 
kann man das nicht auch schon mit 6gb ???

also Auslagerungsdatei sollte man mit 6 GB noch nicht ausschalten, das is zu wenig. RAM Disk geht, dann fehlt aber wiederum Arbeitsspeicher für Vista. Photoshop kann nie genug Ram haben!
 
hmm also hab mal 6GB rausgenommen und es läuft wieder... verstehe nur nicht wieso es ein so großes problem sein soll. die slots sind ja nun drin um benutzt zu werden...
ich habe die dinger ja nur drin weil ich versehentlich zwei packungen bekommen habe... also umsonst 6GB und dann kann man sie auch einbauen...
 
hat hier jemand die patriot viper auf nem ud5 laufen? ich bekomms zum verrecken nicht stabil, selbst die 1066mhz spd settings bei 1.5v liefern errors mit memtest

was mich etwas verwirrt ist, wenn ich an der cpu spannung rumspiel wirds stabiler/instabiler
wobei prime95 immer fehlerfrei stundenlang rennt

qpi spannung bringt kein unterschied

verschiedene bios versionen hab ich auch schon durchprobiert

gruß
 
jap genau die hab ich auch, schon probiert, bin bis 1.3v qpi gegangen bei 1.660V vdimm, hat aber nichts dran geändert

uncore bis 2ghz runter allerdings auch kein effekt
werd den speicehr wohl einschicken müssen :(

edit: was mich etwas wundert ist dass memtest86 durchläuft ohne fehler (2passes nur probiert) allerdings windows abschmiert mit diversen bsod bzgl netio.sys und diverser andrer..
auch programme stürzen ab mit diversen "bla read error at 0x<speicheradresse>" usw

mit dem programm "memtest" das unter windows direkt läuft und wohl sachen im speicher rumkopiert bekomm ich auch haufenweise read/write fehler im speicher

@BlackNoir: welches bios hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap genau die hab ich auch, schon probiert, bin bis 1.3v qpi gegangen bei 1.660V vdimm, hat aber nichts dran geändert

uncore bis 2ghz runter allerdings auch kein effekt
werd den speicehr wohl einschicken müssen :(

wieso gehst du mit uncore auf 2 ghz runter? der sollte doch immer doppelt so hoch sein wie der speichertakt... oder lieg ich da jetzt falsch?
 
@zappels: ka wollt lediglich schaun obs evtl am IMC liegt oder sonst wo ^^, ansich läuft der bei 3200mhz wenn ich das xmp profile benutz, also ja, doppelter speichertakt
 
im mom das f7c ... hatte aber gar kein ärger mit dem ram ... außer das der was oc angeht ne nullnummer is ... aber ach ;) gibt schlimmeres, die cpu muss ja hoch :d

und des xmp sollte man schon nutzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Latte ob ihr XMP nenutzt oder nicht, man kann mit der Hand alles genau so einstellen.
Was mich nur wundert ist das wenn XMP aus ist, der Rechner besser läuft als an.
Darum habe ich alles per Hand eingestellt.
 
also Auslagerungsdatei sollte man mit 6 GB noch nicht ausschalten, das is zu wenig. RAM Disk geht, dann fehlt aber wiederum Arbeitsspeicher für Vista. Photoshop kann nie genug Ram haben!

hm später evt noch weiter 6 dazu kaufen aber die dominator könnten probleme mit den lüfter (noctua U12P) machen richtig ?

oder hat (hatte) hier jemand das UD5 und 12 gb dominator plus Noctua U12P kühler ?
 
warum 12gig?! macht ihr irgendwie spezielle sachen mit euren kisten oder einfach nur weil es sich zugegebener maßen geil anhört:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe mir diese woche nen neuen pc.

- passt mein Thermaltake QFan 650W mit Kabelmanagement zu diesem board?
- läuft das ud5 mit einem i 920 oder xeon im d0 stepping mit standardbios
(auslieferungsbios) ?
- ich möchte mir die gskill trident rams kaufen. soll ja mit gskill gut verträglich sein das ud5 oder?


mfg
 
@hollomen: ich mache Bildbearbeitung in Photoshop und ab und zu privat etwas Videoschnitt, bald auch in HD! Ich werde sogar diese oder nächste Woche noch ein 2tes 6GB Kit holen. 12GB wäre schon echt geil und bringt wenn man große Bilder hat sehr viel Performance!
@bernipichla: ja angehen wirds sicherlich, du solltest aber dann als erstes das neues Bios flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe mir diese woche nen neuen pc.

- passt mein Thermaltake QFan 650W mit Kabelmanagement zu diesem board?
- läuft das ud5 mit einem i 920 oder xeon im d0 stepping mit standardbios
(auslieferungsbios) ?
- ich möchte mir die gskill trident rams kaufen. soll ja mit gskill gut verträglich sein das ud5 oder?


mfg

also bei mir lief das auslieferungsbios... war glaub ich das F4... ohne Probleme mit meinem xeon w3520... is ja D0... von daher kein ding.
 
hab ein grosses problem mit mein sys stabilität seit F7c flash :heul:

es hat sich ein bug eingeschlichen bei QPI Vtt Voltage immer in 2er schritten, also zb 1,4v, 1,42v ,1,44v usw :hmm:

egal welches bios treiber ich nehme, sys unstabil auch bei standard settings und der QPI Vtt Voltage bug ist jetzt in jeden bios treiber da :heul:

dann der starke vcore schwankungen zwischen 1,24v und 1,29v :heul: takt ebenfalls zwischen 2,7ghz und 2,91ghz

ich habe auch auf manuell den festen vcore eingestellt mit den takt der standart settigs und troz :fresse::heul:

was ist da los ?

gibts da ne lösung was ich noch nicht gemacht habe bzw kenne auser clear mos ?

oder das board/cpu ist hin bzw futsch ?

bitte um hilfe :(



nach den F7C flash macht mein ex58 extreme nur probleme :-[ zickt wie verrückt :shake:

ich werd mir dann mal den ud5 zulegen und neue speicher :)

welche speicher könnt ihr mir emfehlen für den ud5 ?
 
Das UD4P ist auch, bis auf ein oder zwei KLeinigkeiten, Baugleich. Glaub n LAN Anschluss is weniger und zwei SATA Ports. Und eben die Heatpipe. ;)
 
hab ein grosses problem mit mein sys stabilität seit F7c flash :heul:

es hat sich ein bug eingeschlichen bei QPI Vtt Voltage immer in 2er schritten, also zb 1,4v, 1,42v ,1,44v usw :hmm:

egal welches bios treiber ich nehme, sys unstabil auch bei standard settings und der QPI Vtt Voltage bug ist jetzt in jeden bios treiber da :heul:

dann der starke vcore schwankungen zwischen 1,24v und 1,29v :heul: takt ebenfalls zwischen 2,7ghz und 2,91ghz

ich habe auch auf manuell den festen vcore eingestellt mit den takt der standart settigs und troz :fresse::heul:

was ist da los ?

gibts da ne lösung was ich noch nicht gemacht habe bzw kenne auser clear mos ?

oder das board/cpu ist hin bzw futsch ?

bitte um hilfe :(


weiss den keiner was das sein könnte ?

seit ich mein neuen i7 920 drauf habe, ist QPI Vtt Voltage immer im zweierschritten, jetzt weiss ich nicht obs an den cpu liegt oder seit F7C :rolleyes:

wiegesagt egal welches bios ich nehme bleibt unverändert :rolleyes:

jumper hab ich auch schon gemacht, ohne erfolg :(
 
.....jumper hab ich auch schon gemacht.... :(

Du musst doch net gleich vom Dach springen:fresse:

Also hast du mal die Batterie für ne Std. raus genommen und hast du vielleicht den Turbo an? Und warum sollte das Board kaputt sein wenn sonst alles luppt bis auf die QPI/VTT Option im Bios bzw. was meinst du mit 2er Schritte, im Bios oder auf die Stabilität/taktverhältniss gesehen!????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh