[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@badsmile82

Also die VCore kannst du mit CPU-Z auslesen und Temps mit RealTemp ;)

Bei RealTemp > Settings > Set TJ Max solttest du noch 95 Grad eingeben... somit hast du die "genaue" bzw. "richtige" Temperatur.

Der Kühler ist suuuuper, mit dem solltest du keine Probs haben, midestens die 3,6 GHz Marke zu erreichen.

Im BIOS kannst du mal mit VCore 1,35 V beginnen und testen (20 min Prime > Custom > Run FFTs in-place oder LinX > Memory to use 4094 MB und mindestens 3 Runs laufen lassen) Danach immer um zwei Schritte zurück gehen, wenn alles stabil lief und weiter testen ;)

Viel Erfolg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Weiß jemand zufällig Rat?

Hab n internen Kartenleser am USB angeschlossen... sobald ich aber den Rechner runterfahre und er aus ist, leuchtet das Betriebslicht trotzdem noch :(

Irgendwie stört mich das... so dass ich den Rechner immer komplett vom Strom nehmen muss, da die Lämpchen mich nachts im dunkeln stören, beim Einschlafen, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo super danke ;-)
hab jetzt bei Real Temp auf TJ Max 95 geändert.

Und jetzt hab ich 65°C max @ 3,3 (mit turbomode) also in CPU Z wird 3,48 ghz angezeigt. --> nach ca 6 min linx (läuft noch)
vcore in cpu Z = 1,216 im bios glaub ich 1,275

sollte man bein ocen irgendwas an bzw abschalten im bios ?

update:
so 3 runs in linx geschafft dauer ca 10 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration > Enabled

1,2750V? Das klingt doch schon mal gut ;) Versuch mal ne BCLK 180 (ohne Turbo) - VCore 1,300V... falls klappt, dann runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok ;-)
test ich mal aus.

wie mach ich am besten ne bios update würde gerne das f6c draufmachen.
per usb stick ? oder einfach auf die bootplatte ??
 
3 Runs heißt aber lange nicht, dass alles stabil ist. Stabil erst bei ca. 25 Runs oder am Besten Prime 5 Stunden, oder so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Am Besten das neueste Beta-BIOS auf einen USB-Stick entpacken. Ich hab das F6G drauf, das läuft einwandfrei.

Im BIOS USB Storage Function auf Enabled... dann...

1. Rechner starten, ins Bios
2. Im BIOS "optimizes Defaults laden"
3. Rechner neu starten
4. Rechner runterfahren
5. Rechner vom Netz, 1x Powerschalter drücken, so dass der Strom verbraucht ist
6. CMOS-Clear 30s lang drücken
7. Rechner unter Strom, hochfahren, ins BIOS
8. neues Bios flashen über das BIOS (F8)
9. Rechner über F10 ausschalten
10. wie 5., dann wie 6.
11. Rechner anschalten, ins BIOS, dann wie 2.
12. wie 3. und 4.
13. wie 7., dann Einstellungen vornehmen, speichern und raus.

Fertig
 
ok danke. ganz schön aufwendig mit dem bios flashen ;-)
soll ja auch über windows gehen aber das ist eher nicht zu empfehlen oder ?

linx läuft gerade 3,66 ghz turbo aus vcore = 1,30 und LLC an

temp max 71 °C nach ca 6 min
 
Ach quatsch, das ist nicht aufwendig... eine Sache von 5 min ;)

Soviel ich weiß, kann man die F7er nicht über das BIOS flashen, nur über @bios von Gigabyte... obwohl die Software @Bios auch eine Alternative für das Biosflashen ist ;) Für mich aber auch nicht ganz 100 %-ig sicher :(

Yuuut, yuuut, dann wieder die VCore um 2 Schritte reduzieren... dann solltest du auch bessere Temps haben. Und wieder testen! Solltest aber mal auch Prime mehrere Stunden laufen lassen.... evtl. Morgen, wenn du Zeit hast, oder so ;)

Mein jetziger Stand, womit ich sehr zufrieden bin, bis ich neu RAMs kaufe (1600er), ist:

3600.09 MHz - 1,152V CPU-Z - QPI 1,1750V BIOS - Scythe Mugen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer die OCZ Blade Series Low Voltage 6GB Kit DDR3 PC3-16000 auf den ud5/extreme am laufen bei 1000mhz cl7.8.7.20 1T/2T auf 1,65v ?

wenn die auf den ud5 problemlos laufen würden, würde ich mir gern die zulegen :)

aber mhh glaub die würden bei mir leider nicht passen wegen den ifx 14 :shake: :fresse:

oder neue cpu kühler muss her, meint ihr das es dann mit den megahalem gut passen würde ?


Edit:

glaube mit den meghalem dürften alle rams gut zusammen passen ;)

hier auf den 2 bilder ist es gut zu sehen:
http://www.evga.com/forums/upfiles/591683/B9B7B75A66BC4384B8F41FF2A0C9DA7D.jpg
http://photos-g.ll.facebook.com/photos-ll-snc1/v2744/228/1/588449975/n588449975_2374286_3438851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo ich werde hier noch doof -.- die kiste stürzt mit eigentlich stabilen werten ab ...

bin jetzt auf 2,66 und 1v ... wenigstens kühl und ruhe ...

meine 3,2GHz bei vcore 1,2v qpi 1,3v ... wurden auf einmal instabil T_T
 
Hey Leute, hab ein riesengroßes Problem.

Hab letztes WE mein Sys, testweise zusammengebaut. Alle 4 Hdd´s und 2 DVD-LW angeschlossen - wurden erkannt und hab Win 64bit installiert. Alles lief bestens.

Mußte dann das Sys aber nochmal komplett zerlegen und gestern dann endlch der finale Zusammenbau.

Die Laufwerke habe ich wieder alle an die selben SATA- Ports angeschlossen, wie am WE. Optimized defaults sind geladen... Alle LW´s werden im Bios erkannt.
Nur leider bootet der Rechner überhaupt nicht. Zerschossen ist nix, Bios läßt sich aufrufen, nur bei F12 komm ich nicht in den Bootscreen, wo man die Laufwerke auswählen kann.

Und meine Vista DVD läuft auch nicht an... USB Keybod und Maus ist aktiviert. Hab schon die Tastatur über PS2 angeschlossen in der Hoffnung F12 ist anwählbar...
Leider nix. Die andere USB-Option hab ich disabled, die soll ja teilweise Probleme machen.

Das Bord bleibt bei Postcode 94 stehen und oben links blinkt aufm schwarzem Bildschirm die ganze Zeit (seit 30min) der Cursor...

Ich kenn ähnliches noch von XP, wenn er das C-LW auf Fehler überprüft. Und das dauerte ewig... Bei XP ging das für die C-Partituion aber nur nach Anweisung und anschließendem Neustart...

Meint ihr das der versucht C zu indizieren? Cmos clear und Batterie raus hat nix gebracht...
Bleibt nur noch Laufwerke abziehen und einzeln versuchen zu booten bzw. mal ein anderes DVD-LW ranhängen...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Mein Sys: 920er, 3 x 2 GB OCZ in den weißen Slots, GTX280 @ Sli, Nesteq 700W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ich werde hier noch doof -.- die kiste stürzt mit eigentlich stabilen werten ab ...

bin jetzt auf 2,66 und 1v ... wenigstens kühl und ruhe ...

meine 3,2GHz bei vcore 1,2v qpi 1,3v ... wurden auf einmal instabil T_T


wie sind den deine restlichen einstellungen, evtl liege es an einer anderen stelle wei Uncoretakt, oder QPI VTT ist zu hoch. Timings der RAM´s zu scharf
RamTakt? gib mal alles durch, so können wir nicht helfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Hey Leute, hab ein riesengroßes Problem.

Hab letztes WE mein Sys, testweise zusammengebaut. Alle 4 Hdd´s und 2 DVD-LW angeschlossen - wurden erkannt und hab Win 64bit installiert. Alles lief bestens.

Mußte dann das Sys aber nochmal komplett zerlegen und gestern dann endlch der finale Zusammenbau.

Die Laufwerke habe ich wieder alle an die selben SATA- Ports angeschlossen, wie am WE. Optimized defaults sind geladen... Alle LW´s werden im Bios erkannt.
Nur leider bootet der Rechner überhaupt nicht. Zerschossen ist nix, Bios läßt sich aufrufen, nur bei F12 komm ich nicht in den Bootscreen, wo man die Laufwerke auswählen kann.

Und meine Vista DVD läuft auch nicht an... USB Keybod und Maus ist aktiviert. Hab schon die Tastatur über PS2 angeschlossen in der Hoffnung F12 ist anwählbar...
Leider nix. Die andere USB-Option hab ich disabled, die soll ja teilweise Probleme machen.

Das Bord bleibt bei Postcode 94 stehen und oben links blinkt aufm schwarzem Bildschirm die ganze Zeit (seit 30min) der Cursor...

Ich kenn ähnliches noch von XP, wenn er das C-LW auf Fehler überprüft. Und das dauerte ewig... Bei XP ging das für die C-Partituion aber nur nach Anweisung und anschließendem Neustart...

Meint ihr das der versucht C zu indizieren? Cmos clear und Batterie raus hat nix gebracht...
Bleibt nur noch Laufwerke abziehen und einzeln versuchen zu booten bzw. mal ein anderes DVD-LW ranhängen...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Mein Sys: 920er, 3 x 2 GB OCZ in den weißen Slots, GTX280 @ Sli, Nesteq 700W NT


So viel ich noch weiß, ist F12 im BIOS für das der gespeicherten Einstellungen.

Gehe mal auf die Booteinstellung und schau wie die Bootreihenfolge ist und ob die Vista-Platte bei den Festplatten auf der ersten Pos. steht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

jo super danke ;-)
hab jetzt bei Real Temp auf TJ Max 95 geändert.

Und jetzt hab ich 65°C max @ 3,3 (mit turbomode) also in CPU Z wird 3,48 ghz angezeigt. --> nach ca 6 min linx (läuft noch)
vcore in cpu Z = 1,216 im bios glaub ich 1,275

sollte man bein ocen irgendwas an bzw abschalten im bios ?

update:
so 3 runs in linx geschafft dauer ca 10 min

Die VCore testest du am besten über Prime Custom einstellen 20k - 20 k fft anhaken 15 min und los geht es wenn der durchläuft, sollte die Vcore zu 95 % stabiel sein. und dann weider zwei stuffen runter und wieder testen bis du die Vcore hast. dann Custom 8k - 4096k, dann min. 2,5 Std. kommt ein BS oder fehler liegt es meist an wnderen Werten wie CPU PLL, QPI VTT, VDIMM, UNCORE, IOH, Timings ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind den deine restlichen einstellungen, evtl liege es an einer anderen stelle wei Uncoretakt, oder QPI VTT ist zu hoch. Timings der RAM´s zu scharf
RamTakt? gib mal alles durch, so können wir nicht helfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------




So viel ich noch weiß, ist F12 im BIOS für das der gespeicherten Einstellungen.

Gehe mal auf die Booteinstellung und schau wie die Bootreihenfolge ist und ob die Vista-Platte bei den Festplatten auf der ersten Pos. steht.


Richtig im Bios :) Aber bevor du ins Bios gehst, kannst du mit F12 die Bootreihenfolge aufrufen. Da öffnet sich ein graues Fenster und dann kannst du Floppy, CD usw. auswählen...
Das geht bei mir aber nicht, bei Druck auf F12 vorm Bios passiert nix.

Und meine 500er auf der Vista drauf ist steht im Bios als Master 0. Hab alle LW an den blauen SATA-Ports.

Wenn ich wenigstens von DVD booten und Vista neu aufsetzen könnte, aber auch das macht der nicht... :(
 
Ob es auf Master 0 steht ist egal, Im BIOS unter Boot/Festplatten, muss sie auf Pos 1 stehen ;)


EDIT: das heist HARD DISK boot Priority
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab ein riesengroßes Problem.

Hab letztes WE mein Sys, testweise zusammengebaut. Alle 4 Hdd´s und 2 DVD-LW angeschlossen - wurden erkannt und hab Win 64bit installiert. Alles lief bestens.

Mußte dann das Sys aber nochmal komplett zerlegen und gestern dann endlch der finale Zusammenbau.

Die Laufwerke habe ich wieder alle an die selben SATA- Ports angeschlossen, wie am WE. Optimized defaults sind geladen... Alle LW´s werden im Bios erkannt.
Nur leider bootet der Rechner überhaupt nicht. Zerschossen ist nix, Bios läßt sich aufrufen, nur bei F12 komm ich nicht in den Bootscreen, wo man die Laufwerke auswählen kann.

Und meine Vista DVD läuft auch nicht an... USB Keybod und Maus ist aktiviert. Hab schon die Tastatur über PS2 angeschlossen in der Hoffnung F12 ist anwählbar...
Leider nix. Die andere USB-Option hab ich disabled, die soll ja teilweise Probleme machen.

Das Bord bleibt bei Postcode 94 stehen und oben links blinkt aufm schwarzem Bildschirm die ganze Zeit (seit 30min) der Cursor...

Ich kenn ähnliches noch von XP, wenn er das C-LW auf Fehler überprüft. Und das dauerte ewig... Bei XP ging das für die C-Partituion aber nur nach Anweisung und anschließendem Neustart...

Meint ihr das der versucht C zu indizieren? Cmos clear und Batterie raus hat nix gebracht...
Bleibt nur noch Laufwerke abziehen und einzeln versuchen zu booten bzw. mal ein anderes DVD-LW ranhängen...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Mein Sys: 920er, 3 x 2 GB OCZ in den weißen Slots, GTX280 @ Sli, Nesteq 700W NT

bootreinfolge der platten im bios richtig eingestellt ? Die wirft der nämlich gerne mal durcheinander wie ich feststellen musste ;-)

___________________________________________________________________________________________________

So hab jetzt mal die x-fi ausgebaut wieder eingebaut dann hat er die erkannt neugeboootenn dann hat der die ca 20 mal erkannt in dieser DMI tabelle dann wollte ich den treiber installieren (war keine gute idee war) weil der über 20 mal die x-fi gefunden hat und somit auch 20 mal die x-fi installieren wollte was natürlich nicht geklappt hat.

Deswegen gehe ich momentan mal davon aus das die wohl kaputt ist. Hat auch im alten rechner schon mucken gemacht (zb knistern bei dawn of war 2) und teilweiser schlechter sound beim musik abspielen.
Deswegen nutz ich jetzt erstmal den oboard sound.

Und evt später mal so ne Asus xonar D2x karte kaufen.

Creative kotzt mich irgendwie an ;-) (auch wegen dem schlechten vista treibersupport)

Hab jezt auch das BIOS erfolgreich auf F6C geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das problem bei

vcore = 1,200
qpi = 1,3
ram = 1,66

ram timings normal und 1600

160 x 20 = 3,20 GHz

und c1 und der andere kram is aus ... den intel turbo hab ich noch an
 
badsmile82 schrieb:
Und evt später mal so ne Asus xonar D2x karte kaufen.

Creative kotzt mich irgendwie an ;-) (auch wegen dem schlechten vista treibersupport)

Hab jezt auch das BIOS erfolgreich auf F6C geflasht

Habe die Karte Asus Xonar DX drin, ist echt geil. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
- passt mein Thermaltake QFan 650W mit Kabelmanagement zu diesem board?
- läuft das ud5 mit einem i 920 oder xeon im d0 stepping mit standardbios
(auslieferungsbios) ?
- ich möchte mir die gskill trident rams kaufen. soll ja mit gskill gut verträglich sein das ud5 oder?
 
@ kaspar & badsmile

Mein Bord ist so eine Zicke, nachdem ich es zwischenzeitlich hinbekam, dass es über Postcode 94 hinausging und durchbootete - fragt mich bitte nicht wie - fing es nach nem CMOS-Clear wieder an mit denselben Problemen...
Die nächste Baustelle hat sich auch schon aufgetan, bei meinen 2 GraKa bekomm ich Sli nicht aktiviert. Aber warum einfach, wenns auch schwer geht :fresse:

Inzwischen bootet es wieder und ich setze grad Vista neu auf. Es könnte an meiner vorübergehenden Ersatz-Billig-Maus und an der Einstellung USB Mouse device liegen, die hab ich atm disabled und die Zicke honorierte es mit nem Boot. Komischerweise funktioniert atm auch F12 um den Bootscreen aufzurufen...

@ all

Werd als erstes mal von F4 auf F7b flashen oder würdet ihr ein anderes Bios favorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade System fertig zusammengebaut. Wenn ich starte geht das SYS an und wieder aus an und wieder aus, das wiederholt sich solange ich das Netzteil eingeschaltet lasse.

Habe tri Kit in weiße Bänke verbaut, ist mein Netzteil vielleicht zu schwach ? 4 Festplatten 7 Lüfter Wasserpumpe, dvd ???

Vielleicht 2 Ram Riegel entfernen und manuell Latenzen einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade System fertig zusammengebaut. Wenn ich starte geht das SYS an und wieder aus an und wieder aus, das wiederholt sich solange ich das Netzteil eingeschaltet lasse.

Habe tri Kit in weiße Bänke verbaut, ist mein Netzteil vielleicht zu schwach ? 4 Festplatten 7 Lüfter Wasserpumpe, dvd ???

Vielleicht 2 Ram Riegel entfernen und manuell Latenzen einstellen ?

Bord ist neu? Mal nen CMOS-Clear gemacht? Kommst du wenigstens bis ins Bios? Wenn ja, dann probiers mal mit einem Riegel, hab ich auch so gemacht.
 
Ja ist Nagelneu!!! Nein ich komme nicht ins Bios, im 2 Sekunden takt an/aus. Alles läuft kurz an und geht sofort wieder aus u.s.w.
 
Hallo, habe gerade System fertig zusammengebaut. Wenn ich starte geht das SYS an und wieder aus an und wieder aus, das wiederholt sich solange ich das Netzteil eingeschaltet lasse.

Habe tri Kit in weiße Bänke verbaut, ist mein Netzteil vielleicht zu schwach ? 4 Festplatten 7 Lüfter Wasserpumpe, dvd ???

Vielleicht 2 Ram Riegel entfernen und manuell Latenzen einstellen ?


Blaue Bänke 6GB Tri-channel Bestückung, dann geht es ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaspar & badsmile

Mein Bord ist so eine Zicke, nachdem ich es zwischenzeitlich hinbekam, dass es über Postcode 94 hinausging und durchbootete - fragt mich bitte nicht wie - fing es nach nem CMOS-Clear wieder an mit denselben Problemen...
Die nächste Baustelle hat sich auch schon aufgetan, bei meinen 2 GraKa bekomm ich Sli nicht aktiviert. Aber warum einfach, wenns auch schwer geht :fresse:

Inzwischen bootet es wieder und ich setze grad Vista neu auf. Es könnte an meiner vorübergehenden Ersatz-Billig-Maus und an der Einstellung USB Mouse device liegen, die hab ich atm disabled und die Zicke honorierte es mit nem Boot. Komischerweise funktioniert atm auch F12 um den Bootscreen aufzurufen...

@ all

Werd als erstes mal von F4 auf F7b flashen oder würdet ihr ein anderes Bios favorisieren?

Beim UD5 ??

Das F6 oder das F7a.

Gruss Micha.
 
Blaue Bänke 6GB Tri-channel Bestückung, dann geht es ;-)

Nur warum sind die weißen dann 1, 3 und 5, die blauen 2, 4 und 6.
Laut Handbuch bei Tri in die weißen... Oder ist das deine persönliche Erfahrung?

@Mmichel

Hab auch das Extreme und mir jetzt F7b draufgetan... Sli funzt immer noch nicht, Everest zeigt 2 Karten, Gerätemanager unter Vista 64 nur 1 Karte.
Werd noch mal nen anderen Grafiktreiber drauftun...
Hab für heute langsam keinen Bock mehr, sitze schon seit 16Uhr, um die Kiste vernünftig zum Laufen zu bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh