[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst doch net gleich vom Dach springen:fresse:

Also hast du mal die Batterie für ne Std. raus genommen und hast du vielleicht den Turbo an? Und warum sollte das Board kaputt sein wenn sonst alles luppt bis auf die QPI/VTT Option im Bios bzw. was meinst du mit 2er Schritte, im Bios oder auf die Stabilität/taktverhältniss gesehen!????

ja im bios ist der problem seit F7C :shake: schau dir den ET6 settings an, QPI Vtt Voltage in zweierschritte --> zb 1,4v, 1,42v ,1,44v usw :confused: :rolleyes: :fresse:

sollte der QPI/VTT es nicht andere schritte haben ?

und was hat das jetzt mit den turbo wenn es an ist zu tun ? :rolleyes:

muss den wirklich die batterie solange ab sein ? :fresse:

sollten nicht 5min langen?
 
welches ist das momentan beste/stabilste bios für das UD5 ??
Das F6C oder ?? (auch wegen diesen intel rom)
 

das die verlustleistung überproportional zunimmt ab 4gig in deren test liegt wohl einzig und allein an der hohen angelegten spannung von 1,5v. die reine taktzunahme wirkt sich kaum auf die verlustleistung aus die spannnungserhöhung aber x². wichtig ist nur das man den sweetspot seiner cpu findet. wer auf effiziens wert legt sollt im bereich von 1,35v bleiben, was ja auch das ergebnis des test`s war.
 
Hat schon jemand was von nem neuen BIOS gehört?
 
Wird die Tage kommen wohl mit neuen AHCI 1.20E Rom ..mein Mobo wird noch ausgetauscht....
 
Gibt es dann auch einen besseren D0 support?
 
Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht

1_m.png


Link

Über 1,52V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mal wieder ein paar Fragen!?! Welche Einstellungen sollten im BIOS gemacht werden, wenn man OC betreibt:


1. C.I.A.2 [Cruise, Sports, Racing, Turbo, Full Thrust oder Disabled???]

2. CPU Thermal Monitor [Enabled oder Disabled]

3. Virtualization Technology [Enabled oder Disabled]


Was bewirken eigentlich diese oben genannte Funktionen? Ähm, bitte keine Links, bei denen ich nur Bahnhof verstehe... bin leider etwas unerfahren in der Materie :( Nur ne kurze Beschreibung... Danke im voraus

Gruß
 
Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht

1_m.png


Link

Über 1,52V

wenn mein i7 920 2,66ghz C0/C1 auf 4,4ghz ohne probleme schafft mit luft ;)

dann ist doch klar das der i7 975 3,33ghz mit D0 locker die 5ghz schafft mit luft :fresse:

also normal und auch ganz logisch zu erklären den das sind genau 1,7ghz takt zur mein 920 und den 975 ;)

von daher nix besonderes absolut 0 :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

ich weiß jetzt nicht genau ob es hier rein passt müsste es aber eigentlich^^, also könnt ihr mir mal sagen welche Unterschiede es zwischen dem UD4P und dem UD5 gibt ?

Gruß Ronin
 
oh doch das ist logisch

wer 600mhz mehr takt haben möchte bei selben verbrauch zahlt eben 750€ mehr :fresse:

aber der oc potenzial bleibt eben gleich auser der frei multi :fresse:

logisch genug ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

1. C.I.A.2 [Cruise, Sports, Racing, Turbo, Full Thrust oder Disabled???]

2. CPU Thermal Monitor [Enabled oder Disabled]

3. Virtualization Technology [Enabled oder Disabled]

Gruß

Also :

1. Ist für Leute die nicht oc können, die stellen Cruise, Sports, Racing, Turbo, Full Thrust ein, und die Sachen werden selber oc. = aus

2. Prüft, ob die Die-Temperatur innerhalb der empfohlenen Spezifikationen liegt. = an

3. Ist eine Secure Virtual Machine Technik von Intel, es gibt Programme die greifen darauf zu. = bei mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch logisch, ich hatte in der letzten Zeit alleine 16 Core i7 + W3520 und das sollte ausreichen um diese Aussage zu untermauern, glaube kaum das Crynis so viele testen und deshalb fundierte Schlüsse auf das OC-Potential einer Core i7 CPU ziehen konnte... Hört sich eher nach Wunschdenken an die Aussage, habe ich auch Verständniss für, ist nämlich auch mein kleiner Traum lol
 
hallo ???
eine antwort wäre cool ;-)
danke

Hab nämlich seit Heute meine neuen rechner.

Diese Frage kannst du dir sparen, du wirst sehen das sich zB. das F7 oder mein F6e auf einem anderen EX58-UD5 ganz anders verhält! Ich persönlich bin mit dem F6e sehr glücklich und will aus der Angst herraus garnicht erst das F7 aufspielen:fresse:... Und glückwunsch zu deinem neuen Rechner, da freut sich bestimmt einer, ich würde mit dem jetzt aufgespielten Bios testen und wenn das OC nicht gut läuft ein neueres aufspielen...

LG Hardy:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper, vielen Dank... werd gleich mal Punkt 2 und 3 auf ON setzen ;)

Hab beim OCen folgendes Ergebnis erreicht, mit dem ich ganz zufrieden bin:

3600.09 MHz - 1,152V - Scythe Mugen 2 - Gigabyte EX58-UD5 - mit vorgegebene BIOS Standard Einstellungen (QPI, VTT usw.)

Bald besorge ich mir aber 1600er RAMs... momentan fahr ich mit 1333er :(
 
Diese Frage kannst du dir sparen, du wirst sehen das sich zB. das F7 oder mein F6e auf einem anderen EX58-UD5 ganz anders verhält! Ich persönlich bin mit dem F6e sehr glücklich und will aus der Angst herraus garnicht erst das F7 aufspielen:fresse:... Und glückwunsch zu deinem neuen Rechner, da freut sich bestimmt einer, ich würde mit dem jetzt aufgespielten Bios testen und wenn das OC nicht gut läuft ein neueres aufspielen...

LG Hardy:wink:

oh ok danke sprich für jeden ist ein anderes bios das beste.
Momentan ist das F5 drauf. Und ich bin bis jetzt zufrieden muss gleich mal testen was alle so geht ;-)

Könnte evt passieren das ich heute und die nächsten tage wohl mal öfter was fragen werde *g*

Aber ein downgrade ist nicht möglich ?

sprich ich kann nicht F7 draufmachen und dann wieder zurück auf F5 mein ich irgendwo gelesen zu haben soll aber wohl irgendwie bald behoben werden.

Und wofür ist "Sata Port 0-3 Native" ???
hat das auch was mit dem AHCI zu tun ? Was man ja nach der installation von vista aktivieren sollte was ich jetzt gleich mal machen werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Bios wird beim Extreme der Xeon als solcher erkannt? Hab noch nen jungfräulichen 704er hier, bisher aber "nur" den 920er verbaut, der mitm Auslieferungsbios F4 bisher ganz gut läuft...
Wenn ich nicht unbedingt flashen muss, würde ich das F4 vorerst beibehalten...
 
woran kann es liegen das meine x-fi nicht erkannt wird ?
Muss man die PCI slot irgendwie aktivieren habe den ganz links aussen (der andere ist ja durch die Grafikkarte blockiert ;-( )

Hab übrigen folgendes System OS ist Windows Vista Ultimate SP1 64bit

Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz 147,90 €
Noctua NH-U12P SE1366 62,90 €
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 138,90 €
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 259,40 €
Datenplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 72,73 €
Systemfestplatte: WD VelociRaptor 300GB SATAII 16MB 10.000rpm (HLFS) 222,90 €
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B/BExx) 13,90 €
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 234,90 €
SATA-DVD-Brenner: SH-W163A (bereits vorhanden)
Grafikkarte: Gainward GF9800GTX+ (bereits vorhanden)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530 W (bereits vorhanden)
Soundkarte: Creative X-FI Musi PCI (bereits vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok danke sprich für jeden ist ein anderes bios das beste.
Momentan ist das F5 drauf. Und ich bin bis jetzt zufrieden muss gleich mal testen was alle so geht ;-)

Könnte evt passieren das ich heute und die nächsten tage wohl mal öfter was fragen werde *g*

Aber ein downgrade ist nicht möglich ?

sprich ich kann nicht F7 draufmachen und dann wieder zurück auf F5 mein ich irgendwo gelesen zu haben soll aber wohl irgendwie bald behoben werden.

Und wofür ist "Sata Port 0-3 Native" ???
hat das auch was mit dem AHCI zu tun ? Was man ja nach der installation von vista aktivieren sollte was ich jetzt gleich mal machen werden ;-)


Also von zB. F7 auf F5 runter geht ohne Probleme, Ausnahmen bestätigen die Regel! Fragen kannst du so viel du willst, jedenfalls freue ich mich über jeden "Neuzugang" in unserem Lager:wink:
 
so nachdem ich auf AHCI umgestellt hab weiß ich auch was ihr mit langen warten beim "Intel rom" meint ;-)

Warum gibt es eigentlich 2 mal AHCI (im Bios)

woran kann es liegen das meine x-fi nicht erkannt wird ?
Muss man die PCI slot irgendwie aktivieren habe den ganz links aussen (der andere ist ja durch die Grafikkarte blockiert ;-( )

Was für ne CPU Temp habt ihr unter last (5min linx)? (unter standarttakt also nicht geoct *g*)

Ich hab 61 °C Max gemessen mit RealTemp
ist das ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich auf AHCI umgestellt hab weiß ich auch was ihr mit langen warten beim "Intel rom" meint ;-)

Warum gibt es eigentlich 2 mal AHCI (im Bios)

woran kann es liegen das meine x-fi nicht erkannt wird ?
Muss man die PCI slot irgendwie aktivieren habe den ganz links aussen (der andere ist ja durch die Grafikkarte blockiert ;-( )

Was für ne CPU Temp habt ihr unter last (5min linx)? (unter standarttakt also nicht geoct *g*)

Ich hab 61 °C Max gemessen mit RealTemp
ist das ok ?

Meine XFi läuft ohne Probleme, musste nichts im Bios konfigurieren oder so, sie geht auch wenn das Azalia Codec aktiviert ist...

Welchen Kühler nutzt du, ich finde 61°c schon etwas viel, ausser du hast einen nicht so guten Kühler.

Welche Vcore liegt denn an, hast du mal geguckt wieviel er für den Standardtakt zum Booten usw. braucht, vielleicht ist deine zu hoch angesetzt!
 
v core ist auf auto
mit welchen programm kann ich die vcor am besten anzeigen lassen ?
Oder welche sollte ich ausprobieren ?
Also der Kühler sollte nicht schlecht sein

Noctua NH-U12P SE1366 62,90 €

sonst hätten den glaub ich auch nicht so viele hier ?
Du hast den ja auch von daher beste vergleichmöglichkeit für mich nur
du hast quasi nur ne andere CPU ;-)

Im Bios steh was von 1,2875 (egal ob auto oder normal) (hab bei toms hardware gesehen das die mit fast derselben spannung (1.275 V)das teil auf 3,66 gebracht haben

http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-Core-i7-Effizienz-Intel,testberichte-240297-3.html


wofür ist die Load Line Calibration ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh