[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Takte doch die CPU mal runter und stell den Ram-Teiler hoch. Dann kannst du sehen, ob dein Ram das packt. So wirds mit Sicherheit an der CPU liegen, da die ja schon ziemlich an der Grenze sein dürfte.

Wenn du die CPU mit BCLK 180 laufen lässt und den Ram-Teiler auf 10 stellst, dürftest du 1800Mhz Ram-Takt haben.

Gruß, Atte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte doch die CPU mal runter und stell den Ram-Teiler hoch. Dann kannst du sehen, ob dein Ram das packt. So wirds mit Sicherheit an der CPU liegen, da die ja schon ziemlich an der Grenze sein dürfte.

Wenn du die CPU mit BCLK 180 laufen lässt und den Ram-Teiler auf 10 stellst, dürftest du 1800Mhz Ram-Takt haben.

Gruß, Atte

ich habe es jetzt mal geschafft 1800 MHz ,

im bios zeigt er mir aber nur 2gb test an.

Prime zeigt mir sofort fehler an auch wenn ich cl 10-9-9-30 einstelle

qpi/vtt 1,360
vdimm 1,660
ioh 1,140
opi PLL 1,360

alles andere auf standard

Evtl. die Ram-Spannung etwas erhöhen. Mehr als 1,7V im Bios brauchte ich nicht dafür.

Gruß, Atte

Evtl. die Ram-Spannung etwas erhöhen. Mehr als 1,7V im Bios brauchte ich nicht dafür.

Gruß, Atte

habe ich auch schon gemacht ,

bringt nichts .

kannst du mir mal deine genauen einstellungen schreiben

die du für 1800 gemacht hast

Denk auch an die VTT ist verdammt wichtig für den Speicher!

Die hab ich auf 1,335 gestellt. Bestenfalls mal auf 1,355. Alles darüber oder darunter hat nichts gebracht außer Instabilität.

Hab das vor drei Monaten oder so mal probiert, wie hoch der Speicher geht. An die genauen Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Großartig an den Volts hatte ich aber nicht gedreht und bin bis 19xx Mhz gekommen.

Wie hast du denn den Uncore-Takt eingestellt. Nicht, dass der zu hoch ist. Der sollte ja das doppelte vom Ram-Takt betragen. Bei 1800Mhz Ram-Takt also 3600Mhz Uncore-Takt.

Gruß, Atte

Die hab ich auf 1,335 gestellt. Bestenfalls mal auf 1,355. Alles darüber oder darunter hat nichts gebracht außer Instabilität.

Hab das vor drei Monaten oder so mal probiert, wie hoch der Speicher geht. An die genauen Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Großartig an den Volts hatte ich aber nicht gedreht und bin bis 19xx Mhz gekommen.

Wie hast du denn den Uncore-Takt eingestellt. Nicht, dass der zu hoch ist. Der sollte ja das doppelte vom Ram-Takt betragen. Bei 1800Mhz Ram-Takt also 3600Mhz Uncore-Takt.

Gruß, Atte

hatte ich auch auf 3600 gestellt

ich werde mir wohl die hier kaufen

http://geizhals.at/deutschland/a424299.html

In den Corsair 1600ern CL8 steckt grundsätzlich Potential drin. Würd mich ehrlich wundern, wenn die Speicher die 1800Mhz nicht schaffen. Kannst ja mal mit der QPI/VTT-Spannung noch etwas spielen. IOH-Spannung vielleicht auch ein klein wenig erhöhen.

Ansonsten vielleicht alles mal auf Auto lassen und nur QPI/VTT und Ram-Spannung manuell einstellen. Spannungen, welche die CPU betreffen natürlich auch passend einstellen.

Gruß, Atte

Passt der Thermalright Ultra 120 auf das Gigabyte GA-EX58-UD5 ?

oder

Welche Kühler passen auf dieses Board?

Zusatzfrage: Gibt es Bauteile die die Kühlermontage erschweren oder verhindern?

auf meinen passt er von daher würd ich sagen ja ;)

wie hoch kann man den die QPI PLL spannung einstellen, hab die immer auf AUTO stehen.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner an UD5

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage an Euch Profis ... hoffe das ist hier auch der richtige Thread ... ich habe auch ein UD5 mit einem i7 920er 6 GB Ram 2 SATA Festplatten und einem LG GH22LS30 SATA DVD Brenner ... gerade im Hinblick auf den DVD Brenner habe ich den Eindruck, daß der Mangels datenstrom sehr viele Fehler brennt ... das ist noch nicht verfiziert, aber bei mir herrscht der Eindruck ... nun meine Frage, gibt es eigentlich eine Optimale Anschlussstratgie (sprich an weclhen Port hängt was) der SATA Geräte insbesondere bei dem DVD Brenner ??? Muss ich im Bios noch irgendwas einstellen, damit das optimal läuft ??? RAID etc. brauche ich nicht ...

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ...

Das einzige was ich in diesem Sammelthread vermisse ist auf der ersten seite eine Anleitung für nützliche Einstellungen. Wie das zb. mit den 0,5V zwischen VTT und QPI.

Kann mal wer sowas zusammenschreiben. Bin gerade beim übertakten von einem i7 920 auf einem EX58-Extreme und hatte noch vor 2 Tagen die 4GHz erreicht unter Wak und jetzt nicht mehr. Weil ich paar Settings verstellt hatte zum testen.

@TheNeon,

nein, eigentlich gibt es beim Brenner nichts bestimmtes zu beachten. Am besten an den gleichen SATA Kontroller wie die Festplatten.

hmm also ich habe heute noch ein Laufwerk angeschlossen... jetzt komm ich nicht mal mehr auf 3,8Ghz mit meinem W3520.... sind 600 Watt echt so wenig? Hab mir jetzt das Corsair HX1000 Netzteil bestellt. Das sollte reichen für ne gewisse Zeit... ;-)
Hmm liste hier meine Verbraucher noch mal auf:

1 DVD Brenner LG
1 BD/HD Combolaufwerk LG
4 1TB PLatten Samsung
2 500GB PLatten Samsung
1 250GB Seagate PLatte
1 Creative Audigy 2 Soundkarte
1 HD4870 OC mit 790/1000Mhz
1 W3520 OC mit 3,885Ghz
1 X58 UD5 Gigabyte
1 TripleChannelKit Corsair XMS3 12800
1 Laing Pumpe für Wakü
5 Lüfter 3x120 2x160 für Coolermaster HAF
na ja und USB gedöns... Keyboard, Maus, Cam usw....

ist das echt zuviel?

Lass Dir nicht so einen Quatsch erzählen, Dein 600 W NT hätte mehr als ausgereicht, ich fahre ein ähnliches Sys mit "nur" 520 W und habe keine Probleme. 1000 Watt sind absolut überdimensioniert.

1000 watt brauchst nur für 4.5+ und 295er quad sli supergetaktet zum benchen

muss nicht sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh