[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei bisher allen meinen GB Boards war es egal ob du nen Raid hast oder nicht
Ich hab jetzt auch die Anschlüsse ohne drauf zu achten gewählt (oben liegt das Laufwerk, unten Festplatte+eSata Panel) - dadurch geh ich mal davon aus das es egal ist ob Raid oder nicht ;-)
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wecke, und schalte dann irgendwann später mal die eSATA am JMicron ein - und dann wird sie eben nicht eingeloggt.
...probiere ich später noch mal aus

@nuggihase

die blauen anschlüsse ist der intel(r) controller, die weißen der jmicron und an allen können platten angeschlossen werden, egal ob raid, ahci oder im ide-mode....

@JZ
Frage an den GB-Meister der Herzen: ;)
Teste gerade meine Einstellungen für 12 GB OCZ auf dem Extreme mit LinX. Wieviel Speicher weist Du zu? Maximale Menge oder reichen 6 GB oder so, damit man nebenbei auch noch was anderes treiben kann?

als quereinsteiger ohne ALLES gelesen zu haben folgende frage:

wie verhaelt es sich mit den sata anschluessen auf der x58 serie. sind ALLE acht anschluesse als normale festplattenanschluesse benutzbar ohne irgend ein raid gedoens instalieren bzw verbund einrichten zu muessen oder funktioniert das nicht.

habe hier acht festplatten liegen die nach normale gleichberechtigte anschluesse suchen ohne einen zusaetzlichen raidcontroler kaufen zu muessen.

gruss und gut naechtle

nuggihase

Auf jeden Fall. Aus diesem Grund habe ich mich auch für GB entschieden :-) Hab es allerdings nicht als AHCI laufen. Ist mir zu instabil und Geschwindigkeitsmaessig net mal ein Prozent schneller. NCQ nur auf dem Papier gut.

...AHCI ist unstabil...hä ?

überhaupt nicht, wenn die festplatten auch nicht fremdpartitioniert sind ;-)

3x 2 GB Corsair Dominator 1600 MHZ CL8

Hab jetzt ein Problem.
Meine Externe Festplatte die über eSata angeschlossen wird wird erkannt, aber nicht im Explorer angezeigt. Jemand ne Idee?
Desweiteren stellt sich mir die Frage wenn ich jetzt auf ein neues Bios mit neuer AHCI Version umsteige - muss ich dann den PC neu aufsetzten oder nicht?
Danke schon mal
mfg
TDK

doch ich arbeite damit - hmm dann brauch ich mir wohl weiter keine mühe geben sondern spiel erstmal update auf und installier neu

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Also hab jetzt auf F8g oder so upgedatet (das neueste)
eSata geht noch immer nicht
und beim Booten bleibt er einige Sekunden bei "Verifying DPI Pool Data" hängen :( normal?

Ich hab den Trident - läuft auf 8-8-8-20 1T ohne Probleme - zum Übertakten bin ich aber leider noch nicht gekommen ;-)

mfg

aber mit ddr3 1080 laufen die sicher cl6 oder besser, sollten sie zumindest:hmm:
mit dem neusten bios sollen sie laufen!

dito!

sagt mal wann machen eure boards den so dicht beim bclk. komme irgendwie nicht signifikant über 200:( weiß eben nicht obs an der cpu liegt. qpi/vtt bin ich bis 1,35v gegangen..ist wie ne wand vor der ich stehe..an welcher schraube kann muß ich noch drehen? das board ist eines der früheren, alles H²O gekühlt.

dito!

sagt mal wann machen eure boards den so dicht beim bclk. komme irgendwie nicht signifikant über 200:( weiß eben nicht obs an der cpu liegt. qpi/vtt bin ich bis 1,35v gegangen..ist wie ne wand vor der ich stehe..an welcher schraube kann muß ich noch drehen? das board ist eines der früheren, alles H²O gekühlt.

mein Altes EX58-UDP4 hat bclk 215 ohne spannung erhöhungen gemacht für mehr müsste ich qpi 1,36 und NB 1,2 CPU PLL 1,84 einstellen....

...bei BCLK223 ist schluß... wenn 223 nicht geht, liegt das leider an der CPU oder an einer falschen einstellung :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Wenn das System aus dem Energie-Spar-Modus S3 wieder aufwacht, dann werden keine eSATA-Festplatten hotplugged mehr erkannt.
...schick mir mal ne e-mail und du bekommst dort ein jmicron treiber als antwort, wo das problem gefixt sein soll...

NACHTRAG: habe es gerade selbst probiert und der treiber behebt das problem leider auch nicht :-/ ...bin aber weiterhin dran :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Warnung !!!

nicht das UD4P F9d BIOS von tweaktown flaschen... das ist fehlerhaft und ich hatte es extra NICHT online gestellt... jetzt ist es bekannt und muss was dazu posten :-((((

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das f8f bios geflashed und mir damit meine samsung 1tb platte zerschossen.
Die Festplatte wird nun als 32mb raw angezeigt und will formatiert werden...

Außerdem habe ich nun das Problem, das mein ram OCZ3P1333LVA6GK nicht stabil bei mehr als 2*533= 1066mhz läuft. selbst auf 8 8 8 27 läuft er nicht bei 1333mhz.. 1,66v etc. qpi bis 1.3 probiert, obwohl er nur 7 7 7 24 brauchen sollte.

...habe ich ja noch nie gehört :-/

habe auch ne hd103uj dran.. sehr sehr merkwürdig... da hilft wohl nur noch das samsung estool...

z.B. bei einer QPI-ID von 1.175 brauchst du max. 1.215-1.235V QPI/Vtt

Hi,

habe das f8f bios geflashed und mir damit meine samsung 1tb platte zerschossen.
Die Festplatte wird nun als 32mb raw angezeigt und will formatiert werden...

Außerdem habe ich nun das Problem, das mein ram OCZ3P1333LVA6GK nicht stabil bei mehr als 2*533= 1066mhz läuft. selbst auf 8 8 8 27 läuft er nicht bei 1333mhz.. 1,66v etc. qpi bis 1.3 probiert, obwohl er nur 7 7 7 24 brauchen sollte.

Hatte den gleichen RAM und das gleiche Problem und hab ihn zurückgeschickt/gegen Corsair getauscht. Läuft nun besser.

Hatte den gleichen RAM und das gleiche Problem und hab ihn zurückgeschickt/gegen Corsair getauscht. Läuft nun besser.

Leider kann ich den nicht mehr zurueckschicken. Mit irgendeinem Bios lief der ram auch ohne Probleme, habe aber vergessen welche Version das war, irgendeine f4 glaube ich. Also muss es ja irgendwas seitens gigabyte bios sein, da er ja früher lief.

@JZ_
Das Problem mit gigabyte boards und 1tb Festplatten ist wohl sehr bekannt.
Ich habe viele threads dazu gefunden, wie z.B. hier wo es erläutert wird:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=991680&r=threadview&t=3349278&pg=1

...was ist bekannt ? ...das ist ein ganz alter hut und die EX58 waren noch nie davon betroffen ;-)

was erwartet man von speichern die billig auf den markt geschmissen werden *allgemein* ...da der speichercontroller in der CPU sitzt, schätze ich mal auf ein einstellungsproblem, da das neue bios sich um einiges geändert hat...

wurden die "load optimized defaults" im BIOS geladen ?

war die 1TB platte ne OEM oder distributionsware ... welche firmware ?

@BlackNoir

ich hatte mit den trident keine probleme mehr... habe sogar wieder welche nachbestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh