[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach 10 Minuten Prime Blend 68°C (3800 Mhz, VCore 1,225 V, VDIMM 1.60 V, alles andere AUTO):

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. das is natürlich einiges.. ich frag nur deshalb, weil zum beispiel bei meinem board das so is, dass wenn die nb über 50°C heiß wird man probleme bekommt mit dem fsb. hört sich komisch an, is aber so.
würd mich nur interessieren ob es bei den x58 boards auch solche phänomene gibt oder ob die temperatur keine rolle spielt
 
Welche Spannungen sollte man "von Hand" einstellen, ich hab jetzt erstmal für 3600 die VDIMM (1,60 V) und die VCore (1,225 V) verändert, alles andere auf AUTO gelassen. Welche Spannungen muß ich noch fest einstellen?


Ich hab ja schon mal gefragt....
 
@Matze71,

liest Everest 5.00 den Tjmax. Wert korrekt aus? Ansonsten gibt es schon die V. 5.01.
 
Ich habe jetzt die Spannungen wie folgt eingestellt:

VCore: 1,225 V
VDIMM: 1,60 V
CPU PLL: 1,80 V
QPI VTT: 1,30 V
QPI PLL: 1,10 V
IOH Core: 1,32 V
ICH I/O: 1,50 V

Alle anderen stehen auf AUTO. Ist das so ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?



Das X-FI Problem habe ich durch ein simples Bios Update gelöst :)

Ne andere Frage:

Wann bekommt ihr beim starten des PC ein Bild auf dem Monitor angezeigt? Bei mir kommt das Bild erst beim Intel Raid Bios, der Post Screen bleibt schwarz, der Monitor bekommt das kein Signal. Gibt es da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
K, dann bei mir ist das nackte Vista64 drauf und dauert genau ab dem Bios Boot 50sek.
Das bedeutet, wenn ich noch ein Paar Proggs installe, sollte dieser innerhalb von 70 - 90 sek fertig sein.

Hoffe ich konnt Dir damit helfen.



So - habe das nun mal genau nachgemessen....

Bei mir dauert es insgesamt (vom Start des PC's bis zum vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop) genau 4 min (240 sek.)!!!!

Details:
-> 120 sek. bis zur Animation des Windows-Ladebalken (also ganze 2 min. allein für den Bios-Boot-Vorgang!!!)
-> 195 sek. bis zur Passwort-Eingabe
-> 240 sek. bis zun vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop

Das ist mir echt zu lange.
warum benötigt der da allein 2 min. für das laden des Bios?
 
So - habe das nun mal genau nachgemessen....

Bei mir dauert es insgesamt (vom Start des PC's bis zum vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop) genau 4 min (240 sek.)!!!!

Details:
-> 120 sek. bis zur Animation des Windows-Ladebalken (also ganze 2 min. allein für den Bios-Boot-Vorgang!!!)
-> 195 sek. bis zur Passwort-Eingabe
-> 240 sek. bis zun vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop

Das ist mir echt zu lange.
warum benötigt der da allein 2 min. für das laden des Bios?

Besorg dir windows7 ...
 
@Matze die IOH Core finde ich recht hoch

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

So - habe das nun mal genau nachgemessen....

Bei mir dauert es insgesamt (vom Start des PC's bis zum vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop) genau 4 min (240 sek.)!!!!

Details:
-> 120 sek. bis zur Animation des Windows-Ladebalken (also ganze 2 min. allein für den Bios-Boot-Vorgang!!!)
-> 195 sek. bis zur Passwort-Eingabe
-> 240 sek. bis zun vollständig geladenen und einsatzbereiten Windows-Desktop

Das ist mir echt zu lange.
warum benötigt der da allein 2 min. für das laden des Bios?

bei mir keine 2 Minuten trotz Raid (xp32bit)
 
So, mein 24/7 Setting scheint gefunden:

BCLK 180, Turbo On, RAM 1440 7-8-7-20,


VCore: 1,2125 V
VDIMM: 1,60 V
CPU PLL: 1,80 V
QPI VTT: 1,30 V
QPI PLL: 1,10 V
IOH Core: 1,10 V
ICH I/O: 1,50 V
 
Ja, im Bios eingestellt, Prime Blend läuft seit ca. 45 Minuten, CPU-Z zeigt eine Spannung von 1,12 Volt. Scheint eine gute CPU zu sein :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem mit meinem board.

hab einen neuen rechner zusammengebaut und meines wissens auch alle korrekt angeschlossen.
nun habe ich beim starten folgendes problem:
beim anschalten gibt der rechner auch ein paar piepstöne von sich, allerdings bleibt der bildschirm schwarz und auf dem board wird der fehlercode FF angezeigt. an was könnte das liegen bzw. wie kann man den fehler beheben?
zur info: der rechner wurde zuvor noch nie gestartet.
meine verbauten komponenten:
Intel Core i7-920 Box
Gigabyte GA-EX58-UD5
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333
Western Digital Caviar 640GB
MSI R4830
Coolermaster Elite 330
Enermax Modu82+ 425W
LG GH22NS40

danke für die hilfe
 
in den zwei direkt neben der cpu (blau und wei?, und der dritte im weißen im 2. block
 
... Triplechannel in die weißen Slots.

@LtSnoopy,

am Ende des Bootvorgangs. Gleich nach dem Anschalten ist FF ein schlechtes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, steck die Module in die weissen Slots, im Handbuch Seite 16 ist die Vorgehensweise beschrieben.
 
8Pin NT-Anschluss hast du auch dran? Monitor korrekt angeschlossen? Kannst ja mal nen CMOS-Clear machen...
 
Besorg dir windows7 ...

Was soll denn die Antwort?!?
Als ob das Betriebssystem damit was zu tun hätte, dass es bei allein schon 2 min. dauert, bis der Windows-Lade-Balken kommt.

Deswegen poste ich das ja hier - ich muss hier irgendwie etwas im Bios eingestellt haben, dass das Booten so extrem in die länge zieht.

Meine Behauptung stütze ich dabei auf die Überlegung, dass sich die Wahl des Betriebssystems erst dann auswirkt, wenn das Bios mit dem laden fertig ist. Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Was soll denn die Antwort?!?
Als ob das Betriebssystem damit was zu tun hätte, dass es bei allein schon 2 min. dauert, bis der Windows-Lade-Balken kommt.

Deswegen poste ich das ja hier - ich muss hier irgendwie etwas im Bios eingestellt haben, dass das Booten so extrem in die länge zieht.

Meine Behauptung stütze ich dabei auf die Überlegung, dass sich die Wahl des Betriebssystems erst dann auswirkt, wenn das Bios mit dem laden fertig ist. Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.

ne du hast schon recht... das mit dem windows7 ist totaler käse... selbst xp & co würde da nix bringen. ich stop bei mir mal die zeit bis der ladebalken kommt
 
Was soll denn die Antwort?!?
Als ob das Betriebssystem damit was zu tun hätte, dass es bei allein schon 2 min. dauert, bis der Windows-Lade-Balken kommt.

Deswegen poste ich das ja hier - ich muss hier irgendwie etwas im Bios eingestellt haben, dass das Booten so extrem in die länge zieht.

Meine Behauptung stütze ich dabei auf die Überlegung, dass sich die Wahl des Betriebssystems erst dann auswirkt, wenn das Bios mit dem laden fertig ist. Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
Hallo

Gibt es nicht eine Einstellung, wie der PC booten soll, also mit 32 oder 64 Bit?? => HPET??
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachtrag:
es hat bei mir etwa 35s gedauert bis zum windows-ladebalken und anschließend weitere 43s bis alles geladen war und die HDD LED aus ging.

hab vista 64 sp2, im bios (F8b) raid modus drin und HPET Mode auf 64bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh