[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab welchem bios wird den das D0 stepping im besonderem der w3520 unterstützt, hab noch das F4 drauf..+ welches bios macht imho am wenigsten "ärger"?
danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die D0 läuft auch erstmal mit dem auslieferungsBIOS

BIOS F8f ist zu empfehlen ;-)

Hallo Zusammen

Kann mir jemand die Spannungen und Latenzen für einen i7 920 @ 2.67 Ghz angeben?

Mfg Schneebutzli

...die D0 läuft auch erstmal mit dem auslieferungsBIOS

BIOS F8f ist zu empfehlen ;-)

hmm also ich kann es nur bedingt empfehlen. funktioniert aber es hat noch ein paar kleine fehler. jedenfalls bei mir.
kann nach dem bios die tastatur nicht mehr benutzen um beim bootloader die Betriebssysteme auszuwählen. weiß nicht wieso? das zweite ist, dass ich komischerweise beim einstellen einer spannung von 1,325Volt keine feststehenden spannungen habe, sondern laut Cpu-z und everest ultimate maximal nur 1,18Volt einstellt und auch runterregelt im idle. als ob ich normal eingestellt habe. komisch. hab aber meine fsb zurzeit reduziert und auf 175 eingestellt. 3,675Ghz ist vollkommen ausreichend und er bleibt schön kühl.

hmm also ich kann es nur bedingt empfehlen. funktioniert aber es hat noch ein paar kleine fehler. jedenfalls bei mir.
kann nach dem bios die tastatur nicht mehr benutzen um beim bootloader die Betriebssysteme auszuwählen. weiß nicht wieso? das zweite ist, dass ich komischerweise beim einstellen einer spannung von 1,325Volt keine feststehenden spannungen habe, sondern laut Cpu-z und everest ultimate maximal nur 1,18Volt einstellt und auch runterregelt im idle. als ob ich normal eingestellt habe. komisch. hab aber meine fsb zurzeit reduziert und auf 175 eingestellt. 3,675Ghz ist vollkommen ausreichend und er bleibt schön kühl.

mhh..werds mal testen..gehe davon aus das du es sauber draufgezogen hast!
meine board/nt kombie zickt eh irgendwie rum, so das ich sicher nicht beim ersten versuch "mein" bios finden werde! die f5 und f6 liefen bei mir alle nicht richtig sauber, jedenfalls nicht so gut wie das f4n.
danke für den hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Das wären Patriot TRI Channel 6GB/1600MHz CL9
...die würde ich wie folgt probieren...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011100100012000001011x01010101010101010101#w1

die QPI/Vtt spannung ist abhängig von der güte deiner CPU und kann bei bedarf noch angepasst werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

...quatsch,

USB Keyboard Support auf [Enabled] stellen und die spannung ist die ganz normale loadline und so gewollt ;-)

...die würde ich wie folgt probieren...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011100100012000001011x01010101010101010101#w1

die QPI/Vtt spannung ist abhängig von der güte deiner CPU und kann bei bedarf noch angepasst werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

...quatsch,

USB Keyboard Support auf [Enabled] stellen und die spannung ist die ganz normale loadline und so gewollt ;-)

hmm also quatsch ist gut... habs jetzt mehrmals probiert... denn ich kapiere nicht, wieso ich mit der tastatur ins bios komme, aber nach dem biospost die tastatur nicht funzt um im bootloader nen anderes OS zu wählen.

ich werde es jetzt noch mal flashen, rein zur sicherheit. poste hier aber auch keine dinge, die ich nicht mehrmals geprüft habe.

und du hast auch den usb keyboard support aktiviert? weil wenn man dies aus hat dann tritt genau dein problem auf

und du hast auch den usb keyboard support aktiviert? weil wenn man dies aus hat dann tritt genau dein problem auf

ja klar... habs aber wahrscheinlich gefunden... ich hab heute das vierte mal geflasht... diesmal habe ich vorher nicht die optimized defaults geladen... also eigentlich falsch... aber nu hauts hin... keyboard auswahl und auch die spannung.

Habe meine Patriot in der Bucht entsorgt :)

so klar ist das nicht ;)

also ich habe diese einstellungen bereits durch gehabt... kannst du mir ruhig glauben. die sind nämlich bei den optimized defaults ausgeschaltet... und ich muss sie aktivieren wenn ich geflasht habe...

deswegen weiß ich das so genau...

aber es läuft. habe jetzt sogar (mit 6GB) die 4,2Ghz stabil... zwar unter zuviel spannung, aber es läuft. wenn ichs denn mal brauche... bin wieder auf 4Ghz runter. spannung war mir zu hoch für 24/7.
mal sehen, vielleicht gibts ja mal nen Bios wo das sogar mit 12GB geht. fürs erste reichts mir.

also ich habe diese einstellungen bereits durch gehabt... kannst du mir ruhig glauben. die sind nämlich bei den optimized defaults ausgeschaltet... und ich muss sie aktivieren wenn ich geflasht habe...

deswegen weiß ich das so genau...

aber es läuft. habe jetzt sogar (mit 6GB) die 4,2Ghz stabil... zwar unter zuviel spannung, aber es läuft. wenn ichs denn mal brauche... bin wieder auf 4Ghz runter. spannung war mir zu hoch für 24/7.
mal sehen, vielleicht gibts ja mal nen Bios wo das sogar mit 12GB geht. fürs erste reichts mir.

ich glaub dir doch auch, aber es wäre nun mal die 1. möglichkeit wo dran man denkt und da nicht jeder drauf kommt dies zu aktivieren ist es nun mal nicht so klar ;)

Hi,
hab mir jetzt das Ex58 Exterme gekauft - leider hab ich erst später gemerkt das der G.Skill TD DDR3-2000 nicht kompatibel ist.
Kann den Changelog von F8f einer bestätigen (da steht fix G.Skill TD)
F8f vom 02.07.09
Info: Erfolgreich geflasht...
Info: AHCI ROM 1.20E
Fix: AHCI "RAM VERIFY ERROR"
Fix: X.M.P. mit Lüftersteuerung
Fix: G.Skill Trident PC16000
Fix: D0 Stepping im OC
Feature: Channel Interleaving
Feature: Rank Interleaving

Danke schon mal
mfg
TDK

Verhält sich ein w3520 auf einem X58-Extreme anders, als ein i7-920 D0?

Bios = f8g

Habe meinen C0 heute bei ebay verkauft und bekomme morgen einen w3520.
Auf andere / neue Bios-Einstellungen oder sonstiges muss ich mich doch nicht einstellen, oder?
Was ich meine -> ich kann das Ding doch so auf Board stecken und ganz normal starten, oder?

...jede CPU verhält sich anders und ja, du kannst mit der W3520 normal starten

Hi,
hab mir jetzt das Ex58 Exterme gekauft - leider hab ich erst später gemerkt das der G.Skill TD DDR3-2000 nicht kompatibel ist.
Kann den Changelog von F8f einer bestätigen (da steht fix G.Skill TD)
F8f vom 02.07.09
Info: Erfolgreich geflasht...
Info: AHCI ROM 1.20E
Fix: AHCI "RAM VERIFY ERROR"
Fix: X.M.P. mit Lüftersteuerung
Fix: G.Skill Trident PC16000
Fix: D0 Stepping im OC
Feature: Channel Interleaving
Feature: Rank Interleaving

Danke schon mal
mfg
TDK

...laufen bei dir die TRIDENT module bei 1600mhz @ CAS CL6 ??

mein rechner weigert sich nämlich immer noch...:(

wann ist den eigentlich mit der neuen board (A) revision zu rechnen ??

die frage interresiert mich auch brennend, ich würde nicht vor mitte september mit den neuen revisionen rechnen, aber da weiß JZ evtl. mehr!?

...laufen bei dir die TRIDENT module bei 1600mhz @ CAS CL6 ??
...bis jetzt mehrmals gemacht... evt. sind deine fehlerhaft ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

wann ist den eigentlich mit der neuen board (A) revision zu rechnen ??
...z.Z. gar nicht, wenn überhaupt welche mit der bezeichnung kommen... ich glaube es nicht... ich habe da was anders leuten hören, aber darf es z.Z. noch nicht sagen :-/

Zuletzt bearbeitet:
...bis jetzt mehrmals gemacht... evt. sind deine fehlerhaft ?

...z.Z. gar nicht, wenn überhaupt welche mit der bezeichnung kommen... ich glaube es nicht... ich habe da was anders leuten hören, aber darf es z.Z. noch nicht sagen :-/

nope, *zig mal durch memtest gejagt ---> 0 fehler = andere (unbekannte) ursache !! :(

wenn es die geschichte mit den fehlerhaften SATA III chips ist, dann kenne ich den grund !! ;)

die wollen doch nicht ewig board´s mit dem völlig veraltetem stepping der x58 chips bauen, oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe ein EX58 EXTREME mit BIOS F8g.
Bei der Gelegenheit gleichmal JZ vielen Dank !
Zusammen mit einem I7-920 (3,5 GHz) und 12 GB Arbeitsspeicher läuft darauf VISTA64.
Läuft verdammt gut, aber ein Problem existiert:
Wenn das System aus dem Energie-Spar-Modus S3 wieder aufwacht, dann werden keine eSATA-Festplatten hotplugged mehr erkannt.
(Hinweis: Wenn der PC normal gebootet wurde, und später eine eSATA-Festplatte zugeschaltet wird, geht es einwandfrei).
VISTA64 ist SP2, und der JMicron-Treiber ist der aktuelle R1.17.49.4.

Herzliche Grüße PCBastler

nope, *zig mal durch memtest gejagt ---> 0 fehler = andere (unbekannte) ursache !! :(
...memtest wird immer laufen, auch wenn die speicher beim x58 fehlerhaft sind... zuverläßiger test wäre z.b. linx... der speicher und die cpu muss einfach harmonieren...

sicher ist das mit dem jmicron einer der gründe, aber man könnte die sata3 ja abschalten, so wie man es bei den p55 macht...

ich habe aber noch andere informationen, die ich aber z.Z. nicht nennen darf :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Wenn das System aus dem Energie-Spar-Modus S3 wieder aufwacht, dann werden keine eSATA-Festplatten hotplugged mehr erkannt.
...habe gerade ein UD5 mit vista64 (neuste treiber) am laufen... wenn ich den ICH10R und den JMicron auf AHCI stelle und in den S3 modus fahre, ist nach dem wecken die eSATA platte am jmicron immer noch da :-/

...habe gerade ein UD5 mit vista64 (neuste treiber) am laufen... wenn ich den ICH10R und den JMicron auf AHCI stelle und in den S3 modus fahre, ist nach dem wecken die eSATA platte am jmicron immer noch da :-/

Habe auch beides auf AHCI.
Ich meinte aber nicht, daß die eSATA am JMicron während dem Wecken bereits läuft.
Ich wecke, und schalte dann irgendwann später mal die eSATA am JMicron ein - und dann wird sie eben nicht eingeloggt.
(Die gleiche Aktion vor einem ersten S3-Standby funktioniert aber - eine neu zugeschaltete eSATA wird eingeloggt - erst nach einmal S3-Standby geht ein hotpluggen nicht mehr, es wird nichts mehr neu Zugeschaltetes automatisch erkannt).

Herzliche Grüße PCBastler

Zuletzt bearbeitet:
als quereinsteiger ohne ALLES gelesen zu haben folgende frage:

wie verhaelt es sich mit den sata anschluessen auf der x58 serie. sind ALLE acht anschluesse als normale festplattenanschluesse benutzbar ohne irgend ein raid gedoens instalieren bzw verbund einrichten zu muessen oder funktioniert das nicht.

habe hier acht festplatten liegen die nach normale gleichberechtigte anschluesse suchen ohne einen zusaetzlichen raidcontroler kaufen zu muessen.

gruss und gut naechtle

nuggihase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh