[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist eigentlich auf absehbare Zeit ein Nachfolger für das UD5 angekündigt?
Hab nämlich kurzfristig mein P45 Board verkauft und jetzt am überlegen was ich mir holen soll? :hmm:

ich denke nicht vor ende september! wenn dann soll der nachfolger ja direkt mit usb3.0 oder S-ATAIII aufwarten können. ..und da gibt es wohl noch broblem mit der integration/chips....auserdem ist entsprechende hardware noch nichtmal in sicht..!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

werde zu meinem problem doch noch mal das nt austauschen..das "alte" coba nitrox habe ich eh noch rumliegen. das neue hat DC/DC technik eigentlich stabiler aber mit schwächerer 3,3v leitung...bei sporadischen bsods war bei früheren systemen oft das nt schuld und mit dem GB habe ich in der richtung zumindest mit frühren bios versionen auch schon schlechte erfahrungen gemacht. mit meinen enermax infinity720 wollte das board auch nicht laufen. muss irgendwie beim booten passieren..das da ne spannung einbricht oder ähnliches und dann eine art schutzmechanismuss die spannung auf default setzt...keine ahnung:fresse: irgendwie zerhaut es mir dann aber die einstelluzngen. die allerdings nicht komplett zurück gesetzt werden..wie gesagt nur einmal habe ich das mit der spannung festgestellt die dann auf einmal in höhe der VID (1,08 im os) war, nur das alles ander noch auf volle pulle stand. vielleicht auch ein auslese fehler.....

JZ, ich weiss du bist dran..hab nur laut gedacht..einfach ignorieren;)

Zuletzt bearbeitet:
usb3 und sata3 glaube ich nicht und das board wird nicht mehr UD5 heißen... mehr darf ich leider noch nicht sagen, aber dauert noch :-/

ne externe platte die du reinlegen willst oder wie?
Hallo

Nee ich suche ein Gehäuse für eine Festplatte das einen Sataanschluss mit Daten-UND Stromanschluss hat.

Die meisen Gehäuse haben einen Stata Datenanschluss, aber keinen Stromanschluss. Dadurch muss man ein zusätzliches Netzteil haben, obwohl der PC ja genügend Lestung hat

Mfg Schneebutzli

...xmp2000 ist nicht vorgesehen... xmp wird eh nicht gemacht... kann ja nicht alle speichertypen mit allen profilen im bios speichern ;-)

unter F9 stellst du die QPI-ID ein... du wirst eine QPI-ID von 1.200V haben... es gibt unterschiedliche CPUen mit drei QPI werten, die unterschiedlich belastet werden können...

also F9 drücken... QPI auf 1.200V voreinstellen... dann kannst du auch deine 1.380V eintragen...ok

wie die Rams auschauen ist mir seit den DDR Corsair Platinums echt wurscht ;)
das mit den Turbo werde ich nochmal Testen wen ich den Nerv hab Zocke zur Zeit lieber als zu Testen :d

laut JZ ja!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Zuletzt bearbeitet:
steht sogar bei irgendwelchem F8x bios in der changelog (wegen Tridents)
Was den Test betrifft, frage ich mich wie sie es geschafft haben bei 2000 die 6/6/6/18 timings hinzukriegen. Und vor allem mit welchem Bios fuer X58-Extreme.

...das sind ja mal schöne werte ;-)

ex58-7-8-7-20.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

...hier die g.skill trident pc16000

Trident.jpg

2000 MHz mit CL6 nicht möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen bug finde ich besser :banana:

weiß einer von euch, warum ich beim DES das "DYNAMIC VOLTAGE" nicht aktivieren kann ??

so sollte es im aktiviertem zustand aussehen.

...ne, leider nicht... termine schon mehrmals verschoben, da wahrscheinlich g.skill durch den dollar/euro nicht liefern will :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

...lass das DES runter... das birgt nur probleme... und wenn muss im bios alles auf AUTO stehen und ob OC damit richtig geht ?!?

erst deaktivieren und dann erst deinstallieren... sonst sitzt das weiterhin drin ;-)

nachtrag:

ausserdem gibt es seit gestern eine neue DES version...

in ET6 wurden jetzt endlich meine gemeldeten bugs beseitigt...

Zuletzt bearbeitet:
...genau die neue version habe ich ja drauf !! ;)

scheint aber echt nur probleme zu machen ---> runter mit dem müll !!

die schönen bunten lämpchen kann man aber nicht anderweitig aktivieren ??

hab immer noch das bsod problem im zusammenhang mit dem turbo irgendwie kommt er beim booten aus dem tritt wenn die spannung zu niedrig ist...fährt er sauber hoch läuft er stabil.
mit eingestellten 1,300 habe ich wie gesagt 5h prime und und 3h linX laufen lassen..trotzdem zerhaut es mir sporadisch meien einstellungen. bin jetzt bei 1,35v und es scheint langsam stabiler zu werden..versuche heute noch mal das nt zu tauschen, habe ich bis dato nicht geschafft.
ohne turbo brauche ich eh mehr saft so das das phenomen da nicht zum tragen zu kommen scheint....bei bclk 210 sind aber die ram einstellungen banane weil ich ja dann auf 8x runter muss! zumal gerade multis ja aus irgendeinem grund nicht so gut laufen..

...die meisten CPUen brauchen bei 4.2 GHz ~1.400V, damit man mit der loadline gut zurecht kommt... ist aber auch kühler abhängig

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe ein EX58 EXTREME mit BIOS F8g.
Bei der Gelegenheit gleichmal JZ vielen Dank !
Zusammen mit einem I7-920 (3,5 GHz) und 12 GB Arbeitsspeicher läuft darauf VISTA64.
Läuft verdammt gut, aber ein Problem existiert:
Wenn das System einmal aus dem Energie-Spar-Modus S3 wieder aufwacht, dann werden keine später zugeschalteten eSATA-Festplatten hotplugged mehr erkannt.
(Hinweis: Wenn der PC normal gebootet wurde, und später eine eSATA-Festplatte zugeschaltet wird, geht es einwandfrei).
VISTA64 ist SP2, und der JMicron-Treiber ist der aktuelle R1.17.49.4.

Hallo JZ_,

mit Deiner Hilfe hat JMicron dieses Problem nun gefixt.

Mit der neuen Version R1.17.50.1 funktioniert's.

Danke, und herzliche Grüße PCBastler

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Ein weiteres Problem (eigentlich sogar drei):
Ich benutze viele nackte Festplatten mittels einem Sharkoon Quickport Duo über 2 eSATA-Anbindungen meines JMicron-SATA-Chips auf meinem Gigabyte EX58-Board (F8g-BIOS und R1.17.50.1 TreiberVersion). Das Ganze läuft im AHCI-Modus (genau so, wie die ICH10-SATA-Ports auch).

Funktioniert datenübertragungsmäßig alles einwandfrei, aber ...
bei 3 von 6 meiner Samsung-Platten werden die SMART-Werte nicht richtig ausgelesen (betroffen sind 2x 1,5TB- und 1x 1TB-Platten).
Es wird nur ein Wert angezeigt, nämlich die Temperatur, und die aber falsch (immer nur 44 Grad fest).
Schaue ich mir das mit Everest (build_1795) an, dann steht bei SMART nur eine Zeile drin: C2 Temperatur (und da der falsche feste Wert von 44 Grad).
Schaue ich mir das unter ATA an, dann steht bei diesen 3 Platten unter SMART Unterstützt, Deaktiviert drin. Ebenso ist praktisch alles andere deaktiviert (Native Command Queuing, Schreibcache, usw.).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Platten einen Defekt haben (und dann auch noch den gleichen).
Ist das ein weiterer Bug des JMicron-Treibers?
Oder ein Bug des BIOS? Der neuen Version 1.20 des BIOS?

Herzliche Grüße PCBastler

Nachtrag: Bei einem Neustart mit einer der 3 beschriebenen Samsung-Platten (diese bereits im eSATA-Adapter laufend) ist mir aufgefallen, daß die SATA-Meldung (1.20) die Platte auch nicht auflistet.
Laufen tut sie aber dann im anschließend gestarteten VISTA einwandfrei (nur eben ohne SMART).

Zuletzt bearbeitet:
...die meisten CPUen brauchen bei 4.2 GHz ~1.400V, damit man mit der loadline gut zurecht kommt... ist aber auch kühler abhängig

im bios?
das nt habe ich jetzt mal ausgeschlossen ist bei dem coba das gleiche.....schaue jetzt noch mal nach dem speicher..sind ja auch elpida drauf zwar BBSE aber man kann ja nie wissen. außerdem war die verpackung arg demoliert und das siegel aufgebrochen im lieferzustand:hmm:
frag mich nur warum es anfangs so lange/gut lief...

...AHCI und SMART beißt sich... es gibt da viele anzeigefehler, gerade bei neueren platten... SMART am besten im IDE-Mode

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

@hollomen

poste doch mal deine genaue einstellung im bios-tool

Zuletzt bearbeitet:
...AHCI und SMART beißt sich... es gibt da viele anzeigefehler, gerade bei neueren platten... SMART am besten im IDE-Mode

Hmmm, die Antwort ist aber nicht unbedingt befriedigend.

Für mich sieht es eher nach einem Bug der neuen SATA-1.20-BIOS-Version aus.
Diverse Platten werden (im AHCI-Modus) nicht richtig erkannt.
Und sie laufen dadurch in Windows anschließend (wenigstens mal laut Everest) ohne Native Commad Queuing, ohne Schreibcache, ohne ...

Herzliche Grüße PCBastler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh