[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich habe das Gigabyte GA-EX58 Extreme mainboard + Intel® Core i7 920 + Corsair DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit CMG6GX3M3A2000C8

könnte mir bitte jemand helfen. wie stelle ich den speicher auf den richtigen takt und geschwindigkeit bei diesem board ein? ich habe es bis jetzt nicht stabil hinbekommen. eigenetlich sollen nur die standart werte laufen.

gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich habe das Gigabyte GA-EX58 Extreme mainboard + Intel® Core i7 920 + Corsair DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit CMG6GX3M3A2000C8

könnte mir bitte jemand helfen. wie stelle ich den speicher auf den richtigen takt und geschwindigkeit bei diesem board ein? ich habe es bis jetzt nicht stabil hinbekommen. eigenetlich sollen nur die standart werte laufen.

gruss und danke

wenn du pech hast läuft der auch nicht mit 2000Mhz... denn dafür musst du 4000Mhz uncore takt einstellen, und das macht nicht jede cpu mit. JZ hab aber schon ein paar einstellungen gepostet mit seinem virtuellen bios. musst du hier im thread mal suchen.

habe mal geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden. konnte sie irgendwie auf 21XX einstellen, aber bei diesem system stelle ich mich etwas unbedarft an.

Leute ich habe mal heute mal ein paar Benchmarks gemacht, mit mit 6GB Triple Channel, 8GB Triple Channel und 8GB Dual Channel..
also 8GB sind schneller obwohl mir einer gesagt hat das das eine 2GB Modul einfach drangehängt wird im Single Channel Modus aber bei 3DMark Ventage habe ich über 6000 Punkte mehr...
Und im DualChannel Betrieb ist der Rechner sogut wie genausoschnell...

Hier sind die Benchmarkergebnisse:

6GB Arbeitsspeicher @ 1400MHz (Triple Channel)
6gbhqdg.jpg

8GB Arbeitsspeicher @ 1400MHz (Triple Channel)
8gbnpb4.jpg

8GB Arbeitsspeicher @ 1400MHz (Dual Channel)
8gb_dualchanneln6yo.jpg

Ich verstehs einfach nicht, bis jetzt habe ich gedacht Triple Channel Betrieb bringt einiges an Vorteilen und das zwischen 6 und 8GB nicht so große Unterschiede sind...
Ich muss dazusagen ich habe auch noch bei Resident Evil 5 3x nen Benchmark gemacht und kam auf 103,8FPS / 104,6FPS / 105,3FPS also fast gleich schnell, aber mit dem 3DMark von Futermark kann man ehr die Spiele der Zukunft "simulieren" ich denke mal daher da der große Unterschied

Es sieht so aus in dem Test als ob die Punkte mehr von der GPU kommen.
Von einem auf den anderen Test macht deine Grafikkarte 6000 Punkte mehr.

Ich denke das die 2GB mehr der Grafikkarte zugewiesen werden, der GTX295 fehlen nämlich gut 100MB pro Karte. Bei vielen Benchmarks mit 2040er Auflösung kann die GTX295 gar nicht mitgetestet werden...
Ich denke mal durch die 8GB ist genug RAM übrig so dass was an die Graka geht, bei 6GB wird so gut wie alles genutz auch wenn es nur zu Reserve reserviert ist und daher fält nix zu Grafikkarte....so würde ich mir das erklären...

Ich habe gerade mal den 3DMark mit 3,5GHz und einmal mit 4GHz gemacht....gerrade mal 100Punkte mehr^^ ich glaube alles über 3,6Ghz ist einfach nur zum angeben :d ....
Ich werde jetzt noch mal nen 3DMark im Normaltakt (2,66GHz) machen, mal sehen was da rauskommt....

Was mir auch noch aufgefallen ist RAM bringt immer die selbe Leistung sprich:
Takte ich den RAM auf 1200MHz mit 6-6-6-18 Timings ist er genauso schnell wie wenn ich ihn auf 1600MHz mit 9-9-9-26 takte....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieh sich das mal jemand an, 2GB mehr RAM bringen 6000Punkte mehr und 4GHz statt 2,66Ghz bringen 800 Punkte.... kann mir mal jemand sagen wofür ich meinen Prozzi überhaupt übertakten soll?! Würde der i7 965 genauso schnell sein wie ein auf 3,20GHz getakteter i7 920?!

i7 920 @ 2,66 GHZ & 8GB RAM @ 1600 MHz

8gb_2.66ghzlrb1.jpg

wer mir nicht glaubt das man mit 4GHz fast genausoviele Punkte hat wie mit 3,5GHz wie oben bei meinem Screenshot mache ich gleich nochmal einen mit 4GHz

abend zusammen,

ich muss ehrlich sagen das ich mit den gigabyte brett nicht zurecht komme.

config
xeon 3520
6 gb g-skill ram (1600 bei 9-9-9-24)
ex58 ud3r

ich habe vom foxconn fb gti auf das gigabyte ud3r gewechselt wie gesagt nur das brett

mit dem foxconn waren 4100 locker und leicht drin . aber jetzt mit dem gigabyte komm ich nicht mal ueber 170 so bald ich mehr als diese 170 einstelle werden nur noch 2 oder mal 4 gb ram angezeigt??????????????????

jetzt habe ich mal versucht die vcore auf 1,4 und alles andere auf auto . bringt aber auch nix

nach neustart 2 gb

und das beste ist wenn ich den ram teiler auf 6 stelle bootet der rechner nicht mehr an - aus - an - aus bis zum bios reset.

gruss benny

Wieso sollte ich overclocken....ich hätte nie gedacht das 1,4GHz mehr sooo wenig bringen, währe ein normal getakteter i7 965 schneller wie ein i7 920 @ 4GHz???

Aber seht es euch selbst an:

i7 920 @ 2.66GHz mit 8GB (Triple Channel @1600MHz)

8gb_2.66ghzm2dl.jpg

i7 920 @ 4.00GHz mit 8GB (Triple Channel @1600MHz)

8gb_4.00ghzu0vk.jpg

Wie kann das nur sein?! Sind das keine "richtigen" 4GHz sprich währe der i7 965 @ 4GHz um einiges schneller?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

abend zusammen,

ich muss ehrlich sagen das ich mit den gigabyte brett nicht zurecht komme.

config
xeon 3520
6 gb g-skill ram (1600 bei 9-9-9-24)
ex58 ud3r

ich habe vom foxconn fb gti auf das gigabyte ud3r gewechselt wie gesagt nur das brett

mit dem foxconn waren 4100 locker und leicht drin . aber jetzt mit dem gigabyte komm ich nicht mal ueber 170 so bald ich mehr als diese 170 einstelle werden nur noch 2 oder mal 4 gb ram angezeigt??????????????????

jetzt habe ich mal versucht die vcore auf 1,4 und alles andere auf auto . bringt aber auch nix

nach neustart 2 gb

und das beste ist wenn ich den ram teiler auf 6 stelle bootet der rechner nicht mehr an - aus - an - aus bis zum bios reset.

gruss benny

Du musst folgendes einstellen:

QPI Link Speed auf x36

dann gehe auf UnCore & QPI Features
und stelle da Uncore Frequency(MHz) auf das doppelte von deinem RAM Takt (also bei 1600MHz 2400MHz oder eins höher)

dann gehe zurück und stelle VCore auf 1,35 V das müsste dicke reichen (tuts bei mir)
danach stelle noch QPI/Vtt Voltage auf 1,295V

dann sollte es gehen!!!

wenn nicht lies dir die Anleitung hier mal durch... wichtig sind die Seiten 12-17

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit beim startes des Rechners, zu verhindern dass die Grafikkarte für 10 sek mit 100% Lüfterspeed dreht ?

Gibt es dazu ne Einstellung die ich übersehen habe ?

@rabauke

du benchst deine cpu mit grafikbenchmark? iwie schwachsinn oder?

Damit sehe ich am besten wieviel mehr Leistung das übertakten bei Spielen bringt... Dafür hat man ja wohl HighEnd Harwardware und WaKü, sicher nicht zum surfen :d
Was nützt mir irgendein toller CPU Benchmark der mir sagtz das ich paar tausend Punkte mehr habe, ich in der Realität bei Spielen davon nix merke...
Außerdem hat 3DMark Vantage ja einen CPU Test integriert...

Außerdem habe ich so jetzt herausgefunden das der FLaschenhals meine Grafikkarte ist, bin gerade dabei die zu übertakten....

so leute ende,

das brett muss raus.

trotzdem danke fuer die ganz hilfe.

gruss benny

zum vergleich auf dem foxconn.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yqp-c-jpg.html

Was hast du denn für RAM schonmal geguckt ob es nicht mit anderen RAM besser ist?!
Das Board ist wirklich super, ich bin mir sicher das ist was anderes....
Deine 4,1GHz sind nix besonderes, bei mir haben die 4GHz direkt beim ersten Versuch geklappt, ich habe nur die Anleitung hier gelesen da mit ich weiss welche Werte ich alles anheben muss da ich bisher mit nem Sockel 775 gearbeitet habe....
Wie lange hast du dafür rumprobiert? Das GA-EX58-Extreme ist wirklich sehr gut was die AUTO Einstellungen angeht, das stellt die werte perfekt ein die man nicht Manuell eingibt

Zuletzt bearbeitet:
Damit sehe ich am besten wieviel mehr Leistung das übertakten bei Spielen bringt... Dafür hat man ja wohl HighEnd Harwardware und WaKü, sicher nicht zum surfen :d
Was nützt mir irgendein toller CPU Benchmark der mir sagtz das ich paar tausend Punkte mehr habe, ich in der Realität bei Spielen davon nix merke...
Außerdem hat 3DMark Vantage ja einen CPU Test integriert...

Außerdem habe ich so jetzt herausgefunden das der FLaschenhals meine Grafikkarte ist, bin gerade dabei die zu übertakten....
naja trotzdem reagiert jedes spiel anders und so is des wieder blödsinn
nimm dann doch nen spiele bench

wenn du pech hast läuft der auch nicht mit 2000Mhz... denn dafür musst du 4000Mhz uncore takt einstellen, und das macht nicht jede cpu mit. JZ hab aber schon ein paar einstellungen gepostet mit seinem virtuellen bios. musst du hier im thread mal suchen.

könnte mir da bitte jemand helfen?

naja helfen, ist so ne sache, zumal nicht jede cpu das mit macht. dafür brauchste auch ne anständige kühlung, und den rest der hardwar emüste man auch wissen :d ...

von 1600- zu 2000 ist für strebliche kaum ein unterschied zu merken. in benchmarks usw ersichtlich ..... aber sonnst ... naja.

Man was ein bisschen mehr Spannung und Takt für die GRafikkarte bringt :d schaut euch das an, die Grafikkarte war der Flaschenhals schlechthin.... 6000Punkte mehr!!!

4ghz-gtx295720mhzqfxh.jpg

das schlimme ist ja nur.

so bald ich ueber diese 170 komme zeigt mir das bios bei starten nur noch 4 oder mal 2 gb ram an????????????????????????????????

und das versteh ich einfach nicht.

und das mit der anleitung is ja schoen und gut , nur kann ich mir da auch nicht vorstellen das der qpi/vtt von 1,5volt gesund sind

was ist den fuer 24/7 noch o.k an qpi/vtt volt??????

gruss benny

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer bei 3DMark ist die Auflösung egal und man bekommt immer das selbe Ergebniss weil nie jemand was dabei schreibt wie etwa das habe ich in "Entry" gemacht ^^

wahnsinnd6z2.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

haste ein single oder dual pcb 295er

Dual...

Die Benchmarks habe ich übrigens immer im "Preformance" Modus gemacht... außer den über mir *g*
Gar nicht so schlecht oder?
Ich finde das die GTX295 Single schlechter ist, die wurde nur zur kostenersparniss entwickelt,
weniger Teile=weniger Produktionskosten. Außerdem erzeugt sie mehr Abwärme da die Teile auf engeren Raum "gequetscht" wurden...

Ich habe die Spannung auf 1,09V angehoben (von ursprünglich 1,035V) und dazu die Taktrate auf 725MHz und den Speicher auf 1040MHz....
Mehr Spannung ist nicht möglich, da die Karte dann sofort auf 400MHz zurücktaktet. Somit ist leider auch nicht mehr Takt möglich da ich dafür mehr Spannung bräuchte, takte ich höher stürtzen Spiele&Benchmarks ab (Bildschirm wird schwarz oder ich bekomme eine Fehlermeldung)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 8800GT von ASUS. Im letzten Rechner hat der Lüfter nicht so lange gedreht. Hatte daher auf das Mainboard getippt.

@ Rabauke : Hab bei mir mit 3,8GHZ 55032 CPU Score .... seltsam weil bei dir mit 4GHZ 55028

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh